ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachträglicher Einbau der GRA (Tempomat) bei Passat Var. B7

Nachträglicher Einbau der GRA (Tempomat) bei Passat Var. B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 11:23

Hallo,

wer kann mir sagen, wieviel ich beim nachträglichen Einbau der GRA, sprich

des Tempomats anlegen muß ?

Beim Business-Paket war die GRA leider nicht mehr integriert und wir haben

nicht aufgepaßt und nun habe ich keinen Tempomat. Ohne möchte ich aber

auf keinen Fall mehr fahren. Bin dies nun schon seit Jahrzehnten so gewohnt.

Vielen Dank für Eure Infos hierzu.

LG

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2011 um 14:07

HAb gestern bei einem neuen Passat CC MJ 2012 einen Tempomat nachgerüstet. Haben einen ganzen Tag herumgewerkt,aber am schluss geschafft. Man braucht einen neuen Lenkstockkombinationshebel, die untere Verkleidung und ein Kabel vom Lenksäulessteuergerät zum Motosteuergerät legen. Dannach muss noch im Lenksäulensteuergerät die Codierung auf "GRA in drittem Hebel - verbaut" geändert werden. Das schwierigste is die Umcodierung vom Motosteuergerät, da man da bei jedem Fahrzeug Ausstattungsabhängig codieren muss.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Dem ist nicht's Hinzuzufügen.

Denke aber daran, dass evtl. Noch ein Kabel vom LSSTG. Zum MSTG.

Gezogen werden muss.

Von wo nach wo steht auch hier drin.

am 10. März 2019 um 12:12

Passt. Vielen Dank. Dann werde ich mal Kontakt mit dem nächsten VCDS-User aufnehmen und hoffentlich bald einen Tempomat haben

Nur Schade, dass der näheste über 100km weg ist :(

am 11. März 2019 um 10:08

Verdammt.. Habe das 5K0-953-569-S drinnen, wobei meiner weder eine Highline - Ausstattung, noch ein Automatikgetriebe hat..

Dann wirds wohl bisschen teurer :/

Ich habe es bei VW machen lassen. Den originalen Teile Satz habe ich im Netz neu für € 150,00 gekauft und bei VW knapp € 200,00 für den Einbau bezahlt (beides inkl. MwSt), die Codierung ist da natürlich inklusive und man spart die Fahrerei iwo hin zu einem VCDS Codierer. Mit Termin habe ich meinen Passat nach 2 Stunden zurück gehabt.

Außerdem habe ich die Garantie darauf, das alles funktioniert. Gerade das Gebastel mit der Steuerleitung im Lenkstock hatte ich nicht selber machen wollen.

DaPoeschl bekommt es aber nicht für diesen Preis.

Er braucht ein Anderes LSSTG.

Dass alleine kostet um die 300 Euro.

Plus Lenkstockschalter, Abdeckung und kleinkram für's Kabel bist du mit ca. 500 Euro dabei.

Wenn er Gebrauchte Teile nimmt geht's auch für 300 aber billiger ist nicht drin und VW wird keine Selbstbesorgten gebrauchtteile einbauen.

am 11. März 2019 um 13:21

Das stimmt wohl.

Ganz so krass sind die kosten aber nicht. Ein vollständiger neuer! Nachrüstsatz mit

- originaler VW Kombischalter mit Tempomatenfunktion

- Lenksäulensteuergerät

- Einbauanleitung mit Stromlaufplan

- 2 Befestigungsschrauben

- untere Lenksäulenverkleidung in Ihrer Innenausstattungsfarbe

- Anleitung zur Freischaltung inkl. Freischaltungscode

kostet auf Ebay 325€.

Und dann noch die Kosten fürs Programmieren - welche sich auch in Grenzen halten sollten :).

Hallo,

ich bin auch gerade dabei die GRA an meinem 2011 er B7 mit MFL nachzurüsten.

Kann mir evtl. jemand beschreiben, wo mann am besten die Leitung zum Motorsteuergerät durch die Spritzwand legt ?

Gib es irgendwo eine vernünftige Durchführung ?

Auch eine Teilenummer oder Foto vom Steckkontakt des Motorsteuergerätes suche ich noch.

Grüße Jens

am 21. Februar 2020 um 16:51

Durch die Spritzwand gehen größere Kabelbäume auf der Fahrer- und Beifahrerseite. Diese sind jeweils mit Gummimanschetten abgedichtet. In den Gummis sind zusätzlich "Nippel", die für die Durchführung zusätzlicher Leitungen vorgesehen sind.

Einfach einen dieser Nippel aufschneiden oder durchstechen, Kabel durchziehen und dann mit einen Kabelbinder zuziehen.

Schau einfach mal die Kabeldurchführungen an der Spritzwand an, dann siehst Du was ich meine...

@katylemon,

Thanks, nach entfernen der Batterie war es klar.

Die GRA funktioniert nun auch, das schlimmste ist die Kammer 64 im Motorsteuergerät, wenn mann nicht weiss, wie dieser Stecker genau funktioniert ... Ich habe für die Nachwelt Fotos erstellt, wenn ich Zeit habe erstelle ich mal eine Einbauanleitung.

@bossichen hast du Zeit gefunden, eine Anleitung zu erstellen?

ja, kann ich morgen liefern, schick mal eine Erinnerungsmail jensichen at freenet.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachträglicher Einbau der GRA (Tempomat) bei Passat Var. B7