ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach 5 Monaten Sitzbezug im hinüber!!!

Nach 5 Monaten Sitzbezug im hinüber!!!

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 10:48

Hallo zusammen,

bereits bei der Übergabe war mir aufgefallen, dass diese Grauen Fäden auf den Sportsitzen Me2 leichte Faserabreibungen aufwiesen. Mittlerweile lösen sich die Fäden an diversen Stellen gänzlich auf.

Erst hies es seitens des Händlers "Das ist keine Problem, Sie bekommen natürlich einen neuen Sitzbezug". Mit dieser Aussage war ich zufrieden und wartete auf den Anruf, dass die Teile endlich da sind. Nach zwei Wochen habe ich mich dann beim Händler gemeldet um mal nachzuhören was denn nun Masse ist. Jetzt heisst es plötzlich "Laut VW soll man dem Problem mit einem Rasierer beikommen"

Wie bitte, die wollen meinen Sitz rasieren??? Das löst doch das Problem in keinster Weise, zwar sind die abstehenden Fasern weg, doch der Faden ist immernoch beschädigt und es ist nur eine Frage der Zeit bis das wieder ganz genauso aussieht wie jetzt und irgendwann der Faden gänzlich gerissen ist!

Es handelt sich hierbei nicht um die üblichen Faserabreibungen die durch das ein und aussteigen entstehen.

Habt sonst noch jemand Probleme mit den Sitzen oder handelt es sich hier um einen Einzelfall? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich hoffe ich kann die Tage noch ein Paar Bilder hochladen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 10:48

Hallo zusammen,

bereits bei der Übergabe war mir aufgefallen, dass diese Grauen Fäden auf den Sportsitzen Me2 leichte Faserabreibungen aufwiesen. Mittlerweile lösen sich die Fäden an diversen Stellen gänzlich auf.

Erst hies es seitens des Händlers "Das ist keine Problem, Sie bekommen natürlich einen neuen Sitzbezug". Mit dieser Aussage war ich zufrieden und wartete auf den Anruf, dass die Teile endlich da sind. Nach zwei Wochen habe ich mich dann beim Händler gemeldet um mal nachzuhören was denn nun Masse ist. Jetzt heisst es plötzlich "Laut VW soll man dem Problem mit einem Rasierer beikommen"

Wie bitte, die wollen meinen Sitz rasieren??? Das löst doch das Problem in keinster Weise, zwar sind die abstehenden Fasern weg, doch der Faden ist immernoch beschädigt und es ist nur eine Frage der Zeit bis das wieder ganz genauso aussieht wie jetzt und irgendwann der Faden gänzlich gerissen ist!

Es handelt sich hierbei nicht um die üblichen Faserabreibungen die durch das ein und aussteigen entstehen.

Habt sonst noch jemand Probleme mit den Sitzen oder handelt es sich hier um einen Einzelfall? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich hoffe ich kann die Tage noch ein Paar Bilder hochladen!

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten

Hallo!

In der Vergangenheit habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ich nach 2000km dachte: "puh, die Sitze sehen aber nicht mehr aus wie neu - fast schon etwas abgenutzt - wie sehen die wohl nach 100.000 km aus?".

Die Antwort war dann bisher immer: praktisch genauso. Will heißen: am Anfang tut sich recht schnell was in Sachen ersten Abnutzungserscheinungen, das Bild bleibt dann aber weitgehend konstant. Natürlich, ein bisschen schlechter sehen sie nach 100.000 km dann schon aus, aber all meine Sitze waren nach der Zeit noch ganz ansehnlich.

-Johannes

Passat Comfortline 2006. Fahrersitz war nach 3 tkm "ausgefranst" und sahen an ihrer Oberfläche verschlissen aus (die anderen Sitze wurden kaum benutzt). Keine Risse, keine Falten. VW lehnte nach intensiven Gesprächen Gewährleistung ab. Grund: Fahrer hätte entweder Schonbezüge mit rauher Unterseite drauf gehabt oder hätte mit Strassperlen oder andere nichttextile Verzierungen an seiner Hose auf dem Sitz gesessen. Rasieren war einer der Therapievorschläge von VW.

Alles Schmarrn natürlich. Nix von dem traf zu, was der Händler, der mich seit langem kennt, bestätgigte. Vergeblich.

Ergebnis: Der Händler zeigte mir ein internes VW-Papier mit Fotos von Sitzen, die unter Gewährleistungs-Rep. fielen und andere, die nicht darunter fielen. Meiner lag so dazwischen. Nix zu machen. Da habe ich den Wagen "rückabwickeln" lassen, weil noch andere Mängel an dem Passat nicht beseitigt werden konnten (z.B. Klappern). Das klappte. War sicher teuerer für VW.

Themenstarteram 2. November 2009 um 12:45

So, nun habe ich es endlich geschafft die Bilder hochzuladen. Der Beifahrersitz fängt mittlerweile auch an sich aufzulösen!

Bin mal gespannt was ihr davon haltet!

Und dazu hat der Händler gesagt, es wird nicht ausgetauscht, sondern rasiert?! Guter Witz. Wenn mein Sitz so aussehen würde, würde ich einen Neuen Bezug ohne Wenn und Aber verlangen...

EDIT: Ich geh mal anhand der Bilder davon aus, dass die Fransen an verschiedenen Stellen sind? Wenn das nur ein und dieselbe aus drei verschiedenen Perspektiven ist, könnte man den "rasier"-Vorschlag vielleicht noch gerade so nachvollziehen...aber selbst dann würd ich da protestieren.

am 2. November 2009 um 13:26

Zitat:

So, nun habe ich es endlich geschafft die Bilder hochzuladen. Der Beifahrersitz fängt mittlerweile auch an sich aufzulösen!

 

Bin mal gespannt was ihr davon haltet!

Also, der Sitz geht ja wohl mal gar nicht. Schlimmer als die drei heraushängenden Fäden finde ich sogar noch den allgemein schlechten optischen Zustand des Bezugs auf Bild 1. Das sieht ja so aus, als ob deine Hosen aus Stahlwolle wären...;) ...wovon ich mal nicht ausgehe...

Da möchte ich gar nicht wissen, wie das in drei Jahren aussehen soll. Diesen Rasurvorschlag halte ich für vollkommen indiskutabel und soll VW wohl nur über die Garantiezeit retten. Letztendlich ist das aber wohl nur ein weiterer Ausdruck des derzeitigen VW-Standardprocederes, Fehler zu bagatellisieren und zum "Stand der TEchnik" :rolleyes: zu erklären.

Mein Beileid...

am 2. November 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von yeahralfi

Zitat:

 

 

Bin mal gespannt was ihr davon haltet!

Letztendlich ist das aber wohl nur ein weiterer Ausdruck des derzeitigen VW-Standardprocederes, Fehler zu bagatellisieren und zum "Stand der TEchnik" :rolleyes: zu erklären.

Mein Beileid...

Erst quitschende Kompressoren dann pfeifende Türen. Jetzt auch noch das!

Zitat:

Original geschrieben von mx_hansel

So, nun habe ich es endlich geschafft die Bilder hochzuladen. Der Beifahrersitz fängt mittlerweile auch an sich aufzulösen!

Bin mal gespannt was ihr davon haltet!

Na ja, Verschleiß an den Wangen, weil du beim Ein-/Ausstieg hängen bleibst. Kenn' ich selbst von Sportsitzen, allerdings nicht nach 5 Monaten.

Ich würde eindeutig Produktionsfehler sagen das darf bei keinem sitz passieren

Themenstarteram 2. November 2009 um 14:05

Ich werde auf jeden Fall am Montag nochmal mit dem Meister sprechen was er zu der Sache meint. Der meinte vorher noch: "Eindeutiger Fall, hier muss der Sitzbezug getauscht werden!"

Zunächst sollen die erstmal die Beule reparieren die bei der Auslieferung schon im Schweller war ;-) Hoffe die lackieren das ordentlich, sonst spring ich echt im Dreieck, neues Auto und schon nachlackiert :-(((

am 2. November 2009 um 14:20

damn, jetzt bekomm ich panik wg. meinen sitzen. das sind doch die aus dem sportpaket atlanta?

Die Aussage allein Sitze rasieren ist schon eine Frechheit. So wie das auf den Bildern aussieht muß einer neuer Bezug her ohne wenn und aber.

Notfalls müsstest du einen Gutachter beauftragen und einen Rechtsanwalt einschalten. Vorteil wenn du Rechtsschutz versichert bist. Die würde zunächst die Kosten übernehmen.

Gruß Teddy

Ohne Spaß... das geht gar nicht. Ich werde die gleichen Sitzbezüge bekommen... Hoffentlich und davon gehe ich aus, ist es bei dir ein Einzelfall! Du (TE) bist nicht zufällig ein Stachelschwein oder Punker mit mit Widerstandhaken an der Hose ;)=??

 

Nein, da sprich nochmal ein ernstes Wort mit dem Meister bzw. wenn noch nicht geschehen, schreib ne lange Mail nach Wob. Würde erstmal den zivilen Weg gehen!

 

lg

Ne ne ne und das bei den Sitzen die ich auch bestellt habe ;(

Ich hoffe mal das es bei mir nicht so schlimm wird. Ich bekomme im Golf die dritten Sportsitze und ich steige extra so ein das ich mich nicht an der Seite runterrutschen lasse aber mal sehen.

@ TE

 

gibt es was neues?

Themenstarteram 9. November 2009 um 7:46

War heute morgen beim Händler und habe das Auto vor Ort gelassen um die Beule reparieren und den Sitzbezug begutachten und evtl. in Stand setzten zu lassen.

Der Meister war vollkommen meiner Meinung das Rasieren nicht hilft und der Bezug getauscht werden muss. Er macht jetzt nochmals Bilder (3. Anlauf) und schickt diese abermals an VW. Mittlerweile fängt die Beifahrerseite auch damit an!

Bin mal gespannt was VW diesmal sagt!

Halte euch auf dem Laufenden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach 5 Monaten Sitzbezug im hinüber!!!