ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Navi Display verfärbt sich

Navi Display verfärbt sich

Volvo V50 M, Volvo
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 20:27

Habe ein Problem welches ich hier noch nicht gefunden habe. Mein Navi hat immer 1A funktioniert (auch wenn ich es eher selten benutzt habe). Nun verfärbt sich seit einigen Tagen bei "längerem" Betrieb (etwa 30 min) das ganze Navi Display in einen komischen Rosa ton, also bekommt so einen "Stich". Es ist schon ziemlich deutlich zu sehen. Sonst funktioniert alles ganz normal. Wenn ich es aus- und wieder einschalte ist auch wieder alles in Ordnung.... Ein paar Minuten später wieder dasselbe Schauspiel.. Also wenn´s das Display wäre müsste der Fehler doch permanent auftreten, oder ?! Software ?? Hab sie bisher noch nicht upgedatet... Hat jemand schon ähnliches erlebt ?? Hätte gerne eine Meinung bevor ich bei Volvo aufschlage, mir irgendetwas erzählt wird und das ganze nur plötzlich super teuer wird...

Beste Antwort im Thema

Huhu,

bin aus der Automotive Entwicklung und kenne auch das von Volvo

Dabei handelt es sich um ein Kontaktproblem auf der Seite des Displays, das bedeutet, irgend eine Farbleitung zum Display ist gestört, durch die Farbmischung tippe ich dabei auf BLAU. Mit SW hat das nix zu tun und es ist auch kein Kabelproblem, da alle Signale Digital übertragen werden.

Ein Austausch des Bildschirms wird helfen. Meist passiert einem sowas wenn:

- Garantie zu ende

- oder beim Freundlichen ist alles OK.

Dann sollte man folgende Worte erwähnen. Fehler tritt bei Erschütterung auf, bei Wärme (bloß nicht Hitze) oder wenn man da hinten dran drückt...

Wenn das Problem nicht gelöst ist mit Austausch des Displays, dann ist als zweite Komponente noch die HeadUnit(Radio) eine Fehlerquelle. Bitte drauf achten ob es nur bei bestimmten Bildern oder medientypen ist (z.b DVD NAVI oder dann sich generell färbt, genrell = Monitor eine Quelle = Radiofehler.

Sowas passiert schonmal, denn die Steckverbinder zum Display (Flexfolie) sind im automotiven Bereich am Limit.

Man kann das auch selbst reparieren... Aber dazu rate ich nur Leuten die sich damit auskennen und keine Garantie mehr haben, denn da sind viele Fallen und Tücken, man kanns auch noch verschlimmern und wirklich total inoperativ bekommen und das sogar sehr leicht. -

cue

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 30. Mai 2016 um 20:50

Hallo Volvo-Gemeinde,

habe jetzt erfolgreich an meinem V70 III (Bjh.2010) das defekte FDC-Kabel an meinem Navibildschirm getauscht. Da ich kein 18-adriges Kabel bekam, verwendete ich ein 20-adriges und schnitt einfach 2 Adern zurück. Seitdem funktioniert der Bildschirm wieder mit allen Farben und ohne Wackler.

Gruß

mcerb68

Hallo mcerb68,

habe das gleiche Auto und Problem, siehe hier.

Wieso konntest du das dort beschrieben Kabel von Conrad nicht verwenden? Ist bei unserem Modell das Kabel nur 18-adrig?

Danke VG

ms.

Nachtrag:

Ich habe gesehen, dass Conrad ebenfalls das 18-polige Kabel hat..siehe hier. Versuche es jetzt mal direkt damit sowie mit dem initial verlinkten 30pol Kabel.. Sehe beim Ausbau dann, welches passt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen