Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. N62 VSD nach Ölwechsel

N62 VSD nach Ölwechsel

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 8:20

Guten Morgen zusammen,

ich habe das Thema auch schon im E60-Forum gepostet und komme wegen der vielen Spezialisten hier damit auch hier vorbei.

Kurzfassung:

Ich habe vor 4 Wochen einen E64 645ci gekauft (153000km, 03/2005) und ihn seither 2000km gefahren. Jetzt habe ich ein der freien Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen. Das Öl hatte zwar "erst" 10000km drauf, war aber zwei Jahre drin (BMW 5w30), deswegen habe ich ihm neues vergönnt. Vor dem Ölwechsel hatte ich keine Anzeichen auf gealterte VSD! Null Auffälligkeiten! Kein Rauch, kein Gestank! Das alte Öl kam goldgelb wie neu aus dem Motor.

Seit dem Ölwechsel (wieder 5w30) hatte ich jedoch auf Anhieb (nach zirka 50 km) mit den Symptomen zu tun, die bei der typischen N62 - VSD-Problematik auftreten. 50km nach dem Ölwechsel ging es sofort los mit dem Blaurauch bei betriebswarmen Motor nach längerer Leerlaufphase. Ich bin gestern an der Ampel losgefahren und habe mich geschämt. Dazu kommt ein Geruch, welcher in Richtung Silversterknaller geht. Bei kaltem und lauwarmen Motor gibt es (noch) keine Symptome.

Das Symptome kamen so überraschend und in einer Wucht, dass ich immer noch irritiert und verwundert bin. Natürlich war letzte Nacht auch kein guter Schlaf drin...

Ich gehe davon aus, dass die VSD gewechselt werden müssen. Da ich früher oder später damit gerechnet habe, ich hatte mich ja vor dem Kauf informiert, habe ich das nötige Kleingeld parat gelegt.

Frage:

Hat jemand einen Tipp, wen ich im Raum Südostbayern (München - Regensburg - Passau - Rosenheim) diesbezüglich kontaktieren könnte. Ich habe zwar in einigen Foren viele Threads gelesen, aber einige sind schon fünf oder mehr Jahre alt gewesen... ich würde gerne einen Tipp haben, wer diese Arbeit derzeit noch anbietet. Schrauber oder Spezialwerkstatt. Durch ganz Deutschland fahren möche ich vermeiden, und eine BMW - Vertragswerkstatt kommt natürlich preislich nicht in Frage. Und ich hätte gerne die roten Dichtungen drin. Ein paar konnte ich ergoogeln, aber über weitere Empfehlungen wäre ich dankbar!

Hat jemand einen Tipp bzw eine Empfehlung für mich?!

Vorab: Danke!

LG

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das gleiche Problem hatte ich bei Ölwechsel, nach 50-100 km blauer Qualm unter der Stoßstange; das Problem war, zu viel Öl nachgekippt. Der Meister hat fast halbes Liter mehr rein getan als sonst, nach 100 bis 150 km war der Rauch weg als wäre nix gewesen. Die VSD glaube ich nicht das die weg sind bei diese km Leistung wenn die Original sind, normalerweise passen 8,5 Liter mit Filter rein. Überprüfe den Ölmessstab wo ungefähr liegt bevor du eine teuere Reparateur in Anspruch nimmst. Wenn das Auto zu viel Öl hat, geht in Verbrennungsmotor und da entwickeln die blaue qualme hinter Stoßstange.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 10:56

Der Ölstand am Peilstab ist bei halb.

Du sagt es vor dem Ölwechsel war 5w30 drin, und das gleiche hast du beim wechseln rein kippen lassen, ok! und was für war vorhin und was ist jetzt drin. Also ich kaufe im Castrol für mein Auto, habe auch BMW N62 Motor. Es kann nicht sein dass das Auto auf einmal an zu qualmen anfängt.

am 14. Juni 2020 um 3:25

Moin. Mach mal die KGE neu. Kostet nich viel. Qualmt er dann immer noch sind die VSD hart! Und ich empfehle jedes Jahr einen Ölwechsel. Ich fahre ein 0W40 LL01 Öl. (Jährlich ca. 5.000 - 10.000 Km)

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 8:19

An KGE dachte ich auch, aber da der Motor rund läuft und ruhig, und sauber durchziehen tut er auch, habe ich den Gedanken erstmal beiseite gelegt, aber als Option im Kopf. Ich bin Laie und gehe davon aus, daß bei Problemen an der KGE der Motorlauf unruhiger wird.

Der kausale Zusammenhang mit dem Ölwechsel irritiert mich auch total. Jetzt hin und her ölen, bis vllt alles gut wird, na ja, ist eher nicht so die Lösung.

Oder ist das ernsthaft eine Option eine Umölaktion zu starten?

Ich mache Montag vormittag noch ein paar Versuche außerhalb der Stadt.:)

Mit Wally aus Hockenheim habe ich Kontakt aufgenommen

Schau ma mal...

Wally ist eine gute Adresse. Allerdings ist es mehr als ungewöhnlich, wenn die VSD schlagartig nach dem Ölwechsel hinüber sind.

Also früher oder später kommen die VSDs so wie so,egal ob mit altem oder neuem Öl.War wahrscheinlich ein Zufall das gerade nach Ölwechsel angefangen hat zu rauchen.

Mein E65 750i Bj.4/2005 mit 260000km hat auch unmitelbar nach Ölwechsel mit rauchen angefangen und zwar gerade beim ASU und TÜV untersuchung.ASU nicht bestanden.

So habe ich selber hand angelegt und alles selber gemacht.

Danach waren die ASU Werte wie neu.

Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 16:40

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 14. Juni 2020 um 11:59:47 Uhr:

Wally ist eine gute Adresse. Allerdings ist es mehr als ungewöhnlich, wenn die VSD schlagartig nach dem Ölwechsel hinüber sind.

Ja eh klar. Was könnte es sonst sein? Wäre bei einem Problem mit der KGE nicht auch der Motorlauf unruhig? Oder würden meine Symptome da auch passen.

Ich bin in einer langen 30 er Zone durchgeblubbert und hatte direkt danach eine lange rote Ampel. Bei der Anfahrt habe ich den hinter mir eingenebelt, so dass der wieder angehalten hat.. Der Motor war betriebswarm. Er läuft seidenweich und zieht voll durch. Bei geöffneter Motorhaube ist der Geruch nicht war zu nehmen. Es riecht aus den Endrohren. Mehr auf der rechten Seite. Ich mach morgen noch ein paar Fahrten

Wie gesagt, vorm Wechsel null komma null.

Erstmal danke.

Thomas

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 5:54

Update: Also der Wagen geht nach Hockenheim zu wally aus dem 7er Forum. Termin steht.

Neben der "Raucherentwöhnung" gönne ich meinem N62 dort noch ein zusätzliches und teilweise prophylaktisches "Wellnesspaket", in der Hoffnung, dass ich dann erstmal wieder entspannt "nur" ans Autofahren denken kann... ;) Da bin ich aber zuversichtlich...

Thomas

am 20. Juni 2020 um 6:02

Vielleicht hat der Vorbesitzer ja Additive verwendet oder ganz anderes Öl, nur hat er es eben nicht gesagt :-)

Ich hatte früher mal einen 1994er Audi A8 4,2 mit mehr als 400 tkm. Er lief wirklich perfekt, begann aber dann doch mit deutlichem Ölverbrauch.

Ich wollte kein Geld mehr in den alten Motor stecken und wir haben dann 15W40 verwendet und ein doppelte Dosis Additiv gegen Ölverbrauch von Liqui Moly dazugegeben. Kurz darauf war der Ölverbrauch gleich 0 und gelaufen ist er trotzdem 1A ...

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 10:32

Ich glaube auch, dass da unter Umständen was gelaufen ist. Mei, da müsste man jetzt vor einem Gebrauchtwagenkauf eine Ölprobe nehmen und sie in einem Labor auf solche Mittelchen überprüfen lassen...

Mei, ich habe schon einiges an dem kleinen Teufel gemacht, und ich will den ein paar Jahre fahren. Also kriegt der N62 jetzt seine Kur. Huift nix.

Wally ist eine sehr gute Wahl. Aber ich kann auch bestätigen, dass mit einem "dickeren" Öl, der Verbrauch sinkt. Ich fahre im E39 im Winter ein 0W40, im Sommer 10W40. Der ÖLverbrauch ist 50% geringer mit dem 10W.

Ehrlich gesagt ich verstehe das nicht, warum ausgerechnet nachdem Ölwechsel kam blaues Qualm raus??, warum jetzt auf einmal VSD wechseln. Ich Wette mit dir das der falsche Öl im Motor fließt.

VSD kosten ein vermögen, am Ende wird nix ändern.

Lass bitte nochmal Ölwechsel machen, und der Qualm ist weg. Das gleiche Problem hatte ich, richtig blauer Wolken hinter der Stoßstange, nachdem ich das richtige Öl genommen habe war nix mehr zu sehen.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 22:43

Zitat:

@V8E65 schrieb am 20. Juni 2020 um 23:50:15 Uhr:

Ehrlich gesagt ich verstehe das nicht, warum ausgerechnet nachdem Ölwechsel kam blaues Qualm raus??, warum jetzt auf einmal VSD wechseln. Ich Wette mit dir das der falsche Öl im Motor fließt.

VSD kosten ein vermögen, am Ende wird nix ändern.

Lass bitte nochmal Ölwechsel machen, und der Qualm ist weg. Das gleiche Problem hatte ich, richtig blauer Wolken hinter der Stoßstange, nachdem ich das richtige Öl genommen habe war nix mehr zu sehen.

Natürlich ziehe ich das in Betracht. Ich bin das auch noch am Klären. Mit welchem Öl hattest Du Probleme und durch welches hast Du es dann ersetzt!? War es auch an einem N62?

Deine Antwort
Ähnliche Themen