Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. N63 Zündspulen Lebensdauer

N63 Zündspulen Lebensdauer

BMW
Themenstarteram 22. August 2020 um 19:32

Man liest vielerorts, dass die Zündspulen beim N63 Motörchen wegen der thermischen Belastung gerne kaputt gehen.

Ich wollte heute aus Neugier mal das Kerzenbild an meinem N63 anschauen sowie die KGE Leitung einer Sichtkontrolle unterziehen, nachdem ich ihn jetzt zwei Jahre gefahren habe.

Dabei bin ich darüber gestolpert, dass meine Zündspulen womöglich noch die ersten sind. Also wenn die 11-04-29 für den 29. April 2011 stehen, dann wäre es so.

Kann mir jemand bestätigen, dass das Produktionsdatum an der Stelle auf der Bosch Zündspule steht?

Würde heißen, dass sie bei mir trotz der enormen Hitze des V8 Bi-Turbo bereits 140Tkm ihren Dienst tun.

Würde auch heißen, dass seinerzeit beim Tausch des Motors die alten Zündspulen wieder verwendet wurden. Wäre echt witzig. Da hat der Vorbesitzer für über 20T€ eine neue Maschine auf 100% Kulanz bekommen und dann spart BMW und steckt die alten Zündspulen rein.

Ich denke, ich bestelle auf Frühjahr 2021 neue Zündspulen, wenn sie dann tatsächlich 10. Geburtstag feiern.

Kerzen und KGE waren übrigens OK.

Gruß und schönes Wochenende

Zündspule
Beste Antwort im Thema

Notiz an mich selbst: Ersatz-Kurbelwellen in Kofferraum einlagern ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@rennnonne schrieb am 22. August 2020 um 21:32:19 Uhr:

Man liest vielerorts, dass die Zündspulen beim N63 Motörchen wegen der thermischen Belastung gerne kaputt gehen.

Ich wollte heute aus Neugier mal das Kerzenbild an meinem N63 anschauen sowie die KGE Leitung einer Sichtkontrolle unterziehen, nachdem ich ihn jetzt zwei Jahre gefahren habe.

Dabei bin ich darüber gestolpert, dass meine Zündspulen womöglich noch die ersten sind. Also wenn die 11-04-29 für den 29. April 2011 stehen, dann wäre es so.

Kann mir jemand bestätigen, dass das Produktionsdatum an der Stelle auf der Bosch Zündspule steht?

Würde heißen, dass sie bei mir trotz der enormen Hitze des V8 Bi-Turbo bereits 140Tkm ihren Dienst tun.

Würde auch heißen, dass seinerzeit beim Tausch des Motors die alten Zündspulen wieder verwendet wurden. Wäre echt witzig. Da hat der Vorbesitzer für über 20T€ eine neue Maschine auf 100% Kulanz bekommen und dann spart BMW und steckt die alten Zündspulen rein.

Ich denke, ich bestelle auf Frühjahr 2021 neue Zündspulen, wenn sie dann tatsächlich 10. Geburtstag feiern.

Kerzen und KGE waren übrigens OK.

Gruß und schönes Wochenende

Was sind schon 140.000 Km für Zündspulen. Ich wechsle ca alle 250.000 Km, aber nur aus Vorsicht um mögliche Fehlerquellen zu minimieren.

Hi,

ich hatte sie aus meinem N63 nach rund 80.000km rausgeworfen. War allerdings nach meiner Erinnerung eher präventiv. Sie haben ja keine Mechanik, welche verschleißt. Wenn sie defekt sind, erkennt man am Gummi normalerweise einen Funkendurchschlag oder auch an Rissen im Gummi / am Stecker. Du kannst ohne weiteres die original Bosch Spulen nehmen. Original BMW ist da nicht erforderlich.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 22. August 2020 um 22:03:15 Uhr:

Hi,

ich hatte sie aus meinem N63 nach rund 80.000km rausgeworfen. War allerdings nach meiner Erinnerung eher präventiv. Sie haben ja keine Mechanik, welche verschleißt. Wenn sie defekt sind, erkennt man am Gummi normalerweise einen Funkendurchschlag oder auch an Rissen im Gummi / am Stecker. Du kannst ohne weiteres die original Bosch Spulen nehmen. Original BMW ist da nicht erforderlich.

Solange die Zündspulen funktionieren bleiben sie drinnen. Wenn sie nicht mehr funktionieren merkt man es sowieso zumindest mit Zündaussetzer.

