ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Navigationssystem beim Grand C Max

Navigationssystem beim Grand C Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 20. August 2011 um 10:23

Mein Grand C Max ist jetzt ein halbes Jahr alt. In unseren Sommer Urlaub haben wir nun das Eingebaute Navi intensiv genutzt und dabei festgestellt das dieses Navi mit seinen Karten weit von der aktuellsten Kartenversion meines mobile Navis entfernt ist. Jetzt meine Frage ob das nur bei meinen Navi so ist oder ob das Methode von Ford ist um sich ein teures Update vom Kunden bezahlen zu lassen? Denn es ist schon ärgerlich wenn Strassen die 5 Jahre und älter sind in einem Navi eines neuen Autos nicht vorhanden sind!

Beste Antwort im Thema

habe endlich eine Erklaerung vom FFH und TomTom bekommen.

So, in WE V4.1 waren nur UK Karten ueberarbeitet (einige Fehler wurden in UK Karten fixiert). Alle andere Dateien sind in V4 und V4.1 identisch.

338 weitere Antworten
Ähnliche Themen
338 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turnier

mittlerweile gibt es neue Karten von TomTom für Ford (Sony), muß aber über Fordhändler bestellt werden.

Internetseite kann momentan nicht besucht werden:

http://mapsby.tomtom.com/

SD-Karte 2012, Kartendaten = 03.2011

Preis 199€

PS.: Teleatlas gehört zu TomTom

habe ich nie behauptet, siehe oben !

Zitat:

Original geschrieben von Turnier

mittlerweile gibt es neue Karten von TomTom für Ford (Sony), muß aber über Fordhändler bestellt werden.

Diese Karten sind ab ende November 2011 zur Bestellung beim FFH verfuegbar!

Ford PN (FINIS) 1757099 = Western Europe

Ford PN (FINIS) 1757100 = Eastern Europe (Russland + EE MR)

http://www.motor-talk.de/.../...tem-beim-grand-c-max-t3444402.html?...

P.S. und eventuell erscheinen diese Karten auch auf Ebay (viel billiger). z.B.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Was TT bewertbt als "2012" karten = 2011.03/06 Karten

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von NR1982

Hallöchen,

also ich kann zwar nicht sagen das die ich alte Karte habe, aber ich kann sagen das bei mir ein Tunnel und Kreisverkehre drin sind die erst knapp 1/2 bis 1 Jahr alt sind.

Also denke ich das ich die aktuelle Version habe.

Gruss Nils

Das gildet nicht:o;)

Ich hab Strassen aus unserem Wohngebiet drauf die erst 2011 fertig wurden und trotzdem die alte Karte.

Super wäre wenn jemand definitiv etwas vorher nicht hatte und jetzt hat

Meine "alte Software" hat bisher vieleicht mal eine Kreuzung angezeigt, wo jetzt ein Kreisverkehr ist, fehlende Strassen oder so hatte ich noch gar nicht - ich nutze das Navi aber auch nicht täglich und fahre von Ausflügen o.ä. mal abgesehen fast immer die gleichen Strecken...

Hat denn nun jemand definitiv etwas in der neuen Software entdeckt was er vorher nicht hatte?

Ich habe immer noch so leichte Zweifel, zumal jetzt ja bei Ebay auch schon die erste Karten wieder auftauchen, die scheinbar kurz vorher erst gekauft wurden...oder seh ich da was falsch?

Ich würde jedenfalls erst Geld ausgeben wollen,wenn ich definitiv etwas besseres/erkennbar aktuelleres bekomme?!

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Turnier

kann nur nochmals wiederholen was ich auf oben genannter Internetseite (http://mapsby.tomtom.com/) gelesen habe.

Wenn Seite wieder verfügbar, kannst du Dich selber überzeugen !

Ok, ich bin überrascht, das Angebot dürfte in der Form recht neu sein und war bisher mW so nicht üblich.

Sorry, da war mein Kenntnisstand bzgl. TeleAtlas/TomTom leider etwas veraltet... :eek: :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

 

Ok, ich bin überrascht, das Angebot dürfte in der Form recht neu sein und war bisher mW so nicht üblich.

Sorry, da war mein Kenntnisstand bzgl. TeleAtlas/TomTom leider etwas veraltet... :eek: :rolleyes:

kein Problem, deswegen "reden" wir ja miteinander! ;-)

 

zu Andi2011:

also wie beschrieben einen neuen Kreisverkehr und ein Softwareupdate,

habe aber bis jetzt keinen Unterschied festgestellt.

am 10. Februar 2012 um 8:54

Hallo

Post von Ford bekommen.

So bald bekomme ich eine neue SD-Karte für mein Navi und es kostet mich nichts.

Die Kosten für die SD-Karte teilen sich: 4 Teile Ford und 1 Teil mein Händler. :p

am 10. Februar 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von quarkler

Hallo

Post von Ford bekommen.

So bald bekomme ich eine neue SD-Karte für mein Navi und es kostet mich nichts.

Die Kosten für die SD-Karte teilen sich: 4 Teile Ford und 1 Teil mein Händler. :p

Ja schön - aber wie hast Du denn den Deal eingefädelt?

Lass mal bitte für alle anderen etwas genaueres wissen!

Danke im voraus, beste Grüße,

B.

Hallo

Ich hatte an den Ford-Kundendienst eine Online-Anfrage gestellt und nach 2 Telefongesprächen kam dies dabei heraus.

Die Kostenübernahme ging aber von Ford aus, evtl. halt es ja auch indirekt,

da mein Auto ein Geschäftswagen ist.

Hallo zusammen,

ich bin seit Wochen mit Ford / Blaupunkt als OEM Lieferant des Navi Systems im Klinsch.

