ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nachbau Endtopf - TÜV Probleme? (kein Tuning ESD)

Nachbau Endtopf - TÜV Probleme? (kein Tuning ESD)

Themenstarteram 21. März 2017 um 9:48

Hallo Community,

ich habe mir einmal kurzerhand für den Ford Ka Ru8 einen günstigen Endtopf von KFZteile24 für 27€ mit Montagematerial inkl. Versand gekauft. (Bitte tut mich nicht belehren. Mir ist es klar das der nicht viel taugt. Durch den Tüv soll das Auto kommen und dann zum Autoankauf!)

Da ich noch nie mit einem nicht originalen Endtopf zur HU/AU gefahren bin eine kurze Frage:

Kann es Probleme geben wenn es keine ABE für den Endtopf gibt, wenn der Endtopf wie der originale aussieht?

Muss der Endtopf eingetragen werden?

Der Auspuff ist explizit: nicht extra prollig, ohne sport auch nicht "mega"-cool mit nervenden Sound.

Sondern 1:1 wie der original Endtopf (nur nicht original).

Meint ihr der Tüv mienzt herum?

Ich habe mich auch mit der SuFu-bemüht, aber das hat immer Sport-Tuning-Pupsrohre betroffen die nicht wie der Original sind.

Vielen Dank!

Lukas

Beste Antwort im Thema

Ist auf dem Auspuff eine Zulassung zu erkennen, z.B. ein e_beliebige Ziffer_ im Kreis?

Im übrigen, täusch dich mal nicht wie lange zum Teil billig Dämpfer halten können... gerade die Polmostrow.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist auf dem Auspuff eine Zulassung zu erkennen, z.B. ein e_beliebige Ziffer_ im Kreis?

Im übrigen, täusch dich mal nicht wie lange zum Teil billig Dämpfer halten können... gerade die Polmostrow.

Der Tüv freut sich , das was gemacht wurde und nichts weiter ...

Das sollte keine Probleme machen, ich hab noch nie erlebt, dass der Tüv bei einem original aussehenden Endtopf nach irgendeinem Hersteller guckt.

Themenstarteram 21. März 2017 um 10:49

Ui, danke für die schnelle Antwort. Ich bin vermutlich heute bis spät Abends in der Firma gefangen.

Werde morgen einmal nach der E-Kennzeichnung gucken und auch mal n par Bilder hochladen wenn ich es nicht vergesse.

Selbst wenn keine E-Nummer drauf ist, am Original konnte ich keine Nummern oder Zahlen erkennen. Schon alles wie Blätterteig abgefallen. (Der hört sich zu meinem erstaunen aber immer noch nicht wie ein Sport ESD an, alles durch ne µm dicke Schicht NOCH dicht. Vermutlich bis zur nächsten Waschanlage...).

Gruß Lukas

Du machst dir da zuviele Sorgen und Gedanken. Sofern das Teil in Optik und Akustik dem Serienteil nicht großartig nachsteht, wird da kein Prüfer genauer nachforschen.

Meine 130€ Komplettanlage vom Mondeo Mk.I hat inzwischen >100.000km auf der Uhr. (Zwar ist der Mondeo in der Presse, aber die Teile fahren noch in anderen Fahrzeugen von Freunden.)

Die 25€-Endtöpfe haben oft auch eine Zulassungsnummer. Die Nummer zu bekommen ist keine riesige Hürde. Wie lange die Teile halten, oder wie gut das Material ist, interessiert nicht. Muss eben nur Lärm ausreichend dämpfen und fest am Auto hängen.

MfG

Themenstarteram 23. März 2017 um 21:47

Ja, evtl zu viele Sorgen. Sonst gehe ich durch den TÜV mit sehr sehr gut gewarteten Autos ohne billig China Schrott Teile fraglicher Herkunft :D... Geht ja diesmal nicht um Sicherheit.

Ein Tag verspätet, aber hier das Bild.

Scheint von BOSAL zu sein. Wusste man ich ja beim Kauf nicht. ( 148-193 Bosal ).

EAN Nummer: 3351641481930.

Scheint für 27€ inkl. Versand + Schellen und Gummis wohl ein echter Schnapper gewesen zu sein. Vergleichswerte liegen um die 40€.

Der ist ja nur dafür da, damit das Auto (hoffentlich) ohne Mängel durch den TÜV kommt, und somit sich besser Verkaufen lässt.

Ob der in 2-3 Jahren wieder durch gerostet ist, ist nicht mein Problem... (schon einmal sorry an den neuen Besitzer)...

Eine ABE wird es dafür nicht brauchen oder? Wenn ich ihn montiert habe (bei Frühlingstemperaturen), gebe ich Rückinfo!

Gruß Lukas

20170323-221645

Die Form ist die selbe wie beim Original, alle Aufhängungspunkte passen, kein problem beim TÜV!

ABE ist nicht erforderlich und wir auch kein Prüfer verlangen.

Was die Haltbarkeit angeht wurde weiter oben schon beantwortet.

Ich baue nur diese Billig Auspuffteile ein. 20-30 € für den ESD. Wenn er 4 Jahre hält hat er sein Geld verdient wenn man bedenkt was ein Original Dämpfer kostet. Dafür kann man sich meist 10 von den billigen kaufen.

Meine billigen ESD hatten eine KBA/ECE-Zulassung, die keine ABE benötigen. Dürfte bei dir ähnlich sein. Daher, gibt es keine ABE zum mitnehmen! Also: Keine Panik vor dem TÜV. Der wird das wissen und nicht mal nachfragen.

MfG

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, hat der Schalldämpfer eine EG-Typgenehmigung.

Also einfach dranschrauben, fertig. Papiere müssen dafür nicht mitgeführt werden.

Das ist so auch eine ganz alltägliche Sache, mit der sich kein Prüfer groß aufhalten wird!

Themenstarteram 24. März 2017 um 7:36

Echt Top! Danke für eure Antworten! Also ran mit dem Mist :D.

Gruß Lukas

Meistens sind die billigen Auspuffe von Asso :D oder Imasaf. Mehr als die E-Nummer, wollen die TÜVer nicht sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nachbau Endtopf - TÜV Probleme? (kein Tuning ESD)