ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Pro und Freipsrecheinrichtung

Navi Pro und Freipsrecheinrichtung

BMW 3er F30

Hallo,

das Navi Pro beinhaltet eine Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle. Kann ich dort jedes Handy anschließen oder wie ist das zu verstehen (habe derzeit das Galaxy S3). Wird dann auch die Außenantenne genutzt?

Wie ist es dagegen mit der Bluetooth-FSE? Wird dort über den Snap-In-Adapter die Außenantenne angeschlossen?

Die Erklärungen im Prospekt sind m. E. eher verwirrend.

Gibt es den Notruftaster nur mit der Bluetooth-FSE? Ist der nicht serienmäßig verbaut?

Danke!

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
12 Antworten

An die kleine Freisprecheinrichtung (die ich auch habe) kannst du das Handy nur per Bluetooth koppeln, da aber dann praktisch jedes gängige. Die Außenantenne wird so natürlich nicht genutzt.

Es gibt einmal die normale Freisprecheinrichtung. Da hast du dann einmal die Möglichkeit, deine Telefon per Bluetooth zu koppeln und zu telefonieren, Telefonbucheinträge im Navi sehen etc. (je nach Handy wird da mal mehr, mal weniger unterstützt).

Dann gibt es noch die nennen wir sie mal "erweiterte" Freisprecheinrichtung inkl. Connected Drive. Diese ist Voraussetzung für die BMW Dienste wie Notruffunktion, BMW Online, BMW Assist etc. pp. Da hast du dann auch noch die Möglichkeit, einen Snap-In Adapter zu kaufen, falls dieser für dein Handy verfügbar ist (ich kann dir direkt sagen, für die Samsung Galaxy S2 und S3 gab es nie einen passenden Snap-In). Da wird dann das Handy geladen und falls verfügbar das Handy auch mit der Außenantenne gekoppelt.

...was den Notruftaster angeht: soviel ich weiss ist der zwar immer verbaut, aber nur bei der "großen" FSE incl aktiviertem ConnectedDrive-Vertrag auch aktiv.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Es gibt einmal die normale Freisprecheinrichtung. Da hast du dann einmal die Möglichkeit, deine Telefon per Bluetooth zu koppeln und zu telefonieren, Telefonbucheinträge im Navi sehen etc. (je nach Handy wird da mal mehr, mal weniger unterstützt).

Dann gibt es noch die nennen wir sie mal "erweiterte" Freisprecheinrichtung inkl. Connected Drive. Diese ist Voraussetzung für die BMW Dienste wie Notruffunktion, BMW Online, BMW Assist etc. pp. Da hast du dann auch noch die Möglichkeit, einen Snap-In Adapter zu kaufen, falls dieser für dein Handy verfügbar ist (ich kann dir direkt sagen, für die Samsung Galaxy S2 und S3 gab es nie einen passenden Snap-In). Da wird dann das Handy geladen und falls verfügbar das Handy auch mit der Außenantenne gekoppelt.

Muss nochmal kurz nachfragen. Wenn ich das Navi Pro bestelle, welche FSE gibt es dann? Wie erfolgt dann der Anschluss an die FSE?

Und BMW Assist gibt es, wenn ich den Prospekt richtig deute, ohne die Bluetooth FSE gar nicht.

Du bkommst nur die kleien FSE und gekoppelt wird via BT

Bmw Assit gibt es nur über die große (Mein Infostand)

Zitat:

Original geschrieben von KlausD

Muss nochmal kurz nachfragen. Wenn ich das Navi Pro bestelle, welche FSE gibt es dann? Wie erfolgt dann der Anschluss an die FSE?

Und BMW Assist gibt es, wenn ich den Prospekt richtig deute, ohne die Bluetooth FSE gar nicht.

Variante 1:

Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle - die ist beim Navi Professional automatisch mit dabei.

Variante 2:

Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist - kostet nochmal 740€ extra

Nur bei Variante 2 hat das Auto eine eigene, integrierte SIM Karte, über die alle BMW Dienste wie Assist und Connected Drive laufen. Nur bei Variante 2 gibt es eine Ladeschale, in die man das Handy stecken kann. Diese Ladeschale dient allerdings nur zum Laden des Telefons und zum Verbinden mit der Außenantenne. Die Kopplung mit dem Auto läuft immer über Bluetooth, bei beiden Varianten.

Kann mir jemand erklären, wie durch die Verwendung der Ladeschale die Verbindung mit der Außenantenne erfolgt? Ich meine, wenn das Handy oder das Smartphone einen zusätzlichen Antennenanschluß besitzt, dann ist das kein Problem. Aber die neueren Handys und Smartphones haben doch gar keinen Antennenanschluß mehr - wie kommt dann die Verbindung mit der Dachantenne zustande? Oder kann ich mit der Ladeschale mein Samsung S2 oder S3 nur laden?

Zitat:

Original geschrieben von KlausD

 

Muss nochmal kurz nachfragen. Wenn ich das Navi Pro bestelle, welche FSE gibt es dann? Wie erfolgt dann der Anschluss an die FSE?

Die Freisprecheinrichtung hat nichts mit dem Navi zu tun. Die kleine FSE ist generell serienmäßig und wird per Bluetooth gekoppelt, die erweiterte musst Du bei allen Ausstattungen extra bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von hans_319

Kann mir jemand erklären, wie durch die Verwendung der Ladeschale die Verbindung mit der Außenantenne erfolgt? Ich meine, wenn das Handy oder das Smartphone einen zusätzlichen Antennenanschluß besitzt, dann ist das kein Problem. Aber die neueren Handys und Smartphones haben doch gar keinen Antennenanschluß mehr - wie kommt dann die Verbindung mit der Dachantenne zustande? Oder kann ich mit der Ladeschale mein Samsung S2 oder S3 nur laden?

Dafür braucht es den passenden SnapIn-Adapter.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von hans_319

Kann mir jemand erklären, wie durch die Verwendung der Ladeschale die Verbindung mit der Außenantenne erfolgt? Ich meine, wenn das Handy oder das Smartphone einen zusätzlichen Antennenanschluß besitzt, dann ist das kein Problem. Aber die neueren Handys und Smartphones haben doch gar keinen Antennenanschluß mehr - wie kommt dann die Verbindung mit der Dachantenne zustande? Oder kann ich mit der Ladeschale mein Samsung S2 oder S3 nur laden?

Dafür braucht es den passenden SnapIn-Adapter.

Danke für die Antwort, aber das erklärt nicht die Verbindung des "Antennenanschlusses" zwischen Handy und SnapIn-A.

Dass ich einen zum Handy passenden SnapIn-Adapter brauche ist mir schon klar. Die Frage ist nach der "Schnittstelle" zwischen Handy und SnapIn-Adapter, um in den Genuss der Außenantenne zu kommen. Nochmals: die alten Handys hatten einen zusätzlichen Antennenanschluß. Die neuen Handys und Smartphones haben keinen zusätzlichen Antennenanschluß mehr. Mein Smartphone besitzt lediglich einen Micro-USB-Anschluß der nur zum Laden und zur Datenübertragung mit dem PC genutzt werden kann. Damit kann ich doch m.E. kein Antennensignal übertragen!? Also funkt doch mein Handy im Auto unverändert weiter. Oder wird durch z.B. Induktion diese Funksignal durch den SnapIn-A. abgegriffen? Eine weiter Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, dass die FSE die SIM-Karte spiegelt und dann völlig selbstständig die Telefonfunktion übernimmt.

Wer weiß eine Antwort?

Danke

Induktion soweit ich weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Induktion soweit ich weiß.

So ist es, die Antennen von Smartphone und Auto werden heute induktiv gekoppelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Pro und Freipsrecheinrichtung