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Nach Batteriewechsel ruckelt der Motor und die Automatikschaltung spinnt + MKL

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 11:31

Hallo in die Runde,

ich habe mit meiner Neuanschaffung nach kurzer Zeit ziemliche Probleme:

Vor einer Woche kaufte ich einen

- V70 (Baujahr 2001)

- Benziner mit 140 PS

- Automatikgetriebe

- hat fast 300.000tkm auf der Uhr

- war bei der Probefahrt unauffällig

Auch habe ich erstmal keinen Grund dem Verkäufer gegenüber argwöhnisch zu sein.

Da die Batterie schwach war, habe ich sie in meiner Stammwerkstatt wechseln lassen. Außerdem sollte ein Ölwechsel gemacht werden.

Danach fingen die Probleme an:

Ich bin ca. 5 km normal durch die Stadt gefahren, als der Wagen plötzlich kein Gas mehr angenommen hat bzw. nicht mehr hoch geschaltet hat. Beim Spiel mit dem Gaspedal hat der dann reagiert und völlig willkürlich mal nach oben oder unten geschaltet bzw. mal hoch oder niedrig gedreht. Fehlermeldungen oder MKL wurden nicht ausgegeben.

Abends habe ich die Batterie nach einer Anleitung hier aus dem Forum ab- und angeklemmt (u.a. Türen auf, Schlüssel drehen, abklemmen, Kontakte berühren lassen, Schlüssel auf II, anschließen, 3x auf und zu schließen etcpp...)

...anschließend kam das Probefahrtdesaster:

Wieder lief der Wagen für mehrere Km und Minuten normal und ich entschied mich abschließend noch für eine kurze Fahrt über die Landstraße, weil der Wagen einfach Spaß macht und ich natürlich froh war, dass er wieder lief...das hätte ich besser gelassen...

Gerade auf der Schnellstraße fing es wieder damit an, dass er nicht weiter beschleunigte und ich nur ca. 60-70 km/h fahren konnte. Er wurde noch langsamer, ein Spiel mit dem Gas brachte nichts mehr und auskuppeln oder neustarten auch nicht. Dann ging die MKL an und es stand dort etwas in der Art wie "Motorwartung dringend erforderlich". Ich bin dann bei der nächsten Gelegenheit raus gefahren und habe ihn mehrmals neu gestartet, es änderte sich nichts. Da mich aber gegen 22:30 niemand mehr abholen konnte und mit dem Taxi von Solingen nach Remscheid fahren auch nicht billig ist bin ich dann mit Warnblinklicht und 20km/h zurück nach Hause gegondelt....

Als ich den Wagen heute morgen auf den Hof der Werkstatt gestellt habe, war zwar die MKL weiterhin an, aber er beschleunigte erstmal normal (bin nur 2km bis zur Werkstatt gefahren).

Fazit:

Ich bin mir nicht sicher, ob oder wie beide Phänomene zusammen gehören.

Auch begreife ich nicht, wieso das alles erst nach dem Batterietausch aufgetreten ist.

Bei der Probefahrt bin ich über Landstraße und BAB gefahren ohne das der Motor auch nur geruckelt hat. Als ich ihn abgeholt habe, bin ich ohne Probleme auch mehr als 5km nach Hause gefahren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach so kurzer Zeit auf einmal das Getriebe oder sonst was dermaßen kaputt gegangen sein soll, dass der Wagen die MKL ausspuckt und nur noch wie ein Schrotthaufen fährt.

Hat jemand schon mal sowas an seinem Volvo gehabt oder weiß Rat? Vielen Dank!

MfG,

MarKo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2019 um 19:50

Hallo an diejenigen, die dieser Odysse noch folgen...

hier jetzt nach knapp 3 Monaten das Ergebnis meines "V70 gebraucht kaufen" - Abenteuers:

Das Wichtigste: Der Wagen fährt!

Geholfen haben die Tipps hier leider gar nicht, aber das macht ja nichts. Der Hinweis mit "Lernwerten" war n totaler Rohrkrepierer...aber ich kann mir vorstellen, dass die Lösung(en) für meinen V70 II einigen anderen mit ähnlichen Symptomen weiterhelfen kann/wird...