Habe dazu auch schon vor Wochen Bilder gepostet, da mein Navi seltsame Sachen auch reproduzierbar macht.

Habe in der Zwischenzeit eine neue GPS Antenne und ein Firmware Update erhalten und soll angeblich die "NEUSTEN" Karten haben.

Ich kann in NRW sicher an einer Stelle bestätigen, das die Karten nicht wirklich auf dem besten Stand sind. Ein Umgehungsstraße in Haan/Gruiten, Gruitener Straße (L357) in Richtung Vohwinkler Straße (L432) ist mit zwei verbindenden Kreisverkehren nicht drauf bzw. drin.

Diese Straße geht dann in die Pastor-Vömel-Straße über.

Diese Straße (Umgehungsstraße) gibt es schon seit ca. 2,5 - 3 Jahren und sind auch bei Google Maps und Nokia Maps.

Aus meiner Sicht wird hier sehr viel Schindluder mit dem Kartenmaterial getrieben.

Der normale PKW Nutzer mit Navi wird das so nicht sehr deutlich spüren, aber wenn man das Auto beruflich nutzt kann man fast täglich Beispiele finden.

Von Holland über Belgien und Großbritannien bis nach Österreich und Slowenien. Das "aktuelle" Navigon Kartenmaterial meines IPhones ist aktueller.

Wenn man ein Kosten / Nutzen Aufstellung macht, wird einem übel.

Helau und Alaaf und Wupptika

am 17. Februar 2012 um 12:29

will mal meine bisherigen erfahrungen mit dem navi schildern:

1) österreich

bisher fast tadellose navigation innerhalb meines landes in allen bereisten bundesländern. bis auf eine 4 jahre alte bundesstraße die er nicht kannte und einen versuch mich gegen eine einbahnstraße (existiert bereits seit mindestens 15 jahren) zu leiten, keine beanstandungen.

2) ungarn

war für 5 tage in budapest auf urlaub. das navi kannte nicht mal 50 % des straßennetzes von budapest. und kannte er mal eine der straßen wurde prompt versucht mich in eine einbahnstraße zu leiten. zum glück hatte ich mein handy mit und die darauf installierte navi-software (sygic mobile maps 10) noch nicht gelöscht. obwohl ich die handy-software seit 2 jahren nicht aktualisiert habe (symbian!!!), kannte diese nicht nur alle straßen in budapest, sondern auch in allen anderen ortschaften, die ich durchfahren bin. somit kam ich, doch noch mit hilfe des handys (back to the roots :)) zum hotel und zu den anderen destinationen in budapest.

mein fazit daher geteilt: in meiner heimat österreich zu gebrauchen. im ausland, zumindest erfahrungsgemäß in ungarn, mit vorsicht zu genießen. handy ist daher in zukunft immer dabei :)

am 17. Februar 2012 um 12:32

ohne jetzt den ganzen Faden zu lesen:

wie vergleichbar ist das 'Ford' Navi mit dem beim Sony-Audiosystem verbauten?

am 17. Februar 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Pete1976

ohne jetzt den ganzen Faden zu lesen:

wie vergleichbar ist das 'Ford' Navi mit dem beim Sony-Audiosystem verbauten?

kurz und bündig: ist das selbe.

Hallo zusammen,

neuster Stand zu Navi Story.

Nach nun gut 1,5 Wochen in der Werkstatt habe ich meinen C-Max wieder und es wurde ein neues Navi auf Garantie eingebaut.

Ergebnis im Moment ernüchternd, da das neue den gleichen Blödsinn wie das alte auf meiner Teststrecke in Richtung Köln, Am Dom macht.

Ich werde das nach an andere Stelle prüfen.

Mein Angaben, die ich auch Bebildert hatte wurden im Vorfeld wohl auf einem Teststand bei Bosch/Blaupunkt nachgestellt und man konnte es nicht erklären.

Zusätzlich wurde in der Werkstatt versucht meine immer wieder meckernden Schlüssel (Schlüssel wurde nicht im Fahrzeug erkannt) ruhigzustellen. Dabei gab es dann wohl größere Probleme mit und bei der Programmierung der Weckfahrsperre.

Naja, nun läuft er, es sollen auch alle nur erdenklich Updates gemacht worden sein.

Gruss

Ravosa

am 24. März 2012 um 22:12

Ich gebe mir echt Mühe, aber ich kann das Ford Navi nach wie vor nicht gut finden.

1. Habe heute mal testweise meine Urlaubsroute nach Neapel berechnen lassen. Es kamen anstatt 1250 km (ADAC-Routenplaner) etwas über 2000 km raus... Ich vermisse da mein altes 99€ TomTom...

2. Bei Verkehrsstörungen unterwegs ist es einfach nicht so schön zu steuern, ob man nun einen Stau umfahren möchte oder nicht und vor allem auf welcher Route. Das Navi macht da echt schlechte Sachen. Ich finde da die TomTom-Menüführung echt viel transparenter. Und man wird gefragt, ob man umfahren will...

Ich finde es wirklich verbesserungsfähig...

Noch eine Frage: Kann man eigentlich GPS-Koordinaten irgendwo eingeben, zur Zielsuche? (Bin grad zu faul zum Nachlesen, vielleicht weiß es ja jemand?)

am 25. März 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von rednoserudolph

 

Noch eine Frage: Kann man eigentlich GPS-Koordinaten irgendwo eingeben, zur Zielsuche? (Bin grad zu faul zum Nachlesen, vielleicht weiß es ja jemand?)

Ja kann man, bin aber gerade zu faul um zu gucken wie das geht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen