ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. E-Mail / SMS im F30 mit iPhone und Navi Professional

E-Mail / SMS im F30 mit iPhone und Navi Professional

BMW 3er
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:22

Hallo zusammen!

Habe seit zwei Wochen meinen F30 mit Navi Professional, Bluetooth-Freisprech und Smartphone Anbindung.

Heute möchte ich mal meine Erfahrungen im Bezug auf dem e-Mail- uns SMS-Empfang mit dem iPhone (bei mir 4S mit IOS 6) im Fahrzeug schildern.

Leider funktioniert das nur recht unbefriedigend.

Das iPhone unterstützt ja leider keinen direkten Zugriff auf e-Mails, also geht nur der Umweg über BMW Online und das Connected- Drive Portal. Dazu ist ein aktiver Connected-Drive Vertrag erforderlich.

Also alles beantragt, im Online Portal von Connected Drive die e-Mail-Daten (IMAP) hinterlegt und geschaut was der BMW macht.

E-Mails zeigt er zwar an, doch erscheint keine Benachrichtigung beim Eingang neuer Mails.

Das wurde hier schon besprochen und scheinbar gibt es bisher keine Lösung.

Jedenfalls werden neue e-Mails und SMS bei mir (auch wenn Sie während der Bluetooth-Verbindung eingehen) nicht im BMW angezeigt.

Man muss also manuell in BMW Online schauen, dann kann Mails lesen.

Aber trotz IMAP werden im Fahrzeug gelesene oder gelöschte Mails im Account nicht gleichlautend markiert. Also muss man später am Rechner die im Fahrzeug gelöschten Mails nochmals löschen. Total unbefriedigend. Also kein wirkliches Office, das BMW- Office :mad:

Da hätte ich eigentlich mehr erwartet. Schade.

Wie sind Eure Erfahrungen. Kann man da noch was optimieren oder muss ich mit dieser „Krücke“ leben?

Ich wüsste auch nicht, was ich noch probieren sollte. Habe alle Konfigurationen im Fahrzeug und auch im iPhone bereits mehrfach wie im verlinkten Threat angepasst, die Kopplung gelöscht und neu verbunden usw.....

Wäre schön, wenn jemand schildern könnte wie Ihr damit umgeht.

Grüße

Variantler

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 14:30

Ich habe eben Mal eine entsprechende Anfrage bei BMW Connected Drive platziert.

Mal sehen was die dazu sagen...

Werde dann berichten.

Zitat:

Original geschrieben von variantler

Total unbefriedigend. Also kein wirkliches Office, das BMW- Office :mad:

Da hätte ich eigentlich mehr erwartet. Schade.

Da muss ich dir leider vollkommen Recht geben.

Ich habe das Samsung Galaxy S2 und die selben Beobachtungen gemacht.

- Keine Benachrichtigungen für eingegangene SMS bzw. EMails. Das wurde mir übrigens vom CallCenter bestätigt, also keine Konfigurationsmöglichkeit.

- SMS werden überhaupt nicht angezeigt

- Zusätzlich habe ich noch das Problem, daß die Telefonliste sporadisch nicht vorhanden ist,

wenn ich einen Namen per Spracheingabe auswählen möchte (über Controller und Bildschirm ist sie jedoch vorhanden)

So ist das Service unbrauchbar.

mfG p4car

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von variantler

Ich habe eben Mal eine entsprechende Anfrage bei BMW Connected Drive platziert.

Mal sehen was die dazu sagen...

Werde dann berichten.

So, heute eine Anruf von der ConnectedDrive-Hotline erhalten auf meine Anfrage.

Im Prinzip ist alles so wie ich es beschrieben habe. Es funktioniert nur recht unbefriedigend. Dies ist bei BMW bekannt, lässt sich aber wegen der Beschränkungen von Apple nicht ändern. Mit iOS6 sollte eigentlich die Office-Unterstützung kommen, wurde aber laut BMW kurz vor Einführung des iOS6 wieder geändert. BMW kann da nichts tun.

Das BMW Online, über das ich jetzt die Mails empfange unterstützt keine Benachrichtigung über neu eingegangene Mails.

Die Benachrichtigung über das Umschlagsymbol kann nur angezeigt werden, wenn das Phone die Benachrichtigung per Bluetooth sendet.

