ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navigationshalterung und Stromverlegung Lüftung beim golf 6 ?

Navigationshalterung und Stromverlegung Lüftung beim golf 6 ?

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:28

Hallo

Möchte beim golf6 eine Navigationshalterung an die Lüftung anbauen und gleichzeitig das Stromkabel an

geschaltetes Plus unauffällig verlegen - Was muß demontiert werden und wie ? Welche Halterungen habt ihr verbaut

und wo habt ihr das Ladekabel angeschlossen ? Danke für eure Mühe .

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dann hänge ich mich mal rein: Wie verlegt man dann das TMC Antennenkabel möglichst unauffällig mit?

Schaut mal bei den Halterungen von Brodit.

 

Schaut mal bei Ge-tectronic . Holt das Antennesignal für das TMC vom Radio mit einem aktiven Y-Adapter. 

Da häng ich mich doch auch gleich noch mit dran. Ich habe mir die Navi-Halterung von Brodit für die Lüftungsdüsen in der Mitte gekauft (20,90 Euro), da muss dann nur noch die Halterung vom Navi angeschraubt werden. Das Kabel wollte ich gleich unter der Lüftungsdüse hinter den Rahmen des Radios verschwinden lassen, dann hinterm Radio zum Zigarettenanzünder (mal schauen, ob da Platz ist). Für die Stromversorgung habe ich mir beim Freundlichen eine 12 V Steckdose und einen passenden Stecker bestellt (um die 8 Euro), den ich mit Stromdieben an die Steckdose im Aschenbecher anklemmen will. Somit habe ich dann noch eine Steckdose "unsichtbar" hinter der Verkleidung, in die ich das Ladekabel vom Navi rein stecke. Sollte eigentlich funktionieren. Wenn jemand eine bessere Idee hat, nur raus damit.

Und wegen dem TMC-Kabel: ich hatte mir vor einiger Zeit bei Ebay eine kleine Antenne gekauft (ca. 10 cm lang und 4 mm im Durchmesser, schwarz mit einem "gebogenen" Stecker. Sehr unauffällig und TMC Empfang ist genauso gut wie mit der 1 m langen Wurfantenne)

Grüsse aus'm Norden

Das solideste, was momentan verfügbar ist, scheint das zu sein:

http://www.waeco.com/de/5714.php

Von der Plazierung finde ich die Waeco-Konsole optimal.

Ich möchte jedoch den Kabelsalat vermeiden. Ist es möglich, das Kabel von hinten zwischen Scheibe und Armaturenbrett zuzuführen, ohne daß man ein Loch bohren muß?

Bin immer noch am Überlegen, ob VM Click & Ride, Waeco oder Arat-Halterung die beste Lösung ist.

Click & Ride ist sicherlich die sauberste Lösung. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Plazierung auf der linken Seite so günstg ist.

Vermutlich ist doch die Mitte von den Sichtverhältnissen am besten?

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Ich möchte jedoch den Kabelsalat vermeiden. Ist es möglich, das Kabel von hinten zwischen Scheibe und Armaturenbrett zuzuführen, ohne daß man ein Loch bohren muß?

Hab bei meinem Golf3 die Kabel für Strom und Antenne im Lüftungsschacht untergebracht. Den Stecker vom Becker-Navi hab ich dabei mit Hilfe von einem dicken Draht "hochgezogen", hat allerdings ne Weile gedauert...(u.a. musste die Mittelkonsole weg)

Wie die Lüftungsschächte beim G6 verlaufen weiß ich nicht, hat da jemand Erfahrung mit (meiner kommt erst im Dezember)?

Gruß Alex

Das ganze hängt davon ab welche Halterung du nimmst und welches Navi du hast.

 

Bei meinem Plus hab ich das so wie auf dem Bild gelöst mit einer Brodithalterung mit integriertem Stecker für die Stromversorgung.

 

Ich weiß dass du ein anderes Auto hast . Soll nur eine grobe Richtung für dich sein

Xp1010985

Hallo MT´ler,

ich habe einen normalen 6er (siehe signatur) und möchte mir auch die WAECO Halterung besorgen. Mir macht nur sorge wie ich die Stromwersorgung bewerkstelligen soll. Das kabel runterhängen lassen quer über radio und climatronic geht gar nicht!! nochdazu kommt der riesen stecker des netzteils. gibts da gar keine andere lösung? wie kann ich das machen?? halt ohne das ganze auto zerlegen zu müssen.

vielen dank für eure antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

Hallo MT´ler,

 

ich habe einen normalen 6er (siehe signatur) und möchte mir auch die WAECO Halterung besorgen. Mir macht nur sorge wie ich die Stromwersorgung bewerkstelligen soll. Das kabel runterhängen lassen quer über radio und climatronic geht gar nicht!! nochdazu kommt der riesen stecker des netzteils. gibts da gar keine andere lösung? wie kann ich das machen?? halt ohne das ganze auto zerlegen zu müssen.

 

vielen dank für eure antworten!

Radio raus, und Kabel hinterm Radio verlegen, weiter hinter der Klima und von unten an den Zigarettenanzünder (aber nicht direkt, weil das Navi meistens 5V hat, der Zig.-Anzünder aber 12V). Ich hatte in einem anderen Thread schonmal geschrieben, wie ich das gemacht habe.

 

Grüsse aus'm Norden

Bei den neueren Navimodellen wie zb. Becker z-203 ist die

TMC-Antenne im Ladekabel integriert;)

Gruß Volker

am 18. Januar 2010 um 8:02

Hallo,

schaut doch mal bei www.navifit-shop.de, die bieten komplett Lösungen an.

Zitat:

Original geschrieben von de.grass

[.....]

Radio raus, und Kabel hinterm Radio verlegen, weiter hinter der Klima und von unten an den Zigarettenanzünder (aber nicht direkt, weil das Navi meistens 5V hat, der Zig.-Anzünder aber 12V).[.....]

Welches Navi arbeitet mit 5V.......? :confused:

 

 

am 18. Januar 2010 um 11:53

Sagt mal die WEACO-Halterungen gibt es ja nicht mehr. Daher wohl auch kein Unterstützung mehr für aktuelle Navis :(

 

Hat einer ein TomTom Go940 Live und kann eine gute Halterung empfehlen? Die von WEACO wäre optimal gewesen...

Alternativ wird eine von Brodit angeboten. Aber ich frage mich ob bei 21,95 Eur da was gescheites bei raus kommt.

EDIT: Ups gerade gesehen das Set INKL. halterung des Brodit kostet 60 Eur.

Ich habe eine Brodit in meinem Golf V Plus. Absolut stabil, wackelt nicht und ist schnell eingebaut. Absolut Rückstandsfrei zu entfernen. Hab bei meinem Tomtom sogar den Stromstecker integiert in der Halterung

 

ICH würde die Brodit jederzeit wieder nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navigationshalterung und Stromverlegung Lüftung beim golf 6 ?