Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nachrüstung M Lenkrad mit Paddles - klappt nicht :-( Bitte um Ratschläge.....

Nachrüstung M Lenkrad mit Paddles - klappt nicht :-( Bitte um Ratschläge.....

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. März 2018 um 11:23

Hallo Leute,

wir haben in der Famile einen 530d F11 BJ 12.2010 mit originalem M Paket.

Nach vielen googeln haben wir einfach das normale M Lenkrad gegen ein M Lenkrad mit Papples getauscht. Das Lenkrad stammt aus einen 2011er und der Verkäufer sagt, es hat vorher alles funktioniert, da er auf ein LCI Lenkrad umgebaut hat.

Nun wurde das Lenkrad einfach getauscht und beim Codieren die Sportautomatik 2TB den FA hinzugefügt und die SG ICM EGS GWS SZL neu codiert. Dadurch wurde der Eintrag im SZL der Paddles auf aktiv gesetzt. Nur leider funktioniene die Paddles nicht. Nix passiert. Werder im Manuellen Automatikmodus noch im Sport-Modus.

Wir haben noch einmal die Stecker überprüft und alles noch einmal codiert. Kein Erfolg. Das neue Lenrad und das alte haben die gleiche Ausstattung. Keine Heizung, Keine Vibration. Nur ACC Tempomat und halt das neue mit paddles.

Was meint Ihr? Was haben wir übersehen? Was haben wir falsch gemacht?

D A N K E

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht eine kleine Hilfe :

Ich habe es genau so gemacht , wie ihr (allerdings ein Non-LCI Lenkrad auf LCI) und es hat direkt funktioniert.

Danach mir noch die entsprechende Getriebesoftware einspielen lassen - hatte aber nichts mit der Funktion zu tun

am 6. März 2018 um 19:25

Dann wird bestimmt irgendwo eine Macke im Lenkrad sein. Danke

Da würde ich an deiner Stelle den milk kontaktieren. Er ist der codier experte hier.

Wenn er es auch nicht schafft ist vermutlich dein SZL nicht kompatibel. Hat einer auf Bimmerfest.com mal genau beschrieben.

SZL austauschen oder Platinen der Paddels umlöten hatte in diesem Fall zum Erfolg geführt.

Grüße und berichte weiter!

am 6. März 2018 um 21:14

Danke für den Hinweis.....

am 7. März 2018 um 11:34

So, Codierung stimmt alles. :-(

Stecker habe ich gestern auch noch einmal überprüft. Paddels stehen im SZL auf aktiv.

Woran kann es noch liegen?

am 14. März 2018 um 10:48

Zeigt er die paddels denn in reinghold an?

Ich hab es codieren lassen und mein lenkrad erst wochen später eingebaut, da wurde mir angezeigt: kurzschluss paddels wenn ich nicht irre(bevor es drin war).

Bei mir wurde ins nackte lenkrad alles von meinem übernommen ausser die paddel und deren steuergerät, hat sofort alles funktioniert.

Gehen denn sonnst alle tasten bei dir am lenkrad?

Wie und wo finde ich das in Rheingold?

Besorge es mir gerade :-)

am 14. März 2018 um 13:52

Les doch mal den fehlerspeicher aus, wenn du die paddels aktiviert hast müsste er sie dir dort anzeigen in dem steuergerätebaum.

Schau dir doch mal die Anleitung auf Bimmerfest an:

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=692141&page=6

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 7:44

Hallo. Neue Erkenntnis. Habe jetzt ein anderes Lenkrad, m wieder mit schaltWippen gekauft. Eingebaut und siehe da, alles funktioniert über Wochen. Freue mich über die schaltWippen.

Gestern Abend habe ich nur vom alten Lenkrad die beiden multifunktionsTasten mit acc Tasten ausgebaut und in das neue Lenkrad eingebaut, da die Tasten dort nicht vorhanden war.

Heute morgen, alle Tasten funktionieren, nur die paddels wieder nicht. Ich könnte kotzen. Sorry. Bin doch nicht zu blöd. Habe schon so viel nachrüstet.

Codiert ist alles richtig. Zwei codieren unabhängig. Beim Lenkrad ohne acc Tasten funktionieren ja die Wippen wunderbar. Beim Ausbau ist es ja nicht schwierig. 4 Schrauben und ein Stecker. Habe auch alle Kabel überprüft. Mehrmals. Nichts auffälliges.

Wieso beeinflusst der Wechsel der multifunktionsTasten die Wippen?

am 26. Juli 2018 um 7:58

Es sind ja nicht nur die "Tasten" (also Kontakte) sondern die Steuerung ändert sich auch - Das ist quasi ein Bussystem

(Das kleine weisse/graue Kontrollkästchen im Lenkrad)

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 9:21

Sollte das aber nicht die Codierung übernehmen?

Am Stecker sind zwei Label mehr für die Wippen. Die beeinflussen aber nicht die acc Tasten. Die kompletten multifunktionsTasten (laut und leise, tempomat und so weiter) haben nur drei Kabel. Ob nun mit oder ohne acc Tasten.

am 26. Juli 2018 um 9:23

Zitat:

Sollte das aber nicht die Codierung übernehmen?

Es wäre mir neu , wenn eine schlichte Codierung fehlende/falsche Hardware ersetzt.

Codierung bedeutet nur den Zustand/Werte vorhandener Hardware zu verändern.

Zitat:

haben nur drei Kabel

Wenn deine Widerstandswerte nicht stimmen , wird das nichts , die sind unterschiedlich und müssen ausgewertet werden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nachrüstung M Lenkrad mit Paddles - klappt nicht :-( Bitte um Ratschläge.....