ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachlackierungen beim neuen S212

Nachlackierungen beim neuen S212

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 7:37

Guten Morgen,

Ich habe ja vor ca. zwei Wochen meinen neuen Dicken abgeholt. Am rechten Kotflügel war eine ca. 5mm große Delle mit Lackschaden. In der Vertragsverhandlung wurde die Neulackierung und Ausbesserung der Delle vereinbart. Der Verkäufer schlug mir Die Neulackierung des gesamten Kotflügels vor. Nun habe ich aber 2 Wochen später (gestern Abend) bemerkt, dass ein deutlicher Farbunterschied zwischen rechtem Kotflügel und Tür besteht. Zum Vergleich habe ich ein Foto des linken 'originalen' Kotflügels hochgeladen.

Was meint ihr? Ist das normal? Reklamieren? Was soll ich tun. Ich bin absolut unglücklich über diesen Zustand. Dumm ist auch, dass der Händler 150km entfernt ist. Hat aber auch ne Niederlassung hier in der Stadt...

Ich brauch euren Rat. Soll ich das so akzeptieren?

 

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge

Beste Antwort im Thema

@mkjeans : Reklamieren! Auch wenn der Weg weit ist! Das war keine gute Arbeit des Lackierers. Bei diesem sensiblen Lack (Silber ist nun mal schwierig) müssen auch die umliegenden Teile beilackiert werden. Nur so krass wie der Unterschied ist dürfte auch der "falsche" Lack gewählt worden sein, da ist es mit Beilackieren auch nicht mehr getan.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

ich würde es reklamieren. Ein guter Lackierer hätte den (üblichen) Alterungsprozess des restlichen Wagens berücksichtigt und entsprechend lackiert. So ärgerst Du dich dein Autoleben lang.

Gruß Sascha

Das hat mit Alterung wenig zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit schlechter Arbeit. Silber ist eine recht undankbare Farbe, was Nachlackierungen anbetrifft, nichtsdestotrotz sollte ein Fachmann das hinbekommen und erst recht ein Mercedes Fachbetrieb.

Deshalb sofort reklamieren !

Wieso ist dir das bei Abholung nicht aufgefallen ? Der Farbunterschied ist ja eigentlich ziemlich heftig.

@mkjeans : Reklamieren! Auch wenn der Weg weit ist! Das war keine gute Arbeit des Lackierers. Bei diesem sensiblen Lack (Silber ist nun mal schwierig) müssen auch die umliegenden Teile beilackiert werden. Nur so krass wie der Unterschied ist dürfte auch der "falsche" Lack gewählt worden sein, da ist es mit Beilackieren auch nicht mehr getan.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 7:58

Ich weiß auch nicht wo ich meine Augen hatte. Das ärgert mich jetzt auch saumäßig. Und da man ja bekanntlich immer auf der Fahrerseite einsteigt ist mir das nun erst gestern aufgefallen.

Aber gut, dass ihr das genauso seht und ich mich nicht blamiere. Muss ich nun zum expliziten Händler oder kann ich zu einer anderen, dem selben Betrieb angehörenden, Zweigstelle gehen hier in der Nähe...

Ich würde das auch auf keinen Fall so akzeptieren. Wie schon geschrieben, ist es sicherlich nicht einfach, das hinzubekommen. Aber deswegen wurde ja ein Fachbetrieb beauftragt.

Wegen der Entfernung würde ich erst einmal die Bilder per Mail senden und um Stellungnahme bitten. Leider ist damit zu rechnen, dass die Antwort sein wird, dass es technisch bedingt nicht besser geht. Damit würde ich mich aber auf keinen Fall abspeisen lassen.

Zitat:

@mkjeans schrieb am 30. Januar 2015 um 08:58:22 Uhr:

Muss ich nun zum expliziten Händler oder kann ich zu einer anderen, dem selben Betrieb angehörenden, Zweigstelle gehen hier in der Nähe...

Normalerweise müßtest Du direkt zu dem Händler, der Dir das Auto verkauft und die Arbeit verbockt hat. Aber wenn es eine NL war würde ich erstmal versuchen zu telefonieren. Vielleicht können zwei NL einen Kontakt zueinander herstellen. Klappt das nicht musst Du leider in den sauren Apfel beissen und den Weg auf Dich nehmen.

Ich würde den verkaufenden Händler kontaktieren, das muß er beseitigen. Ob er dann den Wagen zu sich holt (Garantie!) oder Du den Wagen bringen mußt mit Leihwagen, solltet ihr diskutieren. Schöner wäre ja die NL in der Nähe.

Aber sei vorsichtig, nicht das er behauptet, Du hättest selber nochmal nachlackiert, weil Du zufällig noch ein Schaden hattest. Sonnst wärst Du ja früher gekommen. Daher überlege schon vor dem Telefonat, warum Du das erst jetzt gesehen hast (Dienstreise, Urlaub, im Dunkeln zu Arbeit, im Dunkeln zurück, etc). Mag sein, das ich da was an die Wand male, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Mein Kollege hat im Moment einiges mit Gericht und Co zu tun, weil er eine falsche Formulierung bei einem Schreiben genbraucht hat. Das legt ihm die Gegenseite jetzt zur Last...

Gruß Sascha

Das ist wieder typisch Autohaus gepinselt! So etwas hatte ich früher auch einmal, und eine Fachwerkstatt hat es dann richtig gemacht.

Meiner hatte auch einen kleinen Parkschaden (Türkannte eines Anderen abbekommen). Der Verkäufer hat mir auch zugesagt, dass es natürlich repariert wird.

Als ich das Auto abgeholt habe, war es kaum mehr wieder zu erkennen! Es sah aus wie NEU!

Es ist nichts zu sehen, dass da irgendwas nachlackiert wurde, am ganzen Auto kein Kratzer!

So was nennt sich "Spot-Repair" und die haben echt was drauf.

PS: Und weil die Windschutzscheibe nach einem Winter ein paar kleine Steinschläge hatte wurde die vor der Übergabe auch noch erneuert!

Das ist echt heftig und völlig inakzeptabel…deutlich zu sehen…selbst schon auf den kleinen Bildern! Was hat sich der Lackierer eigentlich dabei gedacht? Was hat sich der Monteur nach getaner Arbeit eigentlich gedacht? Was hat sich derjenige bei der Endabnahme eigentlich dabei gedacht? Am Licht kann es ja auch nicht gelegen haben, du hast deine Bilder ja in ner Tiefgarage gemacht. Man sollte davon ausgehen, dass die Beleuchtung bei Mercedes deutlich besser ist und die das definitiv hätten sehen müssen! Mir wäre das peinlich gewesen, diesen Wagen rauszugeben. Da ist doch eindeutig die Farbe falsch zusammengestellt worden (die Prozente bei zwei Farbkomponenten vertauscht?!?)!!!

Bei meinem 2010er S212 wurde die hintere Stoßstange (Tenoritgrau) im September/Oktober 2014 ausgetauscht und logischerweise dabei auch neu lackiert. Man sieht 0,0 % Farbunterschied!!!

Es mag natürlich am Lichteinfall liegen, aber deine Motorhaube sieht auch dunkler aus!?!

Zitat:

@Nathaniel schrieb am 30. Januar 2015 um 09:22:24 Uhr:

Es mag natürlich am Lichteinfall liegen, aber deine Motorhaube sieht auch dunkler aus!?!

Wollt ich auch gerade schreiben. Auf dem ersten Bild sieht es so aus als sei die Tür "neu"!

Wie kommt ihr eigentlich darauf das das Mercedes verbockt hat? Ich habe davon nichts in seinen Beiträgen gelesen!

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 30. Januar 2015 um 09:35:42 Uhr:

Wie kommt ihr eigentlich darauf das das Mercedes verbockt hat? Ich habe davon nichts in seinen Beiträgen gelesen!

Der TE hat sich zuvor mustergültigst vorgestellt ;) KLICK!!!

Zitat:

@Pandatom schrieb am 30. Januar 2015 um 10:00:15 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 30. Januar 2015 um 09:35:42 Uhr:

Wie kommt ihr eigentlich darauf das das Mercedes verbockt hat? Ich habe davon nichts in seinen Beiträgen gelesen!

Der TE hat sich zuvor mustergültigst vorgestellt ;) KLICK!!!

Auch da konnte ich nichts von Mercedes sprich der Daimler AG lesen.

Es gibt schon einen Unterschied, ob man bei der Daimler AG bzw. einer der Niderlassungen oder bei einem Vertragshändler kauft. Sollte der TE bei einer Daimler NL gekauft haben, dann stellt sich die Frage wegen den 150 km nicht! Er schreibt aber der Händler habe bei ihm in der Nähe eine NL. Wobei sich auch hier die 150 km erübrigen, eine echte NL wird dies dann mit dem Mutterhaus verrechnen, ist ja eine Firma.

Zitat:

@MiReu schrieb am 30. Januar 2015 um 09:35:42 Uhr:

Zitat:

@Nathaniel schrieb am 30. Januar 2015 um 09:22:24 Uhr:

Es mag natürlich am Lichteinfall liegen, aber deine Motorhaube sieht auch dunkler aus!?!

Wollt ich auch gerade schreiben. Auf dem ersten Bild sieht es so aus als sei die Tür "neu"!

MiReu

Stimmt! Aber auch (Tür und) die Stoßstange sehen andersfarbig aus...gegenüber Kotflügel und Motorhaube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachlackierungen beim neuen S212