ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachrüstung 3 Speichenlenkrad mit Schaltern?

Nachrüstung 3 Speichenlenkrad mit Schaltern?

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 15:26

Hallo,

ich habe eine Frage an die Spezis unter uns...

Und zwar will ich bei meinem Golf 5 Trendline, der noch das hässliche Lenkrad drin hat ein 3 Speichenlenkrad nachrüsten lassen. Das finanzielle ist alles geklärt.

Nun meine Frage:

Ist es möglich auch das 3 Speichenlenkrad mit den Knöpfen für Radio und MFA Plus nachzurüsten???

Ein Kollege sagte mir, dass geht bei Fahrzeugen die Tempomat oder MFA Plus haben, weil diese Fahrzeuge dieses Steuergerät bereits hinter dem Lenkrad haben.

Stimmt das???

 

Vielen Dank und schöne Grüße an alle.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2006 um 15:29

Ach ja meiner hat übrigens MFA Plus, aber kein Tempomat oder ne Tiptronic.

Hallo...

Ich kann nur soviel dazu beitragen, als daß Du die Arbeiten nicht selbst ausführen darfst wegen des im Airbag verbauten Sprengstoffs.

Es muß def. eine Fachwerkstatt ran, die Airbagarbeiten ausführen darf (darf nicht jede)...

Grüße

Totti

Re: Nachrüstung 3 Speichenlenkrad mit Schaltern?

 

Zitat:

Original geschrieben von golf-nord

Hallo,

Und zwar will ich bei meinem Golf 5 Trendline, der noch das hässliche Lenkrad drin hat ein 3 Speichenlenkrad nachrüsten lassen. Das finanzielle ist alles geklärt.

das würde mich auch interessieren, besonders, was du mit das finanzielle ist geklärt meinst.

Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du

1. das neue Lenkrad

2. den passenden Airbag dazu

3. Airbagsteuergerät

für die MFA brauchst du auch noch einige teure SAchen, wurde hier schonmal besprochen.

Ich denke finanziell sprengt das jeden Rahmen, da wäre schon fast ein GTI drin gewesen :D

hi there!

so weit ich das bis jetzt mitbekommen habe stimmt das, daß das einbauen des multifunktionslenkrades nur dann geht, wenn das "große" steuergerät verbaut ist. das ist wenn ich nicht falsch liege eben nur bei der MFA+ oder der GRA dabei - bin mir da aber nicht sicher.

das kann aber dein werstättenmeister sicherlich rausfinden und dir dann eben dementsprechend das 3speichen-lenkrad in der MFL version anbieten.

nur nebenbei und zur sicherheit erwähnt: beim lenkradumbau muß auch die airbageinheit getauscht werden, denn die paßt nicht mehr. das ist einerseits superteuer und andererseits auch nur vom fachpersonal durchzuführen sonst ist jeglicher anspruch im problemfall verloren! das hantieren an der airbageinheit ist privatpersonen untersagt....

cheers, jochen

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 15:35

Danke für die Antworten...

...klar müssen alle wieder drauf hinweisen wegen dem Airbag...

Ja, ich lasse es in einer Werkstatt machen, die die dafür nötige Lizenz hat. Des weiteren meine ich, das mit dem finanziellen ist in soweit geklärt, dass ich alles komplett für 300.

Meine Frage nur, ob Ihr wisst ob das paßt und funktioniert.

Es soll nur das Lenkrad mit der neuen Airbageinheit getauscht werden und schon soll es gehen.

Zitat:

Original geschrieben von golf-nord

Des weiteren meine ich, das mit dem finanziellen ist in soweit geklärt, dass ich alles komplett für 300.

Meine Frage nur, ob Ihr wisst ob das paßt und funktioniert.

Es soll nur das Lenkrad mit der neuen Airbageinheit getauscht werden und schon soll es gehen.

300€ ist wenig, dann würde mich ma interessieren, wo du das machen lässt, damit ich da uahc ma hinkann.

Sind denn die Multifunktionstasten für lautstärke etc auch dabei? brauch ich da auch noch was für?

Hi,

also rein technisch gesehen ist das Umrüsten auf MFL kein Problem, allerdings sollte dein Händler sich einigermaßen mit der Einstellung des Steuergerätes auskennen, da nachher vermutlich das Steuergerät neu programmiert werden muss (Lenkwinkelsensor neu anlernen...); interessantes dazu gibts hier bzw. dort nachzulesen.

greetz

stefan

P.S.: würde mir gleich ne GRA mit verbauen lassen...der Nachrüstsatz kostet ca. 60€ und der Rest ist formsache, wenn das Lenkrad sowieso schon ausgebaut wird!

Guckst du hier

Oder lies hier nach !

 

Mach bei freundlichem ein diagnoseprotokoll und schau was für Lenksäulensteuergerät (und kein Airbagsteuergerät) du hast! (ist nummer 16 glaube ich)

 

MFG Visi

 

Edit: styleminister war schneller :)

in wieweit kann ich denn meinen "alten" Airbag weiterbenutzen, denke ja ma, dass da ein neuer fällig ist.

Muss ich nicht auch das Steuergerät für die Airbageinheit tauschen?

Und für mich ohne MFA, brauche ich ein anderes Steuergerät wenn ich MFL haben möchte, gell? :confused:

@DjLaWienen

Wenn du ein 3-speichen Lenkrad hast und weiter ein 3-speichen Lenkrad von VW einbaust, dann kannst du weiterhin dein Airbag nutzen.

Und wenn du MFA willst, dann brauchst du neues Kombiinstrument mit MFA oder MFA+ halt.

Du brauchst in dem fall ein Lenksäulensteuergerät für

Multifunktionsanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage und Multifunktionslenkrad

Schau die aber die Seite von theresias an! Da steht alles gut und verständlich!

MFG Visi

also wenn ich das Lenkrad tauschen will, und die Multifunktionstasten nutzen will, brauche ich zusätzlich auch noch die MFA, und da nimmt man dann am besten direkt die MFA+ gell.

 

Also bräuchte ich dann:

1. Lenkrad

2. Airbageinheit

3. Lenkradsteuergerät

4. neues KI???

Hab ich was vergessen?

Was würde das denn so kosten?

Du brauchst keine MFA um tasten zu bedienen! Die tasten sind bei MJ 06 zum bedienen der MFA dabei. ich hab keine MFA und keine tasten, weil ich MJ 05 fahre. Auf meinem nachgerüstetem GTI Lenkrad sind tasten für Telefon und Radio Bedienung. Telefon tasten gehen bei mir nicht, weil ich keins habe.

Also wenn du nur das MFL mit tasten haben willst brauchst du keine MFA, die tasten sind dann so zu sagen nicht belegt.

 

MFG Visi

dann würde also das KombiInstrument auch wegfallen und ich bräuchte nur Steuergerät, Lenkrad, Airbag

Jep!

Kombiinstument köntest du Später nachrüsten, wenn du mal unbedingt MFA haben willst, oder MFA+ (weil Steuergerät MFA schon unterstützt)

 

Überlege ich mir eines tages zu tauschen.

 

MFG Visi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachrüstung 3 Speichenlenkrad mit Schaltern?