ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Vollleder, MEMORY, Sitzbelüftung und Fahrdynamische Sitze

Nachrüstung Vollleder, MEMORY, Sitzbelüftung und Fahrdynamische Sitze

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. April 2012 um 9:48

Habe mal wieder ein großes Projekt am Start.

Bekomme die Woche eine Lederausstattung mit Memory, Sitzbelüfutng und Fahrdynamischen Sitzen incl. Massagefunktion.

Werde berichten von der Umrüstung.

Habe eine Avantgarde-Ausstattung über, Teilleder, teilelektrisch mit Sitzheizung vorn für den S212 in gutem Zustand, Fahrersitz erst vor 5tkm erneuert durch MB.

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2016 um 16:51

Also...

1x A0008002819 Druckluftbehälter

1x A2128000118 Halter Pneumatikpumpe

1x A0008004448 Pneumatikpumpe Bis Datum 12.07.2011 o.

A0008005648 Pneumatikpumpe Bis Datum 31.11.2015 o.

A0009002406 Pneumatikpumpe Ab Datum 31.11.2015

1x A2128000515 Schlauchleitungen Pumpe an Behälter

1x A2128001615 Ersetzt durch A2128002915 Ansaugleitung Pumpe

2x A1119903640 Befestigung Halter

3x A0009840010 Ersetzt durch A0009903662 Befestigung Halter

1x A2128300242 Entlüftungsklappe hinten links

Und nur mal so am Rande...erstmal im Internet schauen was ihr da alles bekommen könnt wenn ihr das alles beim Freundlichen kauft werdet ihr schnell arm ;)

Nun noch den Leitungssatz für die Pneumatikpumpe

1x A2125400835 Elektrischer Leitungssatz Fahrdynamischer Sitz

oder ihr baut euch den alten um...also 2 ALK 2.8 Kontakte aufcrimpen und in den Stecker einpinnen, dann Can-High und Can-Low Leitungen bis zum Verteiler ziehen dort die MQS Kontakte aufcrimpen und eine Stecker-Buchse einpinnen und an den Verteiler anschließen.

(Ich habe den ganzen Leitungssatz selbst angefertigt und sage euch kauft euch das ding lieber fertig aber das muss jeder selbst wissen)

Das dürfte soweit alles gewesen sein.

Bei fragen meldet euch ;)

LG Nils

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 19. April 2016 um 0:09

Es gibt auch Sattler die Autositze in Leder verpacken. Einfach mal wegen Angeboten anfragen. Gute Sattlerbetriebe können auch Referenzen vorweisen.

Aktive Multikontursitze verbaut und dokumentiert

So, habe jetzt letzten Endes endlich eine passende Lederausstattung für mich gefunden und habe den Einbau in meinem Blog festgehalten, wird dem Ein oder Anderen evtl behilflich sein.

http://www.motor-talk.de/.../...y-und-sitzklimatisierung-t5748564.html

Grüße Raffy vom MNRC Team

So, ich habe die Aktion jetzt auch in Angriff genommen.

Am vergangenen Samstag habe ich die zwei vorderen Sitze geholt. Fahrdynamische Multikontur mit Massage, Memory und Klima (also Heizen und Lüften). Memory und SIH habe ich, also brauchte ich für die Sitzelektrik auch nur die Lüfter Adern. Wie ja schon mehrfach geschrieben gibt es die nicht einzeln und da ich keine Maße hatte, konnte ich die nicht selber bauen. Wer aufmerksam gelesen hat, ja, richtig, da steht hatte. Ich habe mir die Mühe gemacht und den Kabelbaum vermessen und skizziert (wird noch ne ordentliche Zeichnung mit Detailfotos gemacht).

Zur Pneumatik. Pumpe habe ich recht schnell im GTC gefunden aber alles andere musste ich neu kaufen (bei ebay wollte einer für den Druckbehälter 150 € haben, neu kostet der 121). Bis auf die Schläuche von hinten nach vorne habe ich gestern alles geholt, da der Satz Schläuche nicht vorrätig ist, muss der wohl erst gefertigt werden :( Liefertermin - KW 52 - sind die irre? Ich wollte die Sitze am Wochenende einbauen!

Also, was habe ich gemacht? Ich habe mal die Schläuche für USA bestellt, da keiner weiß wo der Unterschied ist, außer das im EPC Code U10 (Gewichtssensor) zusätzlich angegeben ist. Und jetzt der Hammer, diese Schläuche kann ich heute Mittag abholen und die kosten nur die Hälfte - na ich bin mal gespannt was da kommt.

Wenn das auch nicht funktioniert kaufe ich die Rep.-Stücke und das Verteilerstück bei MB. Die fehlenden Meter Schlauch und Verbinder bekomme ich hier in Frankfurt. Dann bau ich mir meine Schläuche nämlich selber und kann diese dadurch auch anders verlegen, nämlich jeweils am Schweller. So spare ich mir das Ausbauen der Mittelkonsole.

