Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Nachrüstung von NSW ggf auch als Abbiegelicht / Kurvenlicht nutzbar? LED falls möglich

Nachrüstung von NSW ggf auch als Abbiegelicht / Kurvenlicht nutzbar? LED falls möglich

Peugeot

Hallo zusammen,

ich habe einen Peugeot 207 SW 1,6 HDI 82 KW (3003/AKP) und würde gerne Nebelscheinwerfer nachrüsten. Ich habe diese Frontschürze und es soll später so aussehen wie auf dem Bild 1.

Was klar ist:

1. ich benötige die LED NSW, Blenden für NSW für die Frontschürze und einen passenden Hebel am Lenkrad, der die Funktion für NSW hat

Offene Fragen:

1. Welche LED NSW könnt ihr empfehlen?

2. Ist der Kabelbaum für NSW vorgerichtet oder muss da noch verkabelt werden (falls ja, was was ist da zu tung, welche Materialien benötige ich? Ich meine Kabel sollte da sein (siehe Bild 3)

3. Wie tauscht man den Hebel am Lenkrad, muss das Lenkrad dazu runter?

4. Wären die NSW auch als Abbiegelicht ansteuerbar?

5. Muss die neue Funktion codiert werden?

6. Wie bekomme ich die Blenden in der Frontschürze raus (siehe Bild 2), vorne mit nem Schraubenzieher hebeln, oder sind die von der Rückseite geklippt oder verschraubt?

Optionale Fragen:

6. Es gibt für das Fahrzeug auch Hauptscheinwerfer mit Abbiegelicht, wo kommen die Anschlüsse für die zusätzliche Lampe her und ist das ohne Weiteres anschließbar und programmierbar (klar muss das dann die Werkstatt machen) https://www.autodoc.de/johns/2081952

7. Existieren komplette Hauptscheinwerfer für die LED zugelassen sind (z.B. Osram Night Breaker LED H7). Leider ist der 207 Stand heute noch nicht bei Osram oder Philips für die legalen LED H7 Leuchten freigegeben.

Das Ziel ist es für Nachtfahrten die maximale Ausleuchtung zu erhalten!

Vielleicht hat ja schon mal jemand so einen Umbau gemacht oder kennt eine Anleitung dafür :)

Viele Grüße

dasF

 

Linksammlung:

https://www.pkwteile.de/hd-karosserieteile/13482315

oder

https://www.pkwteile.de/osram/7623041

https://www.ebay.de/itm/402133373405?

https://www.ebay.de/itm/304760682863

https://www.ebay.de/itm/402133373405

So soll es aussehen
Das ist die Blende
Loses Kabel hinter der Blende
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich fahre zwar einen 207 CC, aber die Scheinwerfer dürften die gleichen sein.

Ich habe meine Nebelscheinwerfer gegen LED mit Tagfahrlicht getauscht.

Das Problem bei Dir wird sein, dass Du keine Ansteuerung der Scheinwerfer für Kurvenlicht hast.

Ob sich das im Steuergerät freischalten lässt... weiß ich leider nicht.

Wenn es so wäre, brauchst Du nur noch die originalen Scheinwerfer mit Kurvenlicht.

Wenn nicht, wird eine Nachrüstlösung helfen.

Ich habe die Osram LEDFOG101 in meinem Jeep nachgerüstet, diese haben ein Kurvenlicht, welches über die Blinker angesteuert wird....

Ist ganz nett, aber mit der originalen Kurvenbeleuchtung nicht zu vergleichen.

Und zum Thema LED H7... nein, sind nicht freigegeben, aber.....

Passen mit etwas Geschick rein und funktionieren.

Gruß

Christoph

Danke schon mal für deine Infos.

Ja, die Nachrüstung vom Kurvenlicht war auch nur mit Scheinwerferwechsel vorgesehen, mir ist nur der Anschluss nicht klar, wo die zusätzlichen Kabel herkommen sollen oder ob die schon vorhanden sind.

Dann muss ich wohl mal beim Freundlichen vorbeischauen und fragen ob das programmierbar ist.

Da die "alten" Scheinwerfer schon ziemlich matt sind, wäre ein Austausch aber eh in kürze unvermeidbar - daher der Gedanke.

Wenn ich Osram richtig verstanden habe, besteht auch die Möglichkeit LED eintragen zu lassen, wenn der Scheinwerfer die richtige Prüfnummer hat, für die LEDs freigegeben sind. Vielleicht gibt es ja im Zubehör bald legale Scheinwerfer. Solange muss ich halt mit den "Taschenlämpchen" rumfahren.

 

VG Frank

Lässt sich der Blinkerhebel ausbauen ohne Airbag und Lenkrad auszubauen?

Nein. Arbeiten am Airbagsystem nur durch geschultes Personal. Die Lenkradeinheit ist komplett zusammen.

COM2000 genannt.

Ok, das habe ich befürchtet.

Dann vielleicht Plan B:

- Osram LEDriving F1 als NSW einbauen

- seperate Verkabelung (+ an Batterie, - auf Masse

- ein extra Schalter einbauen, der nicht am Lenkrad ist (wo muss ich noch überlegen) - ein einfacher Taster tut es ja auch, von euch hat nicht jemand zufällig einen Schaltplan vom Kabelbaum, oder? ;)

Ich habe noch eine Frage zur Verkabelung:

Könnte ich statt einer separaten Verkabelung (von Lampe zur Batterie, Schalter, Sicherung, Relais, ...) den vorhanden Kabelbaum zumindest teilweise nutzen?

Es liegen ja bereits die Kabel am Einbauort der NSW, die laufen im Kabelbaum vermutlich zur Stromquelle, zum zentralen Sicherungskasten, ect., wäre es dann nicht am einfachsten nur den Schaltimpuls vom originalen Lichtschalter am Lenkrad zu einem separaten Schalter umzuleiten?

Vermutlich müsste man das im Kabelstrang unterm Lenkrad abgreifen, oder gibt es einen besseren Ort.

Hat jemand einen Vorschlag für einen geeigneten Schalter?

Hallo,

die LEDiving F1 haben ein eigenes Steuergerät, an den auch Blinker angeschlossen werden.

Das funktioniert so, dass jedes Mal wenn der Blinker betätigt wurde und Licht an ist, der Nebelscheinwerfer mit leuchtet.

Ist eine nette Spielerei, aber.... Ausleuchtung bring es nicht wirklich.

Zitat:

@ChristophX3M schrieb am 7. Februar 2023 um 10:03:29 Uhr:

Das funktioniert so, dass jedes Mal wenn der Blinker betätigt wurde und Licht an ist, der Nebelscheinwerfer mit leuchtet.

Also z.B. auch auf der Landstraße oder Autobahn?

Wird ja wohl so sein, denn wie sollte das Steuergerät die Geschwindigkeit mitgeteilt bekommen.

Ja, genau so ist es.

Aber wie gesagt... Ein nettes Spielzeug... Mehr nicht.

Ich persönlich hätte einen passenden Scheinwerfer gekauft (gebraucht) und hätte es damit versucht

Zitat:

@ChristophX3M schrieb am 7. Februar 2023 um 10:03:29 Uhr:

Hallo,

die LEDiving F1 haben ein eigenes Steuergerät, an den auch Blinker angeschlossen werden.

Das funktioniert so, dass jedes Mal wenn der Blinker betätigt wurde und Licht an ist, der Nebelscheinwerfer mit leuchtet.

Ist eine nette Spielerei, aber.... Ausleuchtung bring es nicht wirklich.

Ich hatte eigentlich nicht mehr vor, die NSW als Abbiegelicht zu verwenden, das Kurvenlicht ist mir nicht so wichtig, aber die Nebelscheinwerfer schon.

Nun ist aber noch die Frage nach der Verkabelung offen.

An meinem Peugeot habe ich die dran:

https://www.amazon.de/.../?...

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 1. Februar 2023 um 20:40:28 Uhr:

Nein. Arbeiten am Airbagsystem nur durch geschultes Personal. Die Lenkradeinheit ist komplett zusammen.

COM2000 genannt.

Wie ist das eigentlich mit den COM Einheiten, gibt es verschiedene Typen die bei mir passen (2000, 2005, ...), oder sind da mehrere kompatibel?

Gibt es auch bei COM2000 verschiedene Typen?

Existiert online ein Teilekatalog in dem man alle passenden Produkte für ein spezielles Fahrzeug schauen kann (mit Teilenummern)?

COM2000 gibt es Unzählige.

Die sicherste Nummer der Ersatzteilbesorgung ist die Angabe der VIN.

OK, kannst du mir einen Shop empfehlen, bei dem ich über die VIN suchen kann?

Ich habe nur Shops gefunden, die über HSN/TSN laufen.

Oder gibt es eine Seite die nach VIN entsprechende Teilenummern anzeigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Nachrüstung von NSW ggf auch als Abbiegelicht / Kurvenlicht nutzbar? LED falls möglich