Ich versuche mal, den ganzen schwierigen (und teuren!) Prozess zusammen zu fassen. Seht es mir bitte nach, wenn ich vl nicht alles so genau wiedergeben kann, wie sie es mir in unzähligen Telefonaten erklärt haben...

 

Also:

Nachdem ich den Wagen beim Volvohändler abgegeben hatte, konnte man mir überhaupt nicht weiterhelfen, außer zu sagen, was alles (vermutlich) kaputt ist an dem Altmetall und das ich ihn besser "wegtun" sollte.

Ich wurde dann an die Werkstatt

"Gustmann Fahrzeugtechnik",

Industriestr. 105 · 51399 Burscheid

mit dem Hinweis verwiesen, dass Herr Gustmann beim Volvo gelernt und sich auf alte Volvos spezialisiert hätte.

Das stimmt auch. Sie haben dort bis zum Oldtimer alles rumstehen und die Werkstatt hat sich echt festgebissen an dem Thema. Ich bin sehr zufrieden mit ihnen und empfehle sie daher auch jedem weiter!

Zuerst stellten sie fest, dass der KRÜMMERKATALYSATOR zu war. Der wurde getauscht. Dann wurden Motorsteuergerät und Drosselklappe überprüft und getestet, da die ersten ausgelesenen Fehler darauf hindeuteten. Beide Teile waren aber in Ordnung. Dann stellten sie fest, dass der Kühler nicht lief, weil das Motorsteuergerät eine Temperatur von -45 Grad anzeigte (draußen waren es aber+35 Grad) Also wurden LUFTDRUCKSENSOR und KÜHLMITTELTEMPERATURSENSOR getauscht. Dann lief der Wagen bei Ihnen besser (getestet im warmen und kalten Zustand und Probefahrt ca. 15 Minuten...)

Ich habe Ihn dann abgeholt und bin ca. 30 Minuten nach Hause gefahren. Dann ging wieder die MKL an und ich habe Beulen ins Lenkrad geboxt!!

Also wieder hin. Der ausgelesene Fehler war dieses Mal ein anderer und sie sahen sich die Zündkerzen und 5 Zündspulen genauer an. Beides waren Marken, die sie nicht kannten und vermutlich aus China stammten. Davon war wohl min. 1 defekt. Es lies sich aber nicht feststellen welche. Diese billigen Scheissdinger haben demnach auch den Krümmerkat kaputt gemacht (Sprit schlecht verbrannt und dann von innen den Krümmer zerstört..)

Also neue Kerzen und Spulen rein und siehe da: seit dem läuft er so ruhig und glechmäßig wie er sollte! Unter Belastung und Vollgas keine Probleme. Ich hoffe so bleibt es auch erstmal...;-)

 

Unter´m Strich bin ich mir mittlerweile sicher, dass mich der Verkäufer mit der Karre geleimt hat. Vieles wurde von Ihm mit Tackerklammern, Tesafilm und dem billigsten Scheiss zusammengeklöppelt. Der Wartungsstau ist enorm und ich würde NIE WIEDER ein Auto mit 5 Vorbesitzern kaufen (stellte sich erst beim Kaufvertrag heraus) Man weiß einfach nicht wer, was, wie oder wann hat reparieren/warten lassen.... Gemacht werden muss immer noch einiges, aber nichts Dringendes. Dennoch hoffe ich, dass er dafür in der Hölle schmoren wird!

Am Ende habe ich ca. 1800,-€ an Reparaturen und Wartung bezahlt. Jetzt läuft der Wagen und ich fahre Ihn sehr gerne. Meine Frau und meine Kinder lieben ihn, weil er so schön bequem und "Retro" ist...

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Hi aus Cronenberg,

die Probleme können eine banale Ursache haben, z.B. defekte oder nicht richtig befestitgte Batterieanschlüsse oder defekte Massekabel oder Anschlüsse.

Oder es ist reiner Zufall. Ich würde mal die Batterie etc. prüfen (also Spannungen und die Anschlüsse) und danach die Fehler bei Volvo mit Vadis auslesen lassen.

Dann mal weiter sehen...

Viele Grüße,

Gerhard

am 1. Mai 2019 um 14:37

Vielleicht ist die neue Batterie ja platt. Hatten wir alles schon.

Hab bei meinem V70 auch vor kurzem die Batterie gewechselt und keine Probleme bekommen. Ich hab auch kein großes Buhei drum gemacht. Zündung ausgemacht 5 Min. gewartet, Batterie abgeklemmt, neue angeklemmt, wieder 5 Minuten gewartet, dann gestartet und alles Ok ... keine Probleme.

Vielleicht ist das ja ein anderes Problem und es ist nur purer Zufall das es nach dem Batteriewechsel aufgetaucht ist. ;)

Das mit den Max. 60 km/h und „Motorwartung erforderlich“ hatte ich auch - es war die Drosselklappe - das ist das Notlaufprogramm.

Wenn die Batterie vorher "platt" war, wäre es ja mal spannend herauszubekommen, warum. Es könnte ja sein, dass der Regler der Lichtmaschine defekt ist, und/ oder ein Verbraucher zieht zu viel Strom im Ruhezustand. Dann kann auch eine neue Batterie ganz schnell leer sein.

Mein Tipp wäre ebenfalls, vor dem Schwingen des Schraubenschlüssels bei Volvo, bei Bosch oder einem Freien mit Gutmann-Tester den Fehlerspeicher auszulesen. Oder sich bei einem VIDA DiCE-User in deiner Nähe Hilfe zu holen (link siehe unten).

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 19:00

Danke für die Hinweise. Auch eine gute Idee mit der Batterie. Bin davon ausgegangen, dass sie nunmal "durch" war, aber ich werde mich mal an den Verkäufer wenden und nachhören ob er weiß wie alt sie war. Das die neue defekt ist wäre natürlich ein sehr dummer Zufall. Ich werde das prüfen.

Morgen fahre ich zur Werkstatt und beschreibe ihm das Phänomen. Mal sehen was er auslesen kann. Ich rechne aber auch damit, dass nur das Volvo Diagnosegerät den Fehler effektiv diagnostizieren kann. Ich werde berichten.

Über weitere Hinweise bin ich weiterhin dankbar!

PS: Was hat es mit den VIDA DiCE-Usern aufsich? Sind das private Schrauber, die sich so ein Gerät zugelegt haben? Ruft man da einfach an und fragt nach nem Auslesetermin?

Danke und Gruß,

MarKo

Zitat:

@MarKo2019 schrieb am 1. Mai 2019 um 21:00:22 Uhr:

PS: Was hat es mit den VIDA DiCE-Usern aufsich? Sind das private Schrauber, die sich so ein Gerät zugelegt haben? Ruft man da einfach an und fragt nach nem Auslesetermin?

Die VIDA & DiCE-Usermap listet diejenigen Besitzer eines VIDA DiCE, die sich eingetragen haben. Du siehst ja die Namen in der Usermap. Schreibe sie unter ihrem jeweiligen Mitgliedernamen hier im Forum per PN (Persönliche Nachricht) an und frage, ob sie bereit sind, deinen Wagen auszulesen. Wenn ja, tauscht ihr Telefonnummern o.ä aus. Alle Konditionen (Zeit, Ort, Zahlung/ Karma etc.) liegen bei euch.

Es gibt sicherlich einige VIDA DiCE-User mehr als in der Karte verzeichnet sind, dann eröffnest du hier im Forum eine Suchanfrage, zB mit deiner Postleitzahl.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 9:02

Aha, ok danke für die Erklärung!

Zu dem beschriebenen Problem habe ich noch eine Frage vergessen, die sich aber aufdrängt:

Kann es sein, dass durch den Batteriewechsel die Schaltzeiten o.Ä. im Steuergerät der Automatikschaltung durcheinandergeraten sind und irgendwie neu eingestellt werden müssen?

MfG,

MarKo

Erstaunlich, dass noch niemand das Stichwort "CAN-Bus Reset" gebracht hat.

Volvo hat eine recht eigentümliche Vorgehensweise beim Wiederanklemmen der Batterie (z.B. soll das bei eingeschalteter Zündung passieren ...). Hält man sich nicht daran, gibt es oft Probleme mit diversen Steuergeräten, insbesondere Haufenweise unsinnige Fehlermeldungen.

Einfach mal nach "CAN-Bus Reset" suchen und genau an die Anleitung halten.

Grüße

Martin

Hallo, ich habe den TE in seinem ersten Beitrag so verstanden, dass er bereits einen Reset des Can-Bus gemacht hat

"...Abends habe ich die Batterie nach einer Anleitung hier aus dem Forum ab- und angeklemmt (u.a. Türen auf, Schlüssel drehen, abklemmen, Kontakte berühren lassen, Schlüssel auf II, anschließen, 3x auf und zu schließen etcpp...)"

Das hört sich wirklich alles nach einem Kontaktproblem an und es wäre schon sehr wahrscheinlich, dass dies mit dem Batteriewechsel zu tun hat. Also noch einmal Kabel auf festen Sitz an der Batterie prüfen. Ggfs. auch die Kontakte reinigen.

Ansonsten hätte ich noch die Idee, dass beim Batteriewechsel ein Missgeschick passiert ist und ein "Kurzer" ein oder mehrere Steuergeräte in Mitleidenschaft gezogen hat. Dagegen spricht aber das zeitweise alles unauffällig funktioniert.

Du kommst aber neben der Kontrolle der Kabelanschlüsse nicht umhin mit VIDA die Fehler auslesen zu lassen.

Gruss

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 14:00

Update:

Der Wagen war in der Werkstatt und bei einer Probefahrt konnte die Drehzahlschwankung nicht festgestellt werden. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich würde wiederkommen wenn er wieder auftreten würde...

Bin dann ca 30min durch die Stadt und über die BAB gefahren. Als ich dann bremste, den Rückwärtsgang einlegte und anschließend einen Hang rauffahren wollte, ging's wieder los: Er nahm kein Gas an egal wie sehr ich aufs Pedal trat. Der Wagen tuckerte mit 20kmh den Hang wieder runter und so bin ich zurück zur Werkstatt.

Es war als wäre das Gaspedal gar nicht da!

Nach einem Neustart auf dem Parkplatz ging dann auch wieder die MKL an wie zuvor.

Und während der Fahrt funktionierte der linke Blinker hin und wieder nicht, zumindest klackerte er Mal schneller und auch das Display zeigte diesen Fehler an...dann war's wieder weg...

Beim Auslesen des Fehlerspeichers (mit einem BOSCH Gerät) kamen alle möglichen Fehler raus u.a. dritte Bremsleuchte defekt, Heckscheibenheizung, Saugrohrdrucksensor und Drosselklappensensor etc. Nur kein kaputter Blinker?!?

Der Werkstattmeister tauscht jetzt den Saugrohrsensor und wenn's dann nicht gut ist reinigt er die Drosselklappe....und dann wird's wohl teuer...hat jemand schon Mal von solchen "Erscheinungen" gehört?

tu Dir selber einen Gefallen und lass - bevor irgendwas auf Verdacht gewechselt wird - die Fehler mit VIDA auslesen. Wenn Du keinen kennst der es hat, dann investiere die 25 Euro bei Volvo. Alles andere ist "Teileweitwurf".

Und überlege mal ob Du bei der richtigen Werkstatt bist. Weder Saugrohrsensor noch Drosselklappe können etwas mit dem Blinker zu tun haben. Das deutet alles sehr auf Kontaktprobleme oder ein defektes Steuergerät hin.

Gruss

Ich tippe da auf Batterieproblem oder Anschlußproblem irgendwo oder Masseproblem!

 

Von so einem ähnlichen Fehler habe ich letztens gehört, da war eine Masse unter dem Beifahrersitz gar nicht angeschlossen ab Werk (!). Das könnte hier sinngemäß ähnlich sein - oder auch Steuergerät-Probleme. Da benötigt es eine versierte Volvo-Werkstatt mit Erfahrung zur Fehleranlayse. Meine Meinung.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Tippe auch ganz stark auf Batterieproblem/ Masse! Hatte mal einen Zellenschluss und bin noch 250km mit dem Elch gefahren (D5). War schon auf halber Strecke, als das KI den Fehler meldete.

Gegen Ende war die Batterie so platt, das das Blinker Relais nicht mal mehr zurück geschaltet hat! Danach war der Fehlerspeicher auch munter gefüllt mit allerlei!!

Die neue Batterie läuft seit einem Jahr unauffällig.

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