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Nachrüstung RPF bei V50 2.0D

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:54

Hallo allerseits,

habe leider nix Hilfreiches zu meiner Problematik gefunden, daher mach ich mal schnell n neues Thema auf. Also: Bin nach Berlin gezogen und muss nun zusehen, meinen Elch bis zum 1.1. mit ner grünen Plakette auszustatten. Kennt sich jemand mit dieser Umrüstung aus? Macht es Sinn, das direkt bei Volvo durchführen zu lassen? Oder kann man z.B. auch Peugeot/Citröen dafür trauen, weil der Motor ja auch von ihnen ist? Und stimmt es wirklich, dass der Kat immer mit ausgewechselt werden muss, wenn man die 80`km überschritten hat (hab ich längst, bin bei 140`)? Gibt es einen wartungsfreien RPF zum Nachrüsten?

Würd mich sehr über Tipps etc. freuen, auch über Werkstattempfehlungen hier in der Hauptstadt. Und ich bin doch bestimmt nicht die einzige, die nachrüsten muss??!

LG und Danke im Voraus, carmikaze

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14 Antworten
am 6. Oktober 2009 um 20:02

Du kannst das auch in jeder freien werkstatt machen lassen, bei 140000 km wird dir nichts anderes übrigbleiben als den Kat mit tauschen zu lassen. Kosten bei Volvo 1500 € in ner freien Werstatt auf

alle Fälle günstiger. Tipp: die 330 € vom amt gibts nur bis Ende des Jahres.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:25

Muss denn der Kat sowieso bei ner gewissen Kilometerleistung raus? Würd gern den Zusammenhang verstehen und warum es diese 80Tkm-Grenze gibt..

Hi,

nö der KAT muss, wenn du keinen DPF haben willst nicht gewechselt werden. Auch bei meinem:) habe ich ein Angebot bekommen für einen Nachrüst-DPF. 1200-1500€:eek:.

Ich werde mir keinen einsetzen lassen. 1. hohe Kosten, kaum Steuerersparnis, kann zu vielen Defekten führen.

Ich arbeite in Hannover, die haben dort auch diese absolut sinnlose Umweltzone. Ab 01.01.2010 ist auch dort Schluss für PKWs mit Euro3 (gelbe Plakette ).

Mir egal, fahre trotzdem in die Umweltzone wenn ich muss. Bei 40 € Bussgeld und einem Punkt in Flensburg

,kann ich mich oft erwischen lassen bis ich die 1500€ voll habe.;)

 

Mfg

ronnyv50

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 7:52

Naja aber ich muss halt, weil ich in der Umweltzone wohne. Da dürfte ich dann ja nicht mal parken. Und bei den vielen Politessen in Berlin wäre das wohl n teurer Spaß. Ich hab n Angebot für 1600€ bekommen, schöner Mist :(.

Tja, das mit den DPF finde ich wirklich schlecht gelöst von Volvo. Selbst bei den serienmäßigen Filtern muss ein Wechsel bei 120.000km vorgenommen werden. Biste auch mit 600-800€ dabei.

Mein :) sagte mir das die aktuellen Modelle erst jetzt einen wartungsfreien Rußpartikelfilter haben.

Da bleibt dir nichts anderes übrig den Filter+Kat einbauen zulassen oder einen V50 zu kaufen der schon einen hat, aber denke an die 120.000km. Oder einen Neuwagen mit wartungsfreien Filter.

Noch eine Möglichkeit wäre V50 ausser der Umweltzone parken und mit den Öffis fahren:D.

 

Mfg

ronnyv50

Zitat:

Ich werde mir keinen einsetzen lassen. 1. hohe Kosten, kaum Steuerersparnis, kann zu vielen Defekten führen.

Man rüstet nie nach, um Steuern zu sparen. Ziel ist immer eine bessere Umweltplakette zu bekommen.

Zu welchen Defekten sollen Nachrüstfilter denn führen?

Hi zusammen,

bin jetzt ein wenig verwirrt. Habe einen S40 2.0 D ohne DPF und der

hat eine grüne Plakette (Bj. 2007). Ist laut Papiere auch Euro 4.

Kann das sein ?

 

Gruß Joe

Also wenn ich die Preise, die Folgekosten, die möglichen weiteren technischen Anfälligkeiten (Ölverdünnung) in Relation zur Kontrolldichte und Kontrolldetailiertheit in D setzte, würde ich entweder einfach so fahren oder mir den grünen Aufkleber im Internet besorgen.

 

http://cgi.ebay.de/...385350307QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?...

 

Der Umweltaspekt ist eh zu vernachlässigen.

Dazu noch ein schönes Zitat:

"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann,

ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit

unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

 

PS: Ich fahre Benziner, würde Grün bekommen, bin aber (noch?!) standhafter Veweigerer.

 

Mein früherer R19 hatte auch nicht die ach so wichtige G-Kat Plakette und keinen hats gestört

 

Grüße

Björn

 

Zitat:

Original geschrieben von Joe00schneider

 

Hi zusammen,

bin jetzt ein wenig verwirrt. Habe einen S40 2.0 D ohne DPF und der

hat eine grüne Plakette (Bj. 2007). Ist laut Papiere auch Euro 4.

Kann das sein ?

 

Gruß Joe

Gibt es auch bei VW. Von daher mach Dir keine sorgen. Du hast ja die grüne Plakette.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Ich werde mir keinen einsetzen lassen. 1. hohe Kosten, kaum Steuerersparnis, kann zu vielen Defekten führen.

Man rüstet nie nach, um Steuern zu sparen. Ziel ist immer eine bessere Umweltplakette zu bekommen.

Zu welchen Defekten sollen Nachrüstfilter denn führen?

Hallo,

dazu gibt es hier doch genug Posts, die Probleme mit ihren Volvo haben durch den DPF.

Der Umwelt ist damit nicht geholfen.

Zum Thema einfache eine grüne Plakette auf kleben und denken das es niemand merkt, wäre ich vorsichtig.

Das ist bestimmt Urkundenfälschung und man bekommt mehr Ärger als wenn man keine oder eine schlechtere Plakette hat.

Ich hoffe dieser ganze Quatsch mit der Umweltzone wird bald wieder abgeschafft.

Mfg

ronnyv50

Hallo,

hier geht einiges Durcheinander:

1. es gibt einen DPF ab Werk, nur dieser benötigt das Additiv und muß nach 120000km ausgetauscht werden. Nur dieser Filter muß "freigebrannt" werden, folglich gibt es auch nur bei diesem System die Probleme wie Ölverdünnung usw...

2. es gibt einen Nachrüst DPF für Fahrzeuge, die serienmäßig keinen DPF haben. Der braucht kein Additiv und muß weder freigebrannt noch ausgewechselt werden. Nachteil: die Filterleistung ist schlechter, es reicht aber für die grüne Plakette - außerdem erhält man dieses Jahr 330,- Euro Förderung und spart 1,20 € Steuern pro 100cm3.

Weiterer Nachteil: wenn der Katalysator des Autos zum Zeitpunkt der Nachrüstung 80000 km oder 5 Jahre alt ist, muß er gegen einen neuen gewechselt werden.

Der originale Volvo-Nachrüstfilter ist übrigens von Twin-Tec.

Gruß

NW

Zitat:

dazu gibt es hier doch genug Posts, die Probleme mit ihren Volvo haben durch den DPF.

Der Umwelt ist damit nicht geholfen.

Ich kenne keine Beiträge, wo es um Probleme durch die Nachrüstung eines Partikelfilters geht.

Zitat:

es gibt einen DPF ab Werk, nur dieser benötigt das Additiv und muß nach 120000km ausgetauscht werden. Nur dieser Filter muß "freigebrannt" werden, folglich gibt es auch nur bei diesem System die Probleme wie Ölverdünnung usw...

Ölverdünnung gibt es bei dem System von PSA mit Additiv nicht.

Dieses und all die anderen Probleme gibt es nur bei Systemen ohne Additiv.

am 7. Oktober 2009 um 15:33

also ich kann nur sagen es gibt auch werkstätten die bauen nur den dpf ein und tauschen nicht den kat man muß nur suchen .dann kostet der spass ca 800€

Zitat:

Original geschrieben von Joe00schneider

 

Hi zusammen,

bin jetzt ein wenig verwirrt. Habe einen S40 2.0 D ohne DPF und der

hat eine grüne Plakette (Bj. 2007). Ist laut Papiere auch Euro 4.

Kann das sein ?

 

Gruß Joe

1. Euro 4 Fahrzeuge bekommen immer eine grüne Plakette.

2. Um Euro 4 zu erreichen ist ein DPF nicht notwendig.

Aus 1 und 2 folgt: Ja, das kann sein (und ist beisöielsweise beim Corolla 1.4 D-4D (2006) meiner Mutter genau so)

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