ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nagelneuer 8PA zieht beim Bremsen nach rechts

Nagelneuer 8PA zieht beim Bremsen nach rechts

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 20:07

Hallo Leute,

frage an euch. Hab meinen neuen 8PA 2.0 TDI 125 kW am letzen Montag in IN abgeholt - ein tolles Auto! Nach der Rückkehr war ich dann nochmal unterwegs... Kraftfahrzeugstraße linke Spur bei ca. 140 km/h... bin bisschen stärker auf die Bremse (leichte Rechtskurve), dass Auto fängt total zu schwimmen an und ich bin echt total erschrocken, denn mein alter Corsa hat in dieser Kurve bei dieser Geschwindigkeit beim Bremsen noch keine Probleme gehabt. Dachte ich hätte evtl. die Geschwindigkeit überschätzt. Nächster Tag, andere Strecke genau das gleiche. Dann hab ich das "bisschen stärker bremsen" mal auf gerader Strecke probiert. Und das Ergebnis - das Auto zieht total nach rechts beim Bremsen (kein schlagen, vibrieren des Lenkrades).

Am Freitag war ich dann beim Freundlichen. Auto war auf dem Bremsenprüfstand. Bremsen waren total synchron. Vorne 0% hinten 1%. Nach der Probefahrt meinte der Meister spötisch zu mir "naja, sie müssen in der Rechtskurve jetzt nicht mehr lenken - bremsen reicht" :( Der Freundliche hat dann die Bremsen entlüftet, nach geschaut ob werksseitig alles am richtigen Ort und fest ist, die Spur vermessen, die Räder demontiert und andere neue drauf - und das Problem ist immernoch da. Der Freundliche wusste nicht mehr weiter und hat ne Anfrage an Audi geschrieben. Anfang dieser Woche bekomme ich hoffentlich bescheid.

Hat jemand von euch ne Idee was das sein könnte?

Danke im Voraus!

Grüße Melli

P.S das Auto ist echt toll, allerdings versauen mir die Bremsen die ganze Freude ;)

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2007 um 17:47

Audi hat sich heute bei meiner Werkstatt gemeldet:

Audi schließt ein elektronisches Problem eher aus. Sie haben der Werkstatt empfohlen die "Buchsen" an der Vorderachse auszubauen und zu überprüfen. Evtl könnten diese sich beim Einbau im Werk gedreht bzw. verzogen haben...

Kann mir jemand sagen was genau die Buchsen an der Vorderachse sind und ob diese Aussage von Audi Sinn macht? So gut bin ich in der Autotechnik nicht informiert:) Dankeschön

am 20. Juni 2007 um 17:51

Da ich auch sowas hatte stellt sich für mich die Frage:

Was macht Dein Auto wenn Du beschleunigst?

Zieht er nach links?

Falls er immer nach rechts will: Die Räder auf der Hinterachse tauschen.

Falls beim bremsen & beschleunigen jeweils in die andere Richtung:

Die Räder auf der Vorderachse tauschen.

Falls das nix bringt. Audi verkaufen und einen aktuellen BMW mit Mischbereifung und Runflat kaufen.

Die laufen nur jeder Spurrille nach fahren aber sonst bestens geradeaus.....! ;) :p

Grüße

am 20. Juni 2007 um 18:02

Hallo Namensvetter ;)

Hatte heute auch nen Leihwagen (geschäftlich) der Marke BeeMWuppdich (120D) und nach einer 450 Km langen Fahrt frage ich mich, ob ich Parkinson habe und/oder zu alt bin ???

GF (derimlebennichtdraufgekommenwäredasdasamfahrzeugliegt :D )

am 20. Juni 2007 um 18:05

@melce

Buchsen gibt es verschiedene, die Mechaniker werden schon wissen was zu tun ist... Ich glaube die sind auf der richtigen Spur, die Werkstatt scheint ja auch fähig und willig zu sein und spielt hoffentlich das Problem nicht runter. Ich würde sehr gerne wissen, was genau der Fehler war. Also viel Glück, ich drück dir die Daumen das der Audi endlich perfekt wird, und halt uns auf dem Laufenden, bitte :)

Zitat:

Original geschrieben von melce

Audi hat sich heute bei meiner Werkstatt gemeldet:

Audi schließt ein elektronisches Problem eher aus. Sie haben der Werkstatt empfohlen die "Buchsen" an der Vorderachse auszubauen und zu überprüfen. Evtl könnten diese sich beim Einbau im Werk gedreht bzw. verzogen haben...

Kann mir jemand sagen was genau die Buchsen an der Vorderachse sind und ob diese Aussage von Audi Sinn macht? So gut bin ich in der Autotechnik nicht informiert:) Dankeschön

Könnte sein, wenn sich der Querlenler selbstständig macht und so das Rad wegzieht.

am 20. Juni 2007 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Könnte sein, wenn sich der Querlenler selbstständig macht und so das Rad wegzieht.

Ja, genau, ich glaube auch das passt exakt zur Problembeschrebung, tritt aber nur bei starker dynamischer Belastung auf :O

PS

Auf einen Post von dir in diesem Thread habe ich schon die ganze Zeit gewartet, respekt !

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Da ich auch sowas hatte stellt sich für mich die Frage:

Was macht Dein Auto wenn Du beschleunigst?

Zieht er nach links?

Beim Beschleunigen fährt das Auto exakt geradeaus. Genauso, wenn ich auf gerader Strecke das Lenkrad kurz loslasse.

Weiterhin wurden alle Reifen schon mal gewechselt. Bei der Probefahrt trat der Fehler unvermindert wieder auf.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 18:31

Nun berichte ich mal weiter... Auto ist jetzt von der Werkstatt (2ter Besuch) zurück und von mir probegefahren.

Mit Buchsen überprüfen war wohl wirklich die Sache mit dem Querlenker gemeint, allerdings war da alles ok und weiterhin wurde auch nichts gefunden. Jedoch trat bei der Probefahrt des :) das nach rechts ziehen auch kaum bis gar nicht mehr auf. Wir hatten uns telefonisch geeinigt, dass ich bei 2000 km wieder mal vorbeischaue (jetzt ca. 1400 km).

Ich muss sagen, dass ich vor dem Werkstattbesuch auch den Eindruck hatte, dass es "besser" wurde. Und jetzt bei der Probefahrt nach dem Werkstattbesuch war das "nach rechts ziehen" eigentlich nicht mehr da...

Kann denn sein, dass sich da irgendwas einfahren muss und jetzt bei 1400 km ist es eingefahren...? (Bremsscheiben, Beläge, etc...)

Ich finds irgendwie seltsam...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nagelneuer 8PA zieht beim Bremsen nach rechts