ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Nageln im unteren Drehzahlbereich BMW X 3 Bj. 6/11 Schaltgetriebe und Windgeräusche

Nageln im unteren Drehzahlbereich BMW X 3 Bj. 6/11 Schaltgetriebe und Windgeräusche

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. November 2011 um 15:55

mein BMW X 3 2 ltr. Schaltgetriebe mit km-Stand 11.000 hat folgende Probleme, welche die BMW Werkstatt nicht in den Griff bekommt:

1. im unteren Drehzahlbereich nagelt das Fahrzeug. Das hört sich wie ein alter Mercedes Bj. 1980 an. Bei höhrer Drehzahl so ca. ab 2.100 ist das nageln nicht mehr zu hören. Beim ersten Werkstattbesuch wollte man mir erzählen, dass der Motor beim neuen X 3 anders herum eingebaut und die Steuerkette nun Richtung Fahrer verbaut ist; dadurch wäre der Motor lauter.

Nachdem ich hier einen Blog aufgemacht habe, bekam ich den Tipp, dass es sich um defekte Injektoren handelt. Beim nächsten Werkstattbesuch hat BMW einen PUMA aufgemacht und zwei von vier Injektoren ausgetauscht.

 

Trotz des Austauschs nagelt das Fahrzeug weiter. Es wird aber kein Fehler angezeigt in der Werkstatt.

2. Bereits vor dem Kauf hatte ich von den Windgeräuschen beim neuen X 3 hier im Forum gelesen. Mein Verkäufer bestätigte mir, dass das Problem bei BMW bekannt und mittlerweile behoben sei.

Nach Auslieferung musste ich feststellen, dass dem nicht so ist.

Das Windgeräusch entsteht bei einer Geschwindigkeit über 80-90 kmh. Da ich hauptsächlich Autobahn fahre - somit mit Schnitt immer über 120 kmh unterwegs bin, nervt dieses Windgeräusch permanent.

Wer hat Erfahrungen und kann sinnvolle Tipps geben?

Sinnvoll ist nicht: " Meiner hat das nicht"

Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Ehrlich, sogar halbwegs motoraffine Menschen (ich rede nicht von Freaks wie wir hier sind :)) können im Fahrzeug sitzend nicht mehr feststellen ob der 30d nun ein Diesel ist oder nicht (mehrfach erlebt). Wem ein BMW 6er-Pack zu sehr dieselt sollte zweifelsohne zu einem Benziner greifen und es gut sein lassen!

Lg

Pete

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

Hier ein Video zum 30d:

http://www.youtube.com/watch?v=QZtJ13pl_Qw&feature=related

Ich denke der 30d wurde gerade beim Kaltstart gefilmt, normalerweise läuft er etwas weniger dieselig, wenn er warm ist.

lg

Tobias

Der 30d dieselt auch - immer. Auch wenn er warm ist.

Hab ich schon besser kennen gelernt.

racerz336

Dann hört sich der 40d im X6 besser an. Dort ist, wenn er einmal warm ist, kein nageln mehr wahrnembar.

lg

Tobias

Ehrlich, sogar halbwegs motoraffine Menschen (ich rede nicht von Freaks wie wir hier sind :)) können im Fahrzeug sitzend nicht mehr feststellen ob der 30d nun ein Diesel ist oder nicht (mehrfach erlebt). Wem ein BMW 6er-Pack zu sehr dieselt sollte zweifelsohne zu einem Benziner greifen und es gut sein lassen!

Lg

Pete

Muss Pete absolut zustimmen.

Das Nageln hört man gerade mal beim Kaltstart, dann merkt man ihm den Diesel (fast) nicht mehr an.

Wurde auch schon gefragt, ob mein X3 Diesel oder Benziner ist :D

Gruß

Alex

am 21. November 2011 um 10:40

Da stimme ich zu, im Innenraum höre ich da auch nix davon, aber gegen das Aussengeräusch könnte er wirklich ein bisserl besser gedämmt werden.

am 21. November 2011 um 10:48

Zuerst einmal etwas ganz Allgemeines. Klar ist ein Diesel anderes konstruiert als ein Benziner, und das hört man auch - mal mehr, mal weniger.

Hatte den direkten Vergleich (Außen) zw. X6 40d und X3 30d. Klang unterscheidet sich erheblich, obwohl beides 6 Zyl. Diesel sind. Der X3 nagelt auch warm mehr. Und das bezieht sich nicht nur auf mein Fahrzeug. Und nein, bei mir sind keine Einspritzdüsen defekt.

Auch innen hört man in warmem Zustand eindeutig den Diesel. Das meine ich jetzt keinesfalls negativ, aber man hört den Unterschied.

Kann mir hier auch folgenden ironischen Hinweis nicht verkneifen:

Den Unterschied zw. Benziner und Diesel nicht hören, aber auf Hifi Professionel Wert legen :-)

Gruß

racerz336

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

Den Unterschied zw. Benziner und Diesel nicht hören, aber auf Hifi Professionel Wert legen :-)

Ich versuche mich auf die wichtigen Dinge des Leben zu konzentrieren. :D

Da spielt die Musik halt eine größere Rolle, als das Motorengeräusch - obwohl der Klang des 10Zylinders im Audi R8 Spyder, den ich mal für ein Wochenende hatte, schon seeehr geil war! :p

freundliche Grüße

Alex

p.s. Ich finde trotzdem, dass das High End System in meinem 3er um Längen besser war, als das HiFi Prof. im X3. Ebenso der Klang des Motors, der im 3er wirklich extrem nagelte.

Ich durfte mal einen Tag den 740d fahren. Gott war die Maschine göttlich :p. Seidenweich und bums unter der Haube bis zum abwinken.

...nun, mit HiFi Prof. kannst Du laut genug machen ;-o.

Bernd.

Themenstarteram 28. November 2011 um 20:25

Nach einem weiteren Werkstattbesuch ist das Nageln endlich behoben.

Die Werkstatt selbst konnte nur wenig zum der Lösung beitragen.

Das Fahrzeug wurde an den Oneline-Tester gehängt, sodass BMW München den Motor neu einstellen konnte.

Was genau gemacht wurde um das laute Nageln zu enfernen konnte mir mein Werkstattleiter leider nicht sagen.

Auch für ihn sehr unbefriediegend, wenn die Kollgen aus dem großen München den Motor modifieren.

Mein Problem mit dem Nageln ist jedenfalls behoben; bleibt das Windgeräusch. Hier soll nächste Woche eine neue Dichtung am Spiegel eingebaut werden - schau mer mal was das bringt.

Grüße

Martin

Themenstarteram 28. November 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von sinitec

Der Tipp von den Injektoren kam ja von mir. Lasse die anderen 2 auch noch tauschen, aber darauf achten, dass Sie vom gleichen Hersteller sind! Bei mir ist es jetzt weg.

Gruß Gunter

Mein Problem mit dem Nageln ist nun endlich behoben.

Nochmals Danke für den Tip.

Grüße

Martin

am 10. März 2012 um 20:32

Hallo,

bei mir wird es irgenwie immer lauter. Es hört sich allerdings so an, als ob igendetwas am Fahrzeug mitschwingt und das Vibrieren verstärkt.

Gib es zufällig jemanden hier im Forum mit einem 2.0d aus dem Raum Ostwestfalen, um es mal direkt vergleichen zu können?

Danke!

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Foppel

Hallo,

bei mir wird es irgenwie immer lauter. Es hört sich allerdings so an, als ob igendetwas am Fahrzeug mitschwingt und das Vibrieren verstärkt.

Gib es zufällig jemanden hier im Forum mit einem 2.0d aus dem Raum Ostwestfalen, um es mal direkt vergleichen zu können?

Danke!

Jan

Meinst Du das nageln oder das Windgeräusch?

am 12. März 2012 um 11:32

Hallo,

das nageln meine ich ;-)

LG

Jan

Hallo,

ich finde nicht das mein 20d (22.000km)besonders nagelt. Mein Eindruck ist sogar der Motor ist nicht lauter als bei meinem 525 d.Auch die Fahrleistungen sind vergleichbar. Allerdings gelingt es mir nicht bei normaler Fahrweise so einen extrem niedrigen Verbrauch (6 l) zu erzielen(mein Verbr.8l). Gibt es einen Zusammenhang (Motoreinstellung)niedriger Verbrauch-Nageln, höherer Verbrauch- runderer Motorlauf?

Grüße

am 12. März 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Foppel

Das mit dem "Nageln" interessiert mich jetzt aber auch! Ich finde meinen 2.0d auch etwas peinlich treckermässig. Habe mal den Sound hochgeladen: (Bitte anhören ab 0:14 Sekunden!)

Link

Ist das noch normal, oder würden neue Injektoren etwas verbessern?

Jan

Was ist das immer für ein Geräusch nach den Abstellen vom Motor ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Nageln im unteren Drehzahlbereich BMW X 3 Bj. 6/11 Schaltgetriebe und Windgeräusche