Ja genau. Eine neue Zündspule und eine neue Zündkerze fahren eh immer im Kofferraum mit, wegen so einer Kleinigkeit bleibe ich nicht liegen.... :)

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 22. August 2020 um 22:09:35 Uhr:

Ja genau. Eine neue Zündspule und eine neue Zündkerze fahren eh immer im Kofferraum mit... :)

Ich habe ganze Sätze immer im Kofferraum. Wenn eine Zündspule oder Zündkerze spinnt, gleich alle tauschen, damit wieder Ruhe ist und ohne Probleme hurtig dahingeeilt werden kann. :D:D

Notiz an mich selbst: Ersatz-Kurbelwellen in Kofferraum einlagern ;)

Themenstarteram 22. August 2020 um 20:23

Für einen Ersatzmotor ist der Kofferraum des 6ers zu klein :D

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 22. August 2020 um 22:21:33 Uhr:

Notiz an mich selbst: Ersatz-Kurbelwellen in Kofferraum einlagern ;)

So wie mir gesagt wurde müssen Kurbelwellen nur an den Kotflügeln angeschraubt werden, damit es hurtig weitergeht. Aber ich müßte mich erst schlau machen, wo die Kurbelwellen angeschraubt werden müssen an den Kotflügeln. :D:D

Weißt Du es ?

Zitat:

@rennnonne schrieb am 22. August 2020 um 22:23:37 Uhr:

Für einen Ersatzmotor ist der Kofferraum des 6ers zu klein :D

Ersatzmotor mit nur 138.000 Km Laufleistung hätte ich auch noch. Aber beim Gentleman brauche ich den sicher nicht. :D:D

Themenstarteram 22. August 2020 um 20:29

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 22. August 2020 um 21:50:41 Uhr:

 

Was sind schon 140.000 Km für Zündspulen. Ich wechsle ca alle 250.000 Km, aber nur aus Vorsicht um mögliche Fehlerquellen zu minimieren.

Mhhh, alle 250Tkm aus Vorsicht sind beim Meidlinger ja so ca. alle 2 Jahre.

Da wäre ich mit dem prophylaktischen Wechsel alle 10 Jahre ein vergleichsweise Unvorsichtiger...:)

Zitat:

@rennnonne schrieb am 22. August 2020 um 22:29:37 Uhr:

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 22. August 2020 um 21:50:41 Uhr:

 

Was sind schon 140.000 Km für Zündspulen. Ich wechsle ca alle 250.000 Km, aber nur aus Vorsicht um mögliche Fehlerquellen zu minimieren.

Mhhh, alle 250Tkm aus Vorsicht sind beim Meidlinger ja so ca. alle 2 Jahre.

Da wäre ich mit dem prophylaktischen Wechsel alle 10 Jahre ein vergleichsweise Unvorsichtiger...:)

Ich würde nichts machen. Lasse die Zündspulen drinnen und wechsle erst aus bis Du sporadisch Zündaussetzer hast. Es kann überhaupt nichts paßieren, keine Sorge.

Themenstarteram 22. August 2020 um 20:59

Zündaussetzer hatte ich vor 3 Wochen.

Aber die Zündspule war da unschuldig.

Da ging ca. 10km zuvor das Symbol „Zapfsäule“ an und schwupps hatte er beim starken Beschleunigen 3 merkliche Zündaussetzer und schon ging Warnlampe an und der Motor in den Notbetrieb über. Hab dann an der nächsten Tanke aufgefüllt, dann war wieder Ruhe. Obwohl noch 18l im Tank waren, scheint es mit der Plörre beim Beschleunigen die Kraftstoffpumpe wohl etwas Luft mit zu ziehen. Jetzt weiß ich auch, warum die Tankleuchte schon bei rund 50l angeht, obwohl der Tank 70l packt.

Späteres Fehlerspeicherauslesen hat den spontanen Verdacht In der Fahrsituation bestätigt.

2f814234-cc65-4948-8007-1eecded3a472

Zitat:

@rennnonne schrieb am 22. August 2020 um 22:59:27 Uhr:

Zündaussetzer hatte ich vor 3 Wochen.

Da ging ca. 10km zuvor Zapfsäule an und schwupps, hatte er beim starken Beschleunigen 3 merkliche Zündaussetzer und schon ging Warnlampe an und der Motor in den Notbetrieb über. Hab dann an der nächsten Tanke aufgefüllt, dann war wieder Ruhe. Obwohl noch 18l im Tank waren, scheint es mit der Plörre beim Beschleunigen die Kraftstoffpumpe wohl etwas Luft mit zu ziehen. Jetzt weiß ich auch, warum die Tankleuchte schon bei rund 50l angeht, obwohl der Tank 70l packt.

Späteres Fehlerspeicherauslesen hat den spontanen Verdacht In der Fahrsituation bestätigt.

Zuwenig Kraftstoff im Tank hatte ich noch nie als Fehlerquelle in der Anzeige beim auslesen. Ist mir neu. :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. N63 Zündspulen Lebensdauer