ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Navigationsfehler Sync 3 / Kein GPS Signal

Navigationsfehler Sync 3 / Kein GPS Signal

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 16:10

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Fahrzeug: Ford Focus MK3 1,5 Ecoboost, 180 PS, BJ 2016

Das Navigationssystem funktioniert nicht mehr :-(

Im Display wird die Fehlermeldung "Navigationsfehler - Die Navigation funktioniert nicht richtig" angezeigt.

Wie auf den Bildern zu sehen habe ich kein GPS Signal und das Navi hängt in Köln (war nie dort) fest.

Das Auto wurde vor 10 mon. gebraucht bei Ford gekauft und der Fehler ist nicht über die A1 Garantie abgedeckt. Aus kulanz will der Händler auch nichts machen. Seine Aussage war, dass das Naviagtionssteuergerät defekt ist und das Ersatzteil würde 600-700 Euro kosten ohne Einbau.

Also habe ich mal die Batterie abgeklemmt, ein neues Update aufgespielt und die Antenne von einem anderen Focus eingbaut, allerdings alles ohne Erfolg.

Hat der Händler recht mit seiner Aussage das es am Steuergerät liegt?

Falls ja, hat jemand die Teilenummer (VIN ist auf dem Bild 3 zu sehen) für mich, vielleicht gibt es ja irgendwo ein gebrauchtes Steuergerät, falls man das Teil eins zu eins tauschen kann.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus Mannheim

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

* gelöscht *

@XMADX

Du hast auf jeden Fall uralte Karten, lade bei Ford System und Karten komplett runter, dann komplett Reset übers Sync machen, vielleicht hilft es.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 11:19

Das Kartenupdate habe ich durchgeführt. Hat allerdings nichts gebracht.

Was ich vergessen habe zu schreiben: Die Routenberechnung funktioniert, nur eben kein GPS.

Themenstarteram 7. März 2022 um 15:53

!!! GELÖST !!!

Ich habe den Antennenfuß und die Antenne getauscht und siehe da, es funktioniert wieder.

Scheinbar ist Feuchtigkeit an die Platine im Antennenfuß gekommen. Ich habe ein paar Bilder gemacht um es zu verdeutlichen. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.

2478607 Antennenfuß

2002542 Antenne (muß mit getauscht werden)

Kann der so getauscht werden ohne von innen den Himmel zu lösen?

Themenstarteram 7. März 2022 um 17:52

Leider nein, da kommt man nicht gut ran und ich wollte den Himmel auch nicht kaputt machen, deshalb habe ich ihn bis zur B-Säule gelöst.

Themenstarteram 7. März 2022 um 17:57

Zitat:

@XMADX schrieb am 7. März 2022 um 16:53:56 Uhr:

!!! GELÖST !!!

Ich habe den Antennenfuß und die Antenne getauscht und siehe da, es funktioniert wieder.

Scheinbar ist Feuchtigkeit an die Platine im Antennenfuß gekommen. Ich habe ein paar Bilder gemacht um es zu verdeutlichen. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.

2478607 Antennenfuß

2002542 Antenne (muß mit getauscht werden)

Bitte beachten die o.g. Ersatzteile sind für mein Fahrzeugmodell mit DAB u. GPS

Zitat:

@XMADX schrieb am 7. März 2022 um 16:53:56 Uhr:

!!! GELÖST !!!

Ich habe den Antennenfuß und die Antenne getauscht und siehe da, es funktioniert wieder.

Scheinbar ist Feuchtigkeit an die Platine im Antennenfuß gekommen. Ich habe ein paar Bilder gemacht um es zu verdeutlichen. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.

2478607 Antennenfuß

2002542 Antenne (muß mit getauscht werden)

Hallo ich habe das gleiche Problem nur leider habe ich heute Fuß und Antenne gewechselt im Kombi und geht immer noch nicht. Hab es zurück gesetzt und Update drauf gemacht und immer noch nichts sucht GPS. Aber die Fehlermeldung kommt nicht mehr?

Zitat:

@Boymeetslove21 schrieb am 9. April 2022 um 19:49:54 Uhr:

Zitat:

@XMADX schrieb am 7. März 2022 um 16:53:56 Uhr:

!!! GELÖST !!!

Ich habe den Antennenfuß und die Antenne getauscht und siehe da, es funktioniert wieder.

Scheinbar ist Feuchtigkeit an die Platine im Antennenfuß gekommen. Ich habe ein paar Bilder gemacht um es zu verdeutlichen. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.

2478607 Antennenfuß

2002542 Antenne (muß mit getauscht werden)

Hallo ich habe das gleiche Problem nur leider habe ich heute Fuß und Antenne gewechselt im Kombi und geht immer noch nicht. Hab es zurück gesetzt und Update drauf gemacht und immer noch nichts sucht GPS. Aber die Fehlermeldung kommt nicht mehr?

Und hat sich was getan?

Nein geht weiterhin nicht, Ford meinte jetzt kann nur noch am Kabel liegen, was von Antenne zum Radio geht wenn das nicht hilft das muss man tauschen die Plattform oder so wo die Navigation drauf ist

am 29. Mai 2022 um 16:15

Testmodus aktivieren. Dort schauen ob überhaupt Satelliten angezeigt werden. Bild 1.

Oder Sync ausbauen. Dort auf der Rückseite blauer Fakra. Bild 2. Da wo mein Finger drauf zeigt. Alternativ funktioniert auch eine GPS Maus zur Fehlersuche. Bild 3.

Die „Plattform“ ist das APIM. Bild 4.

Eigentlich alles ganz einfach, man muss sich nur trauen etwas zu zerlegen und Fehlersuche zu machen. Oder zu jemanden fahren der sich damit auskennt.

Asset.HEIC.jpg
Image-2.jpg
Asset.JPG
+1

Also Satelliten findet es nicht.

Zu jemanden Fahren der es kann ist gut. Bin aus Leipzig?

Zitat:

@Boymeetslove21 schrieb am 29. Mai 2022 um 19:33:57 Uhr:

Also Satelliten findet es nicht.

Zu jemanden Fahren der es kann ist gut. Bin aus Leipzig?

Dann mal nach ConversMod googeln. Die haben ein Standort in Leipzig und Dresden. Würde dir aber Wohlmöglich Dresden empfehlen da er sehr viel Erfahrung mit dem Sync mit sich bringt. Und er sicherlich auch ein Update auf 3.4 machen kann

Der Leipziger Standort kann sicher nicht helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Navigationsfehler Sync 3 / Kein GPS Signal