ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi-Update aus England ok?

Navi-Update aus England ok?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. März 2013 um 10:53

Hi, ich hab grad gesucht, ob im Netz DVD´s fürs Navi günstiger sind als in der Benzerei...

Hier in England hab ich zufällig was entdeckt. Hat das vielleicht schon mal jemand von dort oder auch woanders bezogen und kann was dazu sagen?

Würde mich interessieren, denn das wäre ein Preis, zu dem man das Update durchaus in Erwägung ziehen kann. Bei dem Preis von MB hier in D gibt es zu viele Alternativen, die günstiger sind (Naigon aufs Smartphone, Saugnapfnavi etc.).

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der günstige Preis kommt daher zu Stande, dass die nur Kopien verkaufen.

Themenstarteram 23. März 2013 um 22:43

Hast du da schonmal was gekauft? Bringen diese Kopien irgendwelche Nachteile?

Ich habe da nichts gekauft, und würde es auch nicht tun.

Jedenfalls ergibt sich das auch Beiträgen in anderen Foren.

Sicherheitskopien können funktionieren, müssen aber nicht. Wenn das Update wegen Lesefehlern abbricht, hast du ein Problem, da es sich nicht auf den alten Zustand zurücksetzen lässt.

Auch wenn das ein wenig klugsch****rich klingt...

Selbst wenn die Kopie funktioniert, hast du keine gültige Lizenz gekauft und machst dich strafbar, da du entwendetest Eigentum Dritter verwendest, und nach der Aufklärung hier weißt du sogar, dass es Raubkopien sind... ;)

Ich würde das nicht machen. Denn wenn bei dem Update etwas schiefgeht und ein Comand nicht mehr reagiert wirst du damit nicht zum Händler gehen können, der dir das Comand wieder zum Laufen bringt. Und Fehler sind immer möglich - selbst bei einer originalen DVD.

Ich würde lieber die DVD vom Vorjahr gebraucht kaufen und wäre damit auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 24. März 2013 um 9:44

Okay, das sehe ich auch so, aber woran genau erkennt man, daß die Kopien verkaufen? Zum einen verkaufen sie ziemlich offen, zum anderen las ich irgendwo auch noch was von Originalen. Als Shop in der EU hat man sicher Probleme, wenn man das so offen bewerben würde.

Diesen Satz fand ich z.B.: "the original disk for my Jaguar was sent very promptly, but unfortunately did not work. However satnavi responded very quickly to emails and sent a replacement disk right away - it worked fine!

Satnavi were recommended to me by a friend who had no problems at all with his MB upgrade and was very pleased with the product."

Andererseits, mein Handy navigiert besser als das Audio50, mein Falk auch, da dann viel Geld für das MB-Update, das nicht mal hasugenau navigieren kann, das ist das, was mich abschreckt.....

Nunja...

Ob dir das Update (viel) Geld wert ist, musst du schon selbst entscheiden. Ich finde ein eingebauter Navi deutlich komfortabler, die Adressen habe ich so dann auch gleich alle dabei... Und diese Handy an die Scheibe Geschichte, habe ich schon vor Jahren abgestellt, das mache ich nur noch im Urlaub in fremden Ländern.

Die Tatsache, dass die Updates für ca. 50€ verkauft werden, reicht als Hinweis auf illegale Kopien vollkommen hin. Diesen Preis wirst du sonst nirgendwo bekommen.

England scheint da gewisse gesetzliche Lücken zu haben, denn von dort kannst du dir auch alle OBDII Devices mit entsprechend bearbeiteter Software als Kopie für einen Bruchteil des hiesigen Preises kaufen.

In D wird das damit aber trotzdem nicht legal, und der Rechteeigentümer kann dich wegen Linzenzverstoß belangen. Die möglichen technischen Mängel bei der Kopiererei will ich da mal aussen vor lasssen...

Persönlich kann ich nicht wirklich verstehen, warum man sich ein Navi für mehrere hundert oder gar mehrere tausend Euro kauft, und dann keine CD zahlen will. Wie bereits oben angedeutet, kann man ja vollkommen legal auch die CD/DVD des Vorjahres kaufen. So gravierend sind die Änderungen ja nicht, dass das System damit unbenützbar würde.

Und wer dringend darauf angewiesen ist, wird vermutlich auch das Geld ausgeben können/wollen.

Themenstarteram 24. März 2013 um 14:33

Okay, ich denke mal, daß da einiges nicht so klar ist, bzw. will ich da zu deinem Post etwas anfügen...

Das Navi war im Auto drin, als ich es gekauft habe, ich wäre vermutlich zu vernünftig, mir ein System auf Teleatlas (oder eben dem Nachfolger von Teleatlas) zu kaufen, da die Adresseingabe absoluter Schwachsinn ist, wenn der nicht mal einzelne Hausnummern auflösen kann, ich hab ein paarmal in den Zielstraßen suchen müssen, was bei Nacht nicht spaßig ist. Das kann jedes System mit Navteq definitiv besser. Von den Features, die die Saugnäpfe oder Handynavis mitbringen mag ich jetzt gar nicht erst anfangen... Gut, das Audio50 ist drin und so ärger ich mich halt dann, wenn die Karten ein gewisses Alter haben, und somit immer mehr Straßen einfach nicht mehr stimmen, im Ausland wird das noch viel übler...

Für mich ist obiges Grund genug, Wege zu suchen, keine knapp 200 EUR für ein absolut featureloses System hinzulegen. :)

Wenn das Kopien sind, ist das für mich persönlich im Prinzip eh durch, weil ich das Auto irgendwann schlecht mit einer Kopie beim MB-Händler abliefern kann, wenn der nächste Wagen gekauft wird... Aber interessieren würde mich dann dennoch, wie hier sonst so darüber gedacht wird. Die Nutzung der Software ist nur dann legal, wenn man im Besitz der Originaldatenträger ist, da bewegen sich viele Command-Eigner auf dünnem Eis, wie man bei Ebay sieht, da wird nur gekauft, installiert und danach verkauft, weil man die DVD ja sowieso nicht mehr braucht....

Was deinen letzten Absatz angeht, irrst du. Bei einer Nutzungslizenz ist es eher selten, dass die Lizenz daran geknüpft ist, ob du einen Datenträger hast. Der ist ja, wie du ja weißt, austauschbar... ;)

Mein freundlicher Händler hat mir sogar das Update auf DVD ausgeliehen, damit ich mir das auf mein Comand aufspielen kann (3 Jahre freie Updates). Die Werkstatt - DVD musste ich selbstverständlich wieder abgeben. Das Kartenmaterial ist nun auf der Festplatte meines Comand gesichert.

Die Lizenz für die Karten inkl. 3jährigem Update wurde mit dem Wagen bei Neukauf erworben und sind über die Codekarte des Fahrzeugs identifizierbar. Einen Datenträger habe ich nicht, und benötige ich auch nicht.

am 24. März 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von detewelle

Persönlich kann ich nicht wirklich verstehen, warum man sich ein Navi für mehrere hundert oder gar mehrere tausend Euro kauft, und dann keine CD zahlen will.

Da stimme ich zwar grundsätzlich mit Dir überein, aber andererseits kann man sich schon ein wenig darüber ärgern, wenn bei einem "Billig"-Navi mehrere Jahre Kartenupdates im Preis inbegriffen sind, während man sie beim Comand oder APS50 separat erwerben muss - und das zu einem Preis, für den man schon (fast) ein solches Billig-Navi bekäme.

 

Mich persönlich stört eigentlich weniger der Preis, als dass man praktisch die "Katze im Sack" kaufen muss. Ich habe z.B. meinen Wagen Anfang 2011 mit der Navi-DVD von 2010 gekauft. Schon damals ist mir aufgefallen, dass die Karten stellenweise ziemlich veraltet waren; so waren z.B. einige Streckenänderungen, die schon 2-3 Jahre vorher vorgenommen wurden, noch nicht enthalten. Es würde mich schon ärgern, wenn ich mir die aktuelle DVD kaufen würde, um dann festzustellen, dass sie der aktuellen Situation wieder (bzw. immer noch) um mehrere Jahre hinterher hinkt.

 

Gruß,

Bernd

@Bernd

Hast du dann nicht sowieso Anspruch auf 3 Jahre kostenlose Updates? Soweit ich das verstanden habe, gibt es für alle Navi in Modell 2011 diese Updates.

Im übrigen ist es ein bekanntes Phänomen (wenn man es wissen will), dass die aktuellen Navigationskarten 2013 in der Regel auf Material von 2010-2012 beruhen. Das ist bei allen Lieferanten so, und ist systemisch bedingt, und keine Abzocke der Kunden. Du wirst keinen Hersteller finden, bei dem in der Navi - CD 2013 auch 2013 drin ist.

Selbst die Kartenupdate, die man sich auf Smartphones online einmal im Quartal ziehen kann, haben als Datenbasis für die Digitalisierung Material, dass bereits 6-18 Monate alt ist. Meistens ist das auch ausreichend so.

Im übrigen... Die gedruckten Karten der Vergangenheit waren noch deutlich (!!) älter, wenn diese neu aufgelegt wurden. Und auch dort wurden die Karten teilweise jahrelang genutzt. Nur heute meint jeder, wenn die neue Spielstraße nicht eingetragen, dass damit der Nutzwert des Navis sofort stark gemindert ist.

Wenn meine Updateberechtigung endet, werde ich zwei Jahre pausieren können, und kaufe mir dann die gebrachten DVD´s des Vorjahres, und werde damit gut leben können. Da bin ich sehr sicher. Und ich benutze das durchaus auch für professionelle Zwecke, und nicht nur um die Oma zu besuchen (die es gar nicht gibt).

PS: Tante Google sagt, das die dreijährigen Updates wohl nur für Comand APS und Comand Online gültig waren/sind.

am 24. März 2013 um 18:12

Eher lade ich mir aus dem Netz eine Navi DVD runter und brenne diese als mir für 50 € eine Kopie zu kaufen. :rolleyes:

Geh zum Teilehändler lass was am Preis drehen dann bist du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von detewelle

Die Lizenz für die Karten inkl. 3jährigem Update wurde mit dem Wagen bei Neukauf erworben und sind über die Codekarte des Fahrzeugs identifizierbar. Einen Datenträger habe ich nicht, und benötige ich auch nicht.

Jo, aber wenn du im 4. Jahr das nächste Update kaufst, ist die Nutzung an das gekaufte Update gebunden. Wenn du das weiterverkaufst, verkaufst du gleichzeitig auch das Recht, die Software zu nutzen und mußt beim Verkauf die Software von seinem System löschen. Alles andere ist nicht legal. Und genau das tun viele trotzdem...

Auch mir wäre das zu heikel. Andererseits ist das Verlustrisiko gering. Was nur feststeht:

Die Mercedes Karten sind mitunter nicht nur Asbach sondern auch Uralt und an 30 Jahre alten Autobahnkreuzen fehlerbehaftet!

So will mich meine 2010er Original DVD im APS50 am Dreieck Porz immer Links Richtung Oberhausen schicken. Im KI in der Navi Ansicht werden dann links abknickende Pfeile auf den beiden rechten Spuren angezeigt... Auf dem Display des APS50 wird ein Linksabbiegepfeil angezeigt. Korrekt ist es aber sich einfach rechts einzuordnen. Diese Verkehrsführung existiert dort seit dem das Kreuz eröffnet wurde!

Auch fehlt bei mir in der Region ein Kreisel der 5 Jahre alt ist! Selbst mein alter TomTom hatte den schon drin. Ich habe das Navi nur genommen, weil es bereits im Fahrzeug verbaut war. Normalerweise würde ich gar kein Festeinbaugerät nehmen. Die Mobilen Geräte habe Funktionsmäßig mittlerweile locker zu den Werksnavis aufgeschlossen. Mit einer vernünftigen Halterung braucht man das Gerät auch nicht an die Scheibe pappen. Ich fahre jetzt schon über 1 Jahr mit meinem Garmin Navi rum, bei dem ich 4 mal Jährlich für die nächsten 30 Jahre Updates umsonst bekomme. Besser geht es IMHO nicht.

EDIT:

Auch andere Festeinbaugeräte sind nicht besser. Im Mondeo war es teuer und unglaublich Langsam.

Im Passat von meinem Vater ist das 2011er Kartenmaterial auch Asbach Uralt.

Dabei frage ich mich wie es sein kann das Mobile Navis oftmals besseres Material haben.

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Zitat:

Original geschrieben von detewelle

Die Lizenz für die Karten inkl. 3jährigem Update wurde mit dem Wagen bei Neukauf erworben und sind über die Codekarte des Fahrzeugs identifizierbar. Einen Datenträger habe ich nicht, und benötige ich auch nicht.

Jo, aber wenn du im 4. Jahr das nächste Update kaufst, ist die Nutzung an das gekaufte Update gebunden. Wenn du das weiterverkaufst, verkaufst du gleichzeitig auch das Recht, die Software zu nutzen und mußt beim Verkauf die Software von seinem System löschen. Alles andere ist nicht legal. Und genau das tun viele trotzdem...

Das ist vermutlich richtig.

Aber ich werde das ja erst dann verkaufen, wenn ich ein neues Update erworben habe, was seinerseits eine entsprechende Lizenz mit sich bringt. Und die Update sind nicht an eine bestimmte Vorversion gebunden.

insoweit stellt das überhaupt keinen Hinderungsgrund dar. Ich darf es nur nicht kaufen, installieren und sofort wieder verkaufen - aber das habe ich ja auch nicht vor... Ich werde ja eines der günstigeren Softwarepakete in gebrauchtem Zustand kaufen und behalten. Damit bin ich ich auf der sicheren Seite!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi-Update aus England ok?