ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Navi Display verfärbt sich

Navi Display verfärbt sich

Volvo V50 M, Volvo
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 20:27

Habe ein Problem welches ich hier noch nicht gefunden habe. Mein Navi hat immer 1A funktioniert (auch wenn ich es eher selten benutzt habe). Nun verfärbt sich seit einigen Tagen bei "längerem" Betrieb (etwa 30 min) das ganze Navi Display in einen komischen Rosa ton, also bekommt so einen "Stich". Es ist schon ziemlich deutlich zu sehen. Sonst funktioniert alles ganz normal. Wenn ich es aus- und wieder einschalte ist auch wieder alles in Ordnung.... Ein paar Minuten später wieder dasselbe Schauspiel.. Also wenn´s das Display wäre müsste der Fehler doch permanent auftreten, oder ?! Software ?? Hab sie bisher noch nicht upgedatet... Hat jemand schon ähnliches erlebt ?? Hätte gerne eine Meinung bevor ich bei Volvo aufschlage, mir irgendetwas erzählt wird und das ganze nur plötzlich super teuer wird...

Beste Antwort im Thema

Huhu,

bin aus der Automotive Entwicklung und kenne auch das von Volvo

Dabei handelt es sich um ein Kontaktproblem auf der Seite des Displays, das bedeutet, irgend eine Farbleitung zum Display ist gestört, durch die Farbmischung tippe ich dabei auf BLAU. Mit SW hat das nix zu tun und es ist auch kein Kabelproblem, da alle Signale Digital übertragen werden.

Ein Austausch des Bildschirms wird helfen. Meist passiert einem sowas wenn:

- Garantie zu ende

- oder beim Freundlichen ist alles OK.

Dann sollte man folgende Worte erwähnen. Fehler tritt bei Erschütterung auf, bei Wärme (bloß nicht Hitze) oder wenn man da hinten dran drückt...

Wenn das Problem nicht gelöst ist mit Austausch des Displays, dann ist als zweite Komponente noch die HeadUnit(Radio) eine Fehlerquelle. Bitte drauf achten ob es nur bei bestimmten Bildern oder medientypen ist (z.b DVD NAVI oder dann sich generell färbt, genrell = Monitor eine Quelle = Radiofehler.

Sowas passiert schonmal, denn die Steckverbinder zum Display (Flexfolie) sind im automotiven Bereich am Limit.

Man kann das auch selbst reparieren... Aber dazu rate ich nur Leuten die sich damit auskennen und keine Garantie mehr haben, denn da sind viele Fallen und Tücken, man kanns auch noch verschlimmern und wirklich total inoperativ bekommen und das sogar sehr leicht. -

cue

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich denke nicht das das was mit Software zutun hat, dass wird mit Sicherheit am Bildschirm liegen.

Hört sich fast so an, wie als wenn man mit nem Magneten nem Fernseher zu nahe kommt... ôo

Erklären kann ichs mir aber auch nicht.

Rosa-Navi-Bildschirm

fahre auch einen der ersten neuen s40, März 2004.

Mein Navi-Bildschirm zeigt genau den selben Effekt wie bei Dir, mit dem Rosa-Schimmer. Ich glaub es hängt mit Wärme zusammen weil in Italien begann es und bei viel Sonne in der Frontscheibe ist es schlimmer. Dazu habe ich neu ein seitliches Flimmern bzw. verschieben des Bildes - nur kurz dann ists wieder i.o. und vor allem nicht immer, beim Freundliche war alles i.o., wie kann es anders sein.

Wie hat sich Deine Geschichte entwickelt? Funktioniert der Bildschirm noch? Gibt es sonst noch wenn der das selbe Problem hat?

Danke und Gruss, volvovolvo

Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Monitor ein LCD-Display. Da gibt für jede der drei Grundfarben ein Pannel und durch die Mischung der drei Grundfarben gibt's dann den richtigen Farbton. Wenn eines der Pannels nicht richtig funktioniert, dann kommt es zu Farbverschiebungen. Vielleicht könnte das das Problem sein.

Gruß

Marek

Lcd

Huhu,

bin aus der Automotive Entwicklung und kenne auch das von Volvo

Dabei handelt es sich um ein Kontaktproblem auf der Seite des Displays, das bedeutet, irgend eine Farbleitung zum Display ist gestört, durch die Farbmischung tippe ich dabei auf BLAU. Mit SW hat das nix zu tun und es ist auch kein Kabelproblem, da alle Signale Digital übertragen werden.

Ein Austausch des Bildschirms wird helfen. Meist passiert einem sowas wenn:

- Garantie zu ende

- oder beim Freundlichen ist alles OK.

Dann sollte man folgende Worte erwähnen. Fehler tritt bei Erschütterung auf, bei Wärme (bloß nicht Hitze) oder wenn man da hinten dran drückt...

Wenn das Problem nicht gelöst ist mit Austausch des Displays, dann ist als zweite Komponente noch die HeadUnit(Radio) eine Fehlerquelle. Bitte drauf achten ob es nur bei bestimmten Bildern oder medientypen ist (z.b DVD NAVI oder dann sich generell färbt, genrell = Monitor eine Quelle = Radiofehler.

Sowas passiert schonmal, denn die Steckverbinder zum Display (Flexfolie) sind im automotiven Bereich am Limit.

Man kann das auch selbst reparieren... Aber dazu rate ich nur Leuten die sich damit auskennen und keine Garantie mehr haben, denn da sind viele Fallen und Tücken, man kanns auch noch verschlimmern und wirklich total inoperativ bekommen und das sogar sehr leicht. -

cue

danke für Eure Antworten.

Wie mir sVerige50 per PN schrieb läuft sein Bildschirm noch immer, einfach ab und an Rosa und mit Zittern - das ist schon einmal beruhigend. Meine Befürchtung war, dass Teil gibt auf meiner Herbsttour durch Italien den Geist auf - am besten mitten in Rom oder irgendwo total abgelegen auf einer Landstrasse ohne Wegweiser :) .

Erstaunlich finde ich, dass dieser Fehler so selten ist: sind wir wirklich nur zu zweit auf der "Puder ROSA Ranch"?

Themenstarteram 3. November 2009 um 15:53

Habe die "Puder Rosa Ranch" verlassen... Nachdem die Rosafärbung zum Sommer gänzlich aufhörte und scheinbar alles wieder bestens funktionierte blieb eines Tages der Navi Bildschirm komplett schwarz... Es flimmerte aber etwas... Und wie bei einem alten TV Gerät klopfte ich oben kurz auf den Displayrahmen - und siehe da... Nach 2 Mal flackern war das Bild wieder in voller Pracht zu erkennen... Das "funktionierte" einige Wochen bis eines Tages das Display "für immer" schwarz blieb. Da half auch kein Klopfen mehr :-( Neulich beim Räderwechsel schaute sich der Volvo Freundliche das Display dann mal genau an, konnte aber leider keine Fehler an Kontakten o.ä. entdecken. Er hatte das Display dafür komplett ab- und angeschraubt. Da hilft nur noch ein Display-Austausch wurde mir gesagt. Habe erst gar nicth gefragt wie teuer das genau wird... Muss erstmal überlegen WANN und WAS ich unternehme... Wird sicher nicht billig. Gibt es vielleicht andere Quellen wo man günstig oder gebraucht an ein Display kommen kann ??

Bei dem Wagen sicher weniger erfolgsversprechend auf den erstbesten Schrottplatz zu gehen "Hallo habt ihr einen kaputten V50, wo vielleicht zufällig noch das NaviDisplay drin ist??" ...

Hoffe allerdings dass es im Falle eines Display Austausches auch damit getan ist...

Zitat:

Original geschrieben von sVerige50

Habe die "Puder Rosa Ranch" verlassen...

shit, mein Beileid :(

Eigentlich habe ich mir vorgenommen bei einem Navi-Defekt ein Mobiles einzubauen, so richtig einbauen in den Rahmen des Bildschirms :D

Lacht nur, habe ich schon durchgedacht und würde klappen. Jedoch war ich erst wieder in den Bergen mit einem mobilen Navi unterwegs - da lernt man ein Festeinbau mit Gearsensor und Tachosignal wieder richtig schätzen.

Vielleicht habe ich Glück und mein Bildschirm hält noch ne Weile - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bin gespannt auf Deine Entscheidung, sVerige50

das Navi Display in meinem C70 verfärbt sich auch. Nicht nur rosa, manchmal auch herbstlich braun (passend zur Jahreszeit...). Hatte aber auch schon Grünsticch, Blaustich, Rotstich usw. Erinnert mich an die schönen alten monochromen Computer-Röhren-Bildschirme vor 30 Jahren...

Aus- und Einschalten hilft da nicht. Ein leichter Klaps von oben auf das geöffnete Display bewirkt bei mir aber Wunder. Meine Mifahrer gucken mich dann zwar immer kopfschüttelnd an und grinsen bei meiner Bemerkung, dass die berühmten Schläge auf den Hinterkopf ja bei manchen Menschen nicht nur das Denkvermögen erhöhen, sondern auch Navi Displays von Volvo wieder zu deren "normalen" Verfärbung zurückkehren lassen.

Mein C70 ist 2 1/2 Jahre alt. Geht im Mai als Leasing-Rückläufer zurück zum Händler... Euch allen weiterhin viel Spass mit den bunten "monochromen" Farben. Und wer eine Lösung für das Problem hat, der möge es doch einfach mal posten ...

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 20:05

nun habe ich mich nach langer langer zeit des "schwarzen screens" überwunden 480 Euro samt einbau für den displaytausch bei volvo zu investieren, und alles läuft endlich wieder 1A... hoffentlich hält das teil nun etwas länger... irgendwie war ja alles andere dann doch nicht so komfortabel wie das original (wenn man sich einmal daran gewöhnt hat samt bedienung am lenkrad etc. und das trotz altem kartematerial).. ob TOMTOM von der frau oder das erstaunlich gut und günstig navigierende iphone usw. ...

hat hier inzwischen noch jemand (vielleicht schon etwas längere) erfahrungen mit einem display tausch ?

Hallo sVerige50

Der meine Bildschirm läuft noch, jedoch in den letzten Zügen. Vor kurzem war das Display erstmals schwarz. Kein totals schwarz sondern die Anzeige war so dunkel, dass bei Tageslicht fast nichts erkennbar war. Ein Freund von mir hat das Display vor 2 Jahren getauscht, bei ihm läuft seither alles tadellos. Es ist dies vermutlich wirklich ein Ausnahmefehler, wenn nicht mehr Leute schreiben. Und mit dem Austausch scheint das Problem auch behoben.

Wenn der Bildschirm komplett aussteigt werde ich ihn auch ersetzen. Der Festeinbau (Navi) hat wie von Dir geschrieben viele Vorteile gegenüber TomTom und co.

Grüsse und gute Fahrt

volvovolvo

am 22. Juni 2011 um 22:47

hallo

ich hatte zwar noch nicht das problem mit den bildschirm das er schwarz wird,nur das das zahnrad geräusche machte beim aufklappen.

aber zu dem was ich sagen möchte-zum mobilen navi wie tomtom und co.

ich finde nicht das das feste navi im S,V,C 30,40,50,70 besser ist als ein mobiles.in der fachwelt hat es den letzten platz belegt.ich bin auch sehr unzufrieden mit der bedienung und das was es für den preis bietet.

da mein C70 gebraucht war,war es eben mit drin-wenn ich bei einen neuwagen die wahl hätte,dann nicht.

mein MIO MOOV 510 ist da um universen besser.es kann einfach mehr und sieht noch besser aus als das originale.von der größe würde es sogar an stelle des orig. bildschirm rein passen-na wenn der dann nicht mehr funzt,baue ich um.

wolffi65

Hallo wolffi65,

also das ist zwar nicht gerade das Thema aber so hält sich der Beitrag schön auf Seite 1. :) Ein modernes mobiles Navi ist der Ur-Kiste von Volvo punkto Möglichkeiten und im Preis weit überlegen, da gibts kein aber.

Die Vorteile des Festeinbaus sind: Radsensoren und Tachosignal oder ein Beispiel: auch in der Tiefgarage hat das Fest-Navi eine Ahnung wo es sich befindet. In z.B. tiefen Tälern und in Städten mit hohen Gebäuden ist der Festeinbau gegenüber mobilen Navis im Vorteil. Dazu kommen zwei Komfort-Aspekte: Hat immer Strom ohne Kabel und ich muss wenn ich in Napoli parkiere nichts verstecken, ein Festeinbau kann man nicht klauen.

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

...und ich muss wenn ich in Napoli parkiere nichts verstecken, ein Festeinbau kann man nicht klauen.

Naja also das sollte man aber nochmal in Ruhe besprechen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

Hat immer Strom ohne Kabel und ich muss wenn ich in Napoli parkiere nichts verstecken, ein Festeinbau kann man nicht klauen.

Oh das muss ich mal meinem Kumpel erzählen.

 

Der hat im vergangen Jahr einen Festeinbau in Italien eingebüßt.

Anscheinend wissen nicht alle Räuber, dass sie Festeinbauten nicht mausen sollen.:D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen