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Kaufberatung Neukauf 1.0 Ecoboost 125 PS SYNC, welche Extras noch???

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 8:36

Hallo zusammen,

meine Frau und ich würden gerne in nächster Zeit uns einen Neuwagen zulegen und zwar den 1.0 Ecoboost mit 125 PS SYNC Edition. Jetzt fragen wir uns allerdings welche Ausstattung macht es Sinn zu bestellen, wenn wir den Wagen in spätestens 3 Jahren wieder abstossen wollen. Einfach aus dem Grund, weil ich schon ein Kind habe (4 Jahre alt) und wir jetzt ein Neugeborenes haben und wer weiss in 2 Jahren ein weiteres folgt und dann 3 Kindersitze benötigen und somit eine 3. Sitzreihe und somit ein grösseres Auto (z.B. C-Max mit Schiebetür).

Um den Wiederverkaufswert zu halten und auch den Kaufpreis soweit es geht niedrig zu halten, haben wir unten folgende Ausstattung gewählt.

Was würdet ihr davon halten? Sollen wir das City-Paket auch mit aufnehmen? Also sprich PDC auch vorne + Einparkassi? Navi? Die Kosten kriegen wir aber w. in 3 Jahren bei Verkauf wieder nicht rein, oder?

Ausstattungslinie

SYNC EDITION

Motor

1,0 EcoBoost 92kW SYNC Edition Turnier, 92 kW (125 PS), 3 Zylinder, Manuell, Frontantrieb, 998 ccm,

Außenfarbe

Blazer-Blau Uni

Innenausstattung

Stoff dunkelgrau/grau

Extras

- Family-Paket

- Vordersitze, individuell und variabel beheizbar, 5 Leistungsstufen (s. auch Leder-Stoff-Polsterung und Winter-Paket)

- Blazer-Blau Uni

- Stoff dunkelgrau/grau

Serienausstattung (nehme ich jetzt mal mit rein, wer es lesen möchte, ansonsten eben SYNC-Edition)

Innen

?Armlehne für Vordersitze

?Elektrische Fensterheber mit Impulsschaltung für zwei Fenster vorn und hinten

?Fahrersitz Einzelsitz mit mechanischer Lehnenneigungsverstellung, mechanischer Längsverstellung, mechanischer Höhenverstellung und mechanischer Lordosenstütze, Beifahrersitz Einzelsitz mit mechanischer Lehnenneigungsverstellung und mechanischer Längsverstellung

?Fernbedienbare Heckklappenfernentriegelung

?Fünf Sitzplätze mit Sitzkonfiguration: 2+3

?Fußmatten aus Textil

?Gepäckraumbeleuchtung

?Gepäckraumvolumen: normal (l): 490, bei umgelegter Rückbank bis zur Dachkante (l): 1.516 und ISO

?Geteilte Sitzbank hinten mit drei Sitzplätzen asymmetr. umlegbar

?Getränkehalter für Vordersitze

?Klimaanlage

?Konsole am Boden

?Laderaumabdeckung flexibel

?Leder-Schalthebelknauf

?Leseleuchten vorne und hinten

?Multifunktions-Alu & Lederlenkrad höhenverstellbar und längsverstellbar

Außen

?Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizt in lackiert auf Fahrerseite auf Beifahrerseite und Fahrtrichtungsanzeige

?Dachspoiler

?Getönte Scheiben

?Stoßfänger in Wagenfarbe, vorn und hinten

Räder & Fahrwerk

?4 Scheibenbremsen (2 innenbelüftet)

?ABS

?Alufelgen 6,5 X 16 auf Vorderachse und Hinterachse

?Antriebs-Schlupf-Regelung

?Bremsassistent

?Durchmesser (Zoll): 16 215 / 55 V auf Vorderachse und Hinterachse

?Frontantrieb

?Reifenreparaturset

?Servolenkung geschwindigkeitsabhängig, elektrisch

?Sperrdifferential mit begrenztem Schlupf elektronisches und vorne

Infotainment

?Audio-Fernbedienung am Lenkrad

?Außentemperaturanzeige

?Bluetooth inkl. Telefonbedienung und inkl. Musik Streaming

?Bordcomputer mit Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittskraftstoffverbrauch, momentaner Kraftstoffverbrauch und Reichweite

?Dach-Antenne

?Media-Anschlüsse inkl USB-Verbindung

?RDS Audio-Anlage CD-Laufwerk und MP3fähiger CD-Player

?Sechs Lautsprecher

?Sprachbedienung für Radio und für Telefon

Sicherheit

?2 höhenverstellbare Kopfstützen vorne, 3 höhenverstellbare Kopfstützen hinten

?Autom. Warnblinker bei starker Bremsung

?Einparkhilfe hinten Radar

?Elektronische Fahrstabilitätskontrolle

?Fahrer-Airbag und Beifahrer-Airbag

?Halogen Hauptscheinwerfer

?Hauptscheinwerfer Regulierung manuell

?Isofix

?Kopf-/Dach Airbag vorn und hinten

?Nebelscheinwerfer

?Reifendruckkontrolle Felgensensor

?Seiten-Airbag vorne

?Sicherheitsgurte hinten links, Sicherheitsgurte hinten rechts, Dreipunkt-Gurt hinten Mitte :

?Sicherheitsgurte vorn mit Gurthöhenverstellung für Fahrer und Beifahrer , Gurtstraffer vorne

?Windschutzscheiben-Wisch-Wasch-Anlage

?Zentralverriegelung (mit Fernbedienung) mit Schließung der elektr. Fenster

Danke vorab .

Gruss,

chullain

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2014 um 12:42

Ja, Active City Stop mag gut sein... für Leute, die z.B. mit ihrem Handy beschäftigt sind:mad: oder durch noch etwas anderes während der Fahrt abgelenkt sind.

Mich nervt der Aufprallwarner und zum Teil auch der Abstandsregler enorm.

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42 Antworten

- Das Winterpaket würde ich mit reinnehmen (beheizbare Frontscheibe und Sitzheizung). Ich würde nie einen Ford ohne beh. Frontscheibe kaufen.

- Unilackierung blau nicht der Wiederverkaufshit

- SYNC Ausstattung ist recht gut, aber der austattungsbereinigte Aufpreis zur Titaniumausstattung ist m.e nach zu gering um den Sync zu nehmen. Manuelle Klima ist z.B. auch langsam nicht mehr so gefragt.

Aber ehrlich gesagt würde ich an eurer Stelle keinen Neuwagen kaufen. Viel zu groß ist der Wertverlust in den drei Jahren der angepeilten Nutzungsdauer.

Ich habe mir gerade einen 1.0 EB 125 PS Titanium mit Metallic (Silber), Winterpaket und Multicolor LED ausgerechnet bei einem sehr großen Onlinehändler: 17.445 Euro inkl. Überführung.

Aber wenn ich einen Neuwagen kaufe behalte ich den auch mind. 10 Jahre...

am 24. Juni 2014 um 13:00

Ich habe mir einen 1.0 EB Sync Edition im Februar bestellt (im März war er da) und kann dazu gerne berichten.

Ich habe zusätzlich zur Sync Edtion noch:

 

Komfortpaket (Klimaautomatik + Lichtsensors + Regensensor)

Winterpaket ( Scheiben + Sitzheitzung)

Tempomat

get. Scheiben

Canyon Braun Mettallic

Ein vergleichbarer Titanium hätte bei mir 1800 € mehr gekostet, für mich aber keinen Mehrwert geboten, also habe ich es sein gelassen.

Ich würde die Konfiguration auch heute noch genau so nehmen. Gut die Farbe und die getönten Scheiben sind Geschmackssache, aber von der Uni-Lakierung würde ich absehen.

Das City-Paket halte ich für nicht notwendig. Vorne ist der Focus m.M.n. Übersichtlich genug und einparken geht mit dem Focus auch Seitwärts erstaunlich gut. Beim Wiederverkauf bringt er dich eh nicht viel weiter.

Ansonsten würde ich dir Raten, das Auto via Ford Select zu finanzieren und beim Händler eine möglichst hohe Schlussrate zu generieren. Das Fahrzeug wird nach der Laufzeit einfach wieder abgegeben und man hat ohne Stress nur den Wertverlust bezahlt.

 

Insgesamt ist der Focus aber nicht das wertstabilste Auto. Wie mien Vorredner schon sagte ist es bedeutend günstiger ein Gebrauchten zu kaufen der den Großteil seines Wertverlustes schon hinter sich hat.

am 24. Juni 2014 um 15:58

Ich würde nur mit metallic Lackierung nehmen...

Ich fand Uni viel zu anfällig für Kratzer und Stein Schläge...

Dir 565€ lohnen sich wie ich find...

am 24. Juni 2014 um 18:17

So , also ich würde - wie die anderen auch das

-winterpaket holen

-klimaautomatik ( wiederverkauf )

-stylepaket ( alufelgen und getönte scheiben )

- metallic - in blazerblau sieht der focus bescheiden aus

 

Wenn es ein neuwagen sein soll , würde ich warten , bis das facelift draußen ist - da wird der aktuelle focus verscheuert - günstig

 

Wobei ich auch zum gebrauchten tendieren würde

Danke mit dem Hinweis für den Sync + Pakete. Muss ich mal ausrechnen.

EDIT: Listenpreis ist der Titanium um 910 Euro teurer als der Sync mit Komfortpaket, Tempomat und Winterpaket wenn man dem Titanium noch das EasyDrive Paket spendiert (Einparkhilfe hinten).

Da gebe ich zu, nicht jedem sind der Berganfahrassistent und das Reifendruckkontrollsystem einen knappen tausender Wert.

 

Der Titanium hat aber bessere/sportlichere Sitze, oder?

am 25. Juni 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Der Titanium hat aber bessere/sportlichere Sitze, oder?

Die hat er....

Lendendtütze für Fahrer und Beifahrer sind da auch direkt bei.

Ein Grund für titanium bei mir...

am 25. Juni 2014 um 18:43

Berganfahrassi lässt sich freischalten - gegen kaffekassenbeitrag ;)

Titaniumsitze sind göttlich ;) - höhenverstellung beifahrer !

am 25. Juni 2014 um 18:44

Beim Sync ist die Lendenwirbelstütze zumindest auf der Fahrerseite Serienmässig.

Aber unterschiede bei den Sitzen (ausser dem Design) konnte ich bei der Probefahrt mit dem Titanium nicht feststellen ?!?!

die beheizbare frontscheibe ist absolute pflicht! ohne ist das ein totes gebrauchtfahrzeug. ford fährt man doch genau wegen dieser frontscheibenheizung...

am 26. Juni 2014 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

die beheizbare frontscheibe ist absolute pflicht! ohne ist das ein totes gebrauchtfahrzeug. ford fährt man doch genau wegen dieser frontscheibenheizung...

Ich bin auch ohne unterwegs.

Habe ich nie gebraucht bislang. Auto steht eh meist in der Garage ;-)

Andere Hersteller bieten das m.w. nach auch mittlerweile an...!?

Zitat:

 

Ich bin auch ohne unterwegs.

Habe ich nie gebraucht bislang. Auto steht eh meist in der Garage ;-)

Andere Hersteller bieten das m.w. nach auch mittlerweile an...!?

du brauchst es vielleicht nicht, für viele andere ist es DER grund einen ford zu kaufen. andere marken haben die beheizbare frontscheibe noch immer nicht richtig im programm. vw im golf7 ab mitte 2013 als extra und in paar passats, das wars auch schon. ne standheizung umgeht das dilemma, ist aber eine andere preiskategorie und bedarf immer einer vorausplanung(wenn ich zum eingefrorenen fahrzeug komme ist es zu spät).

Das Winterpaket mit Frontscheibenheizung UND der Sitzheizung ist für den Preis ein absolutes Muss und unschlagbar. Hatte bei meinem MK2 schon Frontscheibenheizung und möchte sie auch nie mehr missen... > Klare Kaufempfehlung ;-)

am 27. Juni 2014 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Aber ehrlich gesagt würde ich an eurer Stelle keinen Neuwagen kaufen. Viel zu groß ist der Wertverlust in den drei Jahren der angepeilten Nutzungsdauer.

Aber wenn ich einen Neuwagen kaufe behalte ich den auch mind. 10 Jahre...

Korrekt. Einen Neuwagen, und dann auch noch einen Ford nach bereits drei Jahren wieder abzustoßen, ist rausgeschmissenes Geld. Einen Teil des heftigen Wertverlustes eines Ford Focus kann man i.d.R. mit einem satten Preisnachlass beim Kauf auffangen.

Wir haben zwar auch einen Focus 1.0 Champions League Edition (Vorgänger der Sync Edition) neu gekauft, dieser wird aber auch mindestens 10 Jahre, eher 12 Jahre gefahren. Dann ist das Thema Restwert eben kein Thema mehr. :)

In der Regel gilt: Mittlere Ausstattung (am besten eine Sonderedition) und anschließend mit ein paar Schmankerln garnieren:

Restwert

Restwert II

Restwert III

Restwert IV

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