ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Navigation nachrüsten möglich?

Navigation nachrüsten möglich?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 6:23

Hallo zusammen,

ich habe gestern nochmal mit meinem Händler über das Navi gesprochen. Und zwar steht im Kaufvertrag bei Sonderausstattung "Vorbereitung für Navigation". Bisher ist mir jedoch nicht bekannt, dass man das Navi nachrüsten kann.

Er hat es so erklärt: Da ich das MediaSound Paket und das Connectivity Paket habe, sind bei mir auch der Receiver inkl. SD Kartenleser etc. verbaut. Er meinte dass es bei anderen Modellen (z. B. beim A6) möglich sei, das Navi später programmieren zu lassen. Sprich der Wagen muss über Nacht mit dem Audi-Server verbunden werdenn und zieht sich dann ein spezielles Update. Offizielle Kosten beim A6 sind wohl ca. 600€.

Meine Fragen hierzu:

1. Habt ihr auch davon gehört und reichen da auch ein paar Euro in die Kaffeekasse (ähnlich wie bei anderen Programmierungen)

2. Weiß schon jemand ob es das für den TT wirklich geben kann / ob es rein technisch möglich ist?

Er konnte mir nämlich gegenwärtig noch keine genauere Info geben.

Beste Antwort im Thema

Hallo ,

habe heute bei meinem TT die Navigation nachgerüstet. Der ganze Prozess dauerte knapp eine halbe Stunde, also Navigation und Kartenmaterial freischalten. Alle die das Connectivity-Paket mitbestellt haben, haben bereits die Karten auf der Festplatte installiert, dh. es muss tatsächlich nur freigeschaltet werden. Zumindest war es bei mir so. Nach der Freischaltung mussten die Matrix-Scheinwerfer nachjustiert werden, wahrscheinlich für die Navigationsgestützten Geschichten, wie Kreuzungs-, Autobahnlicht usw. Preislich lag die gesamte Nachrüst-Aktion bei 1380€, original Preis wäre 1780€

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Also ich verstehe nicht wie jemand zigtausende von Euro für ein Auto ausgeben kann und sich dann einen (marginalen) Vorteil davon erhoff solche Pirouetten zu drehen.

Also ich verstehe nicht wie jemand zigtausende von Euro für ein Auto ausgeben kann und sich dann einen (marginalen) Vorteil davon erhoff solche Pirouetten zu drehen.

Beim Neuwagen bin ich bei dir. Aber stell Dir vor, Dir gefällt ein junger Gebrauchter und es ist nur das Connectivitypaket drin?

Hallo ,

habe heute bei meinem TT die Navigation nachgerüstet. Der ganze Prozess dauerte knapp eine halbe Stunde, also Navigation und Kartenmaterial freischalten. Alle die das Connectivity-Paket mitbestellt haben, haben bereits die Karten auf der Festplatte installiert, dh. es muss tatsächlich nur freigeschaltet werden. Zumindest war es bei mir so. Nach der Freischaltung mussten die Matrix-Scheinwerfer nachjustiert werden, wahrscheinlich für die Navigationsgestützten Geschichten, wie Kreuzungs-, Autobahnlicht usw. Preislich lag die gesamte Nachrüst-Aktion bei 1380€, original Preis wäre 1780€

Ich wollte es heute bei meinem (Modelljahr 2016, EZ 11/2015) machen lassen, da hieß es nicht möglich.

War ein Werksdienstwagen. Platte war komplett leer.

Ich bin auch mal gespannt wie das Thema Navigation nachrüsten beim TT weiter geht.

Fakt ist: Audi hat in den Prospekten und Preislisten in 2015 damit geworben, dass beim Kauf des Connectivity Pakets eine Nachrüstung des Navi ab Sommer 2016 möglich ist.

Fakt ist aber auch: Aktuell geht es (immer) noch nicht.

Der Händler sagt das im System steht das eine Nachrüstung für das MJ 2016 nicht möglich ist. Ich habe ihm dann noch mal das Prospekt gezeigt und auch darauf hingewiesen, dass ich nur deswegen das Connectivity Paket gekauft habe.

Er hat das Ganze nun an die Audi Kundenbetreuung weitergegeben und wartet auf Feedback. Ich bin echt gespannt! Ich weiß auch nicht wie das rechtlich aussieht, wenn man eine Leistung bewirbt und verkauft die man dann nicht erfüllen kann....

Zitat:

@User64 schrieb am 15. November 2016 um 10:29:35 Uhr:

Ich bin auch mal gespannt wie das Thema Navigation nachrüsten beim TT weiter geht.

Fakt ist: Audi hat in den Prospekten und Preislisten in 2015 damit geworben, dass beim Kauf des Connectivity Pakets eine Nachrüstung des Navi ab Sommer 2016 möglich ist.

Fakt ist aber auch: Aktuell geht es (immer) noch nicht.

Schreib doch mal den User @gkuttan an, wo er sein System freisschalten lies. (Siehe 3 Beiträge weiter oben).

Der hat lt. seiner Signatur auch ein MJ 2016 und schreibt:

Zitat:

@gkuttan schrieb am 11. Oktober 2016 um 16:36:09 Uhr:

Hallo ,

habe heute bei meinem TT die Navigation nachgerüstet.

Vielleicht wäre es auch bei Dir möglich, nur Dein Freundlicher, weiß/will/kann das nicht. Edit: Wie ich gerade bei "Softwaeupdate" gelesen habe, kann er das scheinbar oder anscheinend auch nicht :( .

Ich warte jetzt mal ab was die Audi Kundenbetreuung zurückmeldet. Die werden es ja hoffentlich wissen....

Händlerwechsel ist sowieso schon geplant. Allerdings muss ich den aktuellen "Fall" mit der Werkstatt noch abschließen. Da läuft noch eine Vorstandsbeschwerde wegen Problemen ohne Ende.... Sobald das und das Thema Navi durch ist, werde ich mir sowieso eine andere Werkstatt suchen.

Zitat:

@gkuttan schrieb am 11. Oktober 2016 um 16:36:09 Uhr:

Hallo ,

habe heute bei meinem TT die Navigation nachgerüstet. Der ganze Prozess dauerte knapp eine halbe Stunde, also Navigation und Kartenmaterial freischalten. Alle die das Connectivity-Paket mitbestellt haben, haben bereits die Karten auf der Festplatte installiert, dh. es muss tatsächlich nur freigeschaltet werden. Zumindest war es bei mir so. Nach der Freischaltung mussten die Matrix-Scheinwerfer nachjustiert werden, wahrscheinlich für die Navigationsgestützten Geschichten, wie Kreuzungs-, Autobahnlicht usw. Preislich lag die gesamte Nachrüst-Aktion bei 1380€, original Preis wäre 1780€

Ist deiner MJ 2016 oder MJ 2017?

hat jemand beim mj 2015 das navi nachgerüstet?

wenn es eim mj2016 auch nicht geht dann nur bei mj2017?

Laut Audi Kundenbetreuung ist bei meinem die komplette Hardware verbaut und die Freischaltung wäre eigentlich auch möglich. Das ganze ist derzeit aber gesperrt, da es irgendwelche Probleme bei einigen Fahrzeugen gab.

Musste mich selbst darum kümmern. Mein freundlicher war nicht dazu in der Lage. Die haben sich dran aufgehängt, dass ich kein Radio Concert verbaut habe. Hä???, beim 8S mit Connectivity Paket?

Konnten nicht mal klären warum das Häkchen fürs automatische Uhr und Datum stellen nicht da ist. Und das ist der größte Händler bei uns im Raum. Die haben irgendwie keine Ahnung, und von dem jede Menge.

Hat hier jemand das Connectivity Paket und die Uhr stellt sich automatisch?

welches model jahr hast du?

Modelljahr 2016, EZ 11/2015

Zitat:

@ober_bazi schrieb am 15. November 2016 um 18:38:17 Uhr:

Modelljahr 2016, EZ 11/2015

Gleiches MJ, gleiche EZ bei mir. Mein Händler hat, siehe oben, nun auch bei der Kundenbetreuung nachgefragt was denn nun los ist in Sachen Navigation nachrüsten und Connectivy Paket.

Lass uns mal gegenseitig auf dem Laufenden halten.....

Hier ein Auszug aus dem Mail von der Kundenbetreuung Ingolstadt:

... vielen Dank fuer Ihre E-Mail, in der Sie uns um Informationen zur Aktivierung der Navigationsfunktion bitten.

Die von Ihnen gewuenschte Freischaltung ist grundsaetzlich moeglich. Bitte beruecksichtigen Sie, dass wir aus der Distanz jedoch nur allgemeingueltige Auskuenfte geben koennen.

Gern beraet Sie Ihr Audi Partner vor Ort und prueft, ob die Aktivierung der Navigationsfunktion bei Ihrem Fahrzeug moeglich ist.

Bei dem Händler vor Ort, bzw. dem Mitarbeiter der für den Zubehörverkauf zuständig ist, bekam ich die Auskunft dass es sich um eine Nachrüstung handeln würde , bei der neue Steuergeräte verbaut werden. Kostenpunkt über Zweitausend Euro! Er hätte die Info so bekommen. Auch dieser Herr war darüber sehr erstaunt.

Mein TT ist schon Mj 17. Was mir noch in den Ohren klingt, ist die Aussage des jungen Mannes, der bei der Übergabe in Neckarsulm meinte:" Die Nachrüstung kommt in der nächsten Zeit, so für 500 bis 600 Euro...

Ich werde am Sonntag in der Kirche ein Kerzlein anzünden, in der Hoffnung dass es wahr wird...

am 16. November 2016 um 14:42

Zitat:

@Brainmac schrieb am 15. November 2016 um 19:52:28 Uhr:

...

Bei dem Händler vor Ort, bzw. dem Mitarbeiter der für den Zubehörverkauf zuständig ist, bekam ich die Auskunft dass es sich um eine Nachrüstung handeln würde , bei der neue Steuergeräte verbaut werden. Kostenpunkt über Zweitausend Euro! Er hätte die Info so bekommen. Auch dieser Herr war darüber sehr erstaunt.

Mein TT ist schon Mj 17. Was mir noch in den Ohren klingt, ist die Aussage des jungen Mannes, der bei der Übergabe in Neckarsulm meinte:" Die Nachrüstung kommt in der nächsten Zeit, so für 500 bis 600 Euro...

Ich werde am Sonntag in der Kirche ein Kerzlein anzünden, in der Hoffnung dass es wahr wird...

Also ich hab das media-sound Paket drin (da ist das Connectivity-Paket und die Navi-Vorbereitung drin). Hab ein MJ2017 und laut Ausstattungscode-Aufkleber hab ich 7UH (Vorbereitung für Navigationssystem (MIB)).

Zum Preis wäre 500-600€ natürlich schön, aber bei Audi ist unter TT ab 2015 das hier zu finden. 1.560,00€ und ich denke da ist noch keine Arbeitsstunde dabei.

https://shops.audi.com/de_DE/web/zubehoer/p/freischaltung-navigationsfunktion-f%C3%BCr-region-europa-und-fahrzeuge-mit-navigationsvorbereitung-8s0063192-9

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Navigation nachrüsten möglich?