Navigationssystem beim Grand C Max
Mein Grand C Max ist jetzt ein halbes Jahr alt. In unseren Sommer Urlaub haben wir nun das Eingebaute Navi intensiv genutzt und dabei festgestellt das dieses Navi mit seinen Karten weit von der aktuellsten Kartenversion meines mobile Navis entfernt ist. Jetzt meine Frage ob das nur bei meinen Navi so ist oder ob das Methode von Ford ist um sich ein teures Update vom Kunden bezahlen zu lassen? Denn es ist schon ärgerlich wenn Strassen die 5 Jahre und älter sind in einem Navi eines neuen Autos nicht vorhanden sind!
Beste Antwort im Thema
habe endlich eine Erklaerung vom FFH und TomTom bekommen.
So, in WE V4.1 waren nur UK Karten ueberarbeitet (einige Fehler wurden in UK Karten fixiert). Alle andere Dateien sind in V4 und V4.1 identisch.
338 Antworten
habe gestern festgestellt das sogar 40 jahre alte strassen nicht drauf sind!! das kann doch wohl nicht sein! oder was sagt ihr dazu ? mfg fritz
Hallo Fritz,
ich will da Ford gar nicht in Schutz nehmen, ich bin selber ziemlich stinkig über das Alter unserer Kartensoftware. Was du jetzt aber bemerkt hast, das wird es vermutlich auch bei anderen Navi´s geben. Vielleicht würde es mir gar nicht auffallen, da ich mich nie in dem fraglichen Gebiet bewegen werde. Und wenn eine Strasse vierzig Jahre nicht in der Software erscheint, dann würde sie auch in der nächsten Version höchstwahrscheinlich nicht zu sehen sein - sie wurde einfach vergessen.
Es ist natürlich blöd, aber bestimmt nicht gewollt. Das es aber vermutlich aus Kostengründen für uns eine so alte Kartensoftware gibt, das ist gewollt, das hätte man auch ändern können ...
Flemming
Ich habe festgestellt das wen man von Parkplätzen runter will die Meldung kommt das ich doch erst mal auf eine digitalisierte Straße fahren soll! Da ich vorher nur mit einem Mobilen Medion 4110 unterwegs war ist das ein Rückschritt in das Mittelalter !!!! Wenn ich von einem Parkplatz runter will und nicht weiß ob ich nach rechts oder nach links muss ist das schon scheiße oder !!!!
Ich habe meinen Grand C- Max als Tageszulassung gekauft da war alles drin aber ein Fest- Navi von Ford würde ich mir wenn mann ein gutes Mobiles gewöhnt ist nie dazu bestellen!
Vor 10 Jahren hätte man mit diesem Ford Navi Eindruck schinden können,man kann sagen Ford ist vor 10 Jahren eingeschlafen !!!!!!!!!!!!!!!!! Davon was Mobile Navis heute können zu einem Bruchteil des Preises kann Ford nur träumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
... also ich weis nicht, ich finde den Spruch noch ganz lustig. Das erzählt sie mir auch immer, wenn ich von unserem Parkplatz in die digitalisierte Welt fahre. Ein kurzer Blick auf das Display zeigt mir aber schon vor dem Erreichen der Straße wo es dann weiter geht.
Aber wie ich schon bei meiner letzten Meldung geschrieben habe, ich will Ford nicht schützen, aber da stören mich andere Sachen mehr - Zum Beispiel, dass die Symbolik nirgends erklärt wird.
Flemming
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jogy1610
Ich habe festgestellt das wen man von Parkplätzen runter will die Meldung kommt das ich doch erst mal auf eine digitalisierte Straße fahren soll! Da ich vorher nur mit einem Mobilen Medion 4110 unterwegs war ist das ein Rückschritt in das Mittelalter !!!! Wenn ich von einem Parkplatz runter will und nicht weiß ob ich nach rechts oder nach links muss ist das schon scheiße oder !!!!
Ich habe meinen Grand C- Max als Tageszulassung gekauft da war alles drin aber ein Fest- Navi von Ford würde ich mir wenn mann ein gutes Mobiles gewöhnt ist nie dazu bestellen!
Vor 10 Jahren hätte man mit diesem Ford Navi Eindruck schinden können,man kann sagen Ford ist vor 10 Jahren eingeschlafen !!!!!!!!!!!!!!!!! Davon was Mobile Navis heute können zu einem Bruchteil des Preises kann Ford nur träumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nimm dein altes Medion 4110 und dann ist Ruhe im Karton!!!!!
