ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Nachfolger C207

Nachfolger C207

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 12:27

Liebe E-Coupe Gemeinde,

Ist schon etwas über den Nachfolger zum C/A 207 bekannt?

Ich habe hierzu in diesem Forum (zumindest in den Beiträgen der letzten 6 Monate) nichts gefunden.

Der C207 kam 2009 auf den Markt, kurz nach dem W212. Geht man von dem "normalen" MB-7 Jahre Modell -Zyklus aus, wäre der Nachfolger eigentlich 2016 dran (so wie auch der W213).

Das Problem: Es gibt hierzu bisher keine Prototypen, die abgelichtet wurden. Irgendwann habe ich in AMS gelesen, daß der Nachfolger erst 2017 kommen soll. Das wäre dann eine Verlängerung des Produktionszyklus auf 8 Jahre.

Kann das jemand bestätigen und kennt die Gründe für den verlängerten Produktionszyklus?

Angeblich soll das Coupe größer werden und auf dem W213 basieren ... die Technik hierfür ist ja schon 2016 bereit.

Gibt es auch schon einen Baureihencode für das neue E Coupe?

Gruß,

Mar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@foxput schrieb am 25. Mai 2015 um 12:57:06 Uhr:

Zitat:

@Snoubort schrieb am 21. Mai 2015 um 11:08:36 Uhr:

Präsentation 2017 würde passen, auch weil man dann im Halbjahresrythmus Limousine, Kombi und Coupé präsentieren würde.

Der C207 wurde 2009 drei Monate nach dem W212 präsentiert und der C209 ebenfalls kurz nach dem W211 in 2002. Warum sollte man also ein Jahr warten, nur weil man noch das T-Modell im Herbst promotem will? Ist für mich nicht schlüssig, jedenfalls nicht wenn man die Präsentationszeitpunkte von C207 und C209 im Bezug zum Erscheinungsdatum der jeweiligen (neuen) E-Klasse (limousine) betrachtet.

Also, was sind die wahren Gründe, warum der C207 Nachfolger erst 2017 kommt, denn "neuer" wird der 207er durch das zusätzliche Jahr auch nicht. BMW und Audi schlafen schließlich auch nicht. Das Ganze macht für mich nur Sinn, falls die MB Palette neu geordnet wird und evtl. bestimmte Modelle wegfallen oder neu positioniert werden und man damit bestimmte zeitliche Lücken überbrücken will.

MOMENT

Ihr kommt da echt etwas durcheinander.

Es gibt keinen Nachfolger des W/C207! Die E-Klasse auf C-Klasse Basis die es bisher gab wirds nimmer geben!!!!Deshalb kann es keinen direkten Nachfolgetyp geben.

Das neue C-Klasse Cabriolet/Coupe' ist wenn überhaupt der legitime Nachfolger wenn man IHN so bezeichnen will. Diese 2 Autos haben die w205 Plattform und erscheinen demnächst. Ein von Dir genannter W207 Nachfolger gibts 2017 nicht. Es gibt ein vom W213 abstammendes Cabriolet (2017) und Coupe'....das sind aber völlig neue Baureihen für die es bisher Plattformmässig gesehen keinen Vorgänger gab (wenn man mal vom W124 Cabriolet/Coupe') absieht.

Zusammengafasst ist die Flickschusterei mit Optik ''E'' - Basis ''C'' vorbei. Genau deshalb kann es keinen sogenannten Nachfolger geben wenn man es mal eng sieht.

Ist man Meinungstechnisch flexibel...und lässt die Plattform aussen vor...und sagt sich ''Ich fahre E-Klasse Coupe'/Cabrio''...dann heisst es bis 2017 warten....aber die Karre wird dann eben wesentlich breiter/länger sein als bisher :-)

Produktionstechnisch ist eine Integration nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst.

Der S212 ...CLS/Shootingbrake wird nach dem Auslaufen des W212 noch ne weile laufen. Diese Reihe hat ja auch erst ne Mopf bekommen. Also später wie der W/S 212. Erst wird der W213 kommen. Dann sofort der S....nachfolgend dann der CLS und dann die anderen Varianten. Es können nicht alle Modelle gleichzeitig hochgefahren werden weil die Anlagentechnik nun zuerst mal w213 pumpen muss bis dann die anderen Modelle integriert werden können. Das ist nicht so einfach....auch wenn die Basis die gleiche ist so gibts im Detail schon Unterscheide die den Produktionsprozess etwas komplexer machen wie wenn man reinrassig W/S Modelle fährt. Umbaumassnahmen an der noch laufenden Serie (um Platz für den neuen zu machen) sind ebenso zu berücksichtigen wie die Integration der neuen Typen.

Es war schon immer so bei Daimler dass der Übergang nie zeitgleich erfolgte....die Modelle werden nach und nach nachgeschoben....(was natürlich auch daran liegt nicht zuviel Anlagentechnik kaufen zu müssen und die Prodiktion nach 2 Jahren dann auf 60 Prozent laufen zu lassen)

Eine ausgewogene Auslastung des Werkes muss halt ebenso gegeben sein...das ist auch mit ein Grund für die verzögerte Modellerneuerung.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielleicht hat die Verzögerung etwas mit dem für 2016 bereits angekündigten erstmaligen Erscheinen eines Cabrio in der C-Klasse zu tun. Ganz abgesehen davon, dass erst Ende diesen Jahres das neue C-Coupé präsentiert wird.

Ich kenne dazu Bilder wie dieses

 

--> Auto Bild

 

Eine Nummer oder ein Bild des Cabrios kenne ich nicht. Ich frage mich aber jedes Mal, ob due Bilder nicht das S Coupe zeigen.

 

Passen weitere 20cm in Deine Garage?

am 17. Mai 2015 um 17:51

Das bild hat mit der wirklichkeit nichts zu tun. Ist doch nur eine wenn auch hübsche designidee einer zeitschrift.

Ich hoffe nur, dass der wagen nicht wieder breiter wird. Das wird langsam absurd, weil die im alltag kaum noch in genormte parklücken und ums eck in engen parkhäusern passen.

Egal was sie zeigen, dieses wie auch alle anderen derartigen Bilder sind nicht echt. Und die Ähnlichkeit zum S-Coupé ist nicht zufällig: die "Designer" bei den Fahrzeugzeitschriften orientieren sich an realen Modellen. Im Gegensatz zum S-Coupé ist aber z.B. bei dem oben verlinkten Fantasieprodukt der Übergang an der Front zur Motorhaube kürzer und das dort lokalisierte Mercedes-Emblem des S-Coupés fehlt.

In der aktuellen AutoBild steht zu lesen, dass das neue C-Klasse Coupe das E-Klasse Coupe ersetzen wird.

... was mich ehrlich gesagt etwas verblüfft hat - war man doch bisher von einem Nachfolger für das E-Coupe ausgegangen... :(

am 17. Mai 2015 um 23:13

Soweit ich weiß ist der Designer bei MB von dem E-Coupe zu Porsche gewechselt und hat den Macan Designt.

Aus dem Grund vermute ich auch das der e coupe ersetzt wird...

am 18. Mai 2015 um 5:15

Zitat:

@ur84 schrieb am 18. Mai 2015 um 01:13:20 Uhr:

Soweit ich weiß ist der Designer bei MB von dem E-Coupe zu Porsche gewechselt und hat den Macan Designt.

Aus dem Grund vermute ich auch das der e coupe ersetzt wird...

Kann ich mir nicht vorstellen. Es wird sicherlich sowohl ein c coupe als auch ein e coupe geben.

am 19. Mai 2015 um 15:55

..es gibt derzeit weder ein E-Coupe noch die W207-Baureihe.

Vielleicht wird es mit der neuen Baureihe W113 zur E-Klasse neben einem E-Cabrio auch ein E-Coupe geben, die ihre Namen dann auch verdienen (nicht nur im Preis!)

Also ich tippe, wie noch jemand anderes, dass es sich hierbei um Tests für das E Coupé handelt...

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Oder hier:

http://www.mercedes-fans.de/.../...-modifizierter-w205-karosserie.8578

Präsentation 2017 würde passen, auch weil man dann im Halbjahresrythmus Limousine, Kombi und Coupé präsentieren würde.

Bzgl. Design erwarte ich übrigens eine gewisse Überraschung, da das C Coupé optisch schon sehr nach dem S Coupé zu kommen scheint, deshalb auch vielleicht diese "versteckten" Tests

am 21. Mai 2015 um 13:52

Der Nachfolger steht schon fertig in Stuttgart. Ich komme aus Bremen und meine halbe Verwandtschaft arbeitet bei MB. Mein Schwager, in gehobenener Position mit dem 207 beschäftigt, hat ihn dort im Designzentrum stehen sehen, soll richtig geil aussehen, ähnlich wie das S-Klasse Coupe. Also spart schon mal eure Mücken. Diesmal wird es aber wohl eine richtige E-Klasse.

Die Stückzahl vom 207 haben die bei MB auch noch mal richtig hochgeschraubt.

Das E-Klasse Coupe/Cabrio kommt, genauso wie das C-Klasse Coupe/Cabrio. Hier wird überhaupt nichts ersetzt.

Wenn das die AutoBild schreibt, hat sie keine Ahnung.

Ich denke ( sagt mir meine Glaskugel), dass es in dem Sinne wirklich keinen Nachfolger des E Cabrio gibt, sondern das sich BMW am 6er orientieren wird ( also im Grunde mit dem E cabrio eine ganze Klasse hoch geht). Aktuell ist das E Cabrio ja schon in der einordung etwas komisch ( auch wenn ich es - trotz etwas hass - bildschön finde) - es ist keine E Klasse ( auch preislich im grunde nicht - kostet dann zu wenig Cabrio aufschlag), für die beiden Mitbewerber aber wieder zu "groß" ( Also A5 und 4er).

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:49

Zitat:

@MB_Micha schrieb am 24. Mai 2015 um 18:14:42 Uhr:

Das E-Klasse Coupe/Cabrio kommt, genauso wie das C-Klasse Coupe/Cabrio. Hier wird überhaupt nichts ersetzt.

Wenn das die AutoBild schreibt, hat sie keine Ahnung.

Was willst Du damit sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen