ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Nach 190.00 Km auf andere Ölviskosität wechseln ?

Nach 190.00 Km auf andere Ölviskosität wechseln ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 15:50

Hallo zusammen,

ich wollte bei unserem Focus der bei uns fast ausschliesslich Kurzstrecke läuft mal nen Ölwechsel machen.

Laut Werkstatt wurde immer Castrol 5w30 verwendet.

Normal bin ich da schmerzlos und würde das auch weiter benutzen. Da der Focus aber unser Drittauto ist und wir es nutzen wie andere nen Winterauto würde ich ihn gerne günstig ( nicht billigst ) unterhalten.

Macht es da nach 190.000 Km Sinn das Öl von 5w30 auf 5w40 zu wechseln ? Oder lieber bei dem verwendeten Castrol 5w30 bleiben ?

Da ich mit dem Fahrzeug erst 4000 Km unterwegs bin, kann ich leider auch nix zu einem eventuellen Ölverbrauch sagen.

Der Motor ist übrigens ein 1.6er mit 100PS

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. Februar 2017 um 8:26

Ich hab noch nen Corsa C, den ne bekannte fährt...

Im Handbuch steht eindeutig 0/5w30, KANN auch höhrer....

Tja, des leben von dem armen startete mit 5w40, dann wurde es noch mit 10w40 verschlechtert

Und zu guter letzt schockte mich meine bekannte mit nem Kanister 15w40, auf die Frage wer ihr dies den geraten hatte, "mein Schwager meinte des könnte ich nehmen", als Anmerkung, er ist KFZ-Schrauber....

Armer Diesel :(, aber nächsten Monat bekommt er endlich mal nen gescheiten Ölwechsel, 5w30.

Da ich mich jetz um zwei Autos kümmern muss (oder auch 3), mach ich gewisse Dinge jetz lieber selbst, und investier des gesparte in entsprechendes Werkzeug, sollte ne gute Rendite bringen.

Ich vertrau mittlerweile nur noch wenigen Schraubern, lieber den Ingenieuren die den Motor entworfen haben.

Schon, nur woher bekommt man das Wissen dieser Ingenieure? Aus der Betriebsanleitung bzw. vom Hersteller sicher nicht - denn da haben ja die Controller und Kalkulatoren (Rotstiftbande) auch noch ein (sehr gewichtiges) Wort mitzureden.

Aber 15W40 - das hatte ein (Hobby)Schrauber auch mal in den alten Corsa B meiner Frau eingefüllt (War die 1.0er Maschine) - "das reicht!" In einer Meisterwerkstatt wurde dann 10W40-Öl eingefüllt ("Dieses Trecker-Öl nimmt man doch nicht mehr!") - und der Motor lief wesentlich besser! SO ein Öl würde ich höchstens für einen Uralt-Motor verwenden (Polo 1 mit 40 PS)...

am 19. Februar 2017 um 12:49

Hatte nen Sinn warum früher jenes, und warum mittlerweile anderes genutzt wird.

Röhrenfernseher war auch mal "Das Ding", doch irgendwie trennen sich die Leute von diesem viel Leichter, als von dem gute Xw40

"Das Bessere ist der Feind des Guten"

In Bezug auf Öl könnte man das aber eher ummnünzen auf mineralisches und vollsysnthetisches Öl sowie die diversen Additive. Revolution war das vollsysnthetische Öl (für Ottonormalverbraucher erschwinglich), ob nun 5W40 oder 5W30 - das sehe ich eher als Evolution. Ihre Daseinsberechtigung haben beide, und wenn man regelmäßig Ölwechsel macht und ein Öl nach MB-Freigabe 229.5 nimmt und ACEA A3/B4, kann man mit beiden Ölen nichts verkehrt machen.

Mein erster FoFo mit der 1.6er Maschine hat das 5W40 fast vier Jahre lang bekommen (bei einer Fahrleistung von knapp 30TKM/Jahr), ohne irgendwelche Probleme.

Und weder Rost noch einen fälligen Zahnriemenwechsel kann das Öl verhinden - Aushahme: mein jetziger FoFo. Da ist der Motorblock so dermaßen ölversifft (wahrscheinlich Ventildeckeldichtung, wird demnächst gemacht), daß zumindest Motor und Getriebe gegen Korrosion geschützt sind...

Nur man soll mir mal zeigen wo es einen nachweislichen Unterschied gibt in der Lebenserwartung des Motors ob ich 10w40 oder 5w30 nehme in unseren Gefilden passende Spezifikation mal des Öls vorausgesetzt ein 5w/0w Öl macht bei Turboladern sind da diese kürze ohne neues Öl nach dem Kaltstart laufen aber bei nem Benziner ohne irgendwas es dreht nichts nach und Öl hinterlässt einen Film zurück der auch erst nach sehr langer Zeit verschwindet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Nach 190.00 Km auf andere Ölviskosität wechseln ?