ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach BMW CD Business Radioumbau Batterie über Nacht fast leer

Nach BMW CD Business Radioumbau Batterie über Nacht fast leer

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 15:40

Hallo zusammen,

ich hab viele Threads bereits gelesen, aber zum meinem Thema habe ich noch nicht die passende Antwort gefunden. Und ich glaube in diesem Forum könnt ihr mir sicherlich weiterhelfen.

Ich besitze einen E46 Bj. 05/98 mit einem BMW Reverse Kassettenradio. Mein Ziel ist es einen iPod in das Fahrzeug zu integrieren. Mein erster Schritt war es mir ein BWM CD Business Radio mit CD-Wechslersteuerung zu kaufen. Dabei war ich etwas voreillig und habe mir bei eBay ein älteres Modell gekauft. Es handelte sich um die Blaupunkt Variante mit der CD-Taste anstatt der MODE-Taste. Meine Recherchen ergaben, dass dieses Radio bis 03/01 verbaut wurde. Da ich die original BMW iPod-Schnittstelle einbauen möchte, benötige ich ein Radio, dass ab 09/01 verbaut wurde.

Darauf hin hab ich mir ein gebrauchtes Alpine Radio BMW CD Business gekauft. Die BMW Teilenummmer lautet 65126919072, KW 18/02 SW/NO. 21 und HW/NO. 44. Das Radio hat ebenso wie das alte Blaupunkt Radio die runden Anschlusspins; sprich passend zu meinem 98er Kabelbaum. Nur leider der Antennenstecker ist bereits ein neuer. Den Adapter für den Antennenstecker konnte ich leider bei meinem freundlichen ... nicht kaufen. Da es ein spezial Adapter ist, musste ich ihn beim MediaMarkt bestellen. 1-2 Wochen Lieferzeit... naja gute Sachen dauern eben seine Zeit.

Ich hab das neue Alpine Radio gestern in mein Auto eingebaut und das abspielen der CDs hat einwandfrei funktioniert. Den Antennestecker habe ich einfach nicht angesteckt. Das Alpine Radio hat gegenüber dem älteren Blaupunkt Modell schon die MODE-Taste und viel mehr Pins am CD-Wechsleranschlussport. Also insgesamt bin ich guter Dinge, dass ich die original iPod-Schnittstelle von BMW an das Radio anschließen kann.

So nun zu meiner Frage. Das neue Radio kann ich im Gegensatz zu dem älteren Blaupunkt Radio auch bei Zündung aus einschalten und benutzen. Ich hab bereits in Forenbeiträge gelesen, dass dies normal wäre. Als ich jedoch heute morgen mein Auto starten wollte ist er fast nicht mehr angesprungen. Die Batterie wurde jedoch vor ca. 2 Monaten erneuert. Also ich denke das Alpine Radio hat die Batterie über Nacht entleert. Die iPod-Schnitte war zu diesem Zeitpunkt noch nicht angeschlossen.

Hab ich was übersehen, muss ich beim Einbau eines neueren BMW CD Business Radios an einen alten 98er Kabelbaum etwas beachten... umpinnen!? Oder muss der Antennenstecker unbedingt an dem Radio angeschlossen sein!?

Vorübergehend hab ich das alte Blaupunkt Radio wieder eingebaut.

Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gesammelt. Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 23. Februar 2008 um 16:29

Du schreibst, daß er fast nicht mehr angesprungen ist !

Du hast bestimmt nach dem Einbau am Radio rumprobiert und so die Batterie beansprucht und nachts ist die Batteriespannung noch kältebedingt weiter abgesackt, deshalb war die Batterie etwas schwach !

 

Hätte das Radio die ganze Nacht gesaugt ( nach 15 Min läuft sowieso kein Strom mehr zum Radio ), hätte früh nichtmal mehr das Innenlicht bebrannt !

das denke ich auch.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 17:08

Vielen Dank für eure schnellen Antwortet.

Ich hab gestern Abend ca. 30 bis 60 min bei Zündung aus mit dem neueren CD Business Radio rumgespielt. Hätte die Testphase als nicht kritisch eingestuft. Ca. 8 h später habe ich das Auto nur kurz umgeparkt. Da ist er einwandfrei angesprungen. Nach weiteren 8 h ist er schwer angesprungen und nach ca. 2 s einfach ausgegangen. Klimaanlage war aus, jedoch die Scheinwerfer waren an. Naja und beim 2ten Startversuch hats deutlich länger gedauert bis er angesprungen ist und ich musste auch kräftig Gas geben, dass er angeblieben ist. Bin dann bisschen rumgefahren und hab mein altes Blaupunkt CD Business Radio wieder einbaut. Jetzt springt er auch wieder tadellos an.

Aber viell. habt ihr wirklich recht und ich hab gestern einfach zulagen rumgespielt. Werde nächste Woche das Alpine Radio mit der iPod-Schnittstelle einbauen. Hoffe ich erlebe den gestrigen Schwächeanfall meiner Battterie nicht noch einmal.

Ich berichte jedenfalls gerne meine weiteren Erfahrungen in diesem Thread.

Bin mir nur unsicher, dass man das Alpine CD Business Radio auch bei abgezogenen Schlüssel einfach einschalten und Radio hören kann. Mit dem alten Blaupunkt geht das nicht. Weiß nicht, ob das Batteriemanagement meins 98er E46 bereits schon so ausgereift ist, dass es nach 15 min die Stromzufuhr zum Autoradio unterbricht.

Das Radio ist mit dem K-Bus an den Boardmonitor angeschlossen. Viell. gibt es ja da Differenzen unter den Steuergeräten. Nicht das das Radio auf den Ausschaltbefehl wartet und das Boardsteuergerät schickt den Befehl in meinem 98er E46 einfach nicht.

Danke noch mal für eure Hilfe. Bin natürlich weiterhin offen für neue Anregungen.

Normal kann man alle BMW Radios noch 20Min. ohne Schlüssel laufenlassen.

 

Gruß mclaren

am 23. Februar 2008 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von rschmel

 

Ca. 8 h später habe ich das Auto nur kurz umgeparkt. Da ist er einwandfrei angesprungen. Nach weiteren 8 h ist er schwer angesprungen und nach ca. 2 s einfach ausgegangen.

Genau das Gleiche macht meiner aber auch, wenn ich ihn mal für ne Ultra Kurzstrecke starten mußte und dann wieder für Stunden abstelle !

Am nächsten Tag zickt er rum, als ob er abgesoffen wäre - ist er vermutlich auch, wegen des fetten Gemisches bei den Kaltstrarts !

 

Das ganze hat aber nix mit der Batterie oder dem Radio zutun ! :D

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 11:05

@mclaren63:

Das Blaupunkt BMW CD Business Radio kann ich mit abgezogenen Zündschlüssel nicht einschalten. Auch nicht die ersten 20 min nach Schlüssel abziehen. Das Alpine BMW CD Business Radio kann ich auch ohne Schlüssel im Zündschloss einschalten. Ob das Alpine Radion nach 20 min von alleine ausgeht, hab ich noch nicht getestet.

@schlodfeger:

Danke für den Tip! Konnte diesen Zusammenhang "ultra kurze Strecke" und "späterer Kaltstart" bislang noch nicht feststellen. Weiß nicht was mir als Ursache lieber wäre, Radio in Verbindung mit Batterie oder Kurzstrecke in Verbindung mit einem verspätetem Kaltstart. :D

Nächste Woche geh ich das Thema Alpine BMW CD Business Radio mit original BWM iPod-Schnittstelle nochmals an. Dann kann ich hoffentlich das Radio und die Batterie ausschließen. Ich meld mich jedenfalls nach dem Einbau noch mal hier.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 17:51

Hallo zusammen,

hab heute Früh bei einem anderem freundlichen ... in meiner Nähe den richtigen Antennenadapter endlich gefunden. Die Teilenummer lautet 6112 6913955. Kostenpunkt 19,58 EUR. Jetzt kann ich das neuer Alpine CD Business Radio an meinen alten 98er Kabelbaum anschließen. Die Bestellung beim MediaMarkt ist natürlich stoniert.

Im Verlauf der Woche werde ich das neuere Radio zusammen mit der original iPod-Schnittstelle einbauen.

Die neuen Erfahrungen werde natürlich hier wieder posten.

Bis dahin... :cool:

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:37

Hallo zusammen,

ich möchte mich nur kurz bei euch zurück melden... es hat alles einwandfrei funktioniert !!! ;)

Ich habe letzten Fr. in meinem E46 EZ 05/98 meinen iPod Nano 3. Generation erfolgreich integriert.

Dazu habe ich die original BMW iPod-Schnittstelle mit der Teilenr.: 65 41 0 409 608 (HW 03, SW 03) in Verbindung mit einem Alpine BMW CD Business Werksradio mit der Teilenr.: 65 12 6 919 072 (KW 18/2002) verwendet.

Die anfänglichen Schwierigkeiten beim Starten konnte ich bislang nicht wieder beobachten. *puhhh...*

Viell. lag es wirklich an der Ultra Kurzstrecke...

Ich wollte mich noch mal bei euch für eure große Hilfe bedanken! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach BMW CD Business Radioumbau Batterie über Nacht fast leer