ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Navigation Amundsen gratis Update aus dem Internet

Navigation Amundsen gratis Update aus dem Internet

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 16:01

Hallo,

kann mir jemand seine Erfahrungen bzw. eine Hilfestellung zum Update des Amundsen geben?

Irgendwie klappt das kostenlose Update aus dem Internet bei mir nicht richtig.

Für den Download nehme ich den link: http://www.navigation.com/.../...AYKEHn6jkL-5Fl_FKF3n2fPzR4QsADgqj?...

Ohne Fehlermeldung entpacken habe ich noch nicht geschaft, auch im O3 sagt mein Navi das es keine Kartendaten auf meiner SD Karte erkennen kann, danke für eure Hilfe!

Bordair

Beste Antwort im Thema

Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: ECE2020/2021 ist die Version aus KW25 diesen Jahres, ECE2021 ist die aus KW45. Beim Columbus konnte ich die ECE 2021 im Updateportal von Skoda downloaden, beim Amundsen ist dies wohl noch nicht der Fall, aber wenn man die neue Version schon haben möchte, muss man nur die Links von insideman nutzen ;).

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten
am 7. Juli 2014 um 6:31

Entpacken muss ohne Fehler klappen, ansonsten neu herunter laden. Bei der SD-Karte muss beim Amundsen eine original Karte (also von SEAT oder Skoda) verwendet werden - am besten die was schon drinnen steckt mit den alten Karten (aber zuerst sichern).

Hat bei mir Problemlos geklappt. Die Anleitung auf der Webseite ist etwas ungenau bzw. falsch. Die Software Version des Geräts ändert sich nicht. Du musst im Navi auf Setup (unten rechts im Display) gehen und dort gibt es dann den Punkt Versionsinformation oder so ähnlich. Da steht dann eine lange Zahlen/Buchstabenkombination und am Ende muss dann 2014/15 stehen. Original stand bei mir 2013/14, nach dem ich die neuen Daten auf die SD-Karte kopiert habe xxxxxxxxxxxx 2014/15.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:36

Hallo,

danke für die Hinweise bzw. Informationen, das wird mich einiges an Überwindung kosten die Originaldaten auf der SD Karte von Skoda zu löschen. Hat das schon jemand probiert, wenns dann nicht klappt kann ich die gesicherten Daten weiter verwenden, Kopierschutz...?

Oder ist der Kopierschutz irgentwie fix auf der Originalkarte, wenn ich diese formatiere ist dann auch der Kopierschutz entfernt...?

 

Bordair

Die original Skoda SD-Karte hat einen einfachen Schieber zum sperren. Musst aber nicht die original SD-Karte nehmen. Hab ich auch nicht gemacht. Hatte noch eine 8GB SD-Karte hier rumliegen. Mit FAT32 formiert, runtergeladene Daten mit WinRAR drauf entpackt und fertig. SD-Karte wieder ins Auto und das wars.

am 9. Juli 2014 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von BBansemer

Hatte noch eine 8GB SD-Karte hier rumliegen. Mit FAT32 formiert, runtergeladene Daten mit WinRAR drauf entpackt und fertig. SD-Karte wieder ins Auto und das wars.

Beim Amundsen? Wärst der 1. von dem ich höre, dass bei ihm eine nicht originale Karte geht...

Beim Columbus ist es egal, da da die Daten nur "herunterkopiert" werden.

@bordair: Der "Kopierschutz" ist ein versteckter Sektor oder so bei den original Karten -> formatieren SOLLTE nichts machen, ABER du kannst ja auch einfach alles runter kopieren und dann "normal löschen".

am 31. Juli 2014 um 21:49

Funktioniert das Update für alle Amundsen?

Hab in meinem RS, BJ 2010 noch die erste Navi-Software drauf. Glaube das ist sogar nur D.

Zitat:

Original geschrieben von grinskisten

Funktioniert das Update für alle Amundsen?

Hab in meinem RS, BJ 2010 noch die erste Navi-Software drauf. Glaube das ist sogar nur D.

Nein, etwas verwirrend, die Gerätebezeichnungen bei Skoda und bei VW.

Du dürftest baugleich das RNS 310 haben, da mußt Du Dir glaube ich eine CD besorgen (einzelne Länder)

Diese dann importieren lassen vom Gerät.

Willst Du mehrere Länder, dann mal nach Österreich oder CZ fahren, Skoda deines Baujahres anhalten und fragen nach Landes-CD. Importieren dauert so 45 Minuten. Ich glaube er kopiert auf SD.

Du kannst Trotzdem noch Musik auf die SD kopieren.

Hi,

CD Variante gabs bis V 4 2012 danach alles nur noch über SD und da lässt sich nichts mehr von einem ins andere Auto importieren;)

am 3. August 2014 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,

CD Variante gabs bis V 4 2012 danach alles nur noch über SD und da lässt sich nichts mehr von einem ins andere Auto importieren;)

OK. Dann wäre das hier richtig für mich?

http://www.ebay.de/itm/331278495155?...

Wenn das auf SD-Karte geliefert wird, könnte ich nicht auch eine Kopie eines anderen Nutzers nehmen?

Danke :-)

Ja sieht passabel aus der Link:)

Nein die Einspielung ist nur für ein Gerät vorgesehen danach geht nichts mehr,zumindest nicht mehr auf einen anderen Gerät und das zu 100%..

:(

am 30. August 2014 um 14:31

Es funktioniert definitv nur mit der originalen SD-Karte von Skoda; Habe es so eben ausprobiert, weil ich von 2012/13 auf 2014/15 geupdated habe; Eine neu gekaufte SD-Karte funktionierte nicht;

aber wenn doch ein spezieller sektor im MBR der original Skoda SD Karte dafür Sorge trägt, daß die SD Karte als Skoda freigebene KArte im Amundsen akteptiert wird, so muss man doch mit einem Low Level Tool den MBR von dieser Karte doch auf eine neue kopiert bekommen. Etwa mit HDD Raw Copy. Hat hier jemand vielleicht eine original SD Karte von Skoda und könnte mit einem Tool den MBR sichern?

Wieso braucht ihr eine Kopie der Karte? Ihr habt doch alle eine dazu bekommen und für das Update könnt ihr ja den Inhalt dieser sichern, wenn ihr ein Backup wollte...

am 16. Dezember 2014 um 8:32

Nein ich hab ein EU reimport da gibt es keine dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Navigation Amundsen gratis Update aus dem Internet