ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navigation RNS 310 auf SD Karte

Navigation RNS 310 auf SD Karte

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 9:49

Moin,

Ist die Navigation auf SD Karte merklich schneller als über CD? Habe momentan noch die alte V2 auf CD und bin am überlegen ob sich die 200€ für die SD lohnen würde, zumal die hässliche SD Karte dann im Cockpit steckt..?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Zum x-ten Mal (!!!)

Es gibt Gott sei Dank keine CDs mehr.

Somit ist ein Kopieren NICHT mehr möglich und notwendig.

Der CD Schacht bleibt trotzdem leer.

Und wie die auf die Ersparnis kommst wirst wohl nur du erklären können.

Der TE will sich ja offenbar die neue SD Card kaufen inkl. 34 Ländern.

Hoppla,

der TE fragte: " ...Ist die Navigation auf SD Karte merklich schneller als über CD? Habe momentan noch die alte V2 auf CD und bin am überlegen ob sich die 200€ für die SD lohnen würde ..."

Er fragt also nach dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen CD und SD. Und nichts anderes. Gleichzeitig kann man nach der Frage nicht ganz sicher sein, ob ihm eigentlich klar ist, dass er sich nicht notwendigerweise die Daten neu kaufen muss. Kann er natürlich, wenn er möchte. Muss er aber nicht. Der Unterschied zwischen beiden Möglichkeiten macht rd. 150 € aus.

Weshalb man da ein neues Navi empfehlen muss, entzieht sich meinem Verständnis.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

von den Lese-Raten her sicherlich. Nur ob sich das soo wahnsinnig bemerkbar machen wird?! Wahrscheinlich geht nur die Routenberechnung am Anfang 1sek schneller^^

Ein Upgrade auf RNS315 würde mehr Sinn ergeben da dieses ein Flashspeicher hat und allgemein schneller arbeitet. Habe selber noch ein RNS310 mit V2 CD und werde nach der Garantiezeit upgraden / wechseln.

Zur SD Karte: diese verschwindet im SD Slot. Ist also äußerlich nicht mehr zu sehen.

edit: ps: wozu 200€ ausgeben wenn es die Katen auch für 150€ gibt?! ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von theblade

von den Lese-Raten her sicherlich. Nur ob sich das soo wahnsinnig bemerkbar machen wird?! Wahrscheinlich geht nur die Routenberechnung am Anfang 1sek schneller^^

Ein Upgrade auf RNS315 würde mehr Sinn ergeben da dieses ein Flashspeicher hat und allgemein schneller arbeitet. Habe selber noch ein RNS310 mit V2 CD und werde nach der Garantiezeit upgraden / wechseln.

Zur SD Karte: diese verschwindet im SD Slot. Ist also äußerlich nicht mehr zu sehen.

edit: ps: wozu 200€ ausgeben wenn es die Katen auch für 150€ gibt?! ;)

Das stimmt, habe ich auch gerade gesehen..was kostet ein RNS315?

Das ist super, dass man davon nichts mehr sieht..vielleicht werde ich mir die SD Karte

demnächst mal zulegen.

Also in meinem Caddy ist das RNS 315 eingebaut und die Navigation ist sehr flott.

Meine Frau hat einen 6er Golf GTD in welchem das RNS 310 eingebaut ist. Hier ist die Navigation via CD gegenüber dem RNS315 doch eher sehr langsam. Also haben wir uns dazu entschieden bei Naviversand24 die Westeuropa-SDCard für ca.160 Euro zu kaufen. Seither ist die Berechnung der Navigation wesentlich schneller. Im übrigen kann man den SDCard-Inhalt komplett auf Festplatte sichern, die originale SDCard in den Schrank packen und eine Kopie benutzen. Da ist nix mit Kopierschutz etc..

Wir sind zufrieden.

RNS 310 ist über SD wesentlich schneller.

Außerdem hat sich extrem viel bei den Daten zum positiven bewegt. Vers. 6 ist aktuell.

Allerdings sollte in Kürze die V7 kommen, würde ich abwarten.

Zu haben um rund EUR 150.

Ein Aufpreis zum RNS 315 lohnt sich rein für die Navigation niemals. Da du wiederum die aktuelle SW auch dort benötigst,

Die SD Karte ist natürlich praktisch unsichtbar, was daran hässlich sein soll, weiß ich nicht.

Wurde aber eh schon geschrieben.

Ähm ... man kann auch eine leere Karte für 7,50 € kaufen und die Navi-Daten von der CD im RNS 310 auf die Karte kopieren. Dann hat man zwar kein Update, dafür eine schnellere Berechnung, ein leeres CD-Laufwerk und 150 € gespart.

LG Herr Mayer

Zum x-ten Mal (!!!)

Es gibt Gott sei Dank keine CDs mehr.

Somit ist ein Kopieren NICHT mehr möglich und notwendig.

Der CD Schacht bleibt trotzdem leer.

Und wie die auf die Ersparnis kommst wirst wohl nur du erklären können.

Der TE will sich ja offenbar die neue SD Card kaufen inkl. 34 Ländern.

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Zum x-ten Mal (!!!)

Es gibt Gott sei Dank keine CDs mehr.

Somit ist ein Kopieren NICHT mehr möglich und notwendig.

Der CD Schacht bleibt trotzdem leer.

Und wie die auf die Ersparnis kommst wirst wohl nur du erklären können.

Der TE will sich ja offenbar die neue SD Card kaufen inkl. 34 Ländern.

Hoppla,

der TE fragte: " ...Ist die Navigation auf SD Karte merklich schneller als über CD? Habe momentan noch die alte V2 auf CD und bin am überlegen ob sich die 200€ für die SD lohnen würde ..."

Er fragt also nach dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen CD und SD. Und nichts anderes. Gleichzeitig kann man nach der Frage nicht ganz sicher sein, ob ihm eigentlich klar ist, dass er sich nicht notwendigerweise die Daten neu kaufen muss. Kann er natürlich, wenn er möchte. Muss er aber nicht. Der Unterschied zwischen beiden Möglichkeiten macht rd. 150 € aus.

Weshalb man da ein neues Navi empfehlen muss, entzieht sich meinem Verständnis.

Zitat:

Original geschrieben von HerrMayer

Weshalb man da ein neues Navi empfehlen muss, entzieht sich meinem Verständnis.

rein zum navigieren vom 310 auf ein 315 zu wechseln ist natürlich nicht sonderlich Sinnvoll.

Mir gings es eher um den Aspekt der weiteren Vorteile des RNS315. Besonders die Nachrüstbarkeit einer Rückfahrkamera usw usf.

Dies war aber nicht Thema. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass das 315 um einiges zügiger arbeitet als das 310er.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 9:48

Vielen Dank für die sämtlichen Antworten, echt immer wieder klasse hier! Das Kopieren der Daten von CD auf SD hört sich interessant an. Geht das übers Navi oder am PC?

Sportliche Grüße

Das geht direkt im Navi.

Gibt es dafür eine Anleitung? Habe zumindest keine Option im Menü des RNS310 gefunden...

edit: die suche spuckte aus=

"CD einlegen, im Menü Datenquelle SD-Card aussuchen und Kopiervorgang starten"

na mal ausprobieren ... was mich zur Frage bringt, welche Speichergröße muss die SD Karte haben?

Hallo

Anleitung zum kopieren der CD auf eine Speicherkarte ist im Bordbuch

ausreichend und gut beschrieben. - Speichergröße 8 MB reichen aus.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audamail

... Speichergröße 8 MB reichen aus.

Gruß

Ähm ... 8 MB reichen sicher nicht! Ein GB sollte es, glaube ich, schon sein. Da die Karten aber fast nix mehr kosten, nimmst Du besser eine größere (max. 32 GB) und kannst den Rest für Musik nutzen.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 19:55

Ich werde mir mal eine SD-Karte mit 8GB zulegen das müsste reichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navigation RNS 310 auf SD Karte