Fazit:

Also mit dem leben was jetzt geht und auf Updates hoffen.

Viele Grüße

Ich hol den Thread mal hoch, da ich grad am einrichten von Email bin.

Funktioniert leider ziemlich mies...

Verwendet Ihr Email überhaupt?

Gibts vielleicht andere Erfahrungen?

Email mit nem BlackBerry - geht sofort, ohne Klimmzüge. Für Apps und Medien habe ich mein iPhone fest mit Media Adapter in der Mittelkonsole

Mein Fazit: iphone für Spielkram, BlackBerry fürs Arbeiten.

BlackBerry für Spielkram ist nix rares, genau so wenig wie iphone für Business.

Email hat doch nichts mit dem Handy zu tun.

Das Auto stellt doch nur einen Emailclient dar und es greift ja auch selbstständig auf das Postfach zu.

Sollte BMW da einen Unterschied machen ist es einfach nur schlecht implementiert...

Das ist so nicht ganz richtig.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Das eMail Konto auf dem Connected Drive Portal einbinden. Der BMW Server ruft die eMails ab und sie werden über die intergrierte SIM Karte des Autos auf dem Navibildschirm dargestellt.

2. Ein via Bluetooth gekoppelter Blackberry: Nach der Kopplung werden eMails und SMS vom Handy via Bluetooth ausgelesen und im Navi dargestellt. Das Konto muss nicht bei BMW konfiguriert sein, es funktioniert out-of-the-box.

Ich selbst verwende ebenfalls Möglichkeit 2 mit meinem Blackberry Z30. Über neue Nachrichten (SMS oder eMail) werde ich mittels eines Briefumschlags im Navi Display aufmerksam gemacht. Eine akustische Notification gibt es leider nicht.

ich habe leider nur das Navi Business, in sofern kann ich eMails nur anzeigen und vorlesen lassen, jedoch leider nicht darauf antworten. Das ist etwas schade, lässt sich dann aber über die Sprachkontrolle des Blackberry realisieren, wenn es denn sein muss.

Zitat:

@DanKanister schrieb am 26. November 2014 um 10:16:22 Uhr:

Das ist so nicht ganz richtig.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Das eMail Konto auf dem Connected Drive Portal einbinden. Der BMW Server ruft die eMails ab und sie werden über die intergrierte SIM Karte des Autos auf dem Navibildschirm dargestellt.

2. Ein via Bluetooth gekoppelter Blackberry: Nach der Kopplung werden eMails und SMS vom Handy via Bluetooth ausgelesen und im Navi dargestellt. Das Konto muss nicht bei BMW konfiguriert sein, es funktioniert out-of-the-box.

Ich selbst verwende ebenfalls Möglichkeit 2 mit meinem Blackberry Z30. Über neue Nachrichten (SMS oder eMail) werde ich mittels eines Briefumschlags im Navi Display aufmerksam gemacht. Eine akustische Notification gibt es leider nicht.

Nun ich verwende die von dir beschriebene Variante 1.

Und die ist leider mehr als mies...

Da ist aber das Handy egal, ist nur schlecht zusammenprogrammiert.

Mail geht wohl ned über Connected Drive, wenn die Gegenstelle ein Exchange Server ist.

was genau geht denn bei Dir ned?

Hallo Leute,

ich hätte dazu mal ne Frage, was die i-phone-Einbindung betrifft.

Ich habe aus dem F10 einen Snap In für das I-phone 3GS - allerdings nur Lade-SnapIn.

Momentan habe ich das I-Phone 5c, für das es wohl keinen Snap In gibt, das jedenfalls ist meine Auskunft die ich erhalten habe oder nutzt das jemand und hat einen?

Nun überlege ich, für das Auto mir ein iphone 4 oder 4s mit Media-Snap In zuzulegen.

Die Frage ist, macht ein i-phone dann überhaupt Sinn oder eher was anderes, ich möchte nur Media-Dienste nutzen, evtl, emails, was würdet ihr empfehlen und wer kann mir sagen, welchen Snap In ich brauche um das ganze zu nutzen ...

Ich habe die Sonderausstattungen:

06AR Internet

06FV Online Entertainment

06NR Apps

07XP Navigationspaket ConnectedDrive

06AK ... (07XP) ConnectedDrive Services

06AM ... (07XP) Real Time Traffic Information

06AN ... (07XP) Concierge Services

06AP ... (07XP) Remote Services

06NS ... (07XP) Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

0609 ... (07XP) Navigationssystem Professional

Wäre nett, wenn mir jemand mal dazu was schreiben könnte!

Vielen Dank schon mal!

VG

MondeoCHIA

dieser SnapIn passt ned?

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=9922.html

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 26. November 2014 um 13:49:57 Uhr:

Mail geht wohl ned über Connected Drive, wenn die Gegenstelle ein Exchange Server ist.

was genau geht denn bei Dir ned?

Mailserver ist ein reiner Linux IMAP Server.

Problem ist, dass der Mailclient (das Connected Drive) nicht das Postfach aktualisiert.

Ich sehe die letzten Emails und muss komplett rausgehen und wieder ins Postfach um zu sehen ob es neue Emails gibt.

Zitat:

@astrafips schrieb am 26. November 2014 um 19:27:36 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 26. November 2014 um 13:49:57 Uhr:

Mail geht wohl ned über Connected Drive, wenn die Gegenstelle ein Exchange Server ist.

was genau geht denn bei Dir ned?

Mailserver ist ein reiner Linux IMAP Server.

Problem ist, dass der Mailclient (das Connected Drive) nicht das Postfach aktualisiert.

Ich sehe die letzten Emails und muss komplett rausgehen und wieder ins Postfach um zu sehen ob es neue Emails gibt.

mal die Connected Drive Hotline befragt? ist ja nen recht konkretes Anliegen

Hallo Leute,

darf ich die Experten hier nochmal um Rat fragen? Ich gestehe, ich bin was diese technischen Dinge angeht nicht gerade ein Experte, vielen Dank schon mal!

Hab ja unten meine Ausstattung beschrieben.

Bin jetzt den Weg gegangen, mir ein iphone 4 zu besonrgen, nur fürs Auto und möchte eine zweite Sim-Karte mir bestellen. Jetzt habe ich einige Media-Snap-In fürs Iphone 4 für BMW bei ebay gesehen und würde mir da einen schiessen und dann hätte ich das iphone immer im Auto und das andere eben einstecken.

Fragen:

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

Muss ich beim Media-Snap-In auf etwas achten oder kann ich jeden BMW-Media-Snap-In für iphone 4 nehmen?

Ich werde ihn dann bis ich meinen habe im F10 ausprobieren, da habe ich allerdings nur normale Telefonausstattung ohne das ganze Apps, Onlineentertainment und das alles, kann ich trotzdem testen ob er funktioniert, also für mehr als Telefonieren?

Vielen Vielen Dank schon mal!

VG

MondeoCHIA

Zitat:

@MondeoCHIA schrieb am 26. November 2014 um 14:38:34 Uhr:

Hallo Leute,

ich hätte dazu mal ne Frage, was die i-phone-Einbindung betrifft.

Ich habe aus dem F10 einen Snap In für das I-phone 3GS - allerdings nur Lade-SnapIn.

Momentan habe ich das I-Phone 5c, für das es wohl keinen Snap In gibt, das jedenfalls ist meine Auskunft die ich erhalten habe oder nutzt das jemand und hat einen?

Nun überlege ich, für das Auto mir ein iphone 4 oder 4s mit Media-Snap In zuzulegen.

Die Frage ist, macht ein i-phone dann überhaupt Sinn oder eher was anderes, ich möchte nur Media-Dienste nutzen, evtl, emails, was würdet ihr empfehlen und wer kann mir sagen, welchen Snap In ich brauche um das ganze zu nutzen ...

Ich habe die Sonderausstattungen:

06AR Internet

06FV Online Entertainment

06NR Apps

07XP Navigationspaket ConnectedDrive

06AK ... (07XP) ConnectedDrive Services

06AM ... (07XP) Real Time Traffic Information

06AN ... (07XP) Concierge Services

06AP ... (07XP) Remote Services

06NS ... (07XP) Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

0609 ... (07XP) Navigationssystem Professional

Wäre nett, wenn mir jemand mal dazu was schreiben könnte!

Vielen Dank schon mal!

VG

MondeoCHIA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. E-Mail / SMS im F30 mit iPhone und Navi Professional