ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Nackenstütze

Nackenstütze

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 9:30

Nach mehreren Jahren ist mir erst heute aufgefallen, dass die Nackenstütze ganz ausfährt, wenn man den Sitz zurückschiebt. Kann man das irgendwie verhindern? Ich finde die ausgefahrene Nackenstütze einfach hässlich.

21 Antworten

Bei mir ist das nicht so. Hast du memory oder nur elektr Sitz erstellung.?

Ehrlich gesagt verstehe ich das "Problem" nicht wirklich. Wenn der Sitz in der gewünschten Position ist, dann einfach die Kopfstütze wieder einfahren...

Wobei ich an dieser Stelle auf die Funktion der Kopfstütze hinweisen möchte. Diese sollte so hoch, bzw. niedrig eingestellt werden, dass bei einem Heckaufprall der Kopf und Nacken optimal geschützt ist. Dies ist der Fall, wenn das obere Ende der Stütze auf Höhe der Schädeldecke ist.

Je nach Körpergröße muss die Stütze dazu eben mehr oder weniger ausgefahren sein. Daher ist die Stütze auch verstellbar. Da es sich hierbei um einen Sicherheitsaspekt handelt, ist die Optik doch eher nebensächlich.

Aber jeder wie er mag...

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 10:37

Zitat:

@sulacco schrieb am 9. Juli 2022 um 12:23:31 Uhr:

Bei mir ist das nicht so. Hast du memory oder nur elektr Sitz erstellung.?

Memory - das hat aber nichts damit zu tun. aufgefallen ist es mir, weil mein beifahrer den sitz ganz zurückgefahren hat und die nackenstütze ganz ausgefahren war. Die fährt auch nicht wieder ein, wenn der sitz nach vorne geschoben wird. Klappst du dann die lehne um, kommt die ans innendach

Muss ich doch nochmal nachher bei mir ausprobieren. Grundsätzlich scheint es logisch zu sein das wenn der Sitz ganz zurück gestellt wird die kopfstütze hochfährt. Davon ausgegangen das dann ein grosser Mensch auf dem Sitz Platz genommen hat.

Wie gesagt...benutze den Knopf für die Kopfstützenverstellung um sie wieder einzufahren.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 10:47

Zitat:

@Djoser schrieb am 9. Juli 2022 um 12:44:54 Uhr:

Wie gesagt...benutze den Knopf für die Kopfstützenverstellung um sie wieder einzufahren.

danke für deinen rat

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 10:48

Zitat:

@sulacco schrieb am 9. Juli 2022 um 12:44:37 Uhr:

Muss ich doch nochmal nachher bei mir ausprobieren. Grundsätzlich scheint es logisch zu sein das wenn der Sitz ganz zurück gestellt wird die kopfstütze hochfährt. Davon ausgegangen das dann ein grosser Mensch auf dem Sitz Platz genommen hat.

das blöde ist, sie bleibt auch oben, wenn die lehne umgeklappt wird und dann bleibt man am dach hängen.

Hmm. Das würde aber dem easy entry System widersprechen. Komisch....

Meiner hat auch die Memory-Sitze und ich hab das gerade mal ausprobiert:

Fährt man den Sitz nach hinten, dann geht wie bereits geschrieben gleichzeitig die Kopfstütze nach oben. Fährt man den Sitz nach vorne, dann geht die Kopfstütze nach unten. Man kann natürlich die Kopfstütze immer separat in der Höhe ändern, also z. B. Sitz ganz hinten, Kopfstütze ganz unten. Das sollte sich auch so abspeichern lassen.

Ist bei meinem Auto der Sitz ganz hinten und die Kopfstütze ganz oben und man entriegelt die Rückenlehne, dann fährt die Kopfstütze komplett ein und der Sitz ganz nach vorne.

@Cabriofan111

Mich wundert dass das bei Dir nicht so funktioniert, vielleicht ist da was kaputt? Oder die Funktionalität hängt vom Baujahr ab, wie beim Aircap...

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 16:35

Also, aufgefallen ist es mir, dass beim ganz zurückgefahrenen Sitz die Nackenstütze komplett ausgefahren ist. Jetzt muss ich aber noch mal nachschauen, ob sie wirklich, wenn wieder vorne, ganz eingefahren ist. Jedenfalls ist sie aber am Dach hängengeblieben, als ich die Lehne zurückgeklappt habe. Ich kann mich aber definitiv erinnern, dass ich sie manuell wieder eingefahren habe.

Kann ich aber erst in drei Wochen nachschauen. Mein Enkel ist heute damit nach Italien gefahren.

Das ist normal, war bei mir in Vormopf und Mopf auch. Mein Vater sitzt immer ganz hinten und wenn er mitgefahren ist und danach meine Tochter hinten rein musste ist die Kopfstütze immer ganz leicht oben dran gekommen beim klappen … wo ist jetzt eigentlich das Problem?

Man kann sich auch über SA freuen...die man NICHT hat.

Ich habe gerade bei meinem Cab aus 2010 nachgeschaut. Da fahren die Kopfstützen auch automatisch hoch und runter. Ob das mit der Ausstattung (Memory und Easy entry) zu tun hat, weiß ich nicht. Ist mit allerdings auch noch nie aufgefallen, weil bei mir hinten nie jemand sitzt.

Auszug aus der BA:

 

Sitze elektrisch einstellen

Fahrzeuge mit Memory-Funktion: Wenn Sie den Sitz vor- oder zurückstellen, fährt die Kopfstütze automatisch nach unten oder oben.

Deine Antwort