ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navi-Abweichung beim Command mehr als 40 Meter !!

Navi-Abweichung beim Command mehr als 40 Meter !!

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 15:59

Ich habe in meinem Command eine Navi-Abweichung von mehr als 40 Meter !!

Ist das normal ?

Was kann ich tun, um dies zu berichtigen ?

Schafft die neue 5.0er Version in dem Bereich Abhilfe?

Vielleicht kann Andy - W 211 etwas dazu sagen, unser Software Spezialist ?

Gruß

skybird01 :cool:

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist bei mir das gleiche!

Mehrfache Urgenzen und Reparaturversuche waren erfolglos - auch das Update der Navi-DVD brachte keinen Erfolg!

Mittlerweile hab ich resigniert!

möma

Woran erkennst Du das? Der Pfeil hinkt immer etwas hinterher. Abweichungen sind System bedingt. Wird es nach einiger Zeit besser? Wieviele Sateliten empfängst das Gerät? Nach kurzer Fahrt kann das System normalerweise Abweichungen "rausrechnen", da ein Abgleich mit den Karten einen "wahescheinlichen", bzw."logischen" Standort ergibt. Nach langem Nichtgebrauch können gespeicherte Informationen über die Sateliten verloren gehen. Dann kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis komplette Datensätze von den Sat. empfangen wurden. Deshalb brauchen mobile System evtl. lange un sich zu orientieren.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Woran erkennst Du das? Der Pfeil hinkt immer etwas hinterher. Abweichungen sind System bedingt. Wird es nach einiger Zeit besser? Wieviele Sateliten empfängst das Gerät? Nach kurzer Fahrt kann das System normalerweise Abweichungen "rausrechnen", da ein Abgleich mit den Karten einen "wahescheinlichen", bzw."logischen" Standort ergibt. Nach langem Nichtgebrauch können gespeicherte Informationen über die Sateliten verloren gehen. Dann kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis komplette Datensätze von den Sat. empfangen wurden. Deshalb brauchen mobile System evtl. lange un sich zu orientieren.

Hi Billy Buny,

ich bin gerade mit einem Audi A4 mit Navi gefahren, die gleiche Strecke :tadellos !! Und der stand 8 Stunden vor Fahrtantriitt vor meiner Haustür, also das kanns nicht sein. Ich galube aber wir hatten vor einem Jahr schon mal eine Diskussion darüber.

Haben andere denn ähnliche Erfahrungen mit dem Command ???

Gruß

skybird01:cool:

Ich bemängele dieses Phänomen seit fast 2 Jahren beim KD von DC. Ich kann nicht verstehen, wieso man dieses ewige hinterherhinken nicht aus der Welt schaffen. Vor allem bei Kreuzungen mit mehreren dicht aneinander liegenden Abbiegmöglichkeiten ist es immer wieder eine Lotterie die richtige Strasse zu finden. Das gleiche gilt auch bei Kreiseln, bei denen das Abbiegekommando aus dem Navi erst kommt wenn man schon längst wieder aus dem Kreisel ist. Ich hoffe, dass das Problem mit der DVD 5.0 endlich gelöst werden wird.

Habe das Problem auch bei Navteq angemeldet. Diese haben mich postwendend an DC verwiesen!!

Bei mir sind die Ansagen immer auf den Meter genau, dass die Anzeige auf der Karte etwas nachgeht halte ich fuer normal und tolerierbar. Ich denke evtl. Abweichungen liegen meist an der Ungenauigkeit des Kartenmaterials. In Wohngebierten, die nicht so oft auf Veraenderungen kontrolliert werden koennen schon mal 40 Meter zusammenkommen. Auf grossen Strassen, die sicher im Laufe der Zeit oefter und auch mit moderneren Mitteln kartographiert worden sind hab ich eigentlich noch nie eine Abweichung festgestellt.

Mein Problem mit dem Comand liegt eher in der Streckenberechnung, besonders auf Nebenstrassen faehrt er oft Umwege die voellig Sinnlos sind, um schnell auf eine Stasse hoeherer Ordnung zu kommen. Hat jemand ne Idee, wo man sowas rklamieren/melden kann? Navteq ist da ja wohl der falsche Ansprechpartner.

am 19. Februar 2005 um 22:30

Rückmeldungen zur Genauigkeit des Kartenmaterials und der fehlerhaften Navigation kann man unter http://update.navteq.com/country.asp?lang=german&Submit=Submit bei Navteq machen. Nach einiger Zeit erhält man freundlicherweise auch eine Rückmeldung.

Navigationsfehler meldet Navteq selbständig an den jeweiligen Gerätehersteller weiter, Fehler im Kartenmaterial werden - wenn Du die erste Meldung darüber abgibst - von Scouts geprüft und eingepflegt, ansonsten bekommt Du die Auskunft, das der Fehler schon bekannt ist.

@skybird01

Hat Du immer eine Abweichung um 40 Meter? An jedem Ort, abseits Deiner täglichen Strecke? Immer entgegen oder in Fahrtrichtung? Unabhängig von der Kartendarstellung (Maßstab und Nord- bzw. dynamische Ausrichtung)? Oder immer um 40m versetzt nach z.B. Nordosten?

Gruß,

Klaus

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 18:10

[

@skybird01

Hat Du immer eine Abweichung um 40 Meter? An jedem Ort, abseits Deiner täglichen Strecke? Immer entgegen oder in Fahrtrichtung? Unabhängig von der Kartendarstellung (Maßstab und Nord- bzw. dynamische Ausrichtung)? Oder immer um 40m versetzt nach z.B. Nordosten?

Gruß,

Klaus

Hallo Klaus,

die Abweichung ist immer gleich, egal wie ich fahre. Ich nehme aber an das das im Endefekkt vielleicht nur 30m sind, trotzdem nervig, wenn Du mehrere Strassen hast, die kurz hintereinander kommen.

Da muß es doch eine Lösung geben, oder etwa nicht ?

Gruß

skybird01 :cool:

am 21. Februar 2005 um 19:04

Zitat:

Zitat:

@skybird01

Hat Du immer eine Abweichung um 40 Meter? An jedem Ort, abseits Deiner täglichen Strecke? Immer entgegen oder in Fahrtrichtung? Unabhängig von der Kartendarstellung (Maßstab und Nord- bzw. dynamische Ausrichtung)? Oder immer um 40m versetzt nach z.B. Nordosten?

Hallo Klaus,

die Abweichung ist immer gleich, egal wie ich fahre. Ich nehme aber an das das im Endefekkt vielleicht nur 30m sind, trotzdem nervig, wenn Du mehrere Strassen hast, die kurz hintereinander kommen.

Hallo skybird01,

nicht das ich eine Lösung hätte, aber nun beschreib doch mal genauer, wie es sich bei Deiner Abweichung verhält (voraus, zurück, versetzt, wie ich halt oben schon gefragt habe).

Gruß,

Klaus

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 19:10

Hallo Klaus,

ganz einfach:

der Pfeil ist ständig ca. 25-30 m zurück, d.h. wenn ich an einer Kreuzung stehe, ist mein Pfeil noch weit vom Straßenkreuz entfernt. Links und rechts habe ich keine Probleme, der Pfeil " hinkt " demnach immer 30 m nach. Theoretisch müßte der Pfeil ja auf der Kreuzung stehen, tut er aber nicht.

Gruß

skybird01

am 21. Februar 2005 um 19:30

Danke!

wie sieht es nun noch mit dem eingestellten Maßstab bzw. der Zoomstufe aus? Eine Abweichung dieser Größenordnung siehst Du ja wahrscheinlich nicht, wenn der Maßstab auf 200m oder mehr eingestellt ist.

Hast Du mal die Vergrößerung bis auf 50m heruntergestellt, und ist dann die Abweichung immer noch und immer wieder so groß? Und gibt es keinen Unterschied zwischen Neubaugebiet und 'alten' Straßen?

Für den GPS Empfang ist außerdem wichtig, dass die Antenne möglichst viel Himmel 'sieht'. Je weniger Himmel über dem Auto sichtbar ist, desto schlechter ist der Empfang. Daher die Frage: Nimmst Du einen Unterschied zwischen Standorten in der Stadt und auf dem Land wahr?

Gruß,

Klaus

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Guten Tag!

Danke!

wie sieht es nun noch mit dem eingestellten Maßstab bzw. der Zoomstufe aus? Eine Abweichung dieser Größenordnung siehst Du ja wahrscheinlich nicht, wenn der Maßstab auf 200m oder mehr eingestellt ist.

Hast Du mal die Vergrößerung bis auf 50m heruntergestellt, und ist dann die Abweichung immer noch und immer wieder so groß? Und gibt es keinen Unterschied zwischen Neubaugebiet und 'alten' Straßen?

Für den GPS Empfang ist außerdem wichtig, dass die Antenne möglichst viel Himmel 'sieht'. Je weniger Himmel über dem Auto sichtbar ist, desto schlechter ist der Empfang. Daher die Frage: Nimmst Du einen Unterschied zwischen Standorten in der Stadt und auf dem Land wahr?

Gruß,

Klaus

Hallo Klaus,

der eingestellte Zoom ist 50 m, der Empfang ist meistens mit 8 Satelliten gut ausgestattet, es gibt keinen Unterschied zwischen alten und neuen Straßen, kurzum die Abweichung ist PERMANENT !

Von daher muß es doch eine Einstellmöglichkeit geben !

Gruß

skybird01 :cool:

am 21. Februar 2005 um 20:21

Die Einstellmöglichkeit gibt es nicht, auch wenn Dich das sicher nicht zufriedestellt. Nachdem ich Dich gewissermaßen schon auf 25 Meter runtergehandelt habe ;) glaube ich, das es Zeit wird, dass Du Dir diese Erläuterungen einmal durchliest. Die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage findest Du dann im ersten Absatz.

Tut mir leid,

Klaus

am 22. Februar 2005 um 9:22

Hoffentlich ist dies jetzt kein Doppelpost (habe nicht

gesucht) und auch einigermaßen verständlich:

Bei meinem (alten) E38 BMW 740i war das Navigations-

system mit einem Menüpunkt "Reifenkalibration"

versehen. Dieser erlaubte die Auswahl des aktuell

auf dem Fahrzeug vorhandenen Reifensatzes.

Dabei geht es um den Durchmesser des Rades und

somit seinen Umfang, der z.B. beim Wechsel von

Sommer- auf Winterräder bzw. vice versa immer erst

korrigiert werden mußte (bei mir von 16" auf 18").

Die Sensoren/Zähler an den Achsen, die ja auch zur

Entfernungsmessung herangezogen werden,

ergeben bei diesen unterschiedlichen

Raddurchmessern eben auch zwangsläufig

andere Strecken (das Navi rechnet ja Umdrehungen x

Abrollumfang).

Hierbei kam es eben zu jenen Abweichungen, wie sie

eingangs des Threads beschrieben werden. Ich weiß

nicht, inwiefern diese Gegebenheiten beim DC-Gerät

heute noch existent sind.

Bitte seht mir meine laienhaften Erklärungsversuche

nach. Hoffe, ihr habt mich trotzdem verstanden. :)

Gruss

Ich denke, Du hast den Punkt sehr gut getroffen.

Am Kartenmaterial liegt´s bestimmt nicht.

Ich habe mit einem Comand 2.5 aber auch ein ziemliches Hinterherhinken des aktuellen Standorts seit ich neue Reifen drauf habe.

Mit den alten Reifen und der Einstellung "neue Reifen" hat´s gepaßt.

Ich könnte spaßeshalber mal Reifenmaße mit größerem Umfang eingeben, das sollte dann helfen.

Ob es diese Möglichkeit beim 3.0 noch gibt weiß ich leider nicht.

Ist schon blöd, daß man das System so austricksen muß, damit es funktioniert.

Es könnte sich nämlich ganz einfach selbst kalibrieren aus einer längeren Strecke und den zugehörigen GPS-Daten.

Schließlich korrigiert das System ja ständig den "vermuteten" Standort aus den empfangenen GPS-Daten UND der gefahrenen Strecke.

Aus der durchschnittlich nötigen Korrektur wäre der Kalibrierwert problemlos zu errechnen.

 

MfG ZBb5e8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navi-Abweichung beim Command mehr als 40 Meter !!