ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Navihalterung

Navihalterung

BMW K 1300
Themenstarteram 8. August 2016 um 15:51

hallo zusammen

ich habe auf meiner soeben gekauften K1300S eine fix montierte Halterung für die Garmin Zumo 400-550er Navi-Modelle.

Da diese aber schon etwas älter und fast nicht zu bekommen sind, hätte mich interessiert, ob auf diese Halterung auch neuere Modelle passen.

Diese Halterung ist ja auf eine Grundplatte gesteckt. Kann man auf diese Grundplatte auch eine Halterung für neuere Modelle montieren?

Habe euch die Navihalterung zum Ansehen mitgeschickt.

würde mich über eure Hilfe freuen

lg, Rainer

Ähnliche Themen
20 Antworten

Neue Modelle passen nicht drauf.

Zitat:

@elchfan577 schrieb am 8. August 2016 um 18:05:52 Uhr:

Neue Modelle passen nicht drauf.

Vollkommen richtig.

Aber "nicht zu bekommen" ?

 

550er Zumos gibts gebraucht doch zuhauf...

Themenstarteram 9. August 2016 um 6:43

Also in den mir bekannten Börsen in Österreich nicht!

Meine zweite Frage wäre gewesen, ob neuere Halterungen für neuere Navis auf diese Grundplatte passen, in die die derzeitige Halterung gesteckt ist?

Rainer,

dann solltest du mal ein Foto von der Grundplatte zeigen, sonst wird dir wohl keiner antworten können.

Zitat:

@rainim schrieb am 9. August 2016 um 08:43:27 Uhr:

Also in den mir bekannten Börsen in Österreich nicht!

Weiss nicht, welche Börsen man in Österreich so nutzt.

In Ebay sind aber gerade jetzt aktuell gut ein Dutzend 550er Zumos drin......allein in den Ebay-Kleinanzeigen 7 Geräte.

Die versenden bestimmt auf Anfrage auch nach Österreich.

normalerweise sind die Halter universell. Auf diese werden die modellspezifischen Aufnahmen geschraubt. Zumindest den Halter solltest Du also weiter verwenden können.

Themenstarteram 10. August 2016 um 11:16

Zitat:

@JoergFB schrieb am 9. August 2016 um 19:38:04 Uhr:

Rainer,

dann solltest du mal ein Foto von der Grundplatte zeigen, sonst wird dir wohl keiner antworten können.

habe ich vor :-)

 

Themenstarteram 10. August 2016 um 11:17

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 9. August 2016 um 22:17:03 Uhr:

Zitat:

@rainim schrieb am 9. August 2016 um 08:43:27 Uhr:

Also in den mir bekannten Börsen in Österreich nicht!

Weiss nicht, welche Börsen man in Österreich so nutzt.

In Ebay sind aber gerade jetzt aktuell gut ein Dutzend 550er Zumos drin......allein in den Ebay-Kleinanzeigen 7 Geräte.

Die versenden bestimmt auf Anfrage auch nach Österreich.

da das 550er auch schon älter und nicht allzu groß ist, wär mir sowieso lieber, wenn ich die Grundplatte auch für neuere Modelle samt dazugehöriger Halterungen weiter verwenden könnte.

Wenn das diese rechteckige Grundplatte mit der Rammount-Kugel ist, die in jeder der 4 Ecken ein Loch hat, dann werden die Halteschalen der anderen Garmin-Navis vermutlich draufpassen. Bei meinem 660er und dem 340er meiner Freundin waren jedenfalls die gleichen "Grundplatten" dabei.

hier ein typischer Halter mit Grundplatte, auf das alle gängigen Navis passen: http://www.polo-motorrad.de/de/...kkopflager-fur-12-14-mm-innen-o.html

Themenstarteram 10. August 2016 um 14:02

Nein, es ist keine typische RamMount Halterung, auch keine wie im link.

Sie scheint mir viel luxuriöser, ist fix auf der Batterieabdeckung montiert und hat das BMW-Symbol aufgedruckt.

Ich werde sie heute fotografieren....

Dieses Plastikteil, das du da abgebildet hast, das ist mit (vermutlich vier) Schrauben an der modellspezifischen BMW-Halterung festgeschraubt. Deren Abstand musst du mal rausfinden, dann weißt du, ob sich das Lochraster geändert hat. Ich nehme an: nein.

Themenstarteram 10. August 2016 um 17:07

Jetzt mal die Fotos. Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.

Scheint was BMW-Spezifisches zu sein.

Die Abstände der 4 Verschraubungen sehen trotzdem gleich aus, da sie ja genau für die Halteschale passen.

Wenn ich jetzt nicht zu faul wäre in die Garage zu dackeln, dann würde ich Dir mal die Abstände vom Zumo660 / Rammount-Halter ausmessen.

Morgen vielleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen