ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. NAVI CD Kompatibilität

NAVI CD Kompatibilität

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. April 2013 um 7:05

Hallo alle zusammen

Nach Durchsicht vieler threads in diversesten Foren über die Kompatibilität von NAVI-CD's, stelle ich fest, dass die Unsicherheit gross ist, bzw. sich viele Leute CD's oder DVD's bestellen, die dann auf ihrem Rechner nicht funktionieren. Ist jemand in der Lage, mir verlässlich zu bestätigen, ob die CD's unter dem folgenden link für mein Navi im E39, EZ10/99 wirklich verwendbar sind? (Gemäss der aufgeführten Kompatibilitätenliste sollen sie es ja sein, ich fühle mich aber nicht wirklich sicher dabei)

http://www.kolumbus24.com/.../2013_i382_3239_0.htm

Wäre mir echt eine grosse Hilfe!

Vielen Dank im Voraus schon mal

Gruss

Romanuszzz

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. April 2013 um 7:18

Moin,

also angesichts deiner Angaben hast du wahrscheinlich ein MKIII Navi bei dir verbaut!?

Ich habe vor zwei Monaten die "Deutschland" CD vom gleichen Hersteller installiert und es läuft alles wie geschmiert.

Beste Grüße und frohe Restostern

zeusel

Themenstarteram 1. April 2013 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von zeusel

Moin,

also angesichts deiner Angaben hast du wahrscheinlich ein MKIII Navi bei dir verbaut!?

Ich habe vor zwei Monaten die "Deutschland" CD vom gleichen Hersteller installiert und es läuft alles wie geschmiert.

Beste Grüße und frohe Restostern

zeusel

Moinsen

Danke. Das ist eben genau das Problem. Ich finde in all den hübschen Büchern, die meinem Wagen beiliegen, keine Angabe zum Typ des eingebauten Navis. Aber immerhin liefert mir nun Deine Angabe die Möglichkeit, morgen zu BMW zu fahren, und mir bestätigen zu lassen, dass ich ein MKIII eingebaut habe. Dies erlaubt mir dann zu bestellen.

Also herzlichen Dank und auch noch 'nen schönen Feiertag

Gruss

Romanuszzz

am 1. April 2013 um 7:37

Vielleicht helfen Dir die geposteten Bilder weiter, eines zeigt das MK 2 und eines das MK 3.

Die Software funktioniert aber meines Wissens nach auch beim MK 2, das System ist nur etwas langsamer.

Gruß

zeusel

am 1. April 2013 um 7:38

http://bmw.bazzi.biz/tipstricks.htm

Die rechner version ist auch nirgends schriftlich hinterlegt, soweit ich mich erinnere. aber tipps dazu findest du auf dieser internetseite ;)

Hallo,

die Navi-Version siehst du auch im Einstellungsmenü. Dort steht vor der Versionsnummer auch die entsprechende Ziffer. Da die verlinkte CD-Sammlung für alle E39-Navi´s funktionieren soll, sehe ich eigentlich kein Problem.

In deinem Wagen müsste noch ein MK II verbaut sein. Da dies relativ langsam ist, würde ich dir die Anschaffung eines aktuellen mobilen Navis empfehlen. Da hast du sicher mehr Freude dran.

Gruß Steffen

MK IV
MK III
Themenstarteram 1. April 2013 um 20:35

Hallo

Dank Euch allen für die wertvollen Tipps und Hinweise! Ganz stark!!! Jetzt steht eindeutig fest, dass mein Wagen ein MKII verbaut hat. Ich werde nun meinen BMW-Freundlichen dahin gehend festzunageln versuchen, dass er mir versichert, dass die NAVTEQ-Dinger im MKII verwendet werden können. Ein neueres Navi werde ich wohl kaum einbauen, da stünde für mich der finanzielle Aufwand in einem krassen Missverhältnis zum Ankaufspreis des Wagens selbst (der ja nun wirklich das klassische "Schnäppchen" war, eigentlich hätte er das Doppelte kosten müssen). Diese Knete werde ich lieber anderweitig in den Wagen 'reinschmeissen. Wenn das MKII für heutige Verhältnisse auch langsam rechnet, Hauptsache, das Ding bringt mich ans Ziel. Ich brauch' das Navi ja nicht täglich fünf Mal.

Also nochmals herzlichen Dank für Eure wirklich grosse Hilfe!

Gruss

Romanuszzz

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:18

Nicht zu fassen! Das sind ja schöne Pfeifen bei BMW. War heute bei einer der renommiertesten und grössten BMW-Vertretungen in Zürich. Zuerst in der Werkstatt, dann in der Ersatzteil-Disposition. Es sei nicht eruierbar, welches Navi ich an Bord habe, ohne das Gerät auszubauen und die Serien-Nummer abzulesen... Gerne wollte mir der Ersatzteildienst aber einen Satz NAVTEQ-CD's verkaufen für etwa das Doppelte im Vergleich zu dem von mir verlinkten Angebot. Zum Schreien! Quintessenz: Ich kriege hier auf dem Forum kompetentere Auskunft als bei BMW!

Hallo,

beim Freundlichen bekommst du nur kompetente Auskunft, wenn ein alter Meister/Geselle da ist, oder jemand in der Werkstatt selbst einen E39 fährt. Ansonsten ist dort nur wenig E39-Wissen zu erwarten. Im Menü - Einstellungen müsste bei dir oben rechts SW 2-1/xx stehen.Die 2 steht für MK II,xx sind die Softwareversionen - letzte Version war die 81 .... SW 2-1/81.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Romanuszzz

Nicht zu fassen! Das sind ja schöne Pfeifen bei BMW. War heute bei einer der renommiertesten und grössten BMW-Vertretungen in Zürich. Zuerst in der Werkstatt, dann in der Ersatzteil-Disposition. Es sei nicht eruierbar, welches Navi ich an Bord habe, ohne das Gerät auszubauen und die Serien-Nummer abzulesen... Gerne wollte mir der Ersatzteildienst aber einen Satz NAVTEQ-CD's verkaufen für etwa das Doppelte im Vergleich zu dem von mir verlinkten Angebot. Zum Schreien! Quintessenz: Ich kriege hier auf dem Forum kompetentere Auskunft als bei BMW!

Ich habs mir verkniffen, dazu etwas im Vornherein zu schreiben, aber mir konnte beim :) auch niemand anhand der Ausstattungsliste helfen!! Und zu "Kolumbus" wird dir da auch niemand ne Auskunft geben, die wollen doch ihre eigene, m.E. voll überteuerte Original-Software verkaufen ;)

Aber wie gesagt, Kolumbus läuft bei mir (MKIII) genial, sollte beim MK II ebenfalls so sein, nur eben etwas langsamer.

Beste Grüße

zeusel

Themenstarteram 3. April 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

beim Freundlichen bekommst du nur kompetente Auskunft, wenn ein alter Meister/Geselle da ist, oder jemand in der Werkstatt selbst einen E39 fährt. Ansonsten ist dort nur wenig E39-Wissen zu erwarten. Im Menü - Einstellungen müsste bei dir oben rechts SW 2-1/xx stehen.Die 2 steht für MK II,xx sind die Softwareversionen - letzte Version war die 81 .... SW 2-1/81.

Gruß Steffen

Hallo Steffen

Hab' das heute mal versucht. Habe wohl aber einen Fehler gemacht. Ich bin in den Menupunkt "Navigation" rein und der BC hat dann "bitte legen Sie eine CD ein" gemeldet. Also raus, und alle Menupunkt mal durchgegangen und als ich später wieder in die Navigation rein wollte, war das Menufeld unterdrückt. Er lässt mich da nun gar nicht mehr rein...Scheibenkleister.

Was kann das denn nun sein?

Danke und Gruss

Romanuszzz

 

Themenstarteram 3. April 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von zeusel

Zitat:

Original geschrieben von Romanuszzz

Nicht zu fassen! Das sind ja schöne Pfeifen bei BMW. War heute bei einer der renommiertesten und grössten BMW-Vertretungen in Zürich. Zuerst in der Werkstatt, dann in der Ersatzteil-Disposition. Es sei nicht eruierbar, welches Navi ich an Bord habe, ohne das Gerät auszubauen und die Serien-Nummer abzulesen... Gerne wollte mir der Ersatzteildienst aber einen Satz NAVTEQ-CD's verkaufen für etwa das Doppelte im Vergleich zu dem von mir verlinkten Angebot. Zum Schreien! Quintessenz: Ich kriege hier auf dem Forum kompetentere Auskunft als bei BMW!

Ich habs mir verkniffen, dazu etwas im Vornherein zu schreiben, aber mir konnte beim :) auch niemand anhand der Ausstattungsliste helfen!! Und zu "Kolumbus" wird dir da auch niemand ne Auskunft geben, die wollen doch ihre eigene, m.E. voll überteuerte Original-Software verkaufen ;)

Aber wie gesagt, Kolumbus läuft bei mir (MKIII) genial, sollte beim MK II ebenfalls so sein, nur eben etwas langsamer.

Beste Grüße

zeusel

Hallo Zeusel

Ich werde mir nun mal die 10 CD's bestellen, 134,90 EUR ist ja nicht alle Welt. Und sonst stell' ich's in die Bucht. Wenn denn hoffentlich mein Gerät mitmacht, hat mich schon ein wenig verunsichert, dass ich das Menufeld "Navigation" nun nicht mehr anwählen kann. (siehe meine Antwort an Steffen) Vielleicht ändert das ja, wenn ich dann eine CD einlege... P.S. eigene überteuerte Software: Der Mann vom Ersatzteildienst kam mit den gleichen NAVTEQ CD's daher, welche ich auch bestellen will. Bloss war noch ein kleines BMW-Logo auf der Hülle, dafür bezahl' ich aber mit Sicherheit keine 100 EUR Aufpreis....

Gruss

Romanuszzz

Genau, würde ich genauso machen.

Der Menüpunkt "Navigation" wird nur bei eingelegter Navigations CD angezeigt, wovon sollte sonst auch gelesen werden.

Falls noch nicht geschehen, würde ich dein MKII gleich mal updaten. HIER der Link. Falls dir die CD auch "gebraucht" reicht, PN an mich ;)

Beste Grüße

zeusel

Hallo,

der Menüpunkt "Einstellungen" ist doch gar nicht unter "Navigation" sondern im Startmenü des Bordmonitors.

Gruß Steffen

Ich hatte auch das MKII und nach einigen völlig entnervten Fahrten (ultra-extrem-grausamst-langsam) habe ich mir ein MKIII eingepflanzt. Das ist jetzt auch kein extremer Renner aber hiermit kann man wenigstens navigieren ohne x Zwangspausen wegen des langsamen Rechners einlegen zu müssen.

Leg dir ein gebrauchtes MKIII bei Ebay zu ... mein Tip!

Im Übrigen geht damit auch Split-Screen ;)

Die Software incl. Maps gibt es auch bei Google (muss aber jeder selbst wissen ...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. NAVI CD Kompatibilität