Du hast das Navi ja sozusagen als Mitgabe.
Es ist halt so wie es ist. Ein mobiles Navi ist immer aktueller und kann mehr.
Man muß berücksichtigen was das Ford-Navi an Aufpreis kostet und dann vergleichen was es bei VW etc. kostet. Dann wirst du merken das es bei Ford wesentlich günstiger ist.
Klar, die Navigation muß stimmen, aber ein paar Abstriche muß man immer machen.
Product Name: Western Europe SD Sat Nav (V2)
Worm: sd2-FORD-MFD_C_WesternEurope v1
Bosch Part Number: 7612 105 820
Ford Part Number: AM5T-19H449-DAE
Mehr ist in meiner info.txt nicht drin. Oder gibt es noch eine andere?
Mein Ford Navi spinnt (siehe Bild). Hauptfahroute GELB und plötzlich ist ein weißer Pfeil PLUS Ansage da und will an einer Kreuzung scharf links abbiegen.
Das ist nur ein Beispiel.
Das soll nun mit dem Tausch der GPS Antenne bzw. dem Fuß dazu und einer neuen Firmware die aber noch Pre- Release Status hat, besser werden.
Danke.
Bitte berichte im dazughörigen Forum Navi was sich geändert oder verbessert mit der Pre- Release Firmware hat. Jede Kleinigkeit wäre hilfreich. Ich halte Dir die Daumen das bei Dir dann alles wieder funktioniert. Ich selbst bin mit dem Navi (Sony) sehr zufrieden. (Bis auf das alte Kartenmaterial natürlich)
Viele Grüße
Michael9000
habe mir eine V2 Navikarte auf E-Bay bestellt um alte ("2011" = 2009.02) zu wechseln.
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Die neue Karten (V2) sind ab 27/09/2011 verfuegbar.
Zustand ist 2011.06 (von TomTom)
FINIS: 1 757 099
EPN: AM5T-19H449-DAE
Zitat:
Original geschrieben von Dusha
habe mir eine V2 Navikarte auf E-Bay bestellt um alte ("2011" = 2009.02) zu wechseln.http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Zustand ist 2011.06 (von TomTom)FINIS: 1 757 099
EPN: AM5T-19H449-DAEHallo Dusha,
kannst Du wirklich bestätigen das diese Karte neuer ist.
Du schreibst Zustand ist 2011.06 (von TomTom) was soll dies bedeuten (vorallem warum TomTom) .
Hast Du die SD-Karte mit dem PC angeschaut. Welches Datum steht da in der Konfigurationsdatei.
Funktioniert sie wirklich einwandfrei.
Was hast Du bezahlt.
Fragen über Fragen. Bitte antworte. Das wäre dann auch für mich die ideale Entscheidung um endlich dem immer
wieder entstehenden Ärger "bei dem sonst ohne Makel wirklich tollen gelungenen Auto" aus dem Weg zu gehen.
Vielen Dank im voraus.
Michael9000
Zitat:
habe mir eine V2 Navikarte auf E-Bay bestellt um alte ("2011" = 2009.02) zu wechseln.http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Zustand ist 2011.06 (von TomTom)FINIS: 1 757 099
Hallo Dusha, ist bei der Version auch die Anzeige von wichtigen Gebäuden in 3 D möglich?
Sind die Strassennahmen immer noch abgeschnitten? Damit meine ich, das auf der 2. Zeile der Strassennahmen nur 1 oder 2 Buchstaben stehen?
Bei uns ist auch eine V 2 mit dem Datum 23.03.2010 verbaut.
LG Lars
Zitat:
Du schreibst Zustand ist 2011.06 (von TomTom) was soll dies bedeuten (vorallem warum TomTom) .
TomTom hat TeleAtlas gekauft und seit 2011 nutzen sie "Tomtom" als Handeslszeichen.
sehen sie mal auf die Rueckseite - (c) 2011 TomTom
(beim 2011 war da (c) TeleAtlas )
2011.06 bedeutet dass die Karten im Q2 2011 (Juni) aktualisiert waren. Tomtom macht 4 Aktualisierungs pro Jahr (in 2011 - .03 .06 .09 und .12)
http://www.tomtom.com/.../additional-km.jsp
Zitat:
Hast Du die SD-Karte mit dem PC angeschaut
Personlich - noch nicht, noch erwarte die Lieferung nach Russland. Meine Freundin in Deutschalnd hat die Karte nur kurz angeshaut.
aber:
http://www.motor-talk.de/.../...-im-ford-navi-system-t3481036.html?...http://www.motor-talk.de/.../...ch-den-ersten-500-km-t3569417.html?...Zitat:
Was hast Du bezahlt.
38 euro
Zitat:
ist bei der Version auch die Anzeige von wichtigen Gebäuden in 3 D möglich?
nein, neue Karte haben die gleiche Aussehen wie die esrte version "2011"
aber die Karten waren im Sommer 2011 aktualisiert
Zitat:
????
die erste Ausgabe:
Western Europe 2011
(c) TeleAtlas 2010
FINIS: 1 708 085
EPN: AM5T-19H449-DAD
die zweite Ausgabe:
Western Europe V2
(c) TomTom 2011
sehen sie mal die Bilder
Zitat:
TomTom hat TeleAtlas gekauft und seit 2011 nutzen sie "Tomtom" als Handeslszeichen.Zitat:
(beim 2011 war da (c) TeleAtlas )2011.06 bedeutet dass die Karten im Q2 2011 (Juni) aktualisiert waren. Tomtom macht 4 Aktualisierungs pro Jahr (in 2011 - .03 .06 .09 und .12)
Zitat:
Personlich - noch nicht, noch erwarte die Lieferung nach Russland. Meine Freundin in Deutschalnd hat die Karte nur kurz angeshaut.Zitat:
Hast Du die SD-Karte mit dem PC angeschaut
aber:
http://www.motor-talk.de/.../...-im-ford-navi-system-t3481036.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...ch-den-ersten-500-km-t3569417.html?...
Zitat:
38 euroZitat:
Was hast Du bezahlt.
Zitat:
nein, neue Karte haben die gleiche Aussehen wie die esrte version "2011"Zitat:
ist bei der Version auch die Anzeige von wichtigen Gebäuden in 3 D möglich?
aber die Karten waren im Sommer 2011 aktualisiert
Zitat:
????Zitat:
die erste Ausgabe:
Western Europe 2011
(c) TeleAtlas 2010
FINIS: 1 708 085
EPN: AM5T-19H449-DADdie zweite Ausgabe:
Western Europe V2
(c) TomTom 2011
EPN: AM5T-19H449-DAEsehen sie mal die Bilder
Um die 40 Euro wäre ein sehr guter Preis.
Ich bin ja nicht der Navi-Fachmann und bin mir bei einigen Punkten noch nicht so ganz sicher, z.B. funktioniert die Karte mit jedem SD Ford Navi, egal ob Sony oder Ford Navi, egal ob Focus oder C-Max?
Ich hab meinen FFH Verkäufer angerufen und ihm die Teilenummer durchgegeben, er sagte er habe sie im PC und könne dort auch weitere Daten einsehen mit denen er aber nix anfangen konnte, er will mal im Zubehör/Teileverkauf nachfragen und sich dann melden und mir auch einen offiziellen Verkaufspreis nennen.
Ich habe das auch meinem FFH heute gemailt! Werde noch persönlich mit ihm diesbezüglich sprechen.
Sollte alles so stimmen, wie vorher geschrieben, so hätte sich bei diesem Preis das Problem ja gelöst!
Auf jeden Fall sollte Ford für seine 2011 ausgelieferten Fahrzeuge sämtliche mit der veralteten SW aus 2009 versehenen Navis entweder kostenlos nachrüsten oder zumindest zu einem Preis unter 50 € die aktuelle SD anbieten und damit die Kundschaft für sich positiv einstimmen!!!
Das sollten auch die hier mitlesenden FFH so zu Ford weitertragen!!!
Beste Grüße,
B.
Zitat:
Zitat:
TomTom hat TeleAtlas gekauft und seit 2011 nutzen sie "Tomtom" als Handeslszeichen.
(beim 2011 war da (c) TeleAtlas )2011.06 bedeutet dass die Karten im Q2 2011 (Juni) aktualisiert waren. Tomtom macht 4 Aktualisierungs pro Jahr (in 2011 - .03 .06 .09 und .12)
Vielen Dank für Deine ausführliche Beantwortung mit Fotos.
Jetzt weiß man mal auf was man achten muß um eine neuere Karte zu erhalten.
Super wäre wenn es auch hier wie von TomTom einen automatischen Aktualisierungsservice
für jährlich ....EUR geben würde.
Wieder mal hat mir das Forum mit seinen fleißigen Mitgliedern weitergeholfen und nicht der FFH.
Vielen vielen Dank.
Michael9000