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Nach Ausschalten des Motors sinkt die Spannung auf 11,8V

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. September 2023 um 14:02

Hallo zusammen

Ich lese schon eine Weile still mit und habe mir den einen oder anderen Tipp hier abgeholt.. doch nun war die Suche erfolglos (kann natürlich am user liegen).

Ich hab mir einen FM Transmitter in meinen alten Golf eingbaut. Zur Speisung habe ich Dauerplus vom Radio abgezwackt und auf ein Stromrelais, dann zum Transmitter gezogen.

Das Schaltplus habe ich ebenfalls vom Radio genommen. Beide Kreise wieder zurück auf Masse (natürlich auch vom Radio).

Seit dem Einbau meldet der Transmitter nun 11,8v, bei Motor aus. Die Meldung verschwindet bei laufendem Motor, scheint dann <12v zu sein.

Ich hab den Transmitter zuerst über den Zigarettenanzünder laufen gelassen, da kam keine Warnung (auch als er mal über Nacht drin war und Strom gozogen hat). Deshalb denke ich, dass mein Einbau was damit zu tun hat.

An was kann das liegen? Sind die Kontakte nicht sauber oder kanns an den nun längeren Kabel liegen? Durchmesser ist jeweils 2,5mm.

Ansonsten läuft das Ding, geht an bei Zündung und schaltet aus bei Schlüssel ziehen :)

Viele Grüsse

Simon

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13 Antworten

Sorry auf die Meldung von einem FM Transmitter geb ich nichts. Mal mit einem Multimeter nachmessen. Dann reden wir am besten weiter

Genauso!

Messung an den Batteriepolen bei laufendem Motor und dann bei abgeschaltetem Motor.

Themenstarteram 15. September 2023 um 5:38

Guten Morgen ihr zwei

 

Ja ihr habt Recht, hätte ich gleich mal mesen können. Für mich war klar dass es mit meinem Schaltrelais-Einbau zu tun haben muss. Da zuvor über den Dauerplus-Zigarettenstecker keine derartige Meldung kam. ps. die Meldung kommt nun auch beim Zigarettenanzünder.

 

Ich habe heute Morgen in der Firma gemessen (bin also zuvor 30min gefahren). Wiederhole das Ganze dann am Abend vor der Heimfahrt

 

Motor aus: 12.5v

Zündung an: 12.0v -> transmitter zeigt 11,9v

Motor läuft: 13.5v

 

Ist der Spannungsabfall bei Zündung an normal? btw. es hat sich gleich der Lüfter angesschaltet.. der zieht sicher ordentlich Strom?

 

Grüsse

Simon

Um ehrlich zu sein mir gefallen die Zahlen nicht.

Wo hast du gemessen? An der Batterie?

 

13,5v bei laufenden Motor ist zu wenig. 14v sollten es mindestens sein.

 

Dann wann wurden die 12,5v gemessen kurz nachdem der Motor lief? Da müssten eigentlich eher mehr stehen erstmal und dann langsam abfallen auf 12,+.

 

 

Hast du schonmal irgendwas am Golf gemacht Thema Masseverbindungen gereinigt, Zusatzmasse gelegt bzw. neue Leitung von der Lima zur Batterie?

Themenstarteram 15. September 2023 um 7:00

Nein, Ich habe nix daran gemacht.

 

Ja direkt an der Batterie. Mir ist aufgefallen, dass die Klemmen oxidiert sind und ich an manchen Stellen weniger Volt angezeigt bekam. Ich muss wohl zuerst dort ein bisschen die Oberflächen reinigen.

Themenstarteram 15. September 2023 um 11:14

Also die Nachmessung nach längerer Standzeit mit geputzten Kontakten ergab

 

Batterie ruhezustand-> 12,5v

zündung an (klima war aus, im gegensatz zu heute morgen)-> 12,2v

Motor an 13,7v

alles angeschaltet licht, lüfter klima, radio heckscheibenheizung -> 13,3v

Alles ab dann motor aus -> 12,8 langsam sinkend

 

Dazu ist zu sagen, dass alles im standgas gemessen wurde, also ohne die drehzahl zu erhöhen.

 

So übel find ich das jetzt nicht, oder überseh ich was? 13,7 volt laden doch ausreichend meine 12v batterie?

Ja du übersiehst das die Klima überhaupt keinen Strom braucht wenn der Motor nicht läuft. Außerdem der Golf hat keine AGM Batterie somit sollte mindestens 14v sein wobei 14v die absolute Untergrenze sind. Optimal sind 14,8v auch wenn seit Einführung der AGM Batterien nahezu alle Limaregler nur noch 14,2v bringen

Also die Nenn-Ladespannung für eine 12-Volt-Batterie beträgt 13,8 Volt.

Meine Bosch LiMa hat eine angegebene Ladespannung von 14 Volt - die sollte auch mindestens erreicht werden.

Bei mir sind es 14,2 Volt.

Ich hab’s anders gelernt und Google sieht es auch anders

Asset.JPG

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 15. September 2023 um 13:30:36 Uhr:

Ich hab’s anders gelernt und Google sieht es auch anders

Also ich habe es im Studium damals so gelernt. Das ist allerdings schon sehr lange her.

z.B. Hier wird es im Punkt 3.6 erläutert.

Meine KFZ Ausbildung ist jetzt auch schon 20Jahre her.

 

 

Stellt sich vlt die Frage wo man ausgeht. 14,8v am Laderegler heißt ja nicht das 14,8v an der Batterie ankommt da erstmal die Verbraucher bedient werden fällt die Spannung ja ab man misst diese Spannung ja nicht an der Batterie sondern an der Lima

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 15. September 2023 um 14:05:26 Uhr:

Stellt sich vlt die Frage wo man ausgeht. 14,8v am Laderegler heißt ja nicht das 14,8v an der Batterie ankommt da erstmal die Verbraucher bedient werden fällt die Spannung ja ab man misst diese Spannung ja nicht an der Batterie sondern an der Lima

Wobei der Unterschied im Idealfall nur extrem gering sein sollte.

Ich kann nur sagen, dass meine LiMa den Aufdruck 14 Volt hat und (u.a.) exakt für meinen Golf ausgelegt ist. Der Laderegler regelt dann (vermutlich mindestens) 14 Volt plus Toleranz.

Vielleicht ist das bei modernen Lichtmaschinen anders - das weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 15. September 2023 um 12:30

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 15. September 2023 um 13:25:56 Uhr:

Ja du übersiehst das die Klima überhaupt keinen Strom braucht wenn der Motor nicht läuft. Außerdem der Golf hat keine AGM Batterie somit sollte mindestens 14v sein wobei 14v die absolute Untergrenze sind. Optimal sind 14,8v auch wenn seit Einführung der AGM Batterien nahezu alle Limaregler nur noch 14,2v bringen

Ja aber mit Klima aus läuft der kleine Lüfter nicht. Wodurch der Unterschied wohl zu erklären ist.

 

Ab wann wurden AGM Batterien eingeführt? Der Golf hat bj. 1998 ;)

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