ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Navi 900/ USB

Navi 900/ USB

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 12:49

Hallo zusammen,

bei meinen Recherchen bezüglich des Zafira Tourers, der mir eigentlich immer besser gefällt und langsam wirklich in die engere Wahl gerät, habe ich mir auch die Bedienungsanleitung für das Infotainment angesehen und dabei den Hinweis entdeckt, dass beim 900er Navi die Anzahl der möglichen mp3-Dateien auf einem angeschlossenen USB-Stick auf 1000 Stück limitiert ist.

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Ich weiss schon, dass manche sagen werden, dass das doch kein Kriterium für einen Autokauf sein darf. Ist es auch nicht wirklich aber unwirklich eigentllich schon auch :-)

Meine Standard-Musiksammlung fürs Auto hat ca. 5000 Titel und war bisher noch auf jedem mp3-tauglichen "altmodischen DIN-Schacht-Radio" problemlos lesbar. Eine 1000er-Limitierung wäre schon ziemlich steinzeitlich.

Beste Antwort im Thema

Mein Gott,

manche Leute haben Probleme!

1.000 Lieder sind etwa 4.000 Minuten, und das wiederum sind knapp 67 Stunden Musik! Das reicht natürlich auch auf der längsten Fahrt nicht aus, nein, keineswegs.

Und stell Dir mal vor, man kann auch zwei oder drei USB-Sticks bespielen und in eine der reichlichen Ablagen legen. Die kann man auch noch beschriften, wie etwa "Favoriten", "Pop", "Rock" usw.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 19:01

Zitat:

 

Worum geht es denn ? ;)

Ich möchte nicht, dass Du jetzt beleidigt bist. Aber ist das denn wirklich ein Problem, ob 1000 oder 5000 Titel.

Aber nein! Beleidigt bin ich deswegen doch nicht!

Mein Problem ist, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob ich nir um 30T-Euro ein eigentlich sehr gelungenes Auto kaufen will in dem das Radio/Sound-System von vorgestern ist und es ein besseres nicht mal gegen Geld (- das ich dafür sogar ausgeben würde) oder viele gute Worte gibt.

Schau dir bei Gelegenheit mal an, was zBsp Mitsubishi im Outlander verbaut (- dagefällt mir halt das Auto nicht....) oder Fiat im eigentlich schon ziemlich antiken Freemont. Sogar das bessere Skoda-System ist ok.

Das 900er passt einfach nicht zum Zafira Tourer und ein gutes Radio gehört für mich einfach zum Auto - muss ja nicht für jeden gelten!

am 7. Juni 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von talker271

Zitat:

 

Worum geht es denn ? ;)

Ich möchte nicht, dass Du jetzt beleidigt bist. Aber ist das denn wirklich ein Problem, ob 1000 oder 5000 Titel.

Aber nein! Beleidigt bin ich deswegen doch nicht!

Mein Problem ist, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob ich nir um 30T-Euro ein eigentlich sehr gelungenes Auto kaufen will in dem das Radio/Sound-System von vorgestern ist und es ein besseres nicht mal gegen Geld (- das ich dafür sogar ausgeben würde) oder viele gute Worte gibt.

Schau dir bei Gelegenheit mal an, was zBsp Mitsubishi im Outlander verbaut (- dagefällt mir halt das Auto nicht....) oder Fiat im eigentlich schon ziemlich antiken Freemont. Sogar das bessere Skoda-System ist ok.

Das 900er passt einfach nicht zum Zafira Tourer und ein gutes Radio gehört für mich einfach zum Auto - muss ja nicht für jeden gelten!

Der Zafira Tourer ist nichts für Dich, ehrlich... ich empfehle Dir den Ghettoblaster 3000. Der kann zwar nicht fahren, Gepäck bekommst Du auch nicht unter und so richtig schick sieht er auch nicht aus, macht aber nix, dafür hat die Kiste eine mega derbe Sinusleistung und kann mehr als 1000 Musikstücke abspielen, also so richtig mit Bass und so! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von talker271

 

 

Aber nein! Beleidigt bin ich deswegen doch nicht!

 

Mein Problem ist, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob ich nir um 30T-Euro ein eigentlich sehr gelungenes Auto kaufen will in dem das Radio/Sound-System von vorgestern ist und es ein besseres nicht mal gegen Geld (- das ich dafür sogar ausgeben würde) oder viele gute Worte gibt.

 

Schau dir bei Gelegenheit mal an, was zBsp Mitsubishi im Outlander verbaut (- dagefällt mir halt das Auto nicht....) oder Fiat im eigentlich schon ziemlich antiken Freemont. Sogar das bessere Skoda-System ist ok.

 

Das 900er passt einfach nicht zum Zafira Tourer und ein gutes Radio gehört für mich einfach zum Auto - muss ja nicht für jeden gelten!

Der Zafira Tourer ist nichts für Dich, ehrlich... ich empfehle Dir den Ghettoblaster 3000. Der kann zwar nicht fahren, Gepäck bekommst Du auch nicht unter und so richtig schick sieht er auch nicht aus, macht aber nix, dafür hat die Kiste eine mega derbe Sinusleistung und kann mehr als 1000 Musikstücke abspielen, also so richtig mit Bass und so! ;)

Wer sich erlaubt, von Premium zu sprechen, sollte nicht nur einen 195PS BiTurbo anbieten und einen Standard-Sound ohne Erweiterungsmöglichkeiten. Ich bin überzeugt, dass mehr Leute einen besseren Sound kaufen würden als einen BiTurbo...aber den gibt es ja auch nur Standard OHNE Erweiterung auf Automatik. Nix halbes und nix ganzes....

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 6:22

Zitat:

Ich bin überzeugt, dass mehr Leute einen besseren Sound kaufen würden als einen BiTurbo.

Gratulation! DER Satz erklärt überhaupt das ganze Problem!

Nix gegen den Biturbo. Der wird als Top-Variante angeboten und findet sicher seine Käufer - warum auch nicht? Auch wenn die 195 Pferdchen nicht jeder will oder braucht. Beim Sound sollte es halt ähnlich sein - da gibt es so eine Top-Variante eben nicht sondern nur aufgehübschten Standard-Kram.

 

Zitat:

Original geschrieben von talker271

Zitat:

Ich bin überzeugt, dass mehr Leute einen besseren Sound kaufen würden als einen BiTurbo.

Gratulation! DER Satz erklärt überhaupt das ganze Problem!

Nix gegen den Biturbo. Der wird als Top-Variante angeboten und findet sicher seine Käufer - warum auch nicht? Auch wenn die 195 Pferdchen nicht jeder will oder braucht. Beim Sound sollte es halt ähnlich sein - da gibt es so eine Top-Variante eben nicht sondern nur aufgehübschten Standard-Kram.

wobei die "Premiumlautsprecher" im Innovation recht brauchbar sind. Nicht ganz so viel Druck wie das "Hifi Lautsprechersystem" in meinen ehemaligen E90, dafür weniger Verzerrungen bei hohem Pegel.

Nebenbei, Einbauplätze sind ja auch für Mehr Wege Systeme und Subwoofer vorhanden, also nach dem Kauf ab zu ACR und ein aktives System dahinter geklemmt, dann klappt es auch mit der Disko Maus ;-)....

lg

Peter

Hallo Zusammen,

mir stellt sich bei dieser Diskussion immer wieder eine Frage:

Warum nutzt hier scheinbar niemand Playlisten? Nur bei diesen wird die Reihenfolge (auch bei vielen Anderen) garantiert, nach Alben sortierbar und die Titelbegrenzung ist dann auch kein Problem mehr.

So erprobt seit 2,5 Jahren mit dem "alten" CD500.

Gruß

Mike

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 20:34

Zitat:

 

Nebenbei, Einbauplätze sind ja auch für Mehr Wege Systeme und Subwoofer vorhanden, also nach dem Kauf ab zu ACR und ein aktives System dahinter geklemmt, dann klappt es auch mit der Disko Maus ;-)....

Ja schon aber gröbere Um- und Zubauten möchte ich nicht. Ausserdem kann das dann gleich mal ziemlich ins Geld gehen. Gegen ein paar Hunderter Aufpreis für ein gehobeneres System ab Werk habe ich nichts aber so eine "Sonderanfertigung" kostet gleich mal ein Mehrfaches davon. Ausserdem müsste es gar nichts sooo übertriebenes sein. Mit 250W Gesamtleistung mit wirklich guten Lautsprechern und einem Steuergerät, das halbwegs auf der Höhe der Zeit ist, wäre ich vollauf zufrieden - das gibt's aber leider nicht!

am 9. Juni 2013 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von talker271

Zitat:

 

Nebenbei, Einbauplätze sind ja auch für Mehr Wege Systeme und Subwoofer vorhanden, also nach dem Kauf ab zu ACR und ein aktives System dahinter geklemmt, dann klappt es auch mit der Disko Maus ;-)....

Ja schon aber gröbere Um- und Zubauten möchte ich nicht. Ausserdem kann das dann gleich mal ziemlich ins Geld gehen. Gegen ein paar Hunderter Aufpreis für ein gehobeneres System ab Werk habe ich nichts aber so eine "Sonderanfertigung" kostet gleich mal ein Mehrfaches davon. Ausserdem müsste es gar nichts sooo übertriebenes sein. Mit 250W Gesamtleistung mit wirklich guten Lautsprechern und einem Steuergerät, das halbwegs auf der Höhe der Zeit ist, wäre ich vollauf zufrieden - das gibt's aber leider nicht!

Wenn ich bei Dir das Wort " Gesamtleistung " lese und das nicht zum ersten mal

scrolle ich immer ganz schnell nach oben, weil ich die Befürchtung habe

im Polo 6N Forum gelandet zu sein.

Bist Du sicher das der Tourer überhaupt die richtige Fahrzeugklasse für dich ist.

PS: Was hat Gesamtleistung mit Klang zu tun?

Wenns nur darum geht stell Dir den ins Auto.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_nrs_1

 

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von zoranxxx

 

Wenn ich bei Dir das Wort " Gesamtleistung " lese und das nicht zum ersten mal

scrolle ich immer ganz schnell nach oben, weil ich die Befürchtung habe

im Polo 6N Forum gelandet zu sein.

Bist Du sicher das der Tourer überhaupt die richtige Fahrzeugklasse für dich ist.

PS: Was hat Gesamtleistung mit Klang zu tun?

Wenns nur darum geht stell Dir den ins Auto.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_nrs_1

den Ausdruck "Gesamtleistung" habe nicht ich erfunden, das heisst halt so.....und beim 900er sind's eben nur 80W. Ich weiss natürlich, dass man auch mit wenig Ausgangsleistung einen guten Klang produzieren kann, das funktioniert aber leider nur im Wohnzimmer und mit SEHR hochwertigen und teuren Komponenten und normalerweise eben nicht im Auto. Aber alles Weitere dazu gehört in ein Hi-Fi-Forum und nicht hierher.

Wenn du meine bisherigen Statements gelesen und schon mal eine besseres als ein Standard-Auto-Radio gehört hast, müsstest du wissen, dass das mit den von dir angesprochenen P(r)olo-Anlagen, die ich auch verabscheue, aber schon gar nichts zu tun hat. Früher oder später musste der Kommentar ja kommen.........

Leider sieht es so aus, als ob der Standard-ZT-Fahrer nur Berieselungs-Musik und Verkehrsfunk hören würde und sich für etwas gehobenere Qualität nicht zu interessieren scheint! Oder darf man das als ZT-Fahrer nicht?

Die Diskussion ob und warum das jemand will oder braucht ist sowieso sinnlos und beisst sich in den Schwanz und deshalb beende ich sie meinerseits jetzt auch. Tatsache ist, dass bessere Soundsysteme bei diversen anderen Marken angeboten (-und gekauft!) werden und bei Opel eben nicht bzw nur beschränkt.

Zitat:

Original geschrieben von talker271

Zitat:

Original geschrieben von zoranxxx

 

Wenn ich bei Dir das Wort " Gesamtleistung " lese und das nicht zum ersten mal

scrolle ich immer ganz schnell nach oben, weil ich die Befürchtung habe

im Polo 6N Forum gelandet zu sein.

 

Bist Du sicher das der Tourer überhaupt die richtige Fahrzeugklasse für dich ist.

 

PS: Was hat Gesamtleistung mit Klang zu tun?

Wenns nur darum geht stell Dir den ins Auto.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_nrs_1

den Ausdruck "Gesamtleistung" habe nicht ich erfunden, das heisst halt so.....und beim 900er sind's eben nur 80W. Ich weiss natürlich, dass man auch mit wenig Ausgangsleistung einen guten Klang produzieren kann, das funktioniert aber leider nur im Wohnzimmer und mit SEHR hochwertigen und teuren Komponenten und normalerweise eben nicht im Auto. Aber alles Weitere dazu gehört in ein Hi-Fi-Forum und nicht hierher.

Wenn du meine bisherigen Statements gelesen und schon mal eine besseres als ein Standard-Auto-Radio gehört hast, müsstest du wissen, dass das mit den von dir angesprochenen P(r)olo-Anlagen, die ich auch verabscheue, aber schon gar nichts zu tun hat. Früher oder später musste der Kommentar ja kommen.........

 

Leider sieht es so aus, als ob der Standard-ZT-Fahrer nur Berieselungs-Musik und Verkehrsfunk hören würde und sich für etwas gehobenere Qualität nicht zu interessieren scheint! Oder darf man das als ZT-Fahrer nicht?

 

Die Diskussion ob und warum das jemand will oder braucht ist sowieso sinnlos und beisst sich in den Schwanz und deshalb beende ich sie meinerseits jetzt auch. Tatsache ist, dass bessere Soundsysteme bei diversen anderen Marken angeboten (-und gekauft!) werden und bei Opel eben nicht bzw nur beschränkt.

Ich will disen Umbaukram auch nicht. Wenn es bestellbar gewesen wäre wie z.B. im Astra, hätte ich auch das Infinity-Sound-System bestellt, aber beim Tourer geht das eben nicht.....obwohl es das ganze knistern und knirschen perfekt übertönen könnte :D

Zitat:

Original geschrieben von talker271

 

Ja schon aber gröbere Um- und Zubauten möchte ich nicht. Ausserdem kann das dann gleich mal ziemlich ins Geld gehen. Gegen ein paar Hunderter Aufpreis für ein gehobeneres System ab Werk habe ich nichts aber so eine "Sonderanfertigung" kostet gleich mal ein Mehrfaches davon. Ausserdem müsste es gar nichts sooo übertriebenes sein. Mit 250W Gesamtleistung mit wirklich guten Lautsprechern und einem Steuergerät, das halbwegs auf der Höhe der Zeit ist, wäre ich vollauf zufrieden - das gibt's aber leider nicht!

nein das ist in der Regel günstiger als die Werkslösungen und besser. Vorne ein zwei Wege System und hinten gute Koax, das sind ca. 250€ (ist dann aber schon ziemlich gut) Eine Endstufe für 200 und einen Sub für 100€, dann bist du für 600€ auf dem Niveau von 800 bis 1200 eines Werkssystemes. Bei Nutzung der Originaleinbauplätze geht das auch ruck zuck.....

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 14:27

Zitat:

Vorne ein zwei Wege System und hinten gute Koax, das sind ca. 250€ (ist dann aber schon ziemlich gut) Eine Endstufe für 200 und einen Sub für 100€, dann bist du für 600€ auf dem Niveau von 800 bis 1200 eines Werkssystemes. Bei Nutzung der Originaleinbauplätze geht das auch ruck zuck.....

ja, so ungefähr habe ich mir das auch schon überlegt und beim ersten ZT-Probesitzen-und-Besichtigen vor ein paar Wochen den FOH sogar darauf angesprochen. Der meinte dann, sowas hätte man in dessen Werkstatt noch nie gebraucht oder gemacht und er wisse nicht mal ob das 900er einen Ausgang dafür hätte............:mad:

Zitat:

Original geschrieben von talker271

Zitat:

Vorne ein zwei Wege System und hinten gute Koax, das sind ca. 250€ (ist dann aber schon ziemlich gut) Eine Endstufe für 200 und einen Sub für 100€, dann bist du für 600€ auf dem Niveau von 800 bis 1200 eines Werkssystemes. Bei Nutzung der Originaleinbauplätze geht das auch ruck zuck.....

ja, so ungefähr habe ich mir das auch schon überlegt und beim ersten ZT-Probesitzen-und-Besichtigen vor ein paar Wochen den FOH sogar darauf angesprochen. Der meinte dann, sowas hätte man in dessen Werkstatt noch nie gebraucht oder gemacht und er wisse nicht mal ob das 900er einen Ausgang dafür hätte............:mad:

zum Opel (oder auch andere Vertragshändler) brauchst du damit wirklich nicht zu gehen..... Autohifi Fachhändler ;-)

am 10. Juni 2013 um 7:49

Also ich bin Musiker und höre sehr gerne Musik und auch laut :-)

Meistens habe ich mein iPhone angeschlossen über den Aux-Klinke-Eingang.

Habe den Innovation mit dem 900er Navi.

Der Sound ist nach meinem Verständniss und Gehör sehr gut! Der Bass drückt genug für jeden, der normal Musik hören möchte, vorausgesetzt man hat das entsprechende Eingangssignal und den EQ richtig eingestellt. Ich habe gemerkt, dass der Sound besser klingt, wenn man das Eingangssignal maximal verstärkt (also ganz Laut am iPhone macht)... das Radio ist dann meistens auf Lautstärke 5-10 schon absolut ausreichend laut.

Ich hatte vorher in meinem 307er Peugeot ein Sony Radio mit 4x55Watt drin; das klang deutlich schlechter als jetzt.

Hab ebenfalls das 900er und bin mit dem Klang (sowohl per Klinke aus meinem Androiden als auch über USB) zufrieden. Der Bass ist hör- aber nicht fühlbar wie in meinem alten Auto mit dedizierten Subwoofer.

Auf Grund der guten Dämmung halten sich die Außengeräusche in Grenzen und es ist gar keine so große Lautstärke notwendig, wenn auch möglich ohne frühzeitig mit Verzerrungen oder starkem Rauschen des Equilizers leben zu müssen.

Trotzdem hätte ich mich wohl für das Infinity-System entschieden, wenn es denn verfügbar (gewesen) wäre. In meinem Handbuch ist jedenfalls noch im Sicherungskasten ein Platz für eine Sub-Sicherung eingezeichnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen