Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi Professional Diebstahl F11

Navi Professional Diebstahl F11

BMW 5er F11, BMW 5er
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 12:56

nur mal zur Info für das Forum.

Eine unfreiwillige Navi Professional Nachrüstung inkl. Wiederherstellung des Kabelbaumes kostet euch 9.550 EUR.

Ich wünsche es keinem!

BMW hat aber alles wieder tadellos hinbekommen!

Gruß

Jim

Beste Antwort im Thema

ich sag nur eins...die grenze zum osten wieder hoch ziehen!!!

1230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1230 Antworten

Ob es BMW den Dieben einfach macht kann man so nicht sagen! Kein Autohersteller ist so richtig in der Lage, einen Diebstahl zu verhindern oder zu 100% zu erschweren.

Die Diebe haben im Zeiten des Internets eben alle Möglichkeiten einen Diebstahlschutz zu umgehen und schneller als die Hersteller diesen überhaupt entwickeln können!

Genauso könnte man sagen, das die Hersteller einen Lack entwickeln müssten, der vor Neidkratzern schützt.

Ziel muss es doch bitte sein diese Diebstähle, Neidkratzer etc. zu unterbinden und nicht umgekehrt das sich die Bürger bis auf die Zähne bewaffnen müssen und quasi noch selber daran schuld sind das sie beklaut werden und sich dafür rechtfertigen müssen warum man den überhaupt etwas Wertvolles besitzt das jemand anderes klauen will.

@323ti Driver

Man könnte die potentiell diebstahlgefährdeten Teile einfach so konzipieren, dass sie vom Besitzer schnell und einfach bei Bedarf abgebaut und mitgenommen werden können. Wie früher mit den Autoradios. Wenn ich gewusst hätte wie "nachgefragt" diese Spiegel sind und was es dann für einen Ärger gibt, hätte ich mir dieses Fahrzeug nicht (gebraucht) gekauft. Nur mit einem Satz Spiegeln verdient BMW gute 900 Euro (plus eventuell abgeschnittenen Kabeln etc....) oder die berühmten 150 Euro Selbstbeteiligung mit anschließender Kündigung der Versicherung in Wiederholungsfall. Ein Schelm wer dabei böses denkt.

Die abnehmbaren Bedienteile der Radios früher waren auch kein Hindernis für Diebe und wer würde heute noch die Teile mit sich herumtragen! Mich wundert es eh das Navis noch geklaut werden wo jedes Handy schon als solches genutzt werden kann!

Eine Versicherung die einen nach einem zweiten Schaden kündigt würde ich eh wechseln. Bin schon 22 Jahre bei der Ergo bzw. ehemals Viktoria und da würde sowas nie passieren!

Zitat:

@Martin511 schrieb am 10. Juli 2015 um 23:57:51 Uhr:

Könnte man mit einem 3D Drucker eine Abdeckung für den ZV-Taster zwischen den Luftdüsen herstellen, so das man nicht mehr die Türen entriegeln kann? Nur so ne Idee. Ohne Softclose wohl nicht!?

Hallo, ich hole das Thema nochmal hoch. Bei uns sind sie jetzt bis in den Nachbarort vorgedrungen, deshalb wollte ich meinen Wagen vorsorglich präparieren.

 

Ich habe das Kabel welches für das öffnen und schließen am ZV-Taster zuständig ist abgeklemmt. So gibt's keine Möglichkeit bei aktiviertem Safelock (in Verbindung mit Softclose) die Türen zu öffnen. Das Auto öffnen und verschließen kann ich jetzt allerdings nur über die FB. Hat zufällig jemand einen Schaltplan von dem Taster? Es muss doch die Möglichkeit geben in so umzupinnen das er nur noch bei eingeschalteter Zündung funktioniert.

 

Viele Grüße

Klotz

Ich habe heute meinen Hobel nach einer Mängelbeseitigung vom :) in Erlangen abgeholt. Auf dem Hof standen wieder einige 3er und 5er mit eingeschlagenen Dreiecksfenster. Laut Auskunft hat er durchschnittlich 5 pro Woche auf dem Hof stehen (die kommen oft von Ortschaften nahe der Autobahn) und es war noch nie einer mit Alarmanlage dabei. Schaden pro Fall ca. 10k (abhängig ob Kabel abgeschnitten) und häufig werden die Fahrzeuge mehrfach aufgesucht.

Image
Image

Wobei gerade der Händler in Erlangen einen extremst hohen Firmenwagenateil hat (dank Si....s, etc.) Und Firmenwagenfahrer juckt das nicht. Ist doch super für BMW, kauf Sicherungsmaßnahmen, Firmenwagenateil 80% plus => Geschäft quasi ein Selbstläufer:)

Wen das Thema interessiert und 30min Zeit hat dem empfehle ich die Panorama Reportage: https://www.youtube.com/watch?v=5VK5QxvvfFw

Ich habe jetzt 46 Seiten gelesen.

FRAGE:

Wo bleiben die ganzen Navis?

Wer ist die Zielgruppe für den Ankauf?

Ein F10 oder F11 ist höchstens 5 Jahre alt. Wer kauft ein Fahrzeug (gebraucht) für 20 oder 30 tausend und dann ein geklautes Navi über ebay?

Beispiele, die ich mir vorstellen könnte:

 

- zerkratztes/defektes Display tauschen

- defekte Head-Unit tauschen

- Upgrade von Navi Business auf Navi Prof

- Upgrade von CIC auf NBT

- etc

Und da haben die Leute kein Geld für, die sich für 20K oder mehr einen F10/F11 kaufen?

Die sind die Zielgruppe um auf ebay und Konsorten geklaute Teile zu kaufen?

Das ist keine Ironie, ich verstehe es einfach nicht.

Ein F10/F11 ist preislich in einer Region wo es auf "Geld" nicht ankommt.

Jeder der einen F10/11 geleast hat wird sich kein Navi Prof gebraucht kaufen und das sind nicht Wenige.

Wer z.B. in Litauen wohnt und sich so ein Fahrzeug leisten kann hat auch Geld für ein Navi.

Ich verstehe es nicht.

Die Baureihe ist in einem Alter wo Käufer 2 oder 3 Tausend mehr nicht interressieren.

Wir sprechen hier nicht über einen E39 (auch bei diesem wurde gerne das 16:9 Navi geklaut).

Wer heute einen E39 hat und ein Navi sucht schaut bei den üblichen Portalen nach, aber bei F10/11 ist das auch so?

Zur Diebstahlsicherung als OEM:

Man braucht keinen USB Stick oder Keycard oder sonstwas.

Der "USB-Stick" ist der "Zündschlüssel", so einfach ist das.

Des weiteren könnten die Hersteller (nicht nur BMW) ein Chip oder Modul z.B. über der Hinterachse verbauen, welches nur von UNTEN abgebaut werden kann und zwingend für den Betrieb des Navi erforderlich ist.

Dieses Modul oder Chip kann dann nicht zerstörungsfrei abgebaut werden.

(Welcher Dieb legt sich unter das Fahrzeug wenn ich diesen Chip nicht "Zerstörungsfrei" entfernen kann)

Das kann ein Chip sein welcher im CAN Bus angebunden ist, nicht größer wie eine Streichholzschachtel.

 

Sollte jetzt ein neuer Chip benötigt werden um z.B. ein Navi aus einem Unfallwagen umzubauen brauche ich als Käufer des Navi aus dem Unfallwagen auch den Zündschlüssel. Nur mit Zündschlüssel würde sich das Navi auch codieren lassen.

Das Ganze hört sich komplizierter an wie es ist.

Betrachte meine Ausführung einfach als "Brainstorm" :-)

am 5. September 2015 um 20:29

Ein F10/F11 für 20K, wird nicht geleast sondern eher Kredit oder Bar, ist meist mit einem Navi Business ausgestattet und ein Upgrate bei BMW kostet gleich mal 1/3 vom Fahrzeugwert, also lohn sich ein Upgrate. Natürlich kann ma ein Wagen mit Navi Pro kaufen würde sicher aufs selbe raus kommen aber die Leute die jetzt ein F10/F11 für 20K kaufen, kaufen meist an der Grenze ihrer Möglichkeiten (Hauptsache F1x Modell) und dann kommen die Umbauarbeiten.

Andere können es selber machen und sind der Meinung es günstiger nachrüsten zu können, wobei es bei manchen SAs sicher der Fall ist. Meiner Meinung nach etwas über Leiche gehen (Angebot durch Nachfrage).

Ich finde es gehört kein Navi Business in einem F01, F07, F10, F11 und sollte Serie sein aber es gibt Leute

mit " Wieso soll ich was bezahlen was ich nicht brauche". Es gibt sogar F-Modelle ohne ein Navi.

Dimon

Zitat:

@Dimon_330 schrieb am 5. September 2015 um 22:29:16 Uhr:

Ein F10/F11 für 20K, wird nicht geleast sondern eher Kredit oder Bar, ist meist mit einem Navi Business ausgestattet und ein Upgrate bei BMW kostet gleich mal 1/3 vom Fahrzeugwert, also lohn sich ein Upgrate. Natürlich kann ma ein Wagen mit Navi Pro kaufen würde sicher aufs selbe raus kommen aber die Leute die jetzt ein F10/F11 für 20K kaufen, kaufen meist an der Grenze ihrer Möglichkeiten (Hauptsache F1x Modell) und dann kommen die Umbauarbeiten.

Andere können es selber machen und sind der Meinung es günstiger nachrüsten zu können, wobei es bei manchen SAs sicher der Fall ist. Meiner Meinung nach etwas über Leiche gehen (Angebot durch Nachfrage).

Ich finde es gehört kein Navi Business in einem F01, F07, F10, F11 und sollte Serie sein aber es gibt Leute

mit " Wieso soll ich was bezahlen was ich nicht brauche". Es gibt sogar F-Modelle ohne ein Navi.

Dimon

Ja. Sind meist die Friseusen Car Policy einiger Firmen oder Leute die sich kein Navi leisten können. Ich denke auch, dass es Serie sein sollte und der Grundpreis des Wagens dann einfach höher ist. Damit wäre das Problem gelöst und der Markt für Klaunavis wird austrocknen.

Na, ja.

So doof wird BMW nicht sein das Navi "Serienmässig" anzubieten.

Gerade Ausstattung generiert bei einem Fahrzeughersteller ganz viel Geld.

Hab mir hier jetzt fast alles durchgelesen das ist unfassbar. Aber die Navis sind ja leicht zu finden, bissl Ebay und siehe da..

Hier sind die Navis.

http://pages.ebay.com/.../?...

http://pages.ebay.com/.../?...

http://pages.ebay.com/.../?...

http://pages.ebay.com/.../?...

http://pages.ebay.com/.../?...

http://pages.ebay.com/.../?...

http://pages.ebay.com/.../?...

In 3 Minuten gefunden. Da könnte ja mal Interpol anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen