ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach Wechsel auf Sommerreifen, Lenkrad vibriert sehr extrem, was kann es sein? Fotos und Videos !

Nach Wechsel auf Sommerreifen, Lenkrad vibriert sehr extrem, was kann es sein? Fotos und Videos !

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 17:58

Hallo Leute,

habe leider seit dem Wechsel auf Sommerreifen wieder mal ein Problem...

Gewechselt wurde auf dieselben Reifen von Ende letzten Jahres.

Davon sind die beiden Hinterreifen noch fast neu (im Herbst neue drauf, da außen komplett blank falsche Spur), alle Reifen wurden ausgewuchtet und meiner Meinung nach sind auch noch alle Gewichte dran, vorne sind 2.1 bar drauf, hinten 2.4 soweit ich mich nicht vertue (jedenfalls in dem Rahmen, was auch rein soll laut BMW)

 

Nun zum Problem:

Ab ca. 65 km/h fängt das Lenkrad an zu spürbar vibrieren, manchmal merkt man es auch sehr leicht vorher... ab 120-130 dann nochmal ne ganze Ecke mehr..

Außerdem:

Bei einer Unebenheit in der Straße (vor allem in höherer Geschwindigkeit) ist das Vibrieren sehr sehr extrem und das Lenkrad schlägt im cm-Bereich hin und her mit sehr starker Vibration, nur kurzes Bremsen hilft und es geht "normal" wie vorher weiter...

Ich weiß, dass es beim Spur einstellen hinten schon letztens Probleme mit den Tonnenlagern als auch mit den Pendelstützen gegeben haben soll, da diese bald "fertig" wären

Würde natürlich in die Werkstatt fahren, nur leider habe ich Angst vor den Kosten....da ich Student bin und leider seit einigen Monaten unerwartet im Unterhaltsstreit liege und auch deswegen mit dem BAföG Probleme hatte, ging es stark bergab finanziell :/

Da ich natürlich auch schon gegoogelt habe, habe ich von sämtlichen Sachen wie allen möglichen Lagern oder Gelenken bis hin zu Unwucht oder Bremsscheiben oder Bremskolben...

Da ich natürlich absoluter Laie und Mr. Ahnungslos bin und schon vor Unwissen fast durchdrehe, habe ich einfach mal den Wagen angehoben und Fotos und 2 Videos gemacht...

Habe versucht hier ein paar Bilder und 2 Videos zu ordnen im Google Drive Ordner

https://drive.google.com/folderview?...

 

Hoffe, jemand kann schon mal eine kurze Ferndiagnose stellen!

 

achja, was mir noch eingefallen ist...

Der Reifen vorne rechts ging nur sehr schwer runter, da musste ich von innen gegen klopfen und mit "hin und her" Bewegungen sehr stark dran ziehen!

und ansonsten habe ich alle Reifen dann sehr sorgfältig und gleichmäßig wieder drauf gemacht, gleichmäßig nach und nach auf 110nm angezogen!

 

Gruß und vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Man darf bis 1,6mm runterfahren und bei Trockenheit hat man gar keine Nachteile und bei Regen eigentlich auch nur bei wirklich starken Regen + sportlicher Fahrweise oder eben dass die Reifen früher aufschwimmen.

Ganz ehrlich: Dafür hab ich das Geld, weil mir das meine und die Sicherheit anderer wert ist. Aquaplaning vermeiden indem man halt langsamer fährt? Ich nenne das Selbstbetrug.

Demnächst werd ich sogar Reifen weghauen, die noch 5 mm haben. Warum? Einfacher Grund: DOT 3503.

Aber lass mich raten, mit den Reifen würdest du wahrscheinlich auch einfach langsamer fahren, oder? :rolleyes:

 

Wozu eigentlich überhaupt Reifen? Einfach 25" Felgen drauf, des passt schon. Halt langsamer fahren. :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ich würde sie an deiner stelle noch mal neu Auswuchten lassen, ich weis ja nicht wie du sie gelagert hast, sowas kann an sich auch veränderungen mit sich führen.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Quixy

ich würde sie an deiner stelle noch mal neu Auswuchten lassen, ich weis ja nicht wie du sie gelagert hast, sowas kann an sich auch veränderungen mit sich führen.

Trockener Keller auf Felgenständer!

Trotzdem, laß die Vorderräder nochmal auswuchten. Die 20,-€ mußt Du Dir halt nochmal ans Bein binden. Sonst machst Du Dir mit der Zeit die Lager von der Radaufhängung und die Reifen kaputt. Wird dann richtig teuer.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:50

Ist dann natürlich die Frage, ob ich dann nicht gleich neue Reifen direkt drauf machen lasse...

Vorne sind nur noch 2.5-3mm drauf, da diesen Monat der TÜV dazu noch abläuft und ich nicht weiß, wann ich den machen lassen kann, naja.. denke muss so oder so dann gemacht werden?

Zitat:

Original geschrieben von MojoManagement

Vorne sind nur noch 2.5-3mm drauf

Ich würd da direkt wechseln.

Klar, die gesetzliche Mindestprofiltiefe sind 1,6 mm, aber ganz ehrlich; Mit solchen Reifen möchte ich nicht fahren. Diese Grenze ist mit den Autos der 60er festgelegt worden.

Meine werden zwar meistens wegen zu hohem Alter ausgemustert, aber mit spätestens 3 mm würde ich die weghauen.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 14:38

War heute bei mehreren Werkstätten und eine hatte dann auch mal Zeit für mich kurzfristig:

Traggelenke vorne

Spurstangen vorne (+ vllt Lenkgetriebe)

Hinterachslager (war mir ja schon bekannt..)

Stoßdämpfer vorne

+ Kleinigkeiten

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von MojoManagement

Vorne sind nur noch 2.5-3mm drauf

Ich würd da direkt wechseln.

Klar, die gesetzliche Mindestprofiltiefe sind 1,6 mm, aber ganz ehrlich; Mit solchen Reifen möchte ich nicht fahren. Diese Grenze ist mit den Autos der 60er festgelegt worden.

Meine werden zwar meistens wegen zu hohem Alter ausgemustert, aber mit spätestens 3 mm würde ich die weghauen.

Wieso denn so früh weghauen? Ich würde niemals noch intakte Reifen mit 2.5 - 3mm drauf wegwerfen!

Man darf bis 1,6mm runterfahren und bei Trockenheit hat man gar keine Nachteile und bei Regen eigentlich auch nur bei wirklich starken Regen + sportlicher Fahrweise oder eben dass die Reifen früher aufschwimmen. Aber da ich das als Fahrzeugführer ja weiß passe ich die Geschwindigkeit an und habe keine Probleme.

Aber wenn du das Geld hast bitte ...

Hast Du denn auf der Seite, auf der das Rad so festgegammelt war, die Radnabe mit der Drahtbürste bearbeitet, bevor Du das neue Rad montiert hast?

Ansonsten, hole das noch nach, wenn das nicht richtig plan auf der Nabe aufliegt, weil noch Dreck zwischen ist, eiert das auch rum.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Man darf bis 1,6mm runterfahren und bei Trockenheit hat man gar keine Nachteile und bei Regen eigentlich auch nur bei wirklich starken Regen + sportlicher Fahrweise oder eben dass die Reifen früher aufschwimmen.

Ganz ehrlich: Dafür hab ich das Geld, weil mir das meine und die Sicherheit anderer wert ist. Aquaplaning vermeiden indem man halt langsamer fährt? Ich nenne das Selbstbetrug.

Demnächst werd ich sogar Reifen weghauen, die noch 5 mm haben. Warum? Einfacher Grund: DOT 3503.

Aber lass mich raten, mit den Reifen würdest du wahrscheinlich auch einfach langsamer fahren, oder? :rolleyes:

 

Wozu eigentlich überhaupt Reifen? Einfach 25" Felgen drauf, des passt schon. Halt langsamer fahren. :D

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Man darf bis 1,6mm runterfahren und bei Trockenheit hat man gar keine Nachteile und bei Regen eigentlich auch nur bei wirklich starken Regen + sportlicher Fahrweise oder eben dass die Reifen früher aufschwimmen.

Ganz ehrlich: Dafür hab ich das Geld, weil mir das meine und die Sicherheit anderer wert ist. Aquaplaning vermeiden indem man halt langsamer fährt? Ich nenne das Selbstbetrug.

Und ich nenne das rational und wirtschaftlich. Außerdem beruht es auf eigenen Erfahrungen mit einem E36 mit Sommerreifen der Marke Goodyear mit unter 1,6mm. Die schwommen erst auf als ich zügiger fuhr, vorher absolut problemlos. Und daher sind über 1,6mm bei guten Reifen und angepasster Geschwindigkeit auch kein Problem. Und nein man muss damit nicht rumschleichen und behindert somit auch niemanden und gefährden tut man auch keinen. (Angepasste Geschwindigkeit != langsam fahren sondern einfach nur angepasst. Eben so schnell wie es der Rest auch macht, sodass man im Verkehr mitschwimmt (:D) )

Als Problem sehe ich billig Chinareifen wie bspw. Wanli an. Diesen hatte ich, bedingt durch den Vorbesitzer, auf der HA meines E46ers und das war wirklich gefährlich. Da hätte man, um sicher von A nach B zu kommen bei (starkem) Regen schleichen müssen und das trotz vollem Profil.

 

Zitat:

Demnächst werd ich sogar Reifen weghauen, die noch 5 mm haben. Warum? Einfacher Grund: DOT 3503.

Aber lass mich raten, mit den Reifen würdest du wahrscheinlich auch einfach langsamer fahren, oder? :rolleyes:

Ich kann dir sagen was ich machen würde.

Ich würde die Reifen dem "Habuda-Test" unterziehen. Da ich gerne sportlich fahre würde ich den Reifen weiterfahren, wenn er ausreichend Grip bietet, bzw demontieren und neue Markenreifen montieren, wenn er eben nicht mehr genug Grip hat.

(Oder aufgrund des Alters Risse bildet oder extrem laut ist oder ....)

Edit: Um den Thread nicht weiter mit Off-Topic zu zumüllen gerne per Pn @ FlashbackFM.

@Te: Sry für das Off-Topic.

Bei unseren Straßen, mit Spurrillen so tief das man kleine Kinder drin verstecken könnte, würde ich mir mit Sicherheit auch keine Sommerreifen mit weniger als 3mm Profil aufziehen.

Vielleicht regnets in manchen Teilen Deutschlands einfach weniger oder es gibt keinen Platzregen, aber hier hatte ich schon Situationen, da bin ich mit Reifen die 7-8mm Profil hatten aufgeschwommen, ich möchte nicht testen was da mit 2-3mm passieren würde....

Außerdem, wenn Vorderräder an nem Hecktriebler nur noch kanpp überm Mindestprofil sind, haben sie gewiss auch ihr Alter erreicht, wo man sie getrost entsorgen kann, es sei denn man heißt Habuda ist Rennfahrer und bringt die Reifen innerhalb 2 Jahren an die Grenze.

Mir kommt das Ganze ein wenig vor wie: Für nen BMW hats Geld noch gereicht, aber für ordentliche Reifen eben nicht mehr. Fahr ma halt bei Regen einfach langsamer"......

So, und nun noch was sinnvolles an den TE:

Ich würd die vorderen Reifen auch erneuern und auch darauf achten, das die Naben blitzblank sauber sind, damit die Felge auch 100 % plan aufliegt. Ist da noch etwas Rost oder Dreck dazwischen, kann das auch zu deinen genannten Problemen führen.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Eben so schnell wie es der Rest auch macht, sodass man im Verkehr mitschwimmt (:D) )

Und genau das ist das Problem. Es regnet, der Vordermann wirft einen Anker und du kannst dann gleich mal schauen, ob sein Verbandskasten schon abgelaufen ist...

Ich bleib dabei, dass es Selbstbetrug ist.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 10:23

Ich weiß ja nicht, ob das bei der Diskussion über das Profil untergegangen ist,...

Traggelenke vorne

Spurstangen vorne

vllt zusätzlich Lenkgetriebe

Hinterachslager (war mir ja schon bekannt vom Poltern..)

Stoßdämpfer vorne sind fertig

dann noch die 2x Reifen mit 2,5mm vorne

Alles defekt, habe selbst mit geschaut, ist wirklich sehr viel Spiel im linken vorderen Reifen, im rechten zum Teil auch

Als Reparatur mit TÜV sind über 2000€ im Spiel, ist das normal?

die e39 sind halt alt

deine Aufzählung enthält, außer dem Lenkgetriebe, nur mormale Verschleißteile.

Autofahren kostet Geld, als Student gehts auch mal mit ner Monatskarte, erst recht, wenn noch BAföG im Spiel ist.

2000 Euro ist aber schon recht hoch gegriffen, kannste gar nix selber "basteln"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach Wechsel auf Sommerreifen, Lenkrad vibriert sehr extrem, was kann es sein? Fotos und Videos !