ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachrüstung DVD90 zum Empfang "DAB+" möglich?

Nachrüstung DVD90 zum Empfang "DAB+" möglich?

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 9:58

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung des DVD90-NaviSystems, um den kommenden Radio-Standard "DAB+" empfangen zu können?

Beste Antwort im Thema

Hi Spritty30

Ich bin auch grad dabei eine originale DAB Box (13111066) an ein DVD100 anzubinden. Das mit "Keine Kommunikation mit DAB" hatte ich auch zuerst...Du mußt die Box über die EHU verheiraten...danach wird sie beim einschalten des Radios über den CAN Bus "aufgeweckt" und ist vom Tech2 ansprechbar. Mit der UHP ist das der gleiche Fall.

Allerdings hab ich's leider noch nicht geschafft, dass die DAB Auswahl im Tuner Menü erscheint :-(

Da bin ich noch dran.

Werd berichten wenn ich's schaffe (hoffentlich).... @

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Es kommt darauf an, was Du als Nachrüstlösung vorgestellt hast.

Fall1a (einfach): DVD90, MY>08 z.B. Pure Highway am Aux-in anschließen.

Fall 1b1 (schon viel schwerer): DVD90, MY<08, Aux-In nachrüsten/-löten und dort anschließen.

Fall 1b2 (wieder einfacher): DVD90, MY<08, herumlöten lassen und per FM-Transmitter anschließen.

Strom jeweils vom Zigarettenanzünder.

Künstlerisch Wertvoll ist allerdings was anderes und der Bedienkomfort: naja

 

Fall 2 (sehr schwierig und unsicher): Nachrüstung mit Originalkomponenten

Da ich mich oft mit dem etwas tauben Tuner meines CD70 herumärgere, habe ich mich mal intensiver mit dem Thema OEM-DAB/DAB+ auseinandergesetzt. Hier mein Wissens-/Gedankenstand:

1. M.M.n. gab es das CD70/DVD90 (auch in GB, der Mutter allen DAB-Krams) nicht in Verbindung mit dem DAB (ohne Plus)-Modul. Nur das CDC40 Opera war dort mit optionalem DAB bestellbar.

2. Das DAB-Modul wird an den CAN-Bus angeschlossen. Die Audioübertragung zum Radio erfolgt per abgeschirmtem "Analogkabel" an den Aux/DAB-Eingang des CDC40.

Die Steuerung erfolgt per CAN-Bus vom Radio aus. D. h. die Radio-Firmware muss auch dafür geeignet sein. Daher denke ich, dass es so mit dem DVD90 nichts wird, da dem Radio die Software fehlen wird, um das DAB-Modul zu

steuern. Um dies zu testen fehlt mir auch ein Modul.

3. Selbst wenn es mit dem DVD90 ginge, wäre ein langfristiger Bertrieb in D eher unsicher, da die meisten Sender auf DAB+ umgestellt wurden.

4. Auch aktuelle Farzeuge von Opel können derzeit nicht mit DAB+ geordert werden. Angeblich soll eine DAB+-Box im Sommer/Herbst 2012 erscheinen, die, so heisst es, wohl pinkompatibel zur nicht-+-Box wäre.

5. Ob ein Modul für "unsere" Radiogeneration erscheint, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich fürchte, dass sie Chancen eher schlecht stehen. Ob man ein Modul vom Insignia "anflanschen" kann? K. A.

Also, alles in allem: Es ist nicht so einfach mit dem DAB+.

Martin

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:05

Hallo Martin,

erstmal DANKE für Deine umfassende Antwort und Ideen.

Ich möchte das installierte DVD90 (ein AuxIn wurde letzten September hart- + software-technisch nachgerüstet) eigentlich ohne zusätzlich sichtbare externe Geräte nachrüsten ... wie immer das umsetzbar sein wird.

Gruss

Reinhard

Da wäre ja 1a geeignet. Einbauen würde ich das DAB im ggf zu modifizierenden Becherhalter in der Mittelkonsole. Strom kann vom hinteren Zigarettenanzünder kommen. An der Stelle wäre es noch im halbwegs erreichbren Raum und durch das Rollo unsichtbar.

In der A-Säule der Beifahrerseite ist ein Kabelkanal drin, wo man die Antenne unterbringen kann. Original ist dort die Antenne von der Standheizung drin.

Auf Grund der möglicherweise mäßigen Funkversorgung und der notwendigen Kabellängen kann man ja vielleicht auch eine aktive DVBT-Antennne verwenden. Die Stromversorgung für die Phantomspeisung des Verstärkers kann über das Innenleben deiner Fernsehantennenenddose erfolgen. Im Radioforum habe ich dazu Weiterführendes gelesen. Es ging da um das Blaupunkt Woodstock.

Martin

Hallo, woran weis ich,ob ich bei meinem DVD90 Aux/in habe??

Bj.07.

Ich sehe keine Kabel, um dort etwas anzuschließen.

Sind die Kabel Versteckt??

Gruß Braun

Moin,

das siehst du an der Cinch-Dose unter dem Klimateil.

Unter dem Bedienteil habe ich nur ein Ablagefach:(

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:10

Wird der "AuxIn" im CID zur Auswahl angezeigt?

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 20:32

Hallo in die Runde,

ich bringe das Thema "DAB+" mit DVD90 noch mal an:

Hier die letzten Informationen aus dem Thread..

"""""""

4. Auch aktuelle Farzeuge von Opel können derzeit nicht mit DAB+ geordert werden. Angeblich soll eine DAB+-Box im Sommer/Herbst 2012 erscheinen, die, so heisst es, wohl pinkompatibel zur nicht-+-Box wäre.

5. Ob ein Modul für "unsere" Radiogeneration erscheint, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich fürchte, dass sie Chancen eher schlecht stehen. Ob man ein Modul vom Insignia "anflanschen" kann? K. A.

"""""""

Hat jemand inzwischen eine offizielle Information von Opel oder aus den spezialisierten Technikkreisen, ob es eine technische Möglichkeit gibt, ein DVD90 zum/mit "DAB+"-Standard aufzurüsten?

Gruss

Reinhard

Ich bin mir sicher, dass da mit Originalteilen nichts mehr kommen bzw. machbar sein wird. Diese Infotainmentgeneration ist inzwischen sowas von alt, dass hier niemand mehr Modellpflege betreiben wird. Softwareseitig war die DAB Option beim CD70/DVD90 nie vorgesehen und wird es auch nicht mehr sein. Das letzte SW Update liegt nun auch schon 5,5 Jahre zurück- da kommt nix mehr.

Bleibt also nur die Option, ein externes Gerät per AUX-In oder FM Einspeisung zu benutzen.

Matze

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 5:57

Hallo Matze,

danke für die prompte Info.

Hast Du da links zu Möglichkeiten zur FM-Einspeisung?

Reinhard

Nein nicht wirklich. Mit den Funk FM Transmittern habe ich keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass die Qualität nicht berauschend ist. Irgendwo hab ich auch mal eine Box gesehen, die direkt ins Kabel einspeist, also zwischen Antenne und Radio gesteckt wird - finds aber nicht mehr. Ob damit die Qualität besser wäre - keine Ahnung.

Klanglich erste Wahl bleibt wohl der AUX-Anschluss. Nachteil bei allen Lösungen: Keine Bedienung des Externen Geräts über das Radio möglich.

Wenn sich DAB+ weiter durchsetzt, wird es evtl. noch Lösungen von Drittanbietern geben. Eine Gute Anlaufstelle wäre da die Firma Dension.

Matze

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 6:33

Hallo Matze,

Dension funzt nicht mit meinem Bj - ist bereits physisch durch Einbau-+Aktivierungsversuch geprüft, FM-Transmitter-Übertragung im Auto hat zu wenig Qualität; Aux-In hat mein DVD.

Na mal sehen, was sich findet.

Reinhard

hallo ist es möglich DAB überhaupt am CD70 oder DVD90 nach zu rüsten?

in den Schaltplänen von TIS steht nur EHU. ich hab ein kabelsatz angefertigt nur es kommt immer: Keine Kommunikation mit DAB Steuergerät oder keine Kommunikation mit Fahrzeug.

oder ist es nur mit dem CDC40 Möglich?

Warum gibt es dann über op-com den Punkt DAB+ freizuschalten? Dann sollte es ja auch eine originale Lösung geben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachrüstung DVD90 zum Empfang "DAB+" möglich?