ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nageln / Klackern Audi S6 4b

Nageln / Klackern Audi S6 4b

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 7:51

Guten morgen zusammen.

Hoffe hier hilft zu bekommen. Und zwar beobachte ich seit kurzer Zeit das mein S6 morgens beim Anlassen ein mal kurz klackert als würden die Ventile aufsetzten.

Es ist nur ganz kurz und dann ist alles ruhig.

Fehler auslesen hatte keine Probleme in der Motor Elektronik erbracht. Kann es ein Lager sein oder wer kann mir da einen TIPP geben wonach ich schauen könnte.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hier auch nochmal zur verständlichen erklärung der Motormechanik des S (V8 5V):

In den Einlaßsteckachsen sind pro Drillings-

Rollenschwinghebel 5 Ölbohrungen vorhan-

den. Drei Ölbohrungen versorgen jeweils

einen Hydrostößel. Zwei Ölbohrungen ver-

sorgen die im Rollenschwinghebel integrier-

ten Ölspritzbohrungen zur Schmierung der

Rollen. Die Ölspritzbohrungen werden nur bei

betätigten Rollenschwinghebel freigegeben.

Dies führt zu einer Reduzierung des Ölbedar-

fes im Zylinderkopf.

nachzulesen hier:

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_217_d1.PDF

@Akleinol Interessant das mit dem Getriebeöl. Welches Getriebeöl (ATF?) bzw. wie viel mischt du da rein, was ist deine Empfehlung? Fahre zur Zeit in meinem ANK das Mobil1 0W40. Kannte nur das Beimischen des 2-Taktöls beim Diesel.

das Getriebeöl (billigstes c3 ca 5€/l) dient zum sampften lösen der Ölverkokungen und setzt sich im Filter ab. dies reinigt den Motor im laufe der Zeit, welcher durch die Longlifeintervalle verkokt wurde. mehr wie 0,2l pro wechselintervall sind ausreichend. hier gilt mehr ist nicht gleich besser. quasi nach dem Ölwechsel eine kleine Dosis und nach 15tkm wieder

am 16. September 2015 um 18:38

Hey Leuts, ich rufe das hier nochmal ins Leben zurück.

Ich wollte heute bei meinem S6 die Ventildeckeldichtungen wechseln. Da ich immer bei Kaltstart oder nach Belastung ein rasseln hören musste, dachte ich, OK dann kann man ja auch gleich sehen wie es am Versteller aussieht. Als ich den Deckel runter hatte und die Kette nur berührte, kamen mir schon die Einzelteile entgegen. Die Gleitschiene oben ist garnicht mehr vorhanden und die Kette ist schlaff. Nun habe ich im Netz aber die Gleitschienen einzeln gefunden mit dem Spannwerkzeug um den Versteller zusammen zu drücken.

Jetzt meine Frage: kann ich die Gleitstücke ohne große Kunst dort einsetzen und wie werden diese Befestigt? Für die untere Gleitschiene muss ich doch nur die obere NW raus nehmen oder?

Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge. Ach ja, Der NWV funktioniert einwandfrei.

Die Teile werden aufgeklipst.

 

Versteller ist ausbaubar ohne nw raus nehmen.

Neue Dichtung halb Mond bitte besorgen. 6,71€

 

Beifahrer Seite ist knalle Knall eng, hinten zur spritzwand. Eventuell Motor leicht lupfen.

 

Der Motor könnte sauberer sein, welches Öl ist drin?

 

Im 1 Million km Passat Thread ist was von addinol öl erwähnt was über einige km alles wieder sauber bekommen hat, durch Zufall rausgekommen bei dem Öl.

 

Gibt aber auch andre die das können.

Wichtig zu wissen wäre auch noch das der S6 zwei Öldruckhalteventile, die verhindern das das Öl aus den Köpfen zurück in die Wanne läuft.

Sind diese Ventile Defekt kann das auch ein Geräusch beim Anlassen erzeugen.

Die Ventile sitzen im Block unter der Ansaugbrücke.

am 17. September 2015 um 5:14

Vielen Dank Jungs.

Öl habe ich gerade vor 1Monat gewechselt auf 5W40Mobil1 mit Zusazt Reiniger. Das kommt nach dieser Aktion eh wieder raus. Bekomme ich die Gleitschienen nicht rauf ohne den Versteller raus zu nehmen? Meine das hier schon gelesen zu haben.

Also muss die Ansaugbrücke auch runter um an die Ventile zu kommen. Dann muss ich mir auch gleich noch ne neue Dichtung für die Brücke besorgen.

Hat jemand zufällig ein Bild wo genau die Ventile und das Sieb sitzen?

Versteller ausbauen, wie willst du sonst das untere Element ersetzen?

 

Müsste mit den beiden Teilen getan sein.Öl kann prinzipiell drin bleiben, aber das sieht jeder anders.

am 17. September 2015 um 9:14

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 17. September 2015 um 09:03:43 Uhr:

Versteller ausbauen, wie willst du sonst das untere Element ersetzen?

Müsste mit den beiden Teilen getan sein.Öl kann prinzipiell drin bleiben, aber das sieht jeder anders.

Ich meine Akleinol hat da mal so einen Bericht gebracht das dafür nur die eine NW raus muss die nicht mit dem Zahnriemen in Verbindung ist, dann sollte man an die unter Schiene kommen. Ich gehe morgen früh dabei und sehe es mir nochmal an.

Was meinst du? Wieder auf 5W30 umölen oder auf 5W40 bleiben. Ich wollte das Öl wechseln aufgrund des Reinigers. Da mache ich lieber einen Schuss Getriebeöl mit rein.

Das mobil 1 ist doch gut,

 

Wollte nur sagen was andere festgestellt haben.mobil 1 ist immer oben auf meiner Wunschliste.

 

Der nwv geht ohne nw Ausbau raus, beim Passat mit dem 5v Kopf selbst so gemacht. Identisch rechte Seite sofern genug Platz ist.

Links musst du gucken.

edeens, die kette sollte eneuert werden, da diese auf metall gelaufen ist... d. h. worst case. zr runter, nw raus spanner und kette neu. gibt genügend lesestoff... mach se lieber neu... der spanner wird auch was abbekommen haben, und nen ölwechsel, wegen der Späne. kette 60 euro, spanner im netz liegt bei 100-150€. spezialwerkzeug unbedingt notwendig! vg

am 18. September 2015 um 17:43

So Leute, nun ist richtig Kacke...

Habe heute mal angefangen und gleich schei... Gebaut. Habe den Spanner zu fest angezogen um den Versteller zusammen zu drücken und bumms, Schraube abgerissen. Also Ober Nockenwelle ab und versucht das ganze Paket raus bekommen. Leider Fehlanzeige. Also, jetzt wird der ZR runter genommen und alles komplett gemacht. ZR mit Umlenkrollen, NWV mit Ketten und alle Dichtungen. Nun meine Frage: ich habe mal im Rep Leitfaden nachgeschaut was ich für Werkzeuge benötige. Da wird mir aber nur was von Einzughülsen angegeben. Könnt ihr mir bitte sagen welche Werkzeuge ich beötige. Für ZR Wechsel ist WKZ vorhanden. Ich dachte ich benötige noch eine Arretierung oder Steckwerkzeug für die NW, finde aber im Leitfaden nichts. Laut Beschreibung sind dort nur die Kerben und Pfeile zu beachten + die Kettenglieder.

Jede Hilfe ist Gold Wert und ich sage schonmal Danke an alle.

Dorn kw

Langes Lineal

Ist Pflicht, Rest ergibt sich.

Du ersparst dir viel zählarbeit wenn du mit Nagellack die kettenglieder vor dem ausbau markiert hast, dann fügt sich das alles fast von selbst beim montieren.

Beim nachfolgenden drehen passt die Markierung logischerweise nicht mehr, nur damit du es weisst, ist aber korrekt so.hatte das iwann mal gezählt wann das wieder passt, glaube 17 Umdrehungen der kw oder so später ist es wieder auf Markierung der nagellackpunkte. Egal, kannst auch zählen, wirst aber merken was ich meine wenn du dabei bist.

Zweiloch/Stirnlochschlüssel ist sehr wichtig und spart nerven am viscolüfter.

Wenn das gleich so weit offen ist tausche das Wasserröhrchen am Ölkühlerflansch gegen eines aus Metall, ist für minimales Geld in jeder dreherei zu bekommen, kannst fast drauf warten.neue gummiringe drüber und wieder rein da.

In jedem Fall den Thermostat mit machen, ist hinter dem Zahnriemen.

Und wenn du ganz viel Bock hast unter den Kipphebeln die Vsd zu machen, könnte das sinnvoll sein, ist aber nur nötig wenn schon hier hoher ölverbrauch vorhanden ist. Sollte der Kopf runter sein, dann mit machen! Dann auch planen den Kopf, du wirst sehen warum falls er ab kommt.

am 19. September 2015 um 4:25

Guten Morgen PizzaSchnitzer.

Vielen Dank für die vielen und guten Tipps. Das mit dem Nagellack ist gestern schon geschehen nur, wenn ich ne neue Kette nehme ist der Lack ja da nicht vorhanden... Im Moment bekomme ich nichts mehr gedreht da die obere NW ja fest sitzt durch den NWV der auf ist alles blockiert. Deswegen muss und will ich nun auch Nägel mit Köpfen machen. Kannst du mir bitte mal für die Werkzeuge die Nummern geben damit ich die noch besorgen kann? Bei dem Lineal verstehe ich nicht so ganz. Ist da ein normales Lineal gemeint oder wie?

Ich mache diese Aktion zum ersten Mal und bin einfach nur glücklich das ich in einer Werkstatt schrauben kann wo ein Meister immer zur Seite ist.

Die Markierung übertragen auf die neue Kette, dann wieder montieren.

 

Das Lineal ist die nw arretierung für die Benziner v Motoren von vw, kostet 38€

Der schraubbare Dorn kostet 7,90~

 

Stirnlochschlüssel ist normales Werkzeug.

 

Dann noch den spannarm für den Nockenwellenversteller.

 

Eigentlich ist alles in dem 59€ Zahnriemen rep Werkzeug im eBay dabei, schaust da mal.ein blauer Koffer usw. Zuzüglich das nwLineal .

 

Es gibt einige Beiträge über dem Zahnriemen vom v6/v8.

Ich kann den aus dem Kopf mittlerweile weil's easy ist wenn du weisst wo drauf zu achten ist.

 

 

Schwupps sind wir bei den simmerringen vom Kopf wo es gern mal ölt.kostet 4,20€/je und lässt sich perfekt tauschen wenn die nw raus sind.

Es summiert sich auf.

 

Ganz wichtig ist das du dir die spangen der nw fotografiert hast, die müssen genau so wieder drauf, sonst knackt dir eine weg.Die sind nach der Montage der lagerböcke gebohrt und nur samt Kopf drum herum einteilig. Klingt schlimmer als es ist.

 

Der Meister wird dir schon helfen, Nicht verrückt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nageln / Klackern Audi S6 4b