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Nach Diebstahlversuch ist rechter Blinker über Anhängerkupplung defekt

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:45

Hallo,

mein E60 als 523i sollte wohl gestohlen werden. Auf der Fahrerseite wurde übers Türschloss ein Bolzen durchgeschlagen, so dass die Knöpfe hoch gingen. Anschließend wurde versucht über die OBD-Schnittstelle das Auto fahrtüchtig zu bekommen. Dies misslang und die Täter verschwanden. Immerhin ist sonst nichts (!) beschädigt, also kein Lack- oder Glasschaden.

Defekt war die komplette Fernbedienungseinheit. Das Auto war nicht mehr verschließbar, auch nicht der Kofferraum, sämtliche Leuchten im Armaturenbrett blieben dunkel, auch die Innenbeleuchtung ging nicht. Der Schlüssel konnte schon gar nicht im Schlüsselloch arretiert werden.

Die Reparatur ging über die Versicherung, die die Wahl der Fachwerkstatt hatte und so ging das Auto erstmal zum Klempner, dann natürlich zu BMW. Dort wurde ein Steuergerät für den Türschlossmechanismus ersetzt.

Nachdem ich das Auto so zurück bekam, hängte ich meinen Fahrradanhänger auf die Anhängerkupplung (elektrisch ausfahrbare) und kontaktierte die Einheit mit dem Fahrzeug. Anschließend stellte ich fest, dass der linke Blinker nicht mehr funktionierte. Über das Display wird dieser Fehler angezeigt (gelbe Birne) und der linke Blinker taktet doppelt schnell.

Rechts ist alles ok, auch die sonstigen Funktionen sind i.O. Nach Abklemmen der Anhängerkupplung funktioniert der linke Blinker des Hauptfahrzeugs wieder normal.

Bei BMW bekam ich die Auskunft, dass irgendein Steuergerät, das für den Anhänger zuständig sei, defekt ist. Die Reparaturkosten belaufen sich auf rund 400 €. Dieser Fehler hat keinen Zusammenhang mit dem Diebstahlversuch und steht auch elektrisch nur so mit den anderen Steuergeräten in Kontakt, dass darüber keine Zerstörung des Steuermoduls möglich sei. Ich kann ja mit der Versicherung und einem Sachverständigen darüber reden, aber BMW meint, dass ein Zusammenhang mit dem Einbruch wahrscheinlich nicht gegeben ist.

Was meint ihr dazu, ist der Steuergerätdefekt auf meine Kappe zu nehmen?

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Winzihauser

...dass der linke Blinker nicht mehr funktionierte. Über das Display wird dieser Fehler angezeigt (gelbe Birne) und der linke Blinker taktet doppelt schnell.

Hi, das klingt widersprüchlich. Der Blinker funktioniert nicht, aber dafür doppelt so schnell!?

Wenn eine Birne ausfällt, dann ist die doppelte Blinkfreuquenz normal und gewollt um den Ausfall eines Leuchtmittels zu signalisieren. Möglich das einfach nur die Birne links am Fahrradträger defekt ist? Oder die Zuleitung?

Zitat:

Nach Abklemmen der Anhängerkupplung funktioniert der linke Blinker des Hauptfahrzeugs wieder normal.

Dann liegt der Fehler doch im Anhänger/Fahrradträger/etc. und nicht am Fahrzeug!?

Zitat:

Bei BMW bekam ich die Auskunft, dass irgendein Steuergerät, das für den Anhänger zuständig sei, defekt ist.

Und diese "Diagnose" stützt sich auf was? Hast Du einen Auszug aus dem Fehlerprotokoll des Anhängermoduls? Oder des Lichtmoduls?

Zitat:

Dieser Fehler hat keinen Zusammenhang mit dem Diebstahlversuch und steht auch elektrisch nur so mit den anderen Steuergeräten in Kontakt, dass darüber keine Zerstörung des Steuermoduls möglich sei.

Das sehe ich genau so. Ausser das die betroffenen SG am selben Bussystem hängen, sehe ich da keine Gemeinsamkeiten.

Zitat:

Was meint ihr dazu, ist der Steuergerätdefekt auf meine Kappe zu nehmen?

Ich meine das das Problem mit dem Anhängermodul und dem Einbruch nichts zu tun hat und halt zufällig zeitgleich aufgetreten ist. Ich meine auch es, zumindest nach Deiner Fehlerbeschreibung, nicht am AHM liegt. Aber ich hab das Auto ja auch nicht hier ;)

Sehe ich auch so. Hatte ich bei meinem Thule Fahrradträger auch schon. Habe dann den Stecker und die Lampen auseinandergebaut, die Kontakte, Leiterbahnen und Lampensockel abgeschliffen/gereinigt, WD40 drauf und zusammengebaut. Läuft.

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen.

Hallo Oliver,

schau mal ob die 13pol. Steckdose i.O. ist.

Ich hab das schon mal gesehen, dass sich eine Kontaktfederhülse aus der der Steckdosenkontakt verabschiedet hat.

Eigentlich schließe ich ein Steuergerät defekt aus, es sei den die haben den typischen Wasserschaden.

 

Gruß Marskiefer

Zitat:

Original geschrieben von marskiefer

Hallo Oliver,

Du meinst Winzihauser?! ;)

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Winzihauser

...dass der rechte Blinker nicht mehr funktionierte. Über das Display wird dieser Fehler angezeigt (gelbe Birne) und der rechte Blinker taktet doppelt schnell.

Hi, das klingt widersprüchlich. Der Blinker funktioniert nicht, aber dafür doppelt so schnell!?

Wenn eine Birne ausfällt, dann ist die doppelte Blinkfreuquenz normal und gewollt um den Ausfall eines Leuchtmittels zu signalisieren. Möglich das einfach nur die Birne rechts am Fahrradträger defekt ist? Oder die Zuleitung?

Ich schrieb eh schon einen langen Text und wollte an Worten sparen. Also natürlich meinte ich mit Blinker das Blinklicht. Und wenn hinten am Anhänger das Blinklicht rechtsnicht funktioniert, leuchten die am Hauptfahrzeug doppelt so schnell. Das will ja auch der TÜV so.

Im Übrigen hängte ich einen fremden Anhänger an, dessen rechtes Blinklicht dann auch nicht funktionierte, so dass mein Anhänger von UEBLER (1Jahr alt) nicht das Problem sein kann.

Zitat:

von Hobbyschrauber

Dieser Fehler hat keinen Zusammenhang mit dem Diebstahlversuch und steht auch elektrisch nur so mit den anderen Steuergeräten in Kontakt, dass darüber keine Zerstörung des Steuermoduls möglich sei.

Das sehe ich genau so. Ausser das die betroffenen SG am selben Bussystem hängen, sehe ich da keine Gemeinsamkeiten.

Ich befürchte das leider auch. Dennoch: Wenn das Türöffner-SG defekt ging (Begründung?), der ja auch die Blinker beim Öffnen aufleuchten lässt, warum soll dann das Anhängermodul nicht betroffen sein, nicht zusammenhängen? Die hängen ja offensichtlich auch irgendwie miteinander in Verbindung.

Nachtrag: Protokoll bekam ich von BMW nicht. Müsste ich wohl gesondert erfragen. Ich bin ja nicht der Auftraggeber, sondern die Versicherung.

Die Pins in der Anhängersteckdose am Zugfahrzeug durchgemessen? So wie marskiefer schreibt?

Zitat:

Original geschrieben von Winzihauser

Ich schrieb eh schon einen langen Text und wollte an Worten sparen.

Im Übrigen hängte ich einen fremden Anhänger an, dessen rechtes Blinklicht dann auch nicht funktionierte, so dass mein Anhänger von UEBLER (1Jahr alt) nicht das Problem sein kann.

Damit ist der Verbraucher schonmal ausgeschlossen, soweit so gut. Bleibt die Zuleitung und das Steuergerät zu prüfen.

Zitat:

Wenn das Türöffner-SG defekt ging (Begründung?), der ja auch die Blinker beim Öffnen aufleuchten lässt, warum soll dann das Anhängermodul nicht betroffen sein, nicht zusammenhängen?

Es ist ein wenig differenzierter zu sehen: Im Fahrzeug ist das Lichtmodul (LM), dies steuert die Lastausgänge der Lampen (Verbraucher). Bekommt also z.B. das LM vom Schaltzentrum Lenksäule ein Signal "Blinker links", dann werden die Kanäle aktiviert. Die Übertragung dieser Signale erfolgt über das sog. K-CAN. An diesem K-CAN hängen auch das Anhängermodul und das CAS.

Das CAS (Car Access System) bekommt von der Empfangseinheit der FFB ein Signal: "Tür auf", das CAS prüft die Gültigkeit und gibt sein OK an Lichtmodul und ZV. Was man dann sieht ist das die Türen sich entriegeln und die Blinker dies quittieren.

Weder das FFB-System noch das CAS steuern die Lampen selber, sie schicken nur die entsprechende Aufforderung ins K-CAN.

Im Anhängerbetrieb werden die Lampen des Anhängers vom AHM angesteuert. Gibt es einen Lampenausfall am Anhänger (egal ob Verbraucher, Zuleitung oder im SG), so meldet das AHM diesen Ausfall ans Lichtmodul was dann auf der entsprechenden Seite mit geängerter Frequenz blinkt.

Zitat:

Die hängen ja offensichtlich auch irgendwie miteinander in Verbindung.

Die Zusammenhänge sind jetzt etwas klarer?

Beim Einbruchversuch wurde natürlich das CAS beschädigt bzw. manipuliert, so ein Auto "knackt" man heute in erster Linie über die Elektronik. Das CAS ist auch für die ZV zuständig, aber das LM ist bei allem nur "ausführende Einheit".

Wie Du siehst, ausser das alle genannten SG am selben Teil-Bussystem hängen, gibt es da keinen Zusammenhang.

Das Anhänger-Steuergerät ist diagnosefähig und hat einen Fehlerspeicher, ein Blick dort hinein sollte als erstes erfolgen. Weiter kann man -entsprechendes Gerät vorrausgesetzt- über die Funktion des AHM die Lampen des Anhängers einzeln ansteuern.

Eine sehr einfache Möglichkeit ist das simple Durchmessen der Leitung vom AHM zur Steckdose, Pins kann ich Dir bei Bedarf nennen.

...und lange Texte schaden nie, ich hätte auch schreiben können "tausch AHM und zahl wie ein Mann..." ;)

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 9:55

@Hobbyschrauba

Nachtrag: Klar verstehe ich, wozu ein CAN-Bus taugt. Nichts desto trotz sollte das Türöffnermodul nicht defekt gehen, bloß weil man den Türschlossbolzen zertrümmert. Selbst ein Anschluß an die OBD sollte nicht zu einem Funktionsausfall des SGs führen, zumal NUR das Türmodul defekt ging. Klar, die SGs wissen ja, welches kaputt gehen soll - ?

Das ist aber geschehen, ohne jede BMW-Begründung ausgetauscht worden. Und so komme ich auf die Frage, ob denn das Anhängermodul auch defekt ging, ohne mit Sicherheit sagen zu können, dass das durch den Einbruch NICHT geschädigt wurde.

Ich prüfe die Kupplung mal gegen. Gibst du mir bitte deinen Belegungsplan? Gibt es noch einen Link, in dem man sieht, wo die AHModule sich befinden?

Vielen Dank an alle und freundliche Grüße

Winzihauser

Zitat:

Original geschrieben von Winzihauser

Nichts desto trotz sollte das Türöffnermodul nicht defekt gehen, bloß weil man den Türschlossbolzen zertrümmert.

Es gibt kein dediziertes "Türöffnermodul". Wie ich schon erwähnte ist das ein Zusammenspiel aus mehreren SG.

Um Dich nochma zu zitieren: "Dort wurde ein Steuergerät für den Türschlossmechanismus ersetzt."

Welches genau weisst Du auch nicht? Also ob es das KGM (Steuert die ZV) oder das CAS (steuert u.a. die EWS) war?

Zitat:

Selbst ein Anschluß an die OBD sollte nicht zu einem Funktionsausfall des SGs führen, zumal NUR das Türmodul defekt ging.

Du must folgendes Wissen: So ein Einbruch und zugriff auf OBD hat den Hintergrund, einen vobereiteten Schlüssel im Fahrteug fahrtüchtig zu bekommen. D.h. über die OBD Buchse wird versucht das CAS in Deinem Auto umzuprogrammieren! Ob das gelang oder nicht wissen wir nicht, es hat aber gereicht damit Deine originalen Autoschlüssel nicht mehr funktionieren, ich zitiere Dich nochmal:"Defekt war die komplette Fernbedienungseinheit. Das Auto war nicht mehr verschließbar, auch nicht der Kofferraum, sämtliche Leuchten im Armaturenbrett blieben dunkel, auch die Innenbeleuchtung ging nicht. Der Schlüssel konnte schon gar nicht im Schlüsselloch arretiert werden."

Genau dieses Verhalten hat man wenn man einen Schlüssel hat der nicht zum Auto passt.

D.h. das von Dir genannte "Türöffnermodul" ist nicht defekt, es passt einfach nicht mehr zu Deinen Autoschlüsseln.

Ich bezweifle sogar das ein neues SG nötig war, normal kann man den gemachten Softwareeingriff rückgänig machen.

Zitat:

Das ist aber geschehen, ohne jede BMW-Begründung ausgetauscht worden.

Vieles macht BMW aufgrund von Werksvorschriften in so einem Falle, auch wenn es technisch nicht nötig gewesen wäre. Irgendwie müssen die ja auch eine Gewährleistung auf Funktion geben. Hast Du eigentlich neue Fahrzeugschlüssel bekommen?

Zitat:

Und so komme ich auf die Frage, ob denn das Anhängermodul auch defekt ging, ohne mit Sicherheit sagen zu können, dass das durch den Einbruch NICHT geschädigt wurde.

Meine Meinung habe ich dazu schon gegeben. Einen eindeutigen technischen Zusammenhang gibt es da nicht. Nach Deiner Beschreibung ist kein anders SG hopps gegangen als das was direkt versucht wurde zu manipulieren, warum sollte es also das AHM erwischen und auf welcher technischen Grundlage? Es hängen so viele SG am K-CAN, hätte es z.B. eine Überspannung gegeben (als Beispiel), dann wäre der Schaden nicht so punktuell. Und einen Last-Ausgang der Lampen, den zerschiesst man auf keinen Fall durch Signale auf dem Steuerbus.

Und selbst wenn es so wäre das der Einbruchversuch das AHM gehimmelt hat, es ist technisch nicht möglich das zu beweisen und unterm Strich bleibt es unlogisch, somit wird sich die Versicherung dabei grundsätzlich quer stellen, die glaubt im Endeffekt ehr der Werkstatt als dem Geschädigtem.

Zitat:

Ich prüfe die Kupplung mal gegen. Gibst du mir bitte deinen Belegungsplan?

Hier findest Du sämtliche Schaltpläne. Da gibt es auch einen Lageplan der Steuergeräte.

Das AHM sitzt im Steuergeräteträger ganz unten unter dem Reserverad (und noch unter der darunter befindlichen Verkleidung).

Sollte das AHM defekt sein und Du es auf eigene Kappe austauschen wollen: DU kannst auch auf gebrauchte AHM zurück greifen, gibt wenige unterschiedliche, es sollte nicht älter als das BJ des Autos sein, aber nicht zu neu, da hat sich der Steckanschluß geändert. Wenn Du noch jemanden an der Hand hast der das Codiert, perfekt, ist es aus einem Fahrzeug mit ähnlicher Ausstattung kann das auch so funktionieren. I.d.R. kommt man so mit einem bruchteil des KV aus. Ich persönlich habe bis heute ausschliesslich gebrauchte Steuergeräte verbaut, lässt sich immer so anpassen das es ist "wie ab werk".

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 13:24

@ Hobbyschrauba

Zitat:

Um Dich nochma zu zitieren: "Dort wurde ein Steuergerät für den Türschlossmechanismus ersetzt."

Welches genau weisst Du auch nicht? Also ob es das KGM (Steuert die ZV) oder das CAS (steuert u.a. die EWS) war?

Zur Vollständigkeit dieses Threads: ausgetauscht wurde ein CAS 3 - SG.

PS: Dein Link auf die Schaltpläne läuft bei mir unvollständig, da JAVA wohl verlangt wird. Mein Ubuntu 14.04 als auch W7 geben mir die Informationen nicht her bzw. blocken, die man benötigt. Noch so ein unnötiges Problem, das enorm viel Zeit in Anspruch nimmt.

Vielen Dank Hobbysschrauba, Deine Beiträge sind super freundlich, ausführlich und wahrscheinlich auch sehr kompetent. Von mir bekommst du einen leuchtenden STERN. Wenn es geht wünsche ich uns allen ein Weiter So.

Zitat:

Original geschrieben von Winzihauser

Zur Vollständigkeit dieses Threads: ausgetauscht wurde ein CAS 3 - SG.

Danke für die Info! Also wie ich vermutet habe, damit ist die Entstehung des Problems und die beschriebenen Fehler schlüssig.

Zitat:

PS: Dein Link auf die Schaltpläne läuft bei mir unvollständig, da JAVA wohl verlangt wird. Mein Ubuntu 14.04 als auch W7 geben mir die Informationen nicht her bzw. blocken, die man benötigt. Noch so ein unnötiges Problem, das enorm viel Zeit in Anspruch nimmt.

Java, oder wie ich es nenne: Das Kreuz was uns zu tragen auferlegt wurde ;) Hast Recht, läuft recht sensibel, ich persönlich bin aber froh das es überhaupt (noch) einen WDS gibt.

Ich erlaube mir mal den für Dich relevanten Teil als Bild anzuhängen.

Zitat:

Vielen Dank Hobbysschrauba

Danke! Es freut mich wenn ich helfen kann!

 

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:44

Man höre und staune: Meine Einwände bei der Werkstatt haben doch Früchte getragen. Die BMW-Werkstatt, der Versicherungssachverständige und die Versicherung sind sich einig geworden, die Kosten der Reparatur des Anhängermoduls über rund 380 € zu übernehmen!!! Offensichtlich gibt es Unwägbarkeiten, die einen Ausfall des AHMs irgendwie doch möglich erscheinen lassen.

Ich erlaube mir da noch meine Erfahrungen in einem EMV-Labor für Kfz-Elektrik anzufügen. Was wir da alles geschrottet haben, wollte so manch ein Entwickler nicht glauben. Gelegentlich gab es auch nur grenzwertige Lösungen.

@Hobbyschrauba

Danke für den Schaltplan. Den hebe ich mal auf - für alle Fälle.

Zitat:

Original geschrieben von Winzihauser

...die Kosten der Reparatur des Anhängermoduls über rund 380 € zu übernehmen!!!

Respekt und Glückwunsch! Ist denn die Diagnose eindeutig gewesen, sprich, es liegt tatsächlich am Modul und nicht an der Zuleitung zur AH-Dose?

Details aus dem Fehlerspeicher hätten mich brennend interessiert, z.B. Datum etc... egal, hauptsache wird behoben!

Zitat:

Offensichtlich gibt es Unwägbarkeiten, die einen Ausfall des AHMs irgendwie doch möglich erscheinen lassen.

DIE würden mich noch brennender als brennend interessieren! :)

Zitat:

Ich erlaube mir da noch meine Erfahrungen in einem EMV-Labor für Kfz-Elektrik anzufügen. Was wir da alles geschrottet haben, wollte so manch ein Entwickler nicht glauben. Gelegentlich gab es auch nur grenzwertige Lösungen.

Manche basteln Bömbchen, andere schiessen EMP ;) Ist eh viel subtieler :D

Übrigens vielen Dank für die Rückmeldung und die "Auflösung" des Falles. Zwischen Himmel und Hölle geschehen Dinge ... :D

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