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Nach 190.00 Km auf andere Ölviskosität wechseln ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 15:50

Hallo zusammen,

ich wollte bei unserem Focus der bei uns fast ausschliesslich Kurzstrecke läuft mal nen Ölwechsel machen.

Laut Werkstatt wurde immer Castrol 5w30 verwendet.

Normal bin ich da schmerzlos und würde das auch weiter benutzen. Da der Focus aber unser Drittauto ist und wir es nutzen wie andere nen Winterauto würde ich ihn gerne günstig ( nicht billigst ) unterhalten.

Macht es da nach 190.000 Km Sinn das Öl von 5w30 auf 5w40 zu wechseln ? Oder lieber bei dem verwendeten Castrol 5w30 bleiben ?

Da ich mit dem Fahrzeug erst 4000 Km unterwegs bin, kann ich leider auch nix zu einem eventuellen Ölverbrauch sagen.

Der Motor ist übrigens ein 1.6er mit 100PS

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34 Antworten

Ich hab auch ein Focus ich verwende nur das ÖL 5w40 kannst du nichts falsch machen

Gibt unzählige "Öl-Threads"; Tenor: 5w40 ist für den Ford-Motor sogar besser als 5w30, also rein damit.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 10:36

Das das 5w40 besser sein soll habe ich in den diversen Öl-Threads ja schon gelesen.

Meine Frage zielte eher darauf ab ob man jetzt nach 190.000 Km und bei unbekanntem Ölverbrauch dann wechseln sollte/könnte oder ob man sich im Zweifelsfall mehr Probleme damit ins Haus holt als das Öl an kosten "spart".

Ich würde das High Performer 0W-40 oder 5W-40 im 20 Liter Gebinde kaufen (Ebay oder Onlineprese checken). Öl wird nicht schlecht, musst eh jedes Jahr den Ölwechsel machen, warum nicht gleich 20 Liter ...

Tenor der Ölexperten ist, dass 5W-30 im Focus nicht sinnvoll ist, obwohl der Hersteller das so vorgibt. Da die Mehrkosten pro Jahr zum 0W-40 gering sind, würde ich gleich das 0W-40 reintun, gerade Kurzstrecke wird das Öl ja kaum warm beim Fahren...

Bin bei ca. 300.000 km von 5W30 auf 0W40 gewechselt (jetzt 332.000 km drauf) . Keine Probleme gehabt und er läuft irgendwie leichter und geräuscharmer; kein Mehrverbrauch an Ö obwohl dünnflüssiger.

Ist aber nur meine Erfahrung und will es nicht verallgemeinern.

Das 0W40 ist zu keinem Zeitpunkt dünnflüssiger als das 5W30 im warmen Zustand.

Die Viskosität des 0W40 ist bei 0°C etwa 100mal (!) so groß wie bei 140°C. Das 5W30 ist da etwa 110 mal so "dickflüssig". Da ist das 0W40 relativ gesehen dünnflüssiger, aber so dünn wie ein Ford 5W30 bei 140°C wird es nie.

Du kannst ohne Probleme auf 5W40 oder 0W40 umstellen.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 11:36

Danke für die vielen Antworten.

Da ich halt nicht weiss ob er überhaupt Öl verbraucht, war ich da ewtwas verunsichert ob 0w-40 Sinn macht.

Aber schlimmer als das Castrol 5w-30 was der Ford-Händler immer eingefüllt hat, kanns ja eigentlich nicht sein.

Ich bestelle mir mal das von einigen hier gelobte "High Performer" Das meint Ihr doch oder ? Klick

Viele Grüße

Chris

Es gibt viele sehr gute Öle, bei 0w40 z.b.

Mobil 1 New Life (ca. 40 Euro 5 Liter)

Shell Helix Ultra (ca. 29 Euro 5 Liter)

bei 5W40 z.b.

Shell Helix HX7 (ca. 25 Euro 5 Liter)

Addinol Super Light 0540 (ca. 22 Euro 5 Liter)

Das wären so meine Empfehlungen, wichtig ist es halt regelmäßig zu wechseln und wenn vorher etwas "geschlampt" wurde, sei es mit minderwertigen Öl oder zu langen Intervallen, dann würde ich evtl. sogar 2 mal innerhalb des ersten Jahres wechseln, damit der Motor langsam und schonend gereinigt wird. Danach dann einmal im Jahr oder alle 10-12000 km

So handhabe ich es immer bei "neuen" gebrauchten wo ich die Service Historie nicht kenne

Kauf doch gleich das 20 Liter Gebinde ;)

http://www.ebay.de/.../262773530384?...

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 14:31

Zitat:

@TSB69 schrieb am 31. Januar 2017 um 14:53:37 Uhr:

Kauf doch gleich das 20 Liter Gebinde ;)

http://www.ebay.de/.../262773530384?...

Da ich nicht weiss wie lange ich die Kiste fahre und in meine anderen Autos was anderes reinkommt, lohnt das unterm Strich nicht.

Im schlimmsten Fall kommt er nach dem Ölwechsel weg, und ich hab 15 Liter angebrochenes Öl hier stehen. Aber trotzdem ein guter Hinweis.

Das öl hört sich interessant an;)

am 6. Februar 2017 um 21:06

Einfach mal gefragt, WAS brauchen den die anderen Autos?

Vill einfach mal hier http://mannol.de/

Die Autos eingeben, und schauen ob man Überschneidungen findet, ich kann z.B. dass 5w30 für meinen Ford Focus 2.0, und den Corsa C 1.7 DTI benutzen.

Des 20 Liter Gebinde kostet ~40€ http://www.ebay.de/itm/191981053686?...

Und Mannol ist ein großer Hersteller, der keine Plörre verkauft, wäre eine Überlegung wert, ~50% Ersparnis

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 22:51

Das Öl steht schon hier, da ich aber am Wochenende bei meinem Ford-Händler war und ihm beiläufig erzählt habe, was ich da vor habe, war er skeptisch ob 0w40 dann doch nicht zu viel des guten ist.

Die Werkstatt benutzt übrigens Castrol 5w30 für den Focus....

Jetzt bin ich wieder am grübeln ob ich mir nicht doch sicherheitshalber das High Performer 5w40 bestelle und damit wechsle....

Hab irgendwie Schiss das ich mir dann nach so vielen Km doch Probleme ins Haus hole..

Mein Fordhändler war auch Bedenkenträger.

Ob 0W40 oder 5W40 ist egal. Hauptsache nicht das Ford 5W30.

Habe es bisher nicht bereut.

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