ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachrüstung der Diebstahlwarnanlage möglich?

Nachrüstung der Diebstahlwarnanlage möglich?

Themenstarteram 24. März 2005 um 19:49

Aus neugierig entfernte ich die abdeckung über den ESP Schalter und entdeckte ein freien Steckplatz.

(Kabel sind schon verlegt) daraufhin schaute ich in B.anleitung nach und sehe ein Bild von Diebstahlwarnanlage.Hat da jemand schon mal nachgerüstet oder erfahrung damit. Und was kostet so ein Spass?

Ähnliche Themen
156 Antworten

Hallo,

zur Alarmanlage fehlen Dir noch einige Dinge :

  • Scheiben hinten mit Glasbruchsensoren, je nach Modell (Signum, Vectra Caravan)
  • Ultraschallsensor
  • Motorhaubenschalter
  • Deadlock-Türschlösser rundum samt 2 neuen Türsteuergeräten, das kommt aber aufs Baujahr an
  • ein neues BCM (Steuergerät)
  • Alarmsirene
  • der DWA-Schalter an sich

und natürlich die Kabelsätze. Die Kabelsätze machen den Löwenanteil der Arbeitszeit aus, da diese quer im ganzen Auto getauscht oder aufgerüstet werden müssten.

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. März 2005 um 15:34

Hallo,

mein Fahrzeug: GTS 3.2 V6 Bj.10/02

soviel aufwand? das sind ja jede menge.

War nur neugierig,weil ich den Stecker über den ESP Schalter (Steckplatz) entdeckte.

Mfg Lones

Zitat:

Original geschrieben von Lones

Hallo,

mein Fahrzeug: GTS 3.2 V6 Bj.10/02

soviel aufwand? das sind ja jede menge.

War nur neugierig,weil ich den Stecker über den ESP Schalter (Steckplatz) entdeckte.

Mfg Lones

Deadlock hast du dann wahrscheinlich noch. Aber das ganze Kabelzeugs ist einfach zu viel Aufwand.

Themenstarteram 25. März 2005 um 18:51

Keine Ahnung,ist auch egal ist nicht so wichtig.

Für mehr Details bin ich trotzdem dankbar.

Hiho,

möchte den Haubenschalter der DWA nachrüsten (Stecker im Motorraum hab ich schon gefunden :-), in der Hoffnung, dass er das Öffnen per CAN meldet... habe eine Carguard Defender CAN eingebaut und möchte den mitgelieferten Haubenschalter gegen den orig. tauschen... für den Fall das eine Meldung per CAN erfolgt ist das ja nur Plug'n'Play oder... für den Faöll dass nicht,muss ich den Haubenschalter an den dafür gedachten Kanal der Alarmanlage anschliessen... schaltet der DWA Haubenschalter denn Masse? Wo kann man am geschicktesten den Schaltimpuls im Innenraum abgreifen?

Grüsse

Hey, gut dass sich damit noch jemand beschäftigt. Ich habe mir die Frage auch gestellt (habe eine DEFA 800 CAN verbaut). Der Kontaktschalter kostet wohl was um die 25€, was akzeptabel wäre. Allerdings stelle ich mir auch noch die Frage, wie genau er funktioniert und wo ich ihn anschliessen muss. An der Halterung im Motorraum habe ich einen Stecker gefunden, der aber an irgendetwas angeschlossen ist. Weiss einer, ob das der Stecker für den Kontakt ist und ob man das einfach anschliessen und testen kann? Und was zur Hölle ist dieses Teil, was dran hängt?

Bild vom Halter mit Stecker (Sorry wegen der Qualität):

... und noch eines vom Stecker mit dem komischen Teil. Vielleicht kann mal einer diese Teilenummer darauf checken.

also beim vectra c ist es definitiv (in fahrtrichtung) das rechte dom... also wenn man in den motorraum schaut, das linke dom... dort hats zwei löcher an die der halter des kontaktschalters motorraum geschraubt wird, der schalter selbst wird nur eingeklipst.

dummerweise ist der olle halter zur zeit nicht lieferbar, auch werksbestellung bei opel läuft ins leere... sollte jemand bei seinem foh über den halter motorhaubenkontakt (Nr. 62 35 139) stolpern, der ihn zufällig auf lager hat, bitte kaufen und mir eine pn zukommen lassen... kostenpunkt liegt bei etwas um 1,62-euro und ich habe echt keine lust mir den zu schnitzen :-|

zur funktion, es ist auch definitiv so, dass der haubenkontakt dwa per can läuft, wie auch türkontakte etc... also plug'n'play :-)

der schalter hat die nr. 17 16 900 und im anhang hab ich ein bild eingestellt (an dieser stelle ein dickes danke an meinen freundlichen servicemeister fürs bildsche :-)

am 10. Juli 2007 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von WChilla

Hiho,

habe eine Carguard Defender CAN eingebaut

Grüsse

Hallo,

kannst Du mal bitte was zur Funktion der Anlage sagen ? Ist das die , die auch ne Warnung abgibt, wenn sich jemand nähert ? Wie ist das, wenn ein Auto neben Deinem parkt ? Warnt die Alarmanlage dann auch oder geht sogar los ?

alles einstellungssache... die anlage verfügt über einen 2-zonen erschütterungssensor und einen 2-zonen radarsensor. der radarsens. ist für die innen und aussenüberwachung zuständig, die erste zone löst einen voralarm aus, quasi als warnung, die zweite zone löst den vollalarm aus... es wird empfohlen die zweite zone so einzustellen, dass der vollalarm erst beim hineingreifen auslöst, angenommen fenster offen und einer wills handy schnappen... die erste zone für die warnung ist so einstellt, dass wenn man ganz nah ans auto kommt die warnung auslöst... z.b. felgenklau, kratzer im lack etc.

ansich habe ich gelesen dass die radarsensoren um längen besser sind als die ultraschallsens. entsprechend sind sie auch weniger störanfällig und lösen so gut wie keinen fehlalarm aus, vorausgesetzt die einstellung passt

Zitat:

Original geschrieben von WChilla

sollte jemand bei seinem foh über den halter motorhaubenkontakt (Nr. 62 35 139) stolpern, der ihn zufällig auf lager hat, bitte kaufen und mir eine pn zukommen lassen... kostenpunkt liegt bei etwas um 1,62-euro und ich habe echt keine lust mir den zu schnitzen :-|

zur funktion, es ist auch definitiv so, dass der haubenkontakt dwa per can läuft, wie auch türkontakte etc... also plug'n'play :-)

der schalter hat die nr. 17 16 900 und im anhang hab ich ein bild eingestellt (an dieser stelle ein dickes danke an meinen freundlichen servicemeister fürs bildsche :-)

Also das Bildel habe ich gestern auch gesehen und da stand ein Preis von 21,61€ dabei. Teilenummerh abei ch allerdings nicht aufgepasst.

also der schalter kostet 26,97- euro und der halter kostet 1,62- euro beim foh. schlter hab ich nur den halter eben nicht... also sollte da jemand über den halter stolpern, bitte kaufen und pn/mail an mich ;-)

Ok, verstanden. Kannst du mir was zu dem Stecker sagen, den ich oben abgelichtet habe? Ist das der Stecker, der an den Kontakt gehört? Eventuell könntest du mal ein Bild vom Schalter und der Anschlussbuchse machen?

So, nach etwas über einem Jahr ziehe ich den Fred noch mal hoch :)

Mittlerweile hängt die CAN-Bus Alarmanlage im OPC und ich bin mal dazu gekommen, den original Opel Motorhaubenkontakt und entsprechenden Halter nachzurüsten. Leider wird dieser nicht einfach so von der Alarmanlage erkannt (hab sie noch mal vom Bordnetz getrennt, damit sie nochmal schön lernen kann). Weiß einer, ob man den Haubenkontaktschalter irgendwo freischalten kann? Falls er im originalen Steuergerät der Alarmanlage geregelt wird, werde ich wohl noch ein Kabel ziehen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachrüstung der Diebstahlwarnanlage möglich?