Alles andere wurde hier und beim Raffy im Blog ja schon erwähnt/besprochen. Ergänzend möchte ich aber noch erwähnen, die Entlüftungsklappe hinten links (A2128300242) wird nicht bei allen gebraucht, bei mir ist diese schon verbaut wegen DAB und RFK. Wobei ich ja glaube das der Text falsch ist, da der DAB Tuner rechts verbaut ist, links ist der HK Verstärker, aber egal.

Ach ja, auch die Adern der Sitzlüftung für den Fahrersitz werde ich nicht, wie vorgesehen, unter der Mittelkonsole durchführen.

So, dies soll es dann fürs Erste von meiner Seite und Problemen gewesen sein.

Gruß

MiReu

Zitat:

@T4E-Wonka schrieb am 11. April 2016 um 19:02:47 Uhr:

Habe fast die Bilder Vergessen ;)

Hallo Freunde

bin ich neu hier aber nicht neu mit MB - habe 211, 212 und 164. Ich hab hier alles uber Dynamische Sitze Nachrustung gelesen weil ich auch bei meiner 212 es bald nachrusten mochte. Habe schon alle Teilen. Was ich nur suche is die CAN BUS Steckscheine - ich kann es nicht im Auto finden. Bei 211 eine war direkt unter Hauptkonsole von rechts und Fahrer Seite von links bei der Schwelle. Hier in 212 weiss ich nicht ob es in dieselben Platze ist? Kann jemanden welche Fotos hier lassen?

Danke

mfg

Lukasz

Moin,

@Dobrzan: Die Can Bus Leisten sind im Fahrer und Beifahrer Fußraum unterm Teppich in dem Kabeltunnel.

 

@ta-raffy: Danke für den Blogbeitrag!

 

Ich suche jemanden der mir die Fahrdynamischen Sitze und Memory (ohne Spiegel, ohne Lenksäule) in meinem W212 BJ 2009 codieren kann. Raum Hamburg wäre perfekt, ich bin aber auch bereit dafür zu fahren. Ich habe selber schon codierer gesucht, war sogar schon bei Mercedes, aber die können (oder wollen) mir auch nicht helfen..

 

Ich habe die Türverkleidungen, Kabelbäume, Pumpe & Luftleitungen bereits verbaut.

 

VG

Hast ne Antwort auf Deine PN.

Danke, Thema Codierung ist gelöst.

 

Jetzt bin ich aber direkt auf das nächste Problem gestoßen.

 

Wie auf dem Bild zu sehen sind Stecker übrig, obwohl ich alles nach Anleitung bestellt und verbaut habe.

 

Der große untere kann am Sitzsteuergerät angeschlossen werden, hätte aber keine Funktion, da die Pins am Steuergerät nicht belegt sind.

 

Wo wird der Stecker mit den 4 Kabeln (Blau/Braun verdrillt & Schwarzgrau/Braun) angeschlossen.

 

In der Anleitung wurden diese nicht erwähnt.

 

Mein W212 mit Serie teilelektrischen Sitzen ist BJ 2009 und die Sitze sind aus einem 2012 Modell, also beides Vormopf. Es sind Fahrdynamische Sitze ohne Sitzklima.

 

 

EDIT:

Stecker mit 4 Kabeln hat sich erledigt.. der Steckerhalter fehlt einfach. Kann ich übernehmen..

 

Also nur noch die Frage großen Stecker einfach ans Sitzsteuergerät, obwohl die PINs nicht belegt sind?

Asset.JPG

sind die beiden vorderen elektrischen memory sitze von fahrer und beifahrer bei rechts- und linkslenker unterschiedlich?

ich könnte mir vorstellen dass die sitzbelegungsmatte vlt. anders ist, aber sehe darin kein grund. ich könnte mir auch vorstellen, dass man nur das sitzsteuergerät von RHD auf LHD umändern muss...

Jemand mal damit auseinander gesetzt?

Der Fahrersitz hat keine Belegungsmatte

Diese 2 Stecker (weiss mit schwarz verbunden) sind für Sitzheizung.

Danke für die Info. Hatte nicht gewusst, dass der Fahrer keine Matte hat - logisch. Werde die vom englischen Fahrersitz ausbauen und auf den Beifahrer legen

Dann habe ich jetzt nur noch das Problem, dass der Memory Leitungssatz nicht mehr lieferbar ist…

A2125402534

Hat noch jemand einen rumliegen?

Leitungssatz A2125402534 ist gerade nicht erreichbar im Service... aber Du kannst es bestellen und auf die Lieferung warten

Zitat:

@Dobrzan schrieb am 25. April 2024 um 15:17:42 Uhr:

Leitungssatz A2125402534 ist gerade nicht erreichbar im Service... aber Du kannst es bestellen und auf die Lieferung warten

Das kann eine Woche, 3 Jahre oder niemals sein :/

 

Genau.. es kann so sein. Für KG Haputleitungssatz wartete ich 4 Monate. Aber "niemals" noch unmöglich ist - Du kannst sicher sein dass es kommt

Bei 4 Monaten Wartezeit würde ich mir den Kabelbaum selbst bauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Vollleder, MEMORY, Sitzbelüftung und Fahrdynamische Sitze