ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Batteriewechsel S60

Batteriewechsel S60

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 18:26

Hallo,

da meine Batterie nun schon die 5 Jahresgrenze überschritten hat, möchte ich diese noch vor Beginn des Winters auswechseln. (Nicht zuletzt weil es durch eine leere Batterie zu diversen Softwareproblemen kommen kann).

Nun habe ich ja schon einige Wechsel-Anleitungen über die SuFu gefunden. Allerdings laufen alle diese Anleitungen darauf hinaus, wenn bereits Probleme durch falschen Batteriewechsel entstanden sind, oder diverse Einheiten der Instrumente ausgefallen sind.

Meine Frage:

Wie wechsle ich korrekt meine Fahrzeugbatterie, ohne dabei irgendwelche Probleme mit der Elektrik zu bekommen?

Bzw., was muss ich alles beachten?

BTW: Welche Batteriemarke würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank!!!

LG,

Nordisk.

Beste Antwort im Thema

Hi Nordisk,

da meine Batterie nun schon die 5 Jahresgrenze überschritten hat, möchte ich diese noch vor Beginn des Winters auswechseln. (Nicht zuletzt weil es durch eine leere Batterie zu diversen Softwareproblemen kommen kann).

5 Jahre bedeutet nichts. Manche Batterien halten 0,5 Jahre, Andere 9 Jahre.

SoftwarePROBLEME?

 

Nun habe ich ja schon einige Wechsel-Anleitungen über die SuFu gefunden. Allerdings laufen alle diese Anleitungen darauf hinaus, wenn bereits Probleme durch falschen Batteriewechsel entstanden sind, oder diverse Einheiten der Instrumente ausgefallen sind. Meine Frage:

Wie wechsle ich korrekt meine Fahrzeugbatterie, ohne dabei irgendwelche Probleme mit der Elektrik zu bekommen?

Bzw., was muss ich alles beachten?

Als ich meine Batterie im S60 gewechselt habe, wusste ich noch nichts von "volvospezifisch zu beachtenden Wechselprozeduren" und habs einfach nach gutdünken gemacht (gut, ich bin ET-Ing., Fachgebiet elektrochemische/ -statische Energiespeicher, aber das tut nichts zur Sache). Wichtig ist, zuerst - ab, dann + ab, dann + drann, dann - drann (und nicht zittrig werden, wenns kurz funkt).

 

BTW: Welche Batteriemarke würdet Ihr empfehlen?

Viele empfehlen Banner. Die sind auch top (z.B. Power Bull). Die sind aber unverhältnismäßig teuer. Ich empfehle den Besuch eines Autozuberhörladens, bewaffnet mit einem Multimeter. Die passende Batterie sollte eine Leerlaufspannung (UL) >12,5V aufweisen. Dann wird alles gut. Label und Pseudomarken bedeuten oft nichts, bzw. sagen nichts über die Quali aus. Bei UL<11,5V sollte man die Finger von lassen.

Wichtig ist auch die Kapazität, die bei Dir bei>=65Ah liegen sollte. Las Dir nicht 45Ah aufschwatzen, mit Aussagen ala "... das passt Dicke, ist doch kein Diesel..."

Von Kaltstartströmen will ich jetzt nicht anfangen....

Kosten sollte der Spaß ab 65- 70€ (nur zur Orientierung)

Mir wollte mal ein ATU-Mann erzählen:

"....die hat nur 10,8V, da wir die immer nur halbvoll geladen lagern. Dass muss so...."

Ja nee, is klar. Tschüssle!

Also hin zum Teilehändler (v.m.a. auch ATU), nachmessen und kaufen. Üblicherweise steht in erster Reihe im Regal die "Altware!"

Grüße

Björn

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi Nordisk,

da meine Batterie nun schon die 5 Jahresgrenze überschritten hat, möchte ich diese noch vor Beginn des Winters auswechseln. (Nicht zuletzt weil es durch eine leere Batterie zu diversen Softwareproblemen kommen kann).

5 Jahre bedeutet nichts. Manche Batterien halten 0,5 Jahre, Andere 9 Jahre.

SoftwarePROBLEME?

 

Nun habe ich ja schon einige Wechsel-Anleitungen über die SuFu gefunden. Allerdings laufen alle diese Anleitungen darauf hinaus, wenn bereits Probleme durch falschen Batteriewechsel entstanden sind, oder diverse Einheiten der Instrumente ausgefallen sind. Meine Frage:

Wie wechsle ich korrekt meine Fahrzeugbatterie, ohne dabei irgendwelche Probleme mit der Elektrik zu bekommen?

Bzw., was muss ich alles beachten?

Als ich meine Batterie im S60 gewechselt habe, wusste ich noch nichts von "volvospezifisch zu beachtenden Wechselprozeduren" und habs einfach nach gutdünken gemacht (gut, ich bin ET-Ing., Fachgebiet elektrochemische/ -statische Energiespeicher, aber das tut nichts zur Sache). Wichtig ist, zuerst - ab, dann + ab, dann + drann, dann - drann (und nicht zittrig werden, wenns kurz funkt).

 

BTW: Welche Batteriemarke würdet Ihr empfehlen?

Viele empfehlen Banner. Die sind auch top (z.B. Power Bull). Die sind aber unverhältnismäßig teuer. Ich empfehle den Besuch eines Autozuberhörladens, bewaffnet mit einem Multimeter. Die passende Batterie sollte eine Leerlaufspannung (UL) >12,5V aufweisen. Dann wird alles gut. Label und Pseudomarken bedeuten oft nichts, bzw. sagen nichts über die Quali aus. Bei UL<11,5V sollte man die Finger von lassen.

Wichtig ist auch die Kapazität, die bei Dir bei>=65Ah liegen sollte. Las Dir nicht 45Ah aufschwatzen, mit Aussagen ala "... das passt Dicke, ist doch kein Diesel..."

Von Kaltstartströmen will ich jetzt nicht anfangen....

Kosten sollte der Spaß ab 65- 70€ (nur zur Orientierung)

Mir wollte mal ein ATU-Mann erzählen:

"....die hat nur 10,8V, da wir die immer nur halbvoll geladen lagern. Dass muss so...."

Ja nee, is klar. Tschüssle!

Also hin zum Teilehändler (v.m.a. auch ATU), nachmessen und kaufen. Üblicherweise steht in erster Reihe im Regal die "Altware!"

Grüße

Björn

im Prinzip ist alles gesagt ;)

Manche Einstellungen gehen halt verloren, wenn dein Elch kurzfristig saftlos ist. Wenn du die neue Batterie also zunächst parallel schaltest (wie eine Starterbatterie auch, in oben angegebener Reihenfolge) und dann erst die alte abklemmst, umgehst du das! Die Frage ist, ob das Gefrickel (um den Batteriekasten ist wenig Platz und du brauchst quasi einen doppelten Satz Starterkabel, weil du ja die eine Batterie raus und die andere reinbekommen willst) lohnt, und die paar Einstellungen nachher nicht rascher erledigt sind....

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 9:06

Hallo,

ich könnte die neue Batterie aber auch über Starthilfekabel im Motorraum anschließen, oder? (würde mir das Gefummel im engen Kofferraum-Batteriekasten ersparen)

Und erst dann die alte Batterie ausbauen. Die alte dann ohne Unterbrechung gegen die Neue austauschen. Und die Neue dann hinten einbauen.

Ich hätte 2 Sätze Starthilfekabeln. Ein Wenig umständlich, aber so müsste es funzen, oder??

LG,

Nordisk.

am 2. Oktober 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Hallo,

ich könnte die neue Batterie aber auch über Starthilfekabel im Motorraum anschließen, oder? (würde mir das Gefummel im engen Kofferraum-Batteriekasten ersparen)

Und erst dann die alte Batterie ausbauen. Die alte dann ohne Unterbrechung gegen die Neue austauschen. Und die Neue dann hinten einbauen.

Ich hätte 2 Sätze Starthilfekabeln. Ein Wenig umständlich, aber so müsste es funzen, oder??

LG,

Nordisk.

Nur für mein Verständnis, wie kriegst Du die BAtterie dann ohne Unterbrechung an seinen Angestammten Platz mit Anschluß der Batterieklemmen.

Der Beipackzettel des V70 schreibt eigentlich nur vor 10 Minunten zu warten nachdem man den Zündschlüßel abgezogen hat damit die aktuellen Einstellungen im Speicher abgelegt sind.

danach beherzt in der richtigen Reihenfolge Ab- und wieder Anhängen.

Wenn sich ein Spenderfahrzeug finden würde könnte man dieses als Überbrückung wie bei der Starthilfe per Pluspol im Motorraum anschließen, sollte wohl auch nee sichere Maßnahme gegen Datenverlußt sein.

ich wünsche Dir viel Erfolg, und Knallgasableitung nicht vergessen:rolleyes:

Gruß Willvo

im Test war die "Moll" hinter Varta (1.), aber deutlich günstiger, 75ah solltens schon sein

!!!ACHTUNG!!!

Bei der "2- Batterie- Variante" hast Du zwischenzeitlich 2 dicke Kabel lose im Kofferraum baumeln, die "Straff unter Druck" stehen. Da solltest Du gewaltig aufpassen, das es da keinen Kurzschluss gibt. Das Gefährdungspotenzial dabei geht von unschönen schwarzen Flecken im Kofferraum über Verbrennungen bis hin zum "Verblitzen des Augenlichts" (=worst case= Erblindung).

Also lieber die Radiosender anschliessend neu speichern ;)

am 2. Oktober 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

!!!ACHTUNG!!!

Bei der "2- Batterie- Variante" hast Du zwischenzeitlich 2 dicke Kabel lose im Kofferraum baumeln, die "Straff unter Druck" stehen. Da solltest Du gewaltig aufpassen, das es da keinen Kurzschluss gibt. Das Gefährdungspotenzial dabei geht von unschönen schwarzen Flecken im Kofferraum über Verbrennungen bis hin zum "Verblitzen des Augenlichts" (=worst case= Erblindung).

Also lieber die Radiosender anschliessend neu speichern ;)

Da hat er wohl recht, würd ich glatt unterschreiben.

 

ich tippe auf Rettungsdienst, Notaufnahme oder, was ich nicht hoffe, Opfer

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 10:33

Hallo,

Ihr macht mir ja richtig Angst! :eek:

Die Variante mit dem "Spenderfahrzeug" halte ich für genial! Genau so werde ich es machen!

Danke für den Vorschlag @Willvo!

Ich werde berichten. Wenn ich noch kann! :D

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG,

Nordisk. (der sich sonst eigentlich immer irgendwie zu helfen weiß) :D

am 2. Oktober 2010 um 10:42

....ich würd aber auf jeden Fall die 10 Minuten lt. Beipackzettel einhalten, übertrieben-vielleicht... aber... sicher ist sicher ist Volvo....

mlg Willvo

...der nichts lieber machen tut als helfen

"Ich werde berichten. Wenn ich noch kann! :D"

Seit 12.33 Uhr ist einige Zeit vergangen.

Ein Schelm, wer Böses...... ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

"Ich werde berichten. Wenn ich noch kann! :D"

Seit 12.33 Uhr ist einige Zeit vergangen.

Ein Schelm, wer Böses...... ;)

:D:D:D

Hol die neue Batterie erst am Montag, oder Dienstag.

Aber schön, dass Du Dir Sorgen um mich machst! :D

Meine Wahl ist jetzt auf die "Banner Power Bull P6205" gefallen. Bekomm ich um 78,- €. Entsorgung meiner Alten (Batterie natürlich;)) inklusive.

Ich denke 62 Ah sind für meinen Elch ideal, da ich 90% Kurzstrecke fahre.

Eine Leistungsstärkere würde sich wohl nur selten voll aufladen.

 

LG,

Nordisk.

"Aber schön, dass Du Dir Sorgen um mich machst! :D"

So bin ich ;)

Schön, da kann ich ja jetzt beruhigt den PC verlassen ;)

"Entsorgung meiner Alten (Batterie natürlich;)) inklusive."

Was heisst, zugegebenermaßen überspitzt formuliert/ interpretiert, "Oh, wie toll, dass kostet nix?"

Für das "Altteil" bekommst Du 7,5€ Pfand* zurück!

Gruß

Björn

*egal wie alt und kaputt

am 3. Oktober 2010 um 6:12

Wie stelle ich denn fest ob die verwendete Batterie noch gut ist oder nicht :confused: Mein Elch hat ja nun schon 7 Jahre auf dem Kerbholz - so auch die Batterie!

Mit dem Thema hab ich mich ja noch garnicht auseinander gesetzt...

bye Hübie

am 3. Oktober 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

"Aber schön, dass Du Dir Sorgen um mich machst! :D"

So bin ich ;)

Schön, da kann ich ja jetzt beruhigt den PC verlassen ;)

"Entsorgung meiner Alten (Batterie natürlich;)) inklusive."

Was heisst, zugegebenermaßen überspitzt formuliert/ interpretiert, "Oh, wie toll, dass kostet nix?"

Für das "Altteil" bekommst Du 7,5€ Pfand* zurück!

Gruß

Björn

*egal wie alt und kaputt

Moin, ich glaub ja Nordisk kommt aus der Schweiz, die hamms da nicht so mit Pfand glaub ich, aber vielleicht kann uns ja der der mit den Batterien tanzt aufklären.

gruß Willvo

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Willvo

 

Moin, ich glaub ja Nordisk kommt aus der Schweiz, die hamms da nicht so mit Pfand glaub ich, aber vielleicht kann uns ja der der mit den Batterien tanzt aufklären.

gruß Willvo

:D:D:D

Hallo,

 

Ich komme aus Österreich. ...und wir haben es tatsächlich nicht so mit Pfand! ;) Im Bereich KFZ ist in A lediglich bei Ölfiltereinsätzen Pfand zu bezahlen.

 

Dafür müssen wir aber für jeden Sch.... Entsorgungsgebühren bezahlen.

Aber wenn man ein Neuteil kauft (egal ob Batterie, Reifen,etc.) ist die Entsorgungsgebühr kulanterweise meist gratis.

Der Händler ist zwar verpflichtet, dass er die Altbatterie entsorgt (bzw. zurücknimmt), jedoch muss er das nicht gratis machen.

Deshalb hatte ich erwähnt, dass die Entsorgung inkludiert ist.

LG,

Nordisk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen