ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachgerüstete AHK an S-Line berührt Heckschürze

Nachgerüstete AHK an S-Line berührt Heckschürze

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2010 um 20:19

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines A6 Avant Bj. 2007 mit S-Line-Ausstattung (auch Exterieur).

Da dieses Fahrzeug leider nicht serienmäßig mit einer schwenkbaren AHK ausgestattet war, wurde vom :) eine abnehmbare nachgerüstet. Diese ist zwar nicht schwenkbar aber eigentlich für meine Zwecke ausreichend.

Als ich die AHK nun am Wochenende benötigte, stellte ich fest, dass sie nur eingesteckt werden kann, wenn ich die Heckschürze in diesem Bereich etwas eindrücke. Außerdem hat die AHK danach ständigen Kontakt mit der Heckschürze (nicht mit dem Diffusor).

Hat vielleicht Jemand ähnliche Probleme damit gehabt? Und wie wurden sie gelöst?

Am Fahrzeug ist der Diffusor mit der integrierten Klappe angebracht worden.

Bei einer nachgerüsteten AHK für über 1000.- Euronen dürfte doch wohl eine berührungsfreie Montage möglich sein, oder?

Grüße aus dem Nordwesten

Ähnliche Themen
124 Antworten
am 7. Juni 2010 um 13:00

Hallo,

ich habe die neue AHK auf dem Parkplatz ín ca 1 std. eingabut.

 

(Beim der ersten/6 cm AHK mal war ich mit dem diecken auf der Bühne, da 2 Müttern müssen von unten genietet werden)

Der 2 Einbau hat am Parkplatz statt gefunfen.

Torx im Kotflügenbereich, 4 Schrauben an der Chromleiste im Kofferaum, dann Kofferaum Boden raus, dann Stoßstangen schrauben an den Seiten im Kofferaum an den Rückleuchten, Stoßstange runter, Stackdose ab, 4 Schrauben für AKH raus (im Kofferaum) und herausziehen.

Neue verkehrt herum

Gruss

Chris

Glaub mir ist echt kein Problem!!

Wenn Du vorbei kommen magst, kann ich dir es umbauen :-)

Keine Mehrkosten

Heute wurde die 6 cm Kupplung durch DHL kostenlos abgeholt.

Ich musste 200€ für die neue Zahlen, die mir beim Eingang der alten bei KFZPOINT.de zurück erstatet werden

am 8. Juni 2010 um 6:13

Klingt ja wirklich nicht all zu schwer. Mal schauen ob sich von denen jemand bemüssigt fühlt mir diese Austausch-AHK angedeihen zu lassen!

Hallo zusammen

Die neu verbaute AHK von Chris mit der Nummer 305398 ist eigentlich für den

Audi A6 Avant Baujahr ab 09/08 vorgesehen.

Wer also unbedingt mehr als die 65mm Abstand benötigt sollte nach der AHK für den FL Avant fragen.

Auch ob der Anbau an einem VFL Modell durch eine ABE abgedeckt ist sollte im Vorfeld abgeklärt werden.

 

Gruß Thomas

am 8. Juni 2010 um 19:07

die nummer auf der ahk von chris ist nun allerdings 305 269 nicht 305398

nur ein zahlendreher deinerseits oder oder eben wieder eine eigene für das a6 FL

 

übrigens die Technik von Rameder hat mir heute geantwortet das man sich bei Westfalia schlau gemacht hätte und

die AHK mit der Nummer 305/269 bei Rameder habe ebenfalls nur ein Freiraummaß von 65mm !!

ich weiss auch nicht mehr weiter - Chris0606 könntest du eventuell deinen :) ein paar Bestellnummern für deine AHK mit 9cm Freiraum aus dem Ärmel leiern ;)

LG

am 8. Juni 2010 um 19:54

Hallo,

im Anhang Montageanleitung Foto mit allen Nr.

Audi a6 >04/2004 ?? muss man nicht verstehen

Audi a6 >04/2010 ?? muss man nicht verstehen

9 cm------ Abstand :-))

Gestern Probefahrt mit WoWa gemacht. Kurve voll eingeschlagen immer noch 2 cm Luft !!:-)

Gruss

Chris

am 8. Juni 2010 um 20:34

a chis0606 super danke

jetzt wird einiges klar auch thomas hat recht die nummer des grundträgers ist 305269 und die der Kugelstange ist 305398

und sogar die westfalia teilenummer dabei na nun sollte ja alles klar sein perfekt

werdes das morgen gleich mal an rameder mailen - die da anscheindend auch nicht wirklich durchblicken :)

LG

am 8. Juni 2010 um 21:08

immer gerne :-)

viel Glück

chris

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

a chis0606 super danke

jetzt wird einiges klar auch thomas hat recht die nummer des grundträgers ist 305269 und die der Kugelstange ist 305398

und sogar die westfalia teilenummer dabei na nun sollte ja alles klar sein perfekt

werdes das morgen gleich mal an rameder mailen - die da anscheindend auch nicht wirklich durchblicken :)

LG

am 9. Juni 2010 um 7:46

Habe von Rameder noch keine Rückmeldung erhalten bzgl. des Austauschs. Ich denke auch nicht dass sich hier noch was ergibt....

am 10. Juni 2010 um 12:54

Hallo

An alle die schon die AHK nachgerüsten haben. Habt ihr das " Stützteil Nr.: 4F0 807 381 von Audi, diese Teile gewährleisten einen optimalen Sitz des Stoßfängers" auch montiert und für was ist dieser gut. Diese wird bei Westfalia vorgeschlagen ???

Mfg Eric

am 10. Juni 2010 um 12:58

Du brauchst nur das Stützteil von Westfalia selbst, das Teil von Audi braucht man nicht. Zumindest wurde mir gesagt ich brauche es nicht und es ist bislang nicht abgegangen!

am 11. Juni 2010 um 7:11

Hab nun nach einigen Tagen doch noch eine Antwort von Rameder bekommen. Wie erwartet war das leider wieder nur Blabla und dient in keinsterweise der Problemlösung. Im Gegenteil, der "freundliche" Herr nutzt auch gleich wieder die Gelegenheit meine ALKO in den Dreck zu ziehen und mit gleich eine andere ASK aus deren Shop anzudrehen!

Hier nochmal der Mailverkehr (ohne Namen):

 

Sehr geehrter Herr List,

abschließend zu Ihrem Fall fasse möchte ich mich noch mal zusammenfassend zu Ihrer Anhängerkupplung äußern. Ich habe den Forum- Link verfolgt und auch noch mal Rücksprache mit Herrn Niemann von Westfalia gesprochen.

Die Anhängerkupplung, welche Sie bei uns gekauft haben erfüllt das gesetzlich Mindestmaß (6,5cm Abstand von Kugelkopfmitte bis zum Stoßfänger). Dieses Maß wurde von Audi so gefordert (Ihre Anhängerkupplung ist ein Originalersatzteil bei Audi).

Diese Information hat Ihnen auch schon Herr xxxxxxxx gegeben.

Leider hält sich die Firma AL-KO nicht an den gesetzlichen Mindestanstand und fertigt Schlingerdämpfungssysteme, welche dann in häufigen Fällen an den Stoßfänger anstoßen. Verursach und Ihres Problems ist definitiv Ihr Schlingerdämpfungssystem. In unserem Sortiment finden Sie ein Schlingerdämpfungssystem, welches dieses Problem nicht aufwirft:

http://www.kupplung.de/.../...ingerdaempfungssystem-WS3000-ZB3742.html

 

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxxxx

Abteilung Technik

Rameder Anhängerkupplungen

 

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

es ist sehr enttäuschend dass es hier beim gleichen Problem verschiedener Kunden auch unterschiedliche Kundenbetreuung bzw. Problemlösungen gibt. Wenn sie den Link tatsächlich verfolgt haben sollten, werden sie vielleicht gelesen haben, dass ein anderer Audi-Besitzer, der mit exakt dem selben Problem konfrontiert war, von seinem Händler bzw. Westfalia eine geänderte Austauschkupplung, völlig kostenfrei, erhalten hat. Ohne Wenn und Aber!

Ich hingegen werde von allen Seiten im Regen stehen gelassen! Obwohl ich durch den vielen Mailkontakt maßgeblich an der Problemlösung beteiligt war. Dies sollte ja auch für die Fa. Westfalia und vielmehr Fa. Rameder nützlich sein. Denn wie es scheint gibt es ja in beiden Häusen keinen Durchblick über die verschiedenen Varianten von AHK's für den A6.

Auf eine weitere Produktwerbung aus ihrem Hause kann ich liebend gerne verzichten, denn bei so einem Kundenservice möchte ich damit gar nichts mehr zu tun haben!

Ich habe es schon mehrmals erwähnt. Diese Antischlingerkupplung hat in unserem Haus bisher bei keinem einzigen Fahrzeug Probleme verursacht, nur bei diesem Audi.

Aber der größte Witz ist ja ohnehin, dass Westfalia mittlerweile eine geänderte Kupplung mit mehr Abstand (9 cm) auf den Markt gebracht hat, aber weder bei ihnem im Onlineshop, noch per Mailkontakt wird darauf hingewiesen!

Wieso wird bei Kauf der AHK nicht ein Hinweis auf das Produkt mit 9cm Abstand verwiesen, für Kunden die eine Antischlingerkupplung verwenden? So etwas ist einfach unprofessionell!

Da ich die Aussicht auf eine kundenorientierte Problemlösung aus ihrem Hause ohnehin schon aufgegeben habe, werde ich mich nun nicht weiter mit diesem Thema beschäftigen! Die Rechnung über eine Neulackierung meiner Stoßstange werde ich dann allerdings über meinen Rechtsanwalt und ggf. dem Konsumentenschutz bei Ihnen geltend machen!

Zudem erlaube ich mir den Mailverkehr auch im genannten Forum zu veröffentlichen. Damit auch alle bisher noch unentschlossenen AHK-Interessenten wissen, auf was sie sich beim Kauf in ihrem Hause einlassen!

Freundliche Grüße

Michael List

 

Ich geb die Sache nun auf! Hab keine Lust mehr mich mit solchen .......... rumschlagen zu müssen! Ich erachtes es als bodenlose Frechheit, eine derart zweigleisiges Kundenservice an den Tag zu legen, vor allem wenn man schon informiert ist, dass sich die betroffenen Leute gemeinsam in einem öffentlichen Forum austauschen! Das grenzt doch schon an Verhöhnung! Ich werde mein 60.000 EUR Auto und die 600 EUR AHK und die 400 EUR ASK weiterhin pfuschmäßig mit meinen COOLEN Filzklebern betreiben! Wenn einem die Industrie im Stich lässt, muss man eben selbst bessere Lösungen erfinden!

Hallo zusammen,

ist ja ein interessanter Beitrag. Ich habe mir das Ganze nun mal durchgelesen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das aber die richtige Anhängerkupplung für dein Auto die du bekommen hast, oder nicht?

Weil diese Nummer paßt laut Westfalia-website.

Die mit dem größeren Abstand ist doch aber nur für die Autos mit S-Line Paket ab 2009.

Dein Auto ist doch aber kein 2009er.

Also hast du doch nichts falsches bekommen. Wenn die andere Kupplung erst ab 2009 bei Audi verbaut wird,

kannst du die doch nicht an einen 2006er verbauen.

Die ander Frage ist, ob du das denen bei der Bestellung gesagt hast. Wenn du einen 2006er hast, warum soll dir dann jemand eine Kupplung anbauen (verkaufen) für einen 2009er.

Wenn ich mir einen Fernseher kaufe und sage 45 Zoll, dann hoffe ich das ich 45 Zoll bekomme und nicht 42 Zoll oder 50 Zoll.

Naja ich verstehe nur den teil mit dem gesetzlichen Maß nicht.

Wenn da steht 6,5cm Abstand laut Gesetz, kannst du daoch auch nicht 9cm oder 10cm haben. Das stimmt doch auch nicht.

am 11. Juni 2010 um 12:49

wenn du dir das ganze aufmerksam durchgelesen hättest ;) wüsstest du das laut der Montageanleitung von chris0606 (gibt sogar ein bild davon in seinem Beitrag) die neue Kupplung mit den 9cm für alle a6 ab 04/2004 und ab 04/2010 ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von chris0606

Hallo,

im Anhang Montageanleitung Foto mit allen Nr.

Audi a6 >04/2004 ?? muss man nicht verstehen

Audi a6 >04/2010 ?? muss man nicht verstehen

9 cm------ Abstand :-))

wie also soll der Kunde das wissen was dann passt wenn es min 4 verschiedene Ausführungen für den A6 ab 04/2004 gibt.

zum Abstand es müssen min 65 mm sein nicht weniger aber mehr sind natürlich nicht verboten und bei fast allen anderen Autos und Fabrikaten sind bei Westfalia AHKs min 70 mm und mehr wie wir ja auch schon in diesem Thread festgestellt haben :)

 

LG

am 14. Juni 2010 um 7:30

Danke @mondeo3kombi für deiner Erläuterung. Man sollte wirklich den Thread verfolgen bevor man hier große Reden schwingt.

Das was Westfalia und Rameder hier fabrizieren, ist meiner Ansicht nach eine Frechheit und sollte schleunigst bereinigt werden.

 

Die nächste AHK fürs nächste Auto kommt sicher von einem anderen Händler/Hersteller, das ist mir nun schon sicher!

 

Immerhin hat mir die Fa. Rameder auch beim E-Satz ein ordentliches Bein gestellt. Bei der Bestellung hieß es noch ich brauch keine Dauerplus-Erweiterungssatz, da das schon beim A6 dabei ist. Bei der Montage aber dann drauf gekommen, dass es doch fehlt. Angerufen, der Typ hat mir das ganze Set um saftige 34 EUR plus 20 EUR Versand (!!!!!!!!!!) angedreht. Beim Einbau dann draufgekommen, dass wir von den zig Kabeln und Relais nur 1 Stecker, ein Massekabel, eine Sicherung und ein Dauerplus kabel gebraucht haben. Das Zeug hätte im Elektrohandel in Summe keine 5-10 EUR gekostet. So hat es 55 gekostet und einige Tage Wartezeit.....

Für mich ist Rameder ein Saftladen, die ersten sch..... Ware verkaufen, zweitens für deren Fehler nicht einstehen und drittens absolut kundenfeindlich agieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachgerüstete AHK an S-Line berührt Heckschürze