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Nach dem Unfall Vorderrad rechts nach innen gekippt. Was tun?

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. März 2022 um 19:33

Corsa Bj 2008, 1,2.

Ordentliche Aufprall des Unfallgegners auf das rechte Rad meines Fahrzeuges.

Sichtliche Schäden: Kotflügel, Stoßstange, Scheinwerfer und das Rad ist nach innen gekippt. Auf dem Rumpf selbst keine Beschädigungen und Verformungen sichtbar.

Viele Infos gesucht aber bis jetzt nichts geholfen.

Radnabe mit Aufhängung und Stoßdämpfer gewechselt, was auch direkt überall empfohlen wird. Keine Veränderungen. Lenkung abgeschraubt um das Verbiegen auszuschließen ohne Veränderung. Antriebswelle schließe ich auch aus, da beweglich. Oben im Sitz des Stoßdämpfers keine Verformungen sichtbar.

Achsenträger? Da sieht man auch nichts. Keine Verschiebungen und die Art der Verformung ist für mich in Verbindung mit dem Achsträger auch irgendwie nicht logisch.

Die Achse wird schief sobald der Stoßdämpfer angeschraubt wird. Hab einen vom Unfallfahrzeug gekriegt? Kam vom Autoverwerter. Blicke ich jetzt echt nicht.

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68 Antworten

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Federbein oder Stoßdämpfer bereits gewechselt?

Themenstarteram 23. März 2022 um 19:46

Die ersten zwei sind getauscht.

Wo sind die Fixpunkte? Darüber finde ich keine Infos.

Oben am Domlager und die des Achsträgers.

Bleibt noch der Achsträger selbst.

Themenstarteram 23. März 2022 um 20:07

Ich kann mit dieser Information ohne konkrete Beschreibung der Vermessung und der Sollwerte nichts anfangen.

Dann am Besten vermessen lassen.

"Nach innen gekippt" klingt aber nach stark falschem Radsturz :(

Themenstarteram 24. März 2022 um 9:59

Gibt es noch von jemanden Ideen bwz. Erfahrungen?

Bei deinen mageren Angaben kann man aber auch keine konkreten Tips geben.

Falsches Federbein, falls es das gibt?

Fotos???

Was wurde an der Radaufhängung direkt sichtbar beschädigt?

Wenn die Motorhaube nach dem Erneuern des Kotflügels noch passt, könnte es der Dom überlebt haben und der Achsträger gerät in den Fokus.

Ich würde die defekte mit der intakten Seite vergleichen.

Es sollte Abweichungen geben.

So ohne es selber in Augenschein nehmen zu können ist s sehr schwierig.

Hier vielleicht auch Foto der einzelnen Montagepunkte einstellen könnte hilfreich sein.

 

Gruß

D.U.

Fotos vom Unfallfahrzeug wären nicht schlecht.

Wie schaut es mit dem Längsträger aus im Vorderbau??

Querlenker auch erneuert??

Zitat:

@schatun schrieb am 23. März 2022 um 20:33:41 Uhr:

. . . das Rad ist nach innen gekippt. . . .

Wo ist bei dir innen?

Zitat:

Die Achse wird schief sobald der Stoßdämpfer angeschraubt wird.

Wohin schief? Wir sehen doch ohne Fotos garnix. :confused:

Leider reicht seitlich oft schon ein guter Touch um die ganze Musik zu verbiegen.

Zitat:

@hwd63:

Fotos vom Unfallfahrzeug wären nicht schlecht.

Wie schaut es mit dem Längsträger aus im Vorderbau??

Querlenker auch erneuert??

'

Lieber hwd63

Ja, klar, der wurde erneuert!

Du müsstest das, was oben steht, auch lesen ;)

Dann hättest Du auch gemerkt, dass unterstudienrat bereits Fotos erwähnt hatte. Oooooder?

Zitat:

[@schrotti_999

Wo ist bei dir innen?

Innen - das ist in Richtung der Fahrzeuglängsachse.

Die Frage ist aber:

- oben oder

- unten

nach innen?

Aber - die meisten meinen "oben".

Zitat:

@schatun schrieb am 24. März 2022 um 10:59:04 Uhr:

Gibt es noch von jemanden Ideen bwz. Erfahrungen?

Meine Idee ist dass da was beim Unfall passiert sein muss, evtl hat der Verursacher das Rad leicht touchiert und dabei is wat kaputt gegangen?!?1elf... :rolleyes:

Warum eiert man in so einem Fall in einem Forum herum, schreibt Zeile um Zeile, Beitrag um Beitrag hin und her mukiert sich noch, dass man mit Infos X,Y so aber nix anfangen könne?

Warum sucht man nicht gleich die Fachkompetenz und Erfahrung einer versierten Werkstatt auf?

Bezahlt wird diese durch die Versicherung des Unfallgegners, da dieser den Schaden verursacht hat.

Es mag überraschen, aber die Werkstatt hat den unfassbaren Vorteil vor Ort direkt am Objekt arbeiten und beurteilen zu können.

Meinst Du wirklich ein Forum kann per Ferndignose seriös beurteilen wie bei Deinem Fall genau zu verfahren ist?

Klar kann man sich in Foren Einschätzungen abholen, könnte dies sein, könnte das sein, aber das hilft doch letztlich auch nicht weiter, da muss vor Ort Hand angelegt und vermessen werden...

@- DC -

Sehe ich auch so.

Hätte den Schaden auch fachgerecht reparieren lassen in einer Werkstatt.

Gerade in Sachen Vorderbau und Achse.

Deswegen haben wir uns ja auch von unserem Corsa E 1.4 Turbo getrennt.

Sah nicht wild aus, aber die Sache war mir zu heikel, Spätschäden am Lenkgetriebe, Achsaufhängung usw.

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