ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nach der Inspektion bessere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich aber gefühlt höherer Verbrauch

Nach der Inspektion bessere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich aber gefühlt höherer Verbrauch

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 8:30

Guten Morgen zusammen,

Ich fahre seit September 2016 einen B8 Variant 190 PS, 4Motion, DSG

Letzte Woche hatte ich den Wagen zur 30.000 Inspektion.

Seither reagiert er im unteren Drehzahlbereich deutlicher lebhafter, wenn man beschleunigt. Er fühlt sich auch etwas kräftiger an.

Allerdings verbraucht er bei vergleichbarem Fahrprofil und Fahrzeugausstattung ( die WR sind noch drauf) gefühlt rund 1 Liter mehr.

Ich dachte immer, daß nach dem ersten Ölwechsel der Verbrauch eher etwas nach unten geht.

Das ganze sehe ich an der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers.

Ich habe bei meinen Touren ( ein Großteil der Strecken wiederholen sich regelmäßig) bislang an bestimmten Ecken immer fast identische Verbräuche. Jetzt liegt das Niveau etwa 1 Liter höher.

Morgen bin ich beim :), und bekomme erst mal Sommerschuhe.

Dann werde ich ihn mal darauf ansprechen.

Wo im Fahrzeug werden denn eventuelle Softwareupdates vermerkt. Im Serviceheft ist zumindest nichts zu sehen.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Frag ruhig nach, immer nachhaken! Außer Navi kannst du glaube ich nichts selbst einsehen, vielleicht mit dem VCDS!?

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 15:40

War vorhin beim Freundlichen.

Man hat wohl ein Update auf das Motorsteuergerät aufgspielt, wollte mir aber nicht sagen, was für eins.

Bin ja morgen früh noch mal da, und werde nochmal nachfragen