ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Nach Einbau von Antriebswellen Sturz/Spur einstellen?

Nach Einbau von Antriebswellen Sturz/Spur einstellen?

Audi TT 8J
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 21:05

Hallo zusammen,

bei Audi wurden bei meinem TT8J kürzlich vorne beide Antriebswellen gewechselt.

Ob es mit dem Wechsel der Antriebswellen zusammen hängt, weiss ich nicht, aber seitdem kann man zugucken wie sich an der Vorderachse die Reifen innen abfahren. Nächste Woche lasse ich Spur/Sturz prüfen. Kann es sein, dass nach einem Wechsel der Antriebswellen Sturz/Spur neu eingestellt werden müssen oder ist das jetzt der reine Zufall?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. Juni 2013 um 6:14

hallo

Audi schreibt die Vermessung vor,frag nach ob es gemacht wurde.Luftdruck ist auch wichtig .

 

gruß

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 6:42

Zitat:

Audi schreibt die Vermessung vor,frag nach ob es gemacht wurde.Luftdruck ist auch wichtig .

Danke, das ist eine wichtige Info für mich. Audi hatte nichts vermessen nach dem Wechseln der Antriebswellen. Hat übrigens 1.200,- Euro gekostet, da Audi grundsätzlich die ganze Antriebswelle und nicht nur den defekten Kopf wechselt.

Eben war ich in einer anderen Werkstatt, die mir bestätigt hat, dass die Ursache der innen stark abgefahrenen Reifen (Vorderachse) eine verstellt Spur sein müsste. Wie bei einem Radiergummi hängt abgeriebener Gummi an der Innenseite und das Profil ist fast plan :-(

Ich lasse die Spur heute vermessen und einstellen.

An den Kosten für die beiden Reifen, die jetzt nur deswegen gewechselt werden müssen, möchte ich natürllich die teure Audi-Vertragswerkstatt gerne beteiligen, wenn es deren Mitschuld ist.

Danke und Grüße!

am 26. Mai 2019 um 18:27

hi ich wollte fragen wo her ich eine Antriebswelle für meinen TT 8j 3.2 V6 bekomme ?

Auf der Linkenseite muss die Antriebswelle gewechselt werden weil das Lager warm gelaufen ist. In der Werkstatt wurde mir gesagt ich soll gleich die ganze Welle wechseln. Was meint ihr ? soll ich die komplette welle wechseln lassen?

wenn ja weiß jemand vllt wie viel mich eine neue Antriebswelle kosten würde? und ob es vllt gute alternativ marken gibt gegen über dem Originalteil

Wäre sehr dankbar wenn mich jemand beraten könnte

Bei mir passt der Sturz auch nicht und ich habe das gleiche Problem. Kann das an der Welle liegen?

Zitat:

@AudiTT95 schrieb am 26. Mai 2019 um 20:27:15 Uhr:

hi ich wollte fragen wo her ich eine Antriebswelle für meinen TT 8j 3.2 V6 bekomme ?

Auf der Linkenseite muss die Antriebswelle gewechselt werden weil das Lager warm gelaufen ist. In der Werkstatt wurde mir gesagt ich soll gleich die ganze Welle wechseln. Was meint ihr ? soll ich die komplette welle wechseln lassen?

wenn ja weiß jemand vllt wie viel mich eine neue Antriebswelle kosten würde? und ob es vllt gute alternativ marken gibt gegen über dem Originalteil

Wäre sehr dankbar wenn mich jemand beraten könnte

Bei mir passt der Sturz auch nicht und ich habe das gleiche Problem. Kann das an der Welle liegen?

mich würde mal interessieren wie man merkt dass das Lager warm läuft? und dann wieso ist es überhaupt warm gelaufen? kein Fett mehr drin? das hätte man aber doch vorher schon bemerken müssen das Fett aus der Manschette austritt oder ?

Wenn die Wellen ausgebaut werden kommt es immer drauf an wie dolle die Werkstatt das Federbein usw. rausdrücken müssen, damit die Welle überhaupt rausgenommen werden kann. Ich denke schon das sich dadurch die Spur verstellen kann.

am 30. Mai 2019 um 11:07

Ja das Lager ist warm gelaufen weil die Manschette kaputt war. Als ich gemerkt hatte sie ist kaputt hab ich die Manschette auswechseln lassen gleich. In der Werkstatt meinte der Mechaniker das Lager währe warm gelaufen. Aber es währe nicht soooo schlimm ich könnte damit weiter fahren. Die neue Manschette ist wieder kaputt gegangen. Ein Mader ist verantwortlich meiner Meinung nach. Ich weiß jetzt aber nicht ob ich gleich die ganze Welle wechseln soll? Und wegen dem Sturz war ich bei einer anderen Werkstatt die meinten ich währe bei der Sturz Toleranz ein wenig drüber ich glaube es waren 0,3 über die 20 im vorgegebenen Toleranzbereich. Mein Problem ist wie schlimm ist das und sollte ich das beheben. Bei meinem ist die Sturz Einstellung sehr kompliziert

am 30. Mai 2019 um 11:14

Zitat:

hi ich wollte fragen wo her ich eine Antriebswelle für meinen TT 8j 3.2 V6 bekomme ?

Auf der Linkenseite muss die Antriebswelle gewechselt werden weil das Lager warm gelaufen ist. In der Werkstatt wurde mir gesagt ich soll gleich die ganze Welle wechseln. Was meint ihr ? soll ich die komplette welle wechseln lassen?

wenn ja weiß jemand vllt wie viel mich eine neue Antriebswelle kosten würde? und ob es vllt gute alternativ marken gibt gegen über dem Originalteil

Wäre sehr dankbar wenn mich jemand beraten könnte

Bei mir passt der Sturz auch nicht und ich habe das gleiche Problem. Kann das an der Welle liegen?

Hallo AudiTT95,

 

aus eigener Erfahrung. Kauf dir am besten gleich die ganze Welle. Sparst Zeit und Nerven. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du einen mit DSG hast und das du die Vorderachse meinst.

Für das Geld machst nix falsch ;-)

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Die Welle habe ich mittlerweile auch schon ca. 20.000km drin und keine Probleme.

Selbst wenn die Welle nur halb so lang lebt wie die Originale, dann wechselst lieber nochmals die Welle. Der Preis einer originalen Welle liegt ungefähr bei 600€. Genau weis ich es jedoch nicht.

Den Sturz würde ich bei einem Gelenkwellentausch immer frisch einstellen lassen.

 

Ich hoff ich konnte dir weiterhelfen.

am 30. Mai 2019 um 11:51

Vielen Dank olloollo33 für deinen Rat. Ja ich hab ein DSG und es geht um die Vorderachse. Hast du gut erraten :-). Ich schau mir einen Vorschlag genauer an. Ich denke ähnlich wie du. Die VW Produkte unterscheiden sich zu meinst nur davon das ein Stempel drauf ist. Selber stellen Sie die Wellen auch nicht her. Und nur wegen einem Stempel das doppelte zu bezahlen lohnt sich meiner Meinung nicht. Wenn aber jemand meint das es einen Unterschied gibt (Material, Qualität) dann würde ich das Geld schon Blechen:).

Zitat:

@AudiTT95 schrieb am 30. Mai 2019 um 13:51:08 Uhr:

Ich schau mir einen Vorschlag genauer an. Ich denke ähnlich wie du. Die VW Produkte unterscheiden sich zu meinst nur davon das ein Stempel drauf ist. Selber stellen Sie die Wellen auch nicht her.

Hallo,

nein sie stellen die Wellen nicht selbst her.

Aber so eine Welle würde nie durch die Qualitätskontrolle kommen.

Es ist nie so, dass ad einfach nur ein Stempel drauf ist.

In der Regel kann man die Teile die der Hersteller bekommt nicht kaufen, auch wenn sie von der gleichen Firma kommen gibt es zwischen Erstausrüstung und Handel Unterschiede. Bei Teilen von Bosch kann man das gut sehen.

Kenne jemand der auch solche Wellen in der Bucht gekauft hat.

Nach zwei Versuchen hat er kapiert, dass man gerade bei einem so hoch belasteten Teil was vernünftiges braucht . Er hat dann ein original genommen und siehe da die hat dann auch länger als 14 Tage gehalten.

Hallo,

Man kann von VAG Audi auch generalüberholte Gelenkwellen bekommen im Austausch bekommen.

Die sind günstiger als Neuteile.

Grüße

Manfred

am 30. Mai 2019 um 13:06

Danke für die vielen Antworten. Ich werde mir wahrscheinlich dann das originale kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Nach Einbau von Antriebswellen Sturz/Spur einstellen?