1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nassbremsprobleme

Nassbremsprobleme

BMW 3er E92

Man kann über AB sagen was man will, aber hin und wieder gehen sie den Dingen wirklich mal nach:

http://www.autobild.de/artikel/bmw-bremsprobleme-3430297.html

Wobei sich einer im E90 Forum die "Änderungsmaßnahme" hat verbauen lassen - ohne Erfolg.

Aber mit ein wenig Glück gibts ja bald die Tarox G88 für den 35i mit ABE und wenn ich nicht schneller als 120 fahre im Regen gehts auch ohne Verziehen 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Schmarn! Es gibt genügend Threads und Beiträge dazu (auch von mir). AB macht es jetzt nur publik. Ganau wie die TSI Geschichte. Die restliche Qualität des Blatts steht hier jetzt nicht zur Debatte.

Wenn du nicht an das Problem glaubst glaubst, dann kommt bei mir vorbei bei Regen, dann zeig ich dir das Problem. Immer wieder lustig ne halbe Fahrspur versetzt zu werden,

Belüftungsschächte hat meiner von Werk aus schon drinnen. Ich werde mich mal schlau machen, was BMW da genau umbaut.

Vermutlich bist du der "Lars" dort. Peinlich, wer auf AB postet.

Die Zeitung ist von Legasthenikern geprägt.

BMW_Verrückter

Nunja, wer Linkespurräumdienst und BMW Verrückter als Namen hat, dem sollte eigentlich garnichts mehr peinlich sein. 🙄

Hast du auch irgendwas zur Sache beizutragen?

176 weitere Antworten
176 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Bei dir ist ja die Sommerfelge offener als die Winterfelge. Dann kann je die Theorie mit den offenen Felgen doch nicht ganz stimmen. Ich habs eigentlich nur im Winter festgestellt. Die schwarzen sind die Winterreifen.

Ja, das kann alle möglichen Ursachen haben. Werde mir eher andere Bremsscheiben zulegen als jetzt mal eben wild andere Felgen zu probieren.

Werde aber auch mal BMW anschreiben und anfragen wegen der Maßnahme. Vielleicht bring ja ein SW-Update etwas

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Schmarn! Es gibt genügend Threads und Beiträge dazu (auch von mir). AB macht es jetzt nur publik. Ganau wie die TSI Geschichte. Die restliche Qualität des Blatts steht hier jetzt nicht zur Debatte.

Wenn du nicht an das Problem glaubst glaubst, dann kommt bei mir vorbei bei Regen, dann zeig ich dir das Problem. Immer wieder lustig ne halbe Fahrspur versetzt zu werden,

Belüftungsschächte hat meiner von Werk aus schon drinnen. Ich werde mich mal schlau machen, was BMW da genau umbaut.

Vermutlich bist du der "Lars" dort. Peinlich, wer auf AB postet.

Die Zeitung ist von Legasthenikern geprägt.

BMW_Verrückter

Nunja, wer Linkespurräumdienst und BMW Verrückter als Namen hat, dem sollte eigentlich garnichts mehr peinlich sein. 🙄

Hast du auch irgendwas zur Sache beizutragen?

bin heute mal wieder durch starken Regen gefahren, allerdings nur 130 km/h. Trotz starkem Bremsen konnte ich absolut kein Fading feststellen.

Wie gesagt, ich habe es bisher einmal erlebt, und zwar bei deutlich über 130km/h (weiß nicht mehr genau) und mit den 158er Winterfelgen.

M Paket habe ich nicht, nur M Fahrwerk.

Könnte es gar sein dass gerade die geschlossenen Felgen (wie die 158er) einen Wasserstau erzeugen?

Nochmal zur Präzisierung, was Borsti meint: Es ist nicht das (beidseitige) Fading, wie es bei Salzgischt und nach der Waschbahn besonders stark auftreten kann, sondern das einseitige, unmittelbare und giftige Ansprechen einer Bremse an der Vorderachse.

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

Nochmal zur Präzisierung, was Borsti meint: Es ist nicht das (beidseitige) Fading, wie es bei Salzgischt und nach der Waschbahn besonders stark auftreten kann, sondern das einseitige, unmittelbare und giftige Ansprechen einer Bremse an der Vorderachse.

alles klar, Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Autobild

Abhilfe soll eine per Software-Update verbesserte "Trockenbremsfunktion" schaffen.

Aber die Trockenbremsfunktion gabs doch schon von Anfang an im E9x, oder? Mein 08'er VFL hat die jedenfalls auch schon. Oder ist das so zu verstehen dass anders trockengebremst werden soll?

Aber meines wissens gabs bzw gibts die nur ab 6 Zylinder und jetzt scheinbar X-Drive alle anderen haben diese Trockenbremsfunktion nicht.

Ich habe die Trockenbremsfunktion und sie nutzt null komma nix, da sie bei Regensensorbetrieb nicht funktioniert. Und wenn man Regensensor hat, hat mein keinen Intervallbetrieb. Bleibt also nur Dauerwischen oder vorsichtig zu sein. Mich hat es in der Anfangszeit zweimal überrascht mit einem versetzenden Heck (war jedesmal nur ein normales Abbremsen, also keine "Notbremsung"😉. Seitdem fahre ich entsprechend doppelt vorsichtig bei diesen Bedingungen.
Ich denke eine Mitschuld trägt die vergleichsweise hohe Bremskraft auf der Hinterachse. Die reduzuiert zwar ein Einnicken beim normalen Bremsen, aber die Hinterachse trägt nunmal am meisten zur Spurstabilität bei. Und wenn da eine Scheibe etwas früher trocken ist als die andere, gibts eben kurzeitig 'ne einseitige Bremskraft hinten. Das hat ne Wirkung wie ein kleiner einseitiger Heck-Schubser bei den Tourenwagen Rennen 🙁
Mit mehr Bremskraft vorne hätte man zwar auch ein verzögertes Ansprechen, aber der seitliche Impuls dürfte wesentlich geringer sein.
Wieso es nicht möglich ist auch im Regensensorbetrieb Trockenzubremsen, bleibt das Geheimnis von BMW.

Neue Info von BMW auf meine Nachfrage hin. Ich fahr jetzt erstmal in Urlaub 😉

Interessant ist der fett hervorgehobene Teil. Das erklärt warum es da Unterschiede gibt. Mit meinem 01/08 gibts wohl nicht wirklich eine Lösung. Wobei es auch mit Wischer auf Dauerstellung nicht wirklich hilft. Eine wirkliche Lösung des Problems hat BMW scheinbar nicht.

Zitat:

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an BMW.

Wie Sie uns schreiben, sind Sie aufgrund eines Medienberichtes, wo es unter anderem um eine einseitig einsetzende Bremswirkung bei BMW Fahrzeugen geht, beunruhigt. Bitte erlauben Sie uns hierzu einige klärende Anmerkungen.

Bei Fahrten auf regennasser Fahrbahn bildet sich – verstärkt durch die Gischt vorausfahrender Fahrzeuge - auf Bremssätteln, -belägen und -scheiben ein Wasserfilm. Dieser Wasserfilm löst sich durch das Betätigen der Bremse erst nach einigen Radumdrehungen wieder. Darüber hinaus können die Bremsbeläge bei längeren Fahrten ohne Bremsung eine gewisse Menge Wasser aufnehmen, das erst wieder bei der Erwärmung der Beläge verdunstet. Überlagert wird der Sachverhalt zusätzlich durch den Abfall des Reibwertes bei verschmutzten und insbesondere kalten Belägen und Scheiben, sodass bei einer ersten Bremsung eine Zeitverzögerung bis zum Einsetzen der vollen Bremswirkung entstehen kann. Diese markenunabhängige physikalische Gegebenheit tritt insbesondere bei leistungsstarken Fahrzeugen mit dementsprechend großdimensionierten Bremsen in den Vordergrund.

Im Winter kommt hierbei noch erschwerend eine Schmierfilmbildung auf der Bremsscheibe durch den Einsatz von Streusalz hinzu, das sich je nach Salz-Art in den Bremsbelägen einlagern kann. Dadurch ist es durchaus als sinnvoll zu betrachten, auch bei einer trockenen Bremse, diese zwischendurch zu betätigen um den Schmierfilm abzureiben. Um das Ansprechverhalten der Bremse bei Fahrten im Regen zu erhöhen, kann unter Beachtung der Verkehrslage, durch leichtes Anbremsen, im Abstand von einigen Kilometern, die Bremse trocken gebremst werden.

Als Innovation verfügen die aktuellen BMW Automobile über eine automatisierte Unterstützung der Trockenbremsfunktion. In Abhängigkeit von der Schalterstellung des Scheibenwischers erfolgt, gesteuert durch die Dynamische Stabilitäts Control (DSC), ein für den Fahrer unmerkliches Anlegen der Bremsbeläge. Dadurch wird der Wasser- bzw. Schmierfilm auf den Bremsscheiben abgewischt. So wird der Trockenbremsvorgang vorbereitet und verkürzt, die Reaktionsbereitschaft des Autos auf den aktiven Bremsvorgang also verbessert. Da es sich schon aus Sicherheitsgründen nur um ein unmerkliches Anlegen der Bremsbeläge handeln kann, können die Bremsbeläge so nicht erwärmt und abgetrocknet werden; das Trockenbremsen wird also auch hier nicht ganz überflüssig.

Bei BMW 3er xDrive Automobilen mit Sechszylindermotoren, die bis März 2010 produziert wurden, ist das automatische Anlegen der Bremsbeläge in der Wischerstellung „Normale Wischergeschwindigkeit“ aktiv. Für diese BMW 3er xDrive Modelle, die zwischen September 2008 und März 2010 produziert wurden, bieten wir als Servicelösung im Beanstandungsfall eine modifizierte DSC-Software an, die das automatische Trockenbremsen bereits ab der Wischerstellung „Intervall“ aktiviert. Ab März 2010 ist das Trockenbremsen in der Stellung „Intervall“ bei allen BMW 3er xDrive-Modellen Serienstand. BMW 3er Automobile, die vor September 2008 sowie Vierzylindervarianten, die vor März 2010 produziert wurden, sind mit anderen DSC-Komponenten ausgestattet, die nicht änderbar sind. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass etwaige zusätzliche aerodynamische Maßnahmen je nach Ausrüstungsstand des Fahrzeugs vom BMW Servicepartner zusammen mit unseren zentralen Instanzen individuell geprüft werden müssen.

Anmerken möchten wir an dieser Stelle, dass durch das Fahren bei Nässe die Bremsscheiben und –beläge links und rechts unterschiedlich stark mit Wasser beaufschlagt werden und sich daraus, auch im Zusammenhang mit der Fahrbahnbeschaffenheit, eine unterschiedlich starke Bremswirkung ergibt, die durch das zyklische, automatisierte Anlegen der Bremsbeläge lediglich abgeschwächt werden kann.

Vor diesem Hintergrund sollte ein ungewöhnliches einseitiges Ansprechverhalten der Bremsanlage dennoch vorsorglich beim BMW Vertragspartner überprüft werden um einen mechanischen Defekt am Fahrzeug ausschließen zu können.

Wir freuen uns, dass wir zur Klärung des Sachverhaltes beitragen konnten.

Zitat:

Neue Info von BMW auf meine Nachfrage hin. Ich fahr jetzt erstmal in Urlaub 😉

Interessant ist der fett hervorgehobene Teil. Das erklärt warum es da Unterschiede gibt. Mit meinem 01/08 gibts wohl nicht wirklich eine Lösung. Wobei es auch mit Wischer auf Dauerstellung nicht wirklich hilft. Eine wirkliche Lösung des Problems hat BMW scheinbar nicht.

Zitat:

Zitat:

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an BMW.

Wie Sie uns schreiben, sind Sie aufgrund eines Medienberichtes, wo es unter anderem um eine einseitig einsetzende Bremswirkung bei BMW Fahrzeugen geht, beunruhigt. Bitte erlauben Sie uns hierzu einige klärende Anmerkungen.

Bei Fahrten auf regennasser Fahrbahn bildet sich – verstärkt durch die Gischt vorausfahrender Fahrzeuge - auf Bremssätteln, -belägen und -scheiben ein Wasserfilm. Dieser Wasserfilm löst sich durch das Betätigen der Bremse erst nach einigen Radumdrehungen wieder. Darüber hinaus können die Bremsbeläge bei längeren Fahrten ohne Bremsung eine gewisse Menge Wasser aufnehmen, das erst wieder bei der Erwärmung der Beläge verdunstet. Überlagert wird der Sachverhalt zusätzlich durch den Abfall des Reibwertes bei verschmutzten und insbesondere kalten Belägen und Scheiben, sodass bei einer ersten Bremsung eine Zeitverzögerung bis zum Einsetzen der vollen Bremswirkung entstehen kann. Diese markenunabhängige physikalische Gegebenheit tritt insbesondere bei leistungsstarken Fahrzeugen mit dementsprechend großdimensionierten Bremsen in den Vordergrund.

Im Winter kommt hierbei noch erschwerend eine Schmierfilmbildung auf der Bremsscheibe durch den Einsatz von Streusalz hinzu, das sich je nach Salz-Art in den Bremsbelägen einlagern kann. Dadurch ist es durchaus als sinnvoll zu betrachten, auch bei einer trockenen Bremse, diese zwischendurch zu betätigen um den Schmierfilm abzureiben. Um das Ansprechverhalten der Bremse bei Fahrten im Regen zu erhöhen, kann unter Beachtung der Verkehrslage, durch leichtes Anbremsen, im Abstand von einigen Kilometern, die Bremse trocken gebremst werden.

Als Innovation verfügen die aktuellen BMW Automobile über eine automatisierte Unterstützung der Trockenbremsfunktion. In Abhängigkeit von der Schalterstellung des Scheibenwischers erfolgt, gesteuert durch die Dynamische Stabilitäts Control (DSC), ein für den Fahrer unmerkliches Anlegen der Bremsbeläge. Dadurch wird der Wasser- bzw. Schmierfilm auf den Bremsscheiben abgewischt. So wird der Trockenbremsvorgang vorbereitet und verkürzt, die Reaktionsbereitschaft des Autos auf den aktiven Bremsvorgang also verbessert. Da es sich schon aus Sicherheitsgründen nur um ein unmerkliches Anlegen der Bremsbeläge handeln kann, können die Bremsbeläge so nicht erwärmt und abgetrocknet werden; das Trockenbremsen wird also auch hier nicht ganz überflüssig.

Bei BMW 3er xDrive Automobilen mit Sechszylindermotoren, die bis März 2010 produziert wurden, ist das automatische Anlegen der Bremsbeläge in der Wischerstellung „Normale Wischergeschwindigkeit“ aktiv. Für diese BMW 3er xDrive Modelle, die zwischen September 2008 und März 2010 produziert wurden, bieten wir als Servicelösung im Beanstandungsfall eine modifizierte DSC-Software an, die das automatische Trockenbremsen bereits ab der Wischerstellung „Intervall“ aktiviert. Ab März 2010 ist das Trockenbremsen in der Stellung „Intervall“ bei allen BMW 3er xDrive-Modellen Serienstand. BMW 3er Automobile, die vor September 2008 sowie Vierzylindervarianten, die vor März 2010 produziert wurden, sind mit anderen DSC-Komponenten ausgestattet, die nicht änderbar sind. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass etwaige zusätzliche aerodynamische Maßnahmen je nach Ausrüstungsstand des Fahrzeugs vom BMW Servicepartner zusammen mit unseren zentralen Instanzen individuell geprüft werden müssen.

Anmerken möchten wir an dieser Stelle, dass durch das Fahren bei Nässe die Bremsscheiben und –beläge links und rechts unterschiedlich stark mit Wasser beaufschlagt werden und sich daraus, auch im Zusammenhang mit der Fahrbahnbeschaffenheit, eine unterschiedlich starke Bremswirkung ergibt, die durch das zyklische, automatisierte Anlegen der Bremsbeläge lediglich abgeschwächt werden kann.

Vor diesem Hintergrund sollte ein ungewöhnliches einseitiges Ansprechverhalten der Bremsanlage dennoch vorsorglich beim BMW Vertragspartner überprüft werden um einen mechanischen Defekt am Fahrzeug ausschließen zu können.

Wir freuen uns, dass wir zur Klärung des Sachverhaltes beitragen konnten.

da haben die vor September 08 wohl Pech gehabt 🙁

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

da haben die vor September 08 wohl Pech gehabt 🙁

Gruß
odi

So kann man das sehen. Andererseits heißt es ja, das bei neueren Baujahren lediglich die NB-Funktion auch im Intervall Modus aktiv ist. Bei mir hilft die NB-Funktion aber auch bei Dauerwischen nicht. Also entweder ist das eher eine Plazebo Aktion, oder bei den neueren Baujahren wird auch noch die NB-Funktion an sich verbessert. Dann heißt es wirklich pech gehabt. Wäre ja nicht das erste mal.

Ich glaube ich werde mir den Hickhack und Zeitverlust mit der NL sparen und mir geschlitzte/gelochte Scheiben verbauen und die dann eben per Einzelabnahme eintragen lassen. Dann hab ich Ruhe und BMW kann eine solche Lösung leider eh nicht bieten (zumindest nicht beim 35i)

Neben einem Software Update wurden diese Woche bei meinem 320dA xDrive die vorderen Staulippen entfernt.

Hinweis auf Parallelthread, ab Post von railway77.

Habe dort vorgeschlagen, dass wir hier weitermachen.

Mein 330d xDrive (09.2009) war dieser Tage beim (wiederholt unfähigen) Freundlichen (ein größerer BMW-Betrieb im Raum Wien mit mehreren Filialen): die neue Software für die TBF war bei meinem schon eingespielt (wahrscheinlich beim Tausch der Injektoren im Herbst 2011), leider hat man vergessen, die benötigten Teile vorher zu bestellen, so dass am 6. Juni ein weiterer Werkstattaufenthalt erforderlich ist.

Dafür war, obwohl am Auftrag "Sitz nur in Längsrichtung verstellen!" vermerkt wurde, fahrerseitig (Sportsitze) alles neu eingerichtet: Sitzhöhe, -Neigung, Rückenlehne - sogar das Lenkrad war verstellt. Ein zweites Mal in die Werkstatt, weil eine Teilebestellung vergessen wurde, damit kann ich leben - aber warum muss, wenn eh nichts gemacht wird, soviel verstellt werden?

Noch etwas OT: hatte nach dem Aufspielen der neuen Software letztes Jahr den Eindruck, dass mein Bimmer im unteren Drehzahlbereich weniger Kraft entwickelt. Ein Prüfstandtest hatte diesen Eindruck bestätigt, was vom Freundlichen als "Messtoleranzen" wegargumentiert wurde. Tatsächlich habe ich heute von einer verlässlichen(!) Quelle erfahren, dass BMW in 2011 bei der Motorsteuerung den Ladedruck im Drehzahlbereich bis 2.000 rpm. reduziert hat, um die Haltbarkeit / Lebensdauer des Turbos zu erhöhen.

LG!
Heribert

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Besser ein Rückruf, als wie beim Hersteller mit den 4 Ringen den Spruch "Stand der Technik" zu hören 🙂

Den Spruch hört man BMW ebenso wie bei Audi. Wenn ich z.B. das ansässige Audi Autohaus mit dem von BMW vergleiche, ist Audi um einiges kompetenter wie BMW. Bei Audi wird ein Problem sofort angepackt und nicht wie ich mittlerweile bei mehreren BMW Filialen erleben durfte, ich einen Termin vereinbaren musste und dieser dann meist erst in 2 Wochen war. Wenn man dann einen hatte, wurde ein bisschen an den Rädern gerüttelt und das wars. Ich persönliche kenne ein solches Bremsverhalten von keinem einzigen Audi den ich besessen habe. Ich hatte bis Dato 6 Stück. Man kann hier nicht ein BMW Problem weiter schieben auf Audi, die diese Probleme nicht kennen. Also mal halb lang und BMW Brille runter. Wie man dem Beitrag entnehmen kann, beziehen sich die Probleme nicht nur auf den 3er. X1, X3 und 5er sind ja ebenso betroffen. ATE ist Erstausrüster. Audi z.B. bezieht seine Bremsen unter anderem von ATE. BMW wird das nicht anders machen.

da muss ich Dir natürlich Recht geben. Audi macht zwar auch einiges an Mist, aber ich werde ab nächsten Montag auch den Verein der

330 d xDrive eintreten. Natürlich als Touring mit allem Drum und Drüberhinaus. Heute fahre ich noch einen Audi A6 allroad und habe ihn auch bei Regen und Schnee über die AB fliegen lassen. Bei Nässe mehr ais bei Regen. Er hat beim Bremsen auch ein wenig verzögert, aber dann war er voll dabei und hat keinen "Millimeter" versetzt. Da konnte ich mich 100%ig darauf verlassen.

Aber wenn ich das hier lese, bekomme ich das kalte Grausen.

Ist denn noch keiner von Euch Betroffenen auf die Idee gekommen, dem [bVorstand der BMW AGb] einen satten Brief zu schreiben und sich über diese Art der Missstände zu beschweren? Ich habe mich immer bei Herrn Winterkorn, als er noch im Vorstand von Audi beschwert und es hat meistens geklappt.

Ich werde es erleben und hoffentlich auch überleben, am 02.07. wird er abgeholt.

bis dann.......
Wolf

Deine Antwort