ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi Professional Ausbau/Umbau

Navi Professional Ausbau/Umbau

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:18

Moin Moin.

Ich fahre einen 320d Touring Bj. 04/2004 und habe das Navi Professional. Auch wenn es optisch richtig gut aussieht, gefällt mir die maue Ausstattung gar nicht. Und allein die Nachrüstung einer Freisprecheinrichtung würde mich über 1000€ kosten. Ich habe vor das Professional auszubauen/ausbauen zu lassen, es zu verkaufen und ein ersteigertes Pioneer Avic HD1BT einzubauen/einbauen zu lassen. Wenn mich das Navi ca. 650€ kostet, würde ich für den Rest, den ich für mein BMW-Navi bekomme, den Einbau bezahlen können: Kabel verlegen, Blende, Adapter und was da sonst noch zugehört.

 

Wenn jemand Interesse an meinem Professional hat, kann er sich gerne melden.

 

Der Bordmonitor ist so denke ich von 2004 und mit CD-Laufwerk

 

Letztes Jahr wurde mein Wagen aufgebrochen und es wurden so einige Dinge entwendet. Deswegen sind einige Teile jünger als das Auto.

 

Somit ist der MK4-Rechner ist von 11/2004 und die Navi-Software von 01/2009

Das Radio BM54 ist von 2008.

 

Ihr könnt euch ja auch die Bilder ansehen und euch so selber ein Bild machen.

 

Viele Grüße und Dank für euer Interesse und Hilfe, Michael 

Cimg7117
Cimg7120
Cimg7122
+4
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wieviel würde der MK4 Rechner kosten?

MFG

Was würde das komplete Paket kosten?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 13:58

Für den Rechner mit Software 400€

 

Aber lieber möchte ich es als Paket loswerden : 1200€

 

 

An der Monitoreinheit hätte ich auch Interesse, weils nen CD-Laufwerk hat, im Gegensatz zu meinem Cassettendeck...

Was solls kosten?

Zitat:

Original geschrieben von albertosclk

Ich habe vor das Professional auszubauen/ausbauen zu lassen, es zu verkaufen und ein ersteigertes Pioneer Avic HD1BT einzubauen/einbauen zu lassen.

Dir is aber schon klar, dass eine Doppel-DIN-Lösung nicht ohne weiteres in den E46 passt? Das ist ein erheblicher Aufwand!

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 16:05

Nee, ist mir eben nicht so klar. Deshalb bin ich über jeden Hinweis oder jede Hilfe dankbar. Eine Doppel-Din-Blende gibt es bei Ebay zu ersteigern, für 109 €. Aber ich denke schon, dass der Umbau nicht soo einfach ist. Könntest du oder jemand anderes mir vielleicht versuchen zu erklären, was da alles auf mich zukommt, und ob ich mit ca 550€ exkl. Gerät für den Umbau auskomme!

 

Bedanke mich im Vorwege, Michael 

Zitat:

Original geschrieben von albertosclk

Nee, ist mir eben nicht so klar. Deshalb bin ich über jeden Hinweis oder jede Hilfe dankbar. Eine Doppel-Din-Blende gibt es bei Ebay zu ersteigern, für 109 €. Aber ich denke schon, dass der Umbau nicht soo einfach ist. Könntest du oder jemand anderes mir vielleicht versuchen zu erklären, was da alles auf mich zukommt, und ob ich mit ca 550€ exkl. Gerät für den Umbau auskomme!

Bedanke mich im Vorwege, Michael 

Das Problem dürfte eher sein, jemanden zu finden der das überhaupt kann und will.

Im E46 gibt es eigentlich keinen Standard Doppel-DIN-Schacht. Die nötige Tiefe ist nicht vorhanden und deswegen müssen die Lüftungskanäle bzw. der Klimaanlagenkasten dahinter aufgeschnitten und verkleinert werden. Neben dem immensen Aufwand und der Tatsache, dass Du da gewaltig irreversibel eingreifen musst, ist auch noch einiges an Material nötig. Schau Dir mal die Anleitung an:

http://www.gamer-area51.de/ebay/Manual_english.pdf

Ich bin nach genauerer Recherche jedenfalls wieder ganz schnell von der Idee abgekommen.

Die in Kürze lieferbare fahrzeugspezifische Wunderlösung von Dynavin ist Dir bekannt?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 18:00

Erst mal möchte ich mich bei dir für den hilfreichen Link bedanken. Er wird mir bestimmt bei meiner Entscheidung helfen!

 

Aber diese neue Wunderlösung kenne ich noch nicht.Vielleicht aber bald:-)

 

MfG Michael 

am 10. Januar 2010 um 19:37

Aber auch die "Wunderlösung" wäre für dich mit Aufwand verbunden, da leider die Anschlüsse bei dir durch das große Navi im Kofferraum liegen.

Mach dir die Mühe und lies alles durch, dann weißt du Bescheid:

http://www.e46fanatics.de/.../11087-navigation-fuer-bmw-e46.html

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Aber auch die "Wunderlösung" wäre für dich mit Aufwand verbunden, da leider die Anschlüsse bei dir durch das große Navi im Kofferraum liegen.

Das is wohl wahr, aber das gleiche Problem hat er auch bei Umrüstung auf ein Doppel-DIN-Gerät - nur kommt da die Pfriemlerei mit dem Klimakasten noch dazu...

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit dem Umrüsten des Kabelbaums wirklich son Aufwand is - schliesslich muss der ja auch irgendwo anfangen und den alten Kabelbaum in den Kofferraum müsste man ja net zwingend ausbauen. Aber das is nur ne Vermutung, ich hab das Problem ja zum Glück net.

am 11. Januar 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Amando540i

 

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit dem Umrüsten des Kabelbaums wirklich son Aufwand is - schliesslich muss der ja auch irgendwo anfangen und den alten Kabelbaum in den Kofferraum müsste man ja net zwingend ausbauen. Aber das is nur ne Vermutung, ich hab das Problem ja zum Glück net.

Ich wollte ihm nur die Illusion nehmen vielleicht zu denken er könnte das Dynavin Navi gegen sein altes plug & play tauschen.

am 11. Januar 2010 um 8:48

Hallo,

habe vor 2 Monaten von Radinavi auf Navi Prof. aufgerüstet. Habe somit ein DoppelDin Blende für einen e46 zur Verfügung!

Keine Schäden oder sonstige Brüche.

Wenn Interesse besteht dann schreib ne pn!

am 11. Januar 2010 um 8:51

mir fällt ein du brauchst auch die Blende wo der Schacht für den Zigarettenanzünder drin sitzt. Ich musste mir diesen auch neu kaufen.

Hätte diesen auch da! Wen Interesse besteht, wie gesagt bitte ein pn!

Zitat:

Original geschrieben von sergi

Hallo,

habe vor 2 Monaten von Radinavi auf Navi Prof. aufgerüstet. Habe somit ein DoppelDin Blende für einen e46 zur Verfügung!

Keine Schäden oder sonstige Brüche.

Wenn Interesse besteht dann schreib ne pn!

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Aber auch die "Wunderlösung" wäre für dich mit Aufwand verbunden, da leider die Anschlüsse bei dir durch das große Navi im Kofferraum liegen.

Mach dir die Mühe und lies alles durch, dann weißt du Bescheid:

 

http://www.e46fanatics.de/.../11087-navigation-fuer-bmw-e46.html

 

Ich habe damit gerechnet, dass ich ein paar Kabel verlegen muss, und hoffe, dass meine Werkstatt keine Probleme damit haben wird. Ich danke dir aber für deinen Hinweis und den Link, den du mitgeschickt hast!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi Professional Ausbau